Ich finde dieses sture Beharren auf alte Sprachformen absolut daneben, das ist genauso albern wie das Beharren von Leuten für die das Internet immer noch wahres Teufelszeug ist, das uns alle verdummen lässt. :lol:
Das sich Sprache verändert natürlich, auch die Bedeutung von Wörtern ändern sich. Das ist auch im Sinne einer Sprache, die nur den Menschen zur Kommunikation dienen, und wenn der Begriff “evakuieren” jetzt auch in einem neuen Kontext verwendet wird, und von jedem so verstanden wird, dann ist es ab da richtig.
Oder verwendet Holger das Wort “Geil” auch nur zum Beschreiben des Pflanzenwuchs…
Um dem verachtenswerten Sprachverfall ein Ende zu setzen, fordere ich, dass Holger in Zukunft das Wort “Frau” nur noch so benutzt, wie es sich nach dessen ursprünglicher Bedeutung gehört, nämlich als Bezeichnung für adlige weibliche Menschen. Für nicht-blaublütige weibliche Menschen bitte in Zukunft korrekterweise nur noch das Wort “Weib” benutzen! Es kann ja schließlich nicht sein, dass unser gutes altes Mittelhochdeutsch von dummen Menschen einfach falsch benutzt und zerstört wird! Wo kämen wir dann hin?
Und wenn der Duden eine breitere Verwendung des Wortes “Frau” erlaubt, dann sind die Leute beim Dudenverlag einfach nur Memmen, die sich feige dem Gruppenzwang beugen und falsche Bedeutungen in ihr Wörterbuch aufnehmen, nur weil die Mehrheit der Leute seit hunderten von Jahren so spricht! Das ist doch nun wirklich kein Grund, umzufallen, lieber Duden! 99,99999999% der Sprecher des Deutschen sind einfach dumm wie Brot und wissen nicht, was die wahre Bedeutung des Wortes “Frau” ist! Holger, zeig uns, dass du zu dem verschwindend geringen Prozentsatz der Leute gehörst, die noch korrektes Deutsch sprechen, und ändere bitte den Titel “Die 10 schrecklichsten Frauen im deutschen TV” in “Die 10 schrecklichsten Weiber im deutschen TV”.
Ampel (von lateinisch ampulla „Ölflasche“, spätere übertragene Bedeutung „Leuchte“[1]) ist der umgangssprachliche Begriff für einen Signalgeber einer Lichtzeichenanlage (LZA) (in Deutschland), einer Lichtsignalanlage (LSA) (in der Schweiz) oder Verkehrslichtsignalanlage (VLSA) (in Österreich). Der Begriff steht zudem für die „Ampelanlage“ als Ganzes.
[…]Die in der Alltagssprache für eine Lichtsignalanlage verwendeten Begriffe „Ampelanlage“ oder kürzer „Ampel“ gehen auf die ähnlichen Hängeleuchten zurück, die man früher ebenfalls als Ampeln bezeichnete. Die ersten Signalgeber waren an Drahtseilen hängend über dem Mittelpunkt der Kreuzung befestigt (Heuerampel) und erinnerten so an Hängeleuchten oder Blumenampeln. Im Laufe der Zeit trat die Wortbedeutung als Verkehrsampel immer mehr in den Vordergrund.
Dieser Artikel belegt: Auf Grund des Sprachverfalls wird der Begriff „Ampel“, mit welchem korrekterweise Ölflaschen bezeichnet werden, für die Bezeichnung von Lichtzeichenanlagen falsch verwendet.
Doch das ist falsch, eine Lichtzeichenanlage ist nun mal keine Ölflasche, wie es der Begriff „Ampel“ suggeriert. Eine Schande, dass sogar der Duden „Ampel“ als Bezeichnung für Lichtzeichenanlagen angibt.
Gut fand ich, wie Holger uns erst lange erklärt, wie „evakuieren“ richtig verwendet wird (Schande auf die Nazis, sie verwendeten das Wort falsch – als Verschleierung der Judentransporte in die Vernichtungslager…).
Und dann kommt kurz danach dieser sprachlich reichlich aufgeblasene Brief des Frederik auf und zu Donnerbalken (oder so) und sagt bei 1.09:48 „realisieren sie es nicht von selbst, daß…“
DAS ist auch so ein anglizistischer Sprachpanscher, aber einer, der mir persönlich echt gegen den Strich geht. „Realisieren“ hat nämlich auf deutsch eine andere Bedeutung („verwirklichen“, „in die Tat umsetzen“) als im englischen („merken“), so daß der Sinn echt verdreht wird.
Wenn dann z.B. im Fernsehen der Finder des Mordopfers in die Kamera sagt „Ich hab das dann auch realisiert, daß der tot war“ denke ich immer: Ha! Er ist der Mörder! Hat’s eben zugegeben!
Zumindest für mich war dadurch das ganze hochgestochene Geschreibsel dieses Pseudo-Adligen angenehm aufgeflogen… 8)
Da muß ich Dir widersprechen, realisieren wird auch benutzt wenn man sich etwas bewusst/gewahr wird, man realisiert es.
Aber das wirst Du wohl nicht so sehen, denn Du übersetzt angebliche Anglizismen eins zu eins und denkst nicht über den Tellerrand hinaus!
[QUOTE=Baru;310882]legolas,
der Duden zählt nicht. Ist doch nur von Sprach-Hipstern ohne jede Ahnung gemacht, die die Dummheit der Menschheit nur vorantreiben![/QUOTE]
Genau! Und wenn ihr Gesetze nachschaut, dann benutzt bloß nicht die Gesetzbücher vom Beck-Verlag. Denn die Gesetze werden ja vom Bundestag gemacht und der Beck-Verlag ist ja nur ein gewinnorientiertes Privatunternehmen. Die dürfen gar keine Gesetze machen, also sollte man sich bloß nicht drauf verlassen, was in deren Büchern steht.
Das Ganze krankt ja schon an der Schulbildung.
Wohin schickt man seine Kinder in Deutschland, wenn diese eine möglichst hochwertige Schulbildung erlangen sollen?
Antwort: auf das Gymnasium, von dem man im Idealfall mit dem Abitur abgeht. Letzteres ist auch erst mal korrekt, denn das Wort rührt her von lateinisch abire: abgehen, bzw. neulateinisch abiturire: abgehen wollen.
Gymnasium ist die latinisierte Form des griechischen γυμνάσιον Gymnásion. Im alten Griechenland war ein Gymnásion ein Ort der körperlichen und geistigen Ertüchtigung für die männliche Jugend, wobei aber das Körperliche im Vordergrund stand. In den Gymnasien wurde nackt trainiert, was noch in der Herkunft des Wortes (griech. γυμνός gymnós ‚nackt‘) wie auch bei Gymnastik (von griech. γυμνάζομαι gymnázomai ‚mit komplett nacktem Körper turnen‘) aufscheint.
Ist ja kein Wunder, wenn die Kinder dort nichts lernen (außer nackt herum zu laufen)!
Nun haben wir den Salat (<- dieses Wort stammt ursprünglich von salare, insalare: salzen, einsalzen - die Verwirrung ist komplett :? )
Holger hat auch gesagt er kann den Duden nicht [B]ernst[/B] nehmen, damit verwendet er ein Wort falsch! “Ernst” bedeutet Kampf von griech. éris. Und wieder hat sich der Duden der Dummheit der Masse gebeugt und die neue Verwendung als Richtig anerkannt.
Auch Dummheit verwendet er eindeutig falsch das Wort stammt aus dem germanischen und bedeutet “Stumm”.
Lach, Lamborghini Hustler, ein Troll vor dem Herrn. Gratulation, Holger steigt voll drauf ein. :ugly
@Sprachänderung
Habsch voll dem anderen Gedanke szu. Aldar, Sprache fickt dem Kopf, Schule fickt dem Kopf, laber nisch was isch labern soll, du Opfer. Wenn isch dem Sprache spresche, dann mache isch wie isch dem will. Demokratie, du Bastard!8)
Mir ist gerade aufgefallen dass gerade das Wort „leeren“ im Deutschen ja eh ziemlich schrottig ist, jedenfalls die reflexive Variante, man muss also gar nicht bei den Fremdwörtern anfangen.
der Saal leerte sich langsam
Allmählich begann sich das Kaufhaus zu leeren.
So wie man Menschen nicht ausweiden sollte, ist es eher naiv anzunehmen dass Säle und Kaufhäuser sich selbsttätig „leeren“ können. Eher ist davon auszugehen dass die Personen freiwillig oder aufgefordert damit begonnen haben die Lokalitäten zu verlassen. „Das Kaufhaus leert sich“ ist also totaler Schmu und müsste dringend abgeschafft werden :lol:
Das ist einfach Reflexivpassiv und das ist auch gut so, sonst müssten wir ja alle Sätze ändern.
Die Tapete löst sich; Das Metall erwärmt sich; Der Platz füllt sich.
Das direkte Objekt der sogennanten tansitiven Verben wird hier zum Subjekt, womit sich die Argumentenstruktur von ergativen Verben ergibt. Diese werden eben durch das Reflexivum “sich” gesichert. Es zeigt an, dass das Subjekt “Der Saal” eben [B]nicht[/B] agentivisch ist. Der Satz sagt überhaupt nicht aus, dass der Saal sich selbst der Menschen entleert.
Zudem ist die Valenz bereits lexikalisch und somit obligatorisch.
Wie will man denn sonst den Vorgang der Saalentleerung beschreiben, ohne ne Fette Satzkonstruktion oder ein Vorgangspassiv draus zu bauen. Und dann müsste man übrigens immer genau wissen, wer dafür verantworlich ist, womit wir wieder bei dem Agentivitätsproblem wären.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf etwas aufmerksam machen, was die Gamer unter euch betrifft:
Verdammter F*ck! Es heißt nicht “ich droppe” sondern “mir droppte”. DU droppst gar nix! Die Monster droppen. Droppen = fallen lassen. Wann und wie lässt DU was fallen, wenn DU einen Gegner besiegst?
Spacken…echt ey!
In Postecke 116 wundert sich Holger, warum sich so viele Leute von schlechtem Trash-TV berieseln lassen, statt abzuschalten oder eine gute DVD einzulegen. Ist das nicht dasselbe, wie Trash-Filme à la “Der Gründer” zu gucken? Oder schlechte Horror Filme?
Ohne mir alles durchgelesen zu haben… wurde schon das Wort “Alimente” erwähnt? Bedeutet ja im Deutschen etwas Anderes als im ursprünglichen, lateinischen Zustand…
Mal davon ganz abgesehen, dass Begriffe wie “Hokuspokus”, “Hals- und Beinbruch” oder auch “Mutterseelenallein” unter strenger sprachlicher Betrachtung dann ja auch nicht so verwendet werden dürften in der deutschen Sprache, wie sie werden…
Ich vermute das so viele Trash TV schauen ist weil sie ihr Hirn abstellen wollen nach einem stressigen Tag und nicht mehr über alles nachdenken wollen,obwohl sie wissen das es scheisse ist was sie schauen.
Ich kann mein hirn zb ned abstellen meine rationale Seite brüllt mich an was das fürn mist ist und was die mit den Leuten angestellt haben.Ich handhabe es so TV aus lieber ,malen,zocken und musik hörn.
Ich kann seit 3 Jahren ca. kein TV mehr schauen weil das signal in mein Zimmer rüber zu schwach ist,seit dem umbau auf Kabel Internet ,auf die neue Dose kommt gar kein signal mehr an das bis hier rüber reicht.Also kann ich eh kein TV mehr schauen,zu beginn wars komisch was gewohntes wie die Simpsons um 18 uhr zu vermissen.
Meistens schau ich online über dienste TV vorwiegend nachts arte/zdf info/neo und Phönix diese bringen oft gute sachen.