Folge 116: Goldene Kartoffel, Rundfunkbeitrag wird nicht erhöht

:roll_eyes: Was soll der Quatsch hier immer?

2 „Gefällt mir“

Naja Jera, man kann das schon angreifen wie ich finde. „systemischen“ und „systematischen“

Was du eigentlich sagen willst ist ja der systhematische, strukturelle und institutionelle (und so haben das vermutlich auch die meisten verstanden). Klar das ist schon ein bisschen Wortklauberei aber recht hat nikita schon.

Nein, ich wollte systemisch sagen, aber Danke fürs mansplainen, was ich eigtl ausdrücken möchte :point_up:

„Institutional racism, also known as systemic racism (…)“

Wo ist in dem Zitat ne doppelte Verneinung?

1 „Gefällt mir“

Für dich doch immer. :slight_smile:

Sorry. Mein Fehler - ziehe Einwand mit sofortiger Wirkung zurück.

Man nennt es institutioneller / struktureller rassismus. und was ist quatsch dabei?

wir sind hier in deutschland und nicht in den staaten. unglaublich. konstitutioneller / institutioneller / strukturell / individuell sytemic racism, soso. aufpassen im englischen und vorallem den definitionen aus den staaten. deutschland hat eine andere geschichte.

1 „Gefällt mir“

Ich hab doch schon versucht das zu retten und musste mir dafür auch was englisches anhören. Lass es, es hat keinen Sinn.

Sie wird dir erklären das systemischer Rassismus etwas anderes ist als systematischer. Womit sie ja eigentlich auch recht hat, was aber nichts daran ändert das es Ersteren eben hier (vor allem in bezug auf Schwarze) nicht gibt und hier eh jeder von systematischem redet und das auch immer so verstanden wird, möglicherweise mit Ausnahme von Soziologiestudenten und Co.

Die Übertragung amerikanischer Begriffe, Verhältnismäßigkeiten und Befindlichkeiten auf Europa bzw. Deutschland hat meiner Meinung nach eh ein unerträgliches Maß erreicht. Tja, so is das eben in einer globalisierten und digitalisierten Welt in der eingebildeterweise alles vor der eigenen Haustür stattfindet…

1 „Gefällt mir“

Hmm, wobei der Begriff der „öffentlichen Verhandlung“ an sich mMn etwas unpräzise ist, auch im physischen hat man ja einen Saal und lässt mitunter nicht alle rein, inkl. Sicherheitskontrollen, Reporter weiß ich jetzt nicht, aber beim NSU gabs ja damals Aufruhr, weil u.a. die Brigitte einen der begehrten Plätze bekommen hat (die bei sowas? macht ja soviel Sinn wie Auto Motor und Sport im Bundestag :crazy_face:)…

Das ganze gehört da mMn schon ein wenig abgeschirmt mit Geoblocking auf eigenen Portalen und definitiv nicht auf YouTube, Twitch, Younow etc. allein schon wegen der Sitze dieser Anbieter im Ausland; und dann auch nur Zugang für registrierte „Zuschauer“ vielleicht Verifikation per PostIdent oder ähnlichem.
Wäre teilweise dadurch sogar leichter als im richtigen Saal, da die Zuschauer eben wirklich nur zusehen können, kein Chat (oder nur für die Zuschauer unter sich, davon kriegen die Prozessbeteiligten aber nichts mit) oder ähnliches und dadurch keine Störer :wink:

Dem Fazit des Artikels gebe ich recht. Allerdings finde ich den Vergleich von Kraymeier Kartoffel mit Nigger unpassend. Besser wäre der Vergleich des Begriffs „Kartoffel“ mit „Schokokuss“. Das wäre passender, und dann wird auch klar, dass der Begriff goldene Kartoffel kein Rassismus gegen Weiße Deutsche Menschen ist. Trotzdem finde ich die Preisverleihung nicht gelungen.

Ich habe niemals behauptet, dass man „Nigger“ irgendwie mit „Kartoffel“ gleichsetzen kann was die „Schlagkraft“ betrifft.

Um es wie Louis C.K. (RIP) zu sagen:

What can you really call a white man that really digs deep–‘Hey, cracker.’ ‘Oh, ruined my day. Boy…. shouldn’t have called me a cracker–bringing me back to owning land and people…. What a drag.

1 „Gefällt mir“

Sieht nicht so aus, als würden die Dritten mal abgeschafft oder zusammengelegt.

Für den ARD-Vorsitzender Tom Buhrow ist der Grund klar: „Fernsehen auf Augenhöhe, nah an den Menschen und ihrem Alltag, verlässlich in der Information. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie haben die Menschen in Deutschland den Dritten ihr Vertrauen geschenkt.“ Die Zahlen würden laut Buhrow aber auch zeigen, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer schätzen, wie die ARD ihre regionalen Programme weiterentwickelt und modernisiert habe.