Folge 114: Viele Fragen an Étienne

Ich habe mich nur nie darüber informiert und konnte auch nie etwas damit anfangen.

Vor allem, wenn das die Einteilung ist, kann ich es nicht verstehen. 2001 geborene sind schon wieder ganz anders gestrickt als 1996 bis 1999. Das hängt, meiner Meinung nach mit der Erfindung des Smartphones zusammen.

Perfekte Voraussetzung für Diskussionen in diesem Forum.

2 „Gefällt mir“

Religion ist wie ein Fetisch, schön wenn ihr eine/n habt, aber behandelt es wie eine Privatsache und nervt mich nicht bei MG damit.

1 „Gefällt mir“

Da würde man sich eher wundern, wenn er auch dieses hochreine, schnodderfreie Hochdeutsch sprechen würde und nicht diese klischeehafte „isch begrüß’ eusch in der neuen Sendung von mir.“

Fußballthemen, XY-Marathons und anderen Leuten beim Essen zusehen und -hören zu müssen ist ein Fetisch, schön wenn ihr eine/n habt, aber behandelt es wie eine Privatsache und nervt mich nicht bei MG damit.

Merkste, oder?

3 „Gefällt mir“

Nee, das eine ist eine übergriffige Weltanschauung, das andere ne Fernsehsendung.

Komisch, der Teil wo Étienne reinkommt und dann Holger ungefragt erstmal ne Stunde versucht zum rechten Glauben zu bekehren scheint bei mir zu fehlen.

Bei mir finde ich nur die Stelle, wo er auf eine Frage des Chats antwortet, die explizit nach seinem Privatleben fragt.

10 „Gefällt mir“

Nächstenliebe ist in der Tat übergriffig, wenn du es so formulieren möchtest. Man kann nicht anders, als die Freude über die Erfahrung mit Gott mit anderen zu teilen und davon weiterzuerzählen. Da man selbst von der Erlösung, Befreiung und Gnade in und durch die frohe Botschaft ergriffen ist. Neue Perspektiven eröffnen sich.

1 „Gefällt mir“

Du hattest doch selbst im Chat noch gefragt, ob er evangelisch ist. Keine Ahnung warum ich dir jemals Verhalten a la BrainFister unterstellt hatte. Komplettes Mysterium.

Danke für das ausgeführte Beispiel direkt aus Ungarn. Empfinde es genau wie du.

Meine Wahrnehmung dieser Problematik/Sachlage war die, dass es in den meisten Staaten auf der Welt so zugehe.

Religion oder Glaube politisiert, instrumentalisiert. Ein weiteres Element der Macht- und Einflusssicherung. Oder sogar Knechtung.

Und beim Einzelnen im Privaten oder gesellschaftlichen Auftreten anscheinend auch finanzielle, kulturelle oder traditionelle familiäre Vorteile und Orientierung verschafft und dabei die originäre Bedeutung ad acta legt und völlig verkennt.

1 „Gefällt mir“

Hat Brainfister etwa des Öfteren Verhalten eines Hyptokriten bzw. Heuchlers aufgezeigt ?

Dich frage ich danach, weil ich dir von meinem Eindruck her deutlich mehr Wissen und Erfahrung mit dem Benutzer unterstelle, als ich sie hatte.

Du scheinst ein Gespür dafür zu haben, wie auch deine gestrige Nachfrage an mich mit meiner erfolgten Selbstprüfung, sowie dein Fazit belegen.

mg

@eldorado Wie wäre es mal mit ner Auszeit für dieses utopische Verhalten?

1 „Gefällt mir“

Eine Diskussion über irgendwelche Benutzer hat hier aber nichts zu suchen.

Was das Thema Religion betrifft finde ich diesen Satz tatsächlich ziemlich zutreffend:

Aber das heißt natürlich nicht, dass sie deshalb bei MG kein Thema sein darf.

1 „Gefällt mir“

Hatte nicht vor darauf einzugehen.

Naja, das gilt für eine nicht-religiöse Ethik aber doch genauso?

Ach ja @etiennemza Ihr pokert nochmal? gl und nicht limpen diesmal

Das ist richtig.
Meine Begründung dafür: Das war hier der kürzere Weg, habe direkten Bezug auf die Erwähnung des Benutzers genommen, also eine Nachfrage und keine Grundsatzdebatte oder -diskussion zu einem Benutzer und der Benutzer Mitchbove nimmt bekanntermaßen keine PNs an.

Gerade deine Meinung und Haltung zum Thema Religion oder religiöser Glaube wurde im Laufe der Jahre zwischendurch kurz, aber immer wieder klar erkennbar. Dass du davon wenig oder nichts hältst bzw. damit anfangen kannst, auch von Natur aus. Der Persönlichkeitstypus, den du verkörperst oder auch selbst selbstbeschreibend über dich geäußert hast, schließt natürlich eine Religiosität und Spiritualität nicht aus. Gibt genug Beispiele, wo beides zusammengeht und -ging. Es ist aber sicher ein zusätzlicher Ansatz und Faktor, um die eigene Haltung nach außen zu erklären.

Bei dem, wie rasant und breit sich der religiöse Glaube auf der Welt verbreitet, war und ist er in der Tat übergriffig. Oder wenn es nicht laizistisch gehandhabt wird, hat man gleich noch den Paket mit dem ganzen Staatsapparat und im besten Fall noch einer Diktatur das Vergnügen. Das ist ein starker Übergiff, weil von oben herab die Diktion der höchstpersönlichen Lebensführung kommt.

Was den freien selbstbestimmten Glauben angeht, kann und ist er oft übergriffig im Positiven, weil er eine starke Veränderung, einen Neuanfang im Leben eines Menschen auslöst oder auslösen kann. Verhaltensänderungen werden nach außen hin sichtbar, teilweise auch Wesensveränderungen. Das kann andere ebenfalls anstecken und begeistern und mobilisieren, ihr Leben zu verändern, nach dem Vorbild Jesu z.B., oder auch abschrecken, da sie nicht so weit gehen möchten, ihr „altes Ich aufzugeben“, wie es vor allem Paulus in seinen Briefen oft radikal klingend und wirkend kommuniziert.

Reformationstag bei Pantoffelkino wäre sicher eine Gelegenheit, die man im Hinterkopf haben könnte.
Und ansonsten hatte ich schon „Bibelfilme“ als Themenschwerpunkt im Sinn. Es spielt ja denke ich weniger eine Rolle, dass fast oder praktisch alle von euch im Team thematisch mit solchen Verfilmungen vermute ich weniger anfangen könnt, noch eurem Geschmack und Interesse entspricht. Sind eben ein Teil der Filmlandschaft, der immer mal wieder präsent ist und zu Diskussionen einlädt.

Manchmal ist es eher dogmatisch oder eher willkommenes Material zur Effekthascherei. Gibt reichlich Punkte, die eine Auswahl als Thema dankbar macht.

Nope Nope Nope

Hast mich ja auch Benutzer genannt. Also habe ich mir den Zusatz /-in als mögliche Alternative gespart. Vielleicht bevorzugst du einfach das generische Maskulinum „Benutzer“ und fertig.

  • Étienne und Holger werden zusammen Segeln.
  • It’s cool Man
  • Focus war immer Scheiße
  • Étienne der Kirchenknabe
  • Speisequark Naturland (keine Speisequark-Zubereitung)
  • Granatapfel
  • Étienne ist der erste in der MG Geschichte der Wasser trinkt
  • Kein Sprudel
  • mit Ronny gab es noch kein Gespräch
  • Holger hört zu laute Musik beim Fahrrad fahren (unverantwortlich)
  • HOLGER IST SCHWERHÖRIG!
  • Holger sammelt Leinenbeutel

Edit: Im Chat wurde auch geschrieben" Vater und Sohn"

1 „Gefällt mir“

Eine sehr schoene Zuasmmenfassung @marti.

Nachtrag:

Die Wogen scheinen mittlerweile geglaettet.

10 „Gefällt mir“

Holger hat keinen Controller? Von wegen, der Dualshock 4 von seiner PS4 funktioniert über Bluetooth:

Man kann ihn daher auch mit Einschränkungen an einer PS3 (deren Controller auch schon BT verwenden) und PS5 (aber nicht für PS5-Spiele) verwenden.

In-Ears würde ich nicht pauschal als schlecht bezeichnen, gibt da richtig gute, gegen die AirPods geradezu billig sind und auch so klingen, die haben dann bspw. nicht mehr dynamische Treiber (wie ein kleiner Lautsprecher) sondern sogennante BA-Treiber und davon mehrere für verschiedene Frequenzbereiche.
Allerdings ist eigentlich bei allen der richtige Sitz wichtig, weil sonst der Klang viel schneller flöten geht als bei On-/Over-Ears; deshalb werden die richtig guten In-Ears von Marken wie Ultimate Ears oder Hörluchs auch meistens maßgefertigt, sprich man lässt sich einen Abguss vom Hörgeräteakustiker machen (hab mal bei Kind gefragt und die machens für 10€) und schickt das ganze dann ein.
Viele Bands tragen sowas auf der Bühne, sollte man mal drauf achten.
Ich habe selbst noch keine, aber maßgefertigten Gehörschutz anstelle klassischer Ohrenstöpsel und diese sitzen natürlich wie angegossen.

Ich nutze sowohl kabellose (Beoplay E8 3.0, Galaxy Buds Pro, B&W PX) als auch Kabelkopfhörer (Sennheiser HD650, Beyerdynamic T5p (2. Generation), die Apple In-Ears (Apple In-Ear Kopfhörer mit Fernbedienung und Mikrofon - Apple (DE)) und irgendwelche chinesischen, Tripowin TP10), hab mir als ich damals das Mi Mix 2 ohne Klinkenbuchse gekauft habe deshalb auch gleich einen Bluetooth-Adapter (FiiO BTR1, inzwischen BTR3) gekauft, sodass ich mich da nicht mit so einem Kabeladapter rumschlagen muss :grinning:

Bezüglich der Lautstärke gibt es EU-Regularien, die US-Version des USB-C auf Klinke-Adapters von Apple hat bspw. eine Ecke mehr Dampf und auf Android kriegt man auch ab und an eine Warnung eingeblendet, wenn mal richtig aufdreht, kann man aber leicht umgehen, bei meinem Bluetooth-Adapter kriege ich jedenfalls keine Warnmeldung eingeblendet und auch sonst kann man sich immer noch problemlos mit Kopfhörerverstärkern gepflegt das Trommelfell zerschießen…

Hab neulich von nem Laden, eventuell einer Kette in den USA gelesen, wo sie solche Taschen für den Einkauf wie Ikea anbieten, aber in zwei Farben, bei der einen will man dann wie bisher bedient werden etc. und bei der anderen eben nicht, so wissen die Mitarbeiter direkt Bescheid, dazu sollte man wissen, dass sich momentan Aldi (wobei die ja schon lange mit Trader Joe’s einen Fuß in der Tür haben) und Lidl da richtig breit machen und ich schätze mal mit dem hiesig etablierten Konzept: https://retailwire.com/discussion/aldi-moves-closer-to-becoming-americas-third-largest-grocery-retailer/
Wal-Mart konnte sich ja hierzulande nicht etablieren, aber Aldi und Lidl machen jetzt denen dort das Leben schwer :grinning:

2 „Gefällt mir“

Holger kennt keinen Granatapfel
weiß nichts mit Staudensellerie anzufangen hier eine Idee
Vegan | Staudensellerie-Gemüsepfanne mit Reis (Kartoffeln) | gesund, schnell und einfach - YouTube
Etienne kenn die Kids-Box von Smileys nicht Smiley’s - Die Pizza Profis - Pizza bestellen für die Kleinen - Kindermenü bei Smiley‘s (smileys.de)
schön auch der Moment wenn der „sohn“ zum „vater“ sagt: „Blaubeeren kannst du essen, den Speisequark kannst du auch essen“ :rofl:
Etienne ist auf jeden Fall eine Bereicherung für MG

3 „Gefällt mir“