Folge 114: Die Siedler von Catan

danke für die lange folge! ich wüsste nicht, wo da längen waren oder was man hätte sollen raussschneiden - aber ist ja egal, sie ist ja final ersetzt. super spiel und wenn ich es mir nicht als brettspiel zulege, so habe ich doch ein auge auf die app geworfen (aber mit erweiterungen, anonsten finde ich es auf dauer etwas eintönig).
fun fact: schon in der unterstufe spielten andere das spiel, habe es aber selbst nie gespielt. endlich habe ich mal mitbekommen, worum es geht^^

Habe mir jetzt die lange Folge angesehen und es ist herrlich! Wie Nils sich kindlich über die längste Straße freut und die Karte jedem nochmal persönlich zeigt. Die Enttäuschung, als es die Karte weiter geben musste war natürlich riesig. Besonders beeindruckt war ich auch von Mario, der sich trotz miserabler Ausgangssituation sehr gut geschlagen hat und auch sichtlich Spaß hatte.

Ich weiss wirklich nicht, warum man diese köstlichen 30 Minuten hat herausschneiden müssen. Der Anfang ist bei jeder PaschTV-Folge der zähe Teil, aber der gehört nun einem essentiell dazu. Aber die richtige Action, in der man auch die Strategie der Spieler sehen könnte, kam definitiv erst im Schlussdrittel so richtig in Fahrt. Nur Bernhard wusste schon ab Start, wie man es am besten angeht.

Aus der Erfahrung mit Catan und Civilisation würde ich mir daher für die Zukunft wünschen, bei geschnittenen Folgen auch immer eine Rohfassung (kann dann auch gerne komplett unbearbeitet bleiben) anzubieten.

[QUOTE=LSD;484021]Aus der Erfahrung mit Catan und Civilisation würde ich mir daher für die Zukunft wünschen, bei geschnittenen Folgen auch immer eine Rohfassung (kann dann auch gerne komplett unbearbeitet bleiben) anzubieten.[/QUOTE]

(Auch wenn es nervt): Also das was der da sagt, der Meinung bin ich auch… =D

Zunächst ein Mal Danke, dass die ungeschnittene Fassung zur Verfügung gestellt wurde. Ist es auch irgendwie möglich, sie (in 720p) herunterzuladen? Ich kann sie nur ansehen, unter Download ist anscheinend noch die geschnittene verlinkt.

Ist korrekt, die HD-Fassung (720p) wurde noch nicht verlängert. In 1080p und 432p gibt es aber die Langfassung.

Das ist merkwürdig, da jetzt auch als Länge wieder 81 Minuten angegeben wird - das war eigentlich bereits korrigiert. Das System scheint überfordert - Webmaster wurde informiert :mrgreen:

Was mich noch interessieren würde, welche Erweiterungen es gibt. Das wurde zwar am Ende der Folge nochmal artig aufgezählt, aber wie die sich spielen wäre noch interessant. Fände es also klasse, wenn irgendwann mal Catan nochmal mit einer Erweiterung gespielt wird. Am besten natürlich mit Bernhard, denn wenn er erlärt, gibt es keine Fehler :wink: .

Seefahrer find ich langweilig.
Mir gefällt Städte und Ritter am besten. Dadurch wird das Spiel von diesem doch sehr einfachen Prinzip zu einem komplexeren abgewandelt, weil es viel mehr gibt auf das man achten muss.

Ach ja, das alte Siedler-Spiel. Da kommen Erinnerungen wieder hoch, die so alt wie schön sind. Sogar in der Familie haben wir das gespielt, ohne uns zu zerstreiten.
Ich erinnere mich an eine Abifahrt, wo alle anderen Spieler unisono darauf bestanden, dass die Zahlenplättchen [I]verdeckt[/I] sein müssen, wenn die Siedlungen drangebaut werden. Ergebnis: Einer hatte alle roten Zahlen bei sich und dominierte das ganze Spiel. Trotzdem wollte keiner einsehen, dass der Ansatz Quatsch ist. “Dann würden ja alle gleich an die roten Zahlen legen, wenn die offen wären.” Ja, nee, ist klar, macht bei einem Strategiespiel auch null Sinn.

Von außen betrachtet, ist das Ganze aber eher langweilig, und es überrascht mich, dass alle hier das anders zu sehen scheinen. Es ist halt nicht besonders präsentabel, wenn eine Gruppe von Spielern nichts anderes tut, als zu würfeln, Karten hin und her zu schieben und Klötzchen zu setzen. Nur wenn man das Spiel kennt, ist es zumindest ein bisschen interessant, euch zuzusehen.

Interessanterweise gab es das Problem auch bei “Risiko”. Und da war die Meinung im Thread ziemlich einhellig, dass das wohl nichts war. Wobei ich das damals übertrieben fand. Sind die User heute andere als damals, vor - wann, zwei, drei Jahren?

Spiele, die sich für diese Art von Präsentation eignen, lassen sich in drei Gruppen einteilen:
1.Spiele zum Mitlachen ( “Klartext” )
2. Spiele zum Mitfiebern ( “Agent Undercover” )
3. Spiele zum Mitknobeln ( “Exit” )

Immer wenn es sinnvoll scheint, Einblendungen zu machen, gehört das Spiel definitiv zu einer der Gruppen.

[QUOTE=Megabjörnie;484329]A

Von außen betrachtet, ist das Ganze aber eher langweilig, und es überrascht mich, dass alle hier das anders zu sehen scheinen. Es ist halt nicht besonders präsentabel, wenn eine Gruppe von Spielern nichts anderes tut, als zu würfeln, Karten hin und her zu schieben und Klötzchen zu setzen. Nur wenn man das Spiel kennt, ist es zumindest ein bisschen interessant, euch zuzusehen.

[/QUOTE]
Um dich zu beruhigen: Ich finde sowohl das Zusehen als auch das Selberspielen von Siedler heutzutage langweilig. :slight_smile: