Folge 114: Die Siedler von Catan

[QUOTE=BG!;483854]Ich mag das Spiel, schön es mal wieder zu sehen. Wollte früher nie jemand mit mir spielen, weil es relativ kompliziert ist :D[/QUOTE]

Hab das letztes Jahr zum ersten mal gespielt, dachte auch anfänglich, dass es kompliziert wäre, aber dem ist eigentlich nicht so. So viele Regeln gibt es dort ja nicht. Erst mit den Erweiterungen und den verschiedenen Spielvarianten ufert es langsam etwas aus.

[QUOTE=Octavianus;483857]Wie lang war denn die ungeschnittene Spielzeit?[/QUOTE]

Die Folge war auch noch gekürzt :shock: Ich weiß, auf dem Karton steht was von 75min, aber so lange haben wir für eine Runde nie gebraucht. Je mehr Spieler, desto schneller ist so eine Runde ja vorbei. Haben zu dritt schon kaum länger als 45min inkl. Aufbau gebraucht.

Jetzt finde ich es gerade total geil, dass ich momentan ne knappe Woche mit allem was mit MG zu hat hinterher hinke. Deponia sei Dank! =D

+1.

Wer sich die Folge überhaupt anschaut, ist weniger an „Äkschn“ interessiert, sondern an Strategie.

Gruß Iwan

      • Aktualisiert - - -

Das kommt im wesentlichen auf die Spieler, dem Würfelglück (und wenn man eine Zufallskarte aufbaut auch auf selbige) an - wenn man tauschfreudige und kurzentschlossene Spieler hat, geht es schneller, wenn man Würfelglück hat, kann es sehr schnell gehen. Wenn man stattdessen mit Leuten zu tun bekommt, die nur eingeschränkt tauschen und jedes Mal minutenlang darüber nachdenken, ob eine Entwicklungskarte sinnvoller als die nächste Siedlung ist… dann dauert das länger.

Von 30 Minuten bis 2 Stunden habe ich alles schon erlebt…

Siehe Bild: Hätte Holger eigentlich da weiter eine Straße bauen dürfen, wo ich das weiße Rechteck gezogen hab? Ich frag, weil Nils’ Siedlung ja sozusagen „im Weg“ ist.


Nein, das geht nicht, da eigene Straßen nur an andere eigene Straßen oder eigene Siedlungen/eigene Städte gebaut werden dürfen.

@rldml

Stimmt schon. Bei PaschTV wird ja auch erfahrungsgemäß mehr gequatscht zwischen drin. War halt dennoch erstaunt, fast 2 Stunden insgesamt, trotz der immer am Anfang stattfindenden Spielerklärung, fand ich im ersten Moment viel.

Gut, wenn man es schon paar mal gespielt hat, dann kann man ja bereits beim platzieren der ersten 2 Siedlungen einen strategischen Vorteil rausholen und so etwas Zeit sparen, um sein Ziel zu erreichen. Mal sehen, werden es demnächst privat mal mit 2 Erweiterungen spielen, dann dürfte ein Spiel auch etwas länger dauern. Für eine schnelle Runde zwischendurch ist das reine Hauptspiel, aber immer gut geeignet.

Ich habe diesmal wirklich nicht so viel anzumerken (das lag zum Teil bestimmt an Bernhards guter und ausführlicher Spielerklärung. Daumen hoch dafür!):

  • das Spielfeld am Anfang wird aus einem Stapel verdeckter Felder her, also nicht ganz offen aufgebaut

  • der Startspieler der Gründungsphase wird ausgewürfelt (es ist nicht der älteste Spieler)

  • Nils schüttet durch einmaliges Nichtwürfeln keine Rohstoffe aus (61:30)

[QUOTE=James Pond;483918]- der Startspieler der Gründungsphase wird ausgewürfelt (es ist nicht der älteste Spieler)[/QUOTE]

Steht so aber in der Anleitung- Spielt man allerdings öfter mit den selben Leuten, dann ist auswürfeln natürlich die fairere Lösung.

[QUOTE=Naked Snake;483921]Steht so aber in der Anleitung[/QUOTE]

Nee, die Regel gilt nur für die Einsteiger-Variante, in der es ja gar keine Gründungsphase gibt. Du musst schon im normalen Regelwerk (Almanach) lesen.

[QUOTE=James Pond;483923]Nee, die Regel gilt nur für die Einsteiger-Variante, in der es ja gar keine Gründungsphase gibt. Du musst schon im normalen Regelwerk (Almanach) lesen.[/QUOTE]

Hast recht.

Die Folge wurde ausgetauscht - sie ist jetzt in der ungeschnittenen Fassung online! :slight_smile:

Hat echt Spaß gemacht zuzuschauen! Toller Gast!
Da ich bis jetzt nur die “Kurzversion” angesehen habe, werde ich auch nochmal die lange anschauen.

[QUOTE=Fernsehkritiker;483937]Die Folge wurde ausgetauscht - sie ist jetzt in der ungeschnittenen Fassung online! :)[/QUOTE]

Sehr toll. Ich bedanke mich. Das Frühprogramm ist gesichert.

Vielen Dank für die Langfassung. :slight_smile:

Ich habe den wieder reingeschnittenen Teil jetzt durch und weiß nicht, wo da Längen gewesen sein sollen? :shock: Alleine der Entwicklung des Handels zuzuschauen war interessanter als so manche komplette Pasch-TV-Folge. Ich habe direkt Lust bekommen, das Spiel mal wieder zu spielen. :cool:

Wie wäre es denn für die nächste 0-er-Folge mit einer Runde Siedler mit einer Erweiterung? Über welche könnt Ihr ja abstimmen lassen.

Hab ich schlicht falsch eingeschätzt - kann auch mir mal passieren :wink:

Danke für die ungeschnittene Fassung. Andauernder Protest im Forum kann tatsächlich etwas bewirken ;-).

Wenn es für Dich nicht zu viel Arbeit ist, kannst Du ja grundsätzlich eine ungeschnittene Ausgabe mit hochladen, die (dann nicht mehr) geschnittenen Teile brauchst Du auch nicht weiter zu bearbeiten.

Vielen Dank für die Mühen, Holger!

Ich schaue mir sicherlich dann und wann mal die verlängerte Version an. Ich gehörte nicht zu denen, die der Schnitt störte. Und ganz bestimmt möchte ich nicht, dass du jetzt jede Woche die verlängerte Version hochlädst. Denn das kostet Arbeit, Zeit, sorgt mitunter vielleicht dafür, dass Pasch-TV erst Freitag Vormittags eine neue Folge präsentiert und nicht mehr am gewohnten Donnerstag. Und das Wichtigste: Massengeschmack möchte ihre Marke und Produkt Pasch TV auch so qualitativ hochwertig wie möglich präsentieren. Da macht der eine oder andere Schnitt aus Gründen der Unterhaltung absolut Sinn. Machen Filme und Fernsehproduktionen nicht anders!

Man kann daher für den Service nicht genug danken, dass wir dann und wann mal in eine verlängerte ungeschnittene Folge reinschnuppern können.

Wenn man wirklich kurzweilige Verhandlungen in eurer Gruppe verpasst hat, freue ich mich heute noch sehr drauf!

Schönen Sonntag an alle,
Euer Marco

Auch von mir: Vielen Dank für deine “Einsicht”, Holger!

Ich freue mich, dass sich sämtliche zuvor von mir hier im Thread aufgeworfenen Fragen durch die Uncut-Fassung haben klären lassen, wodurch ich zu dem eindeutigen Schluss komme, dass gerade der herausgeschnittene Teil sowohl aus spieltechnischer als auch aus unterhaltungstechnischer Sicht mit Abstand die beste und interessanteste Passage der gesamten Folge gewesen ist. Da hätten die Catan-Kenner wirklich etwas verpasst, nochmals vielen Dank!

Hallo Holger,
Kurze Frage: in welcher Qualitätsstufe hast du die lange Version hochgeladen? Nur als Stream?
Hatte mir nämlich gestern Abend die 720er (HD) geladen und die unterschied sich von der Länge her nicht von der 1080er (FullHD) welche ich Donnerstag geladen hatte.

Ansonsten Tolle Folge, danke dass ihr das gespielt habt. Da ich leider keine großen Brettspieler im Familien-Freundes- und Bekanntenkreis habe (M-ä-d-n dürfen die Spiele vom Schwierigkeitsgrad nicht übersteigen) kann ich so dann Mal in dem Genuss dieses Spiel kennen zu lernen.

Space

Es gibt nur noch die lange Version - da scheinst du wohl zu früh heruntergeladen zu haben…

Bin erst bei Minute 34 und sehe noch den Aufbau der Startpositionen…

…Mario lag am Ende warscheinlich an letzter Stelle oder? Nur drei Zahlen mit den eigenen Siedlungen am Start abgedeckt - und nicht mal eine 6 oder 8 dabei - Da muss die Luzi aber schon nackig aufm Tisch tanzen, damit man da ne Chance hat, was zu reißen…

Aber mal generell zur Taktik bei der Aufstellung der Siedlungen:

  • Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, in dem anstatt auf die tatsächlichen Rohstoffe besser auf die Zahlen geachtet habe - Idealerweise deckt man mit den ersten zwei Siedlungen fünf oder sechs verschiedene Rohstoffzahlen ab, wenigstens eine davon sollte eine 6 oder 8 sein (Je mehr Zahlen meine Siedlungen abdecken, desto kontinuierlicher ist der Rohstofffluss).
  • Ebenfalls sehr wichtig zum Start sind tatsächlich die Basisbausteine einer Siedlung (Korn, Holz, Lehm und Wolle). Städte und Rohstoffkarten sind erst später wichtig, die Ressource Erz mag zwar seltener auf dem Brett sein, aber gerade für einen schnellen Start taugt Erz (fast) nix.
  • Falls man den Start an einer Erz-Ressource wagen will, dann richtig: Dann sollte man zu dem Erz noch möglichst viele Kornquellen erschließen, um möglichst zügig seine Dörfer aufwerten zu können. Diese Strategie ist jedoch gefährlich und kann bei notorischen Tauschmuffeln als Gegenspieler in eine unweigerliche Niederlage münden.
  • Der große Vorteil des Startspielers: Die letzte Siedlung kann man gelegentlich mit ein wenig Geschick und Erfahrung so platzieren, dass man es gewissermaßen allen anderen Spielern schwerer macht, einen bestimmten Teilbereich der Karte erschließen, weil einfach für jeden anderen ein langer Weg zu bewältigen wäre und bis zum erwünschten Teilbereich nur unwirtschaftliche Siedlungsplätze zur Verfügung stehen. Zusätzlich müsste ein entsprechend vordringender Spieler mit dem Umstand leben, dass man selbst mit vergleichsweise wenig Aufwand diesen erkennt und spätestens dann die interessanten Siedlungsplätze in Beschlag nehmen kann. Da man aber beim Setzen der ersten Siedlung das noch nicht wissen kann, ob es so einen Teilbereich geben wird, sollte man diesen Punkt auch noch geflissentlich ignorieren und die Rohstoffzahlen als wichtiger erachten.
  • Der große Nachteil des Startspielers: Wenn die anderen Spieler wissen was sie tun, ist die zweite Siedlung für den Startspieler eigentlich zu fast nix zu gebrauchen: Nur Crap-Zahlen, manchmal nicht mal zwei zusätzliche. Umso wichtiger, dass die erste Siedlung sitzt!
  • Perfekt für die zweite Siedlung ist Lehm/Holz, wegen der Straße die man ohne Würfelglück im ersten Zug setzen kann. Aber auch hier gilt: wartet man auf die wichtigen Felder bis zur zweiten Siedlung, können die anderen Spieler eher zugreifen.

Sobald ich weiter geschaut habe, ergänze ich den Post oder schreibe einen neuen… lalala

Gruß Iwan