Folge 114: Die Siedler von Catan

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/YGMgd7sG4wk

Ich mag das Spiel, schön es mal wieder zu sehen. Wollte früher nie jemand mit mir spielen, weil es relativ kompliziert ist :smiley:

Ist außer mir noch jemandem aufgefallen, dass Bernhards Stimme genau wie die von Thomas Gottschalk klingt manchmal? Vor allem bei der Spielerklärung, wenn man ihn nicht dazu im Bild sieht. Achtet mal drauf :wink: Vielleicht bin ich aber auch verrückt.

Tolles Spiel und James Pond wird sicher auch den Mini-Regelverstoß notiert haben, als Nils einmal nicht gewürfelt hat.

Wie lang war denn die ungeschnittene Spielzeit? Ich frage aufgrund des Zeitsprungs. Da ich bei dem Spiel auch als Zuschauer mitgefiebert habe, würde mich die Langfassung ansprechen.

Ihr Lieben!

Schön, dass ihr endlich auch die - ich möchte fast sagen “Mutter aller Brettspiele” - Siedler von Catan gespielt habt. Mit Bernhard hattet ihr einen tollen Gast und kompetenten Spieleinführer und -vorsteller. Toll, dass er es mitgebracht hat. Auch die romantische Entscheidung mit den alten Holzelementen zu spielen und diese mit dem hochwertigeren Spielplan zu mischen, war eine hervorragende Entscheidung. Dass man mit Nils einen alten Siedlerveteranen hatte, der sich an das Spiel erinnerte und noch vieles wusste und bei der Erklärung mitkommentieren konnte, hat der Spielerklärung mehr als gut getan. Mindestens genauso gut finde ich, dass wir mit Mario und Holger zwei Spieler haben, die völlige Novizen in Catan, das Spiel zum ersten Mal gespielt haben und sich versuchen konnten. Also einfach eine hervorragende Basis geschaffen für einen tollen Spieleabend!

Ich selber besitze eine Menge Brettspiele und bin kein Fan von Siedler. Aber das Video und eurer Runde habe ich gerne zugeschaut! Sehr gerne sogar. Holger hat mit seinem anfänglichen Kommentar, das Spiel hat Ähnlichkeit mit “Zug um Zug” vollkommen recht. Catan ist nun mal deswegen der wohlverdiente Klassiker der Brettspiele, weil nach Siedler eine unfassbare Welle von Brettspielen gestartet ist und die so genannte Geburtsstunde der German Games/Euro Games geschlagen hat. Siegpunkte, um das Spiel zu gewinnen, Rohstoffmangement, Handel mit Mitspielern, Routenbildungen, und und und. Alles Elemente, die wir heute oft in Strategiespielen sehen und wir welchem Spiel insbesondere verdanken? Natürlich die Siedler von Catan! Trotzdem, bei allem Respekt vor diesem Spiel, sind Zug um Zug, Carcassonne oder Stone Age - um nur drei zu nennen - die modernen Klassiker, die für mich Siedler abgelöst haben. Aber vor allem wegen des offenen Handelns, was Nils betonte, hat das Spiel seinen besonderen Reiz. Ein Gefühl von La Cosa Nostra kam hoch. Ob da die Macher von dem grandiosen Mafiaspiel nicht auch hier mal ins Regelbuch geschaut haben? Mit Sicherheit haben die das! Lieber Nils, wenn dir das Spiel wegen des Handelns so gut gefallen hat, dann lege ich dir wirklich ans Herz mal das Kartenspiel Kuhhandel zu spielen, was ich dir letzes Jahr mal geschenkt habe und überreichen durfte. Du wirst eine Runde um das Handeln der besten Tiere im Stall nicht bereuen. Da bin ich mir sicher! - Zurück zu Siedler von Catan. Warum mag ich es nicht? Es sind die Würfel. Strategisch ist das Würfeln um Rohstoffe nun wirklich nicht. Da habe ich im Jahre 2017 wirklich bessere Mechanismen. Würfelspiele sind prinzipiell klasse und habe ich auch gerne, aber Rohstoffe erwürfeln finde ich einfach zu sehr Random. Weiß aber nicht, wie es Spieleautor Klaus Teuber besser machen konnte. Das Design des Spiels und seine Umsetzung funktioniert. Eure Runde hatte offensichtlich Spaß! Siedler von Catan eignet sich aufgrund der Interkation absolut zu einem Videodreh und musste einfach mal in Pasch-TV gespielt werden. Eure Bewertung war auch klasse. Alle waren sich einig, dass das Spiel was hat. Dass es vor allem Mario gefallen hat, freut mich. Denn eins schafft Siedler wirklich: Es öffnet die Tür für vielleicht etwas schwerere, komplexere Strategiespiele und macht aus gelegenheitlichen Brettspielern richtige JamesPo… äh ich meinte Boardgame Nerds! Aber nicht falsch verstehen, JamesPond! Ich bin mindestens so ein fanatischer Brettspielsammler wie du!

Grüße nach HH und nochmals besten Dank für die Abendunterhaltung,
Euer Marco

Stimmt, jetzt wo du’s sagst erkenne ich auch eine Ähnlichkeit. :slight_smile:

Ich habe mir auch schon lange gewünscht dass ihr mal Die Siedler von Catan, mein Lieblingsbrettspiel, spielt. Und es war auf jeden Fall unterhaltsam euch dabei zuzuschauen, zumal ich es selbst aus Mangel an Mitspielern so gut wie nie spielen kann.

Aber ich konnte nicht verstehen, wie ihr wirklich diese langweiligen Holzklumpen den schön und detailreich gestalteten Plastikfiguren vorziehen konntet. Naja, ist vielleicht eine Generationen-Sache. :wink:

Hey, was 'en das für 'ne Kacke! Warum ist denn die Folge geschnitten? Wird die auch nochmal als Vollversion veröffentlicht werden?

Ich dachte schon: oh ha, nur 85 Minuten, dann habt ihr 25 Minuten das Spiel erklärt und ich glaubte schon an eine Blitzrunde (mit vermuteten Sieger Bernhard). Na und jetzt fehlen geschätzte 40% :mad: .

Würde das zwar nicht so drastisch formulieren wie mein Vorredner, aber auch ich finde den Zeitraffer gerade bei diesem Spiel wirklich sehr schade. Schließlich fing das Spiel gerade an, sich auf taktischer Ebene ein wenig zu entfalten und dann kommt der Schnitt…Schade.

Interessantes Spiel und gut präsentiert.
Das mit dem Schneiden war wohl OK (ich weiß jetzt nicht, wieviel da rausgeschnitten wurde), aber hätte man nicht besser ein paar Züge früher einsetzen könne. Da hätte man die Entwicklung kurz vor Schluss noch verfolgen könne. So hat man ja nur noch den letzten Zug mitbekommen.
Ich hatte jetzt auch nicht ganz verstanden, warum Bernhard am Ende soviel auf einmal bauen konnte.

Tolles Spiel, toller Gast, tolle Folge

… wäre es gewesen, wenn sie nicht geschnitten worden wäre, was auch ich sehr schade finde. Wie bei Civilisation kannst Du, Holger, ja auch einen ungeschnittenen Directors Cut herausrücken. Er muss ja nicht großartig nachbearbeitet wie die Schnittfassung sein, aber nur komplett.

Lieber Nils, wenn dir das Spiel wegen des Handelns so gut gefallen hat, dann lege ich dir wirklich ans Herz mal das Kartenspiel Kuhhandel zu spielen, was ich dir letzes Jahr mal geschenkt habe und überreichen durfte. Du wirst eine Runde um das Handeln der besten Tiere im Stall nicht bereuen. Da bin ich mir sicher!

Jau, liegt hier in der Tat noch und sollte nun mal angegangen werden :smiley:

… wäre es gewesen, wenn sie nicht geschnitten worden wäre, was auch ich sehr schade finde. Wie bei Civilisation kannst Du, Holger, ja auch einen ungeschnittenen Directors Cut herausrücken. Er muss ja nicht großartig nachbearbeitet wie die Schnittfassung sein, aber nur komplett.

Es handelt sich ja lediglich um 15-20 Minuten, die etwas öde dahin plätscherten. Glaub mir, du hast nichts Wichtiges verpasst :wink:

Dafür zahl ich nicht! Das Spiel hatte zum Schnittzeitpunkt gerade erst Fahrt aufgenommen und richtig Spaß gemacht. Zack kriegt man einen riesen Spoiler und darf sich das Ende ansehen :roll: . Also wenn es technisch nicht unmöglich ist, würde ich mir einen Directors Cut sehr wünschen :? . Immerhin fehlen gut 20-30% des Inhaltes (nach deiner Angabe).

Das erstaunt mich in der Tat, weil nach meinem Eindruck hier Längen drin waren, die man locker rausschneiden konnte - ich schau mal, was ich machen kann.

Also ich fand’s unheimlich spannend :smiley: . Alleine wer von euch beiden (Nils und du) zu erst eine Siedlung bauen wird.

[QUOTE=Fernsehkritiker;483869]
Es handelt sich ja lediglich um 15-20 Minuten, die etwas öde dahin plätscherten. Glaub mir, du hast nichts Wichtiges verpasst ;)[/QUOTE]

Ohne diese 15-20 Minuten gesehen zu haben, glaube ich, dass du die spieltaktischen Fragen, die durch den Schnitt eliminiert wurden, hinsichtlich ihres Interesses für Außenstehende (Kenner und Vielspieler von CATAN) unterschätzt. Denn besagte Personengruppe interessiert es weniger, ob „etwas öde dahin plätschert[…]“, sondern möchte vielmehr Fragen nachgehen, wie:

  • Wie reagiert Holger auf die Blockade von Nils? In welche Richtung breitet er sich als „Notfallplan“ aus? Hat diese Aktion Folgen für das Handelsverhalten der beiden Spieler?
  • Wie schafft es Mario, die sehr ungünstige Ausgangsposition noch in etwas halbwegs brauchbares umzuwandeln?
  • Wer spielt wieviele Ritter, um auf die Größte Rittermacht zu gehen?
  • Wer eröffnet den Kampf um die längste Handelsstraße?
  • Wer versucht, irgendwie Bernhards Sieg, der schon nach dem Platzieren der Startsiedlungen quasi unvermeidbar war, zumindest hinauszuzögern?
  • Geht ein Spieler vermehrt auf den Kauf von Entwicklungskarten (weil seine sonstige Situation ihn in fast verzweifelter Lage zurücklässt)?

Mir ist klar, dass (und das meine ich ganz sicher nicht herablassend oder beleidigend, dafür kennst du mich zu gut :wink: ) du diese Spielprinzipien nicht durchdringen und nicht als interessant und wichtig für den Spielablauf einschätzen kannst, da du das Spiel bis dato ja nur ein Mal gespielt hast, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der die eben beschriebenen Fragen als alles andere als „öde“ ansieht.

Ja, DAS verstehe ich - deswegen war auch davor kein Schnitt gesetzt. :slight_smile:

Aber gut! Locker bleiben, Material liegt noch auf der Platte - ich schieb eine längere Fassung hinterher. Etwas Geduld bitte :wink:

[QUOTE=Fernsehkritiker;483874]
Aber gut! Locker bleiben, Material liegt noch auf der Platte - ich schieb eine längere Fassung hinterher. Etwas Geduld bitte ;)[/QUOTE]

Guter Mann, dieser!

Jippi :lol:

Bin noch am schauen … Aber WTF trägt Mario da für einen Fetzen? :smiley: … Ist das Samt? https://youtu.be/imgGyD6waTA

Guten Abend auch von meiner Seite.
Ich heiße Marc und bin neu hier im Forum, demnach ist das hier mein erster Beitrag.

Zunächst: Mir gefällt dieses Format, abgesehen von Fernsehkritik-TV natürlich.

Dieses Spiel habe ich zwar schonmal gesehen, aber nie gespielt. Deswegen gefiel mir das Halbstündige Intro und Aufbau sehr gut und die Länge ist auch absolut ausreichend. Aus diesem Grund kann ich meinen Vorredner nicht ganz nachvollziehen; aber jedem seine Meinung.

Zuletzt: Wenn euch Strategiespiele dieser Art gut gefallen, dann schaut euch unbedingt mal POMPEJI an.

Liebe Grüße

Och nee, nich der :roll:

Hoffentlich bist Du eher verrückt :stuck_out_tongue:

Gruß, Bernhard