Folge 112: Corona - Endlich wird diskutiert, Tim Kellner, Late Night Alter

Hmmm, kannst du das mal spezifizieren?

Naja, 106.000 Abos aktuell, sind schon respektabel. Nach Aussagen von Holger hat das auch durchaus was bei den MG-Abos was bewirkt. Daher alles richtig gemacht damals, wo man den Kanal umgestellt hat ( also keine Platform nur mit Trailern)

1 „Gefällt mir“

Hmmm, dachte mir schon das du auf die Zahl hinaus willst (die sich soweit ich mich erinnere in den letzten Jahren kaum verändert hat), wenn ich mir aber die Abrufzahlen der Vids so ansehe sehe ich den „Erfolg“ irgendwie nicht so. Bei ~100k Abos immer nur so ganz grob 6-12k views pro Vid?

Kenn mich im YT-Kosmos nicht gut genug aus um wirklich beurteilen zu können was ein „gutes“ Verhältnis von Abos zu Views ist, insofern macht es auf mich als „Laien“ wie gesagt eher einen „nich so dolle“ Eindruck und die Aussage des „stark aufgebauten Kanals“ kann ich deshalb nicht wirklich nachvollziehen (die Viewzahlen sind nicht wirklich besser als „damals“, so wie ich das sehe).

Es mag aber natürlich durchaus sein das ich da einen falschen Eindruck habe und die Zahlen „anders“ zu deuten sind, „gut“ sind, oder was auch immer, will da nicht „unken“, möglicherweise sind meine Maßstäbe aber auch falsch, denn für mich sind Zahlen die sich nicht mal im sechststelligen Bereich bewegen (mit wenigen Ausnahmen) nicht als „relevant“ oder „erfolgreich“ zu sehen sondern eher sehr „blasig“ und ich würde von einem Kanal mit 100k Abos eigentlich eher so etwas wie durchschnittlich min. 50k pro Vid erwarten. Naja, egal, war eh nur ne Interessensfrage und ich will keine Dikussion damit starten.

Das ist völlig normal bei neuen Videos. Viele schauen erst später, das Thema ist nicht ansprechend, haben Abos aus Gewohnheit oder der Account ist inaktiv. Das sieht man auch bei den Millionen Abos ebenso, nur in anderen Relationen.

Sehe es auch beim eigenen Kanal, dass eine quasi „endgültige“ Abrufzahl erst nach gut 2-3 Monaten da ist. Ausser es trendet aus einem bestimmten Grund

Ich bin jetzt auch nicht der größte YouTube-Experte, aber nach meiner Wahrnehmung sind Aufrufzahlen von etwa 10% der Abonnenten ein sehr ordentlicher Wert für Kanäle, die gerade keinen Hype erleben. Bei MG schwankt es auch sehr: Pantoffelkino hat meistens so 3-5k Aufrufe, während einzelne VETO- und Mediatheken-Beiträge auch mal 40-60k erreichen.
Du hast aber Recht damit, dass die reine Abonnentenzahl wenig aussagt. Je älter der Kanal ist, desto mehr Karteileichen sammeln sich da nämlich an, die seit Jahren kein Video mehr gesehen haben, bzw. nach dem Abonnieren insgesamt nie wieder auf dem Kanal vorbeigeschaut haben; so bringt es BibisBeautyPalace inzwischen oft nur noch gerade so auf 1 Mio. Klicks pro Video und trotzdem wird sie überall als „YouTuberin mit fast 6 Mio. Abonnenten“ geführt.

1 „Gefällt mir“

Nein, auch Adam wird bald mal wieder für die Mediatheke tätig sein :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich hab bis heute eh nicht verstanden warum sich immer alle an der Abozahl aufhängen, damit angeben und Presse gemacht wird und so und vor allem warum das anscheinend ein Argument für „irgendwas“ ist, weil wie du ja schon sagst, das sind doch auch Karteileichen etc. Ein „View“ ist doch sogesehen ein „exakteres“ Maß für tatsächliche aktuelle Aufmerksamkeit und die Abozahl ist nur eines in Relation zur Zeit und Views im Verlauf dieser.

Ich mein was juckt mich ob Bibi 6mio hat wenn „aktuell“ (also in einem kurzen Zeitraum) nur ein Bruchteil davon wirklich was anschaut. oder anders: Is ja toll das Amazon 3837394739374 registrierter Kunden hat, aber relevant ist wieviele von denen auch wirklich regelmäßig was bestellen und so.

Ich frage mich grade ob es sowas wie eine „Formel“ oder anerkanntes Maß gibt das erlaubt Vergleiche anzustellen. Also z.B. sowas wie "ein Video muss innerhalb von Zeitraum X ein Minimum an N Views bei Abozahl N haben um als „erfolgreich“ zu gelten, oder halt irgendwie so, weißt schon was ich mein.

Gibt es in den eigenen Kanalstats sowas wie einen „Aktivitätsmesser“ oder so den man dann relativ auch mit anderen Channels vergleichen kann :thinking:

Interessant bzw. eher „bedenklich“ :smiley: wenn man so will, ich hab mir mal grad den Spaß gemacht und geschaut wie die Abrufzahlen des Drachen so sind der ja auch fast genau die selbe Abozahl hat. Ich würde fast sagen die Views dort sammeln sich schneller an als bei MG bzw. scheint mir da eine Tendenz zu sein.

Mist, nu diskutiern wir doch dadrüber, wollt ich doch gar nicht. auffingerhau

1 „Gefällt mir“

Also ich bin ja selber Youtuber … oder will es mal werden … oder so … aber auch die Views sind grundsätzlich nicht das Maß der Dinge. Für Youtube zählen viele verschiedene Dinge, die zum Erfolg führen können.

  1. Klickrate = Wie oft wird ein Video geklickt, wenn es einer Person angezeigt wird
  2. Viewtime = Wie lange schaut jemand ein Video, nachdem er es geklickt hat
  3. Zuschauerbindung = Wie lange hält sich der Nutzer nach dem Video weiterhin auf der Platform auf

All diese Dinge kann man von Außen nicht betrachten. Ein Video könnte ja 5000 Klicks haben, aber jeweils nur 5 Sekunden geschaut worden sein. Das wäre dann ein nicht so gutes Video. Da wäre ein Video besser, welches 100 mal geklickt wurde, wo aber dann 15 Minuten geschaut wurden.

Ich denke auch, dass ein Grund des schlechten Verhältnisses die Funktionsweise von Massengeschmack ausmacht. Warum sollte ich mir z.B. als Abonnent von Massengeschmack auf Youtube noch Videos ansehen, wenn ich hier die gesamte Folge bereits gesehen habe. Ich denke deswegen sind die YT-only Videos auch eher geklickt, als die anderen.

Im großen und Ganzen stimme ich dir aber zu, dass du eher die Views der letzten Videos im Auge haben solltest und nicht die Abo-Zahl.

3 „Gefällt mir“

Mal wieder eine wunderbare Sendung der Mediatheke :slight_smile:
Und ich muss ehrlich sagen der Beitrag zu Latenight Alter hat mir deutlich gezeigt wieso Ich schon seit 7 Jahren kein TV mehr schaue.
Ich freue mich schon sehr auf die nächste Mediatheke ^^

5 „Gefällt mir“

Frau Alter sollte bei ihren Youtube Berichten bleiben , die sind überwiegend ok. Dieser rosarotebrille Schweinepriester padumtsch , sollte aufpassen das Bethseda nicht sieht was er mit dem Skyrim Artwork gemacht hat. Wennd as noch verkauftwird , es gibt ne nette Klage.

Also Dean macht das super finde ich. Rundum tolle Sendung.

Der Cringe von der Latenightshow war ja kaum auszuhalten. Die Stille nach den „Witzen“ autsch. Fehlt nur noch eine Grille die im Hintergrund zirpt.

4 „Gefällt mir“

Wieder ein toller Beitrag von Dean! Schaue ich immer gern :+1:

4 „Gefällt mir“

Ich finde die Show von Alter auch grauenhaft, aber ausgerechnet am Gendern hätte ich mich jetzt nicht so pubertär aufgehangen wie Holger. Das gibt dem ganzen Beitrag meiner Meinung genau die konservative Note, die der Sendung wiederum vorgeworfen wird.

1 „Gefällt mir“

Mir missfällt diese Künstlichkeit in der gesprochenen Sprache ebenso. Insofern fand ich es gut, dass Holger dies thematisiert hat.

7 „Gefällt mir“

Der Witz stirbt mit dem Geschlecht.

Klaaaaaar. Hier bei MG wird nix geplant, weiß man doch. :grin:

Lol ist mir jetzt erst aufgefallen. :grin:

Bei mir persönlich ist das ein Automatismus und habe schon immer gegendert, einfach weil es, wie ich finde, auch einen netten „Flow“ in die Sprache bringen kann. Was mir jedoch ebenfalls sehr fremd ist, ist dieses „ÄrztInnen“ bspw., bei dem man sich während des Aussprechens quasi verschluckt.

Allgemein denke ich aber, dass sich diese „-Innen“-Form des Genderns nie 100&ig in den Medien durchsetzen wird. Als ich beim Radio arbeitete kam dort eine ganz ähnliche Ansage, mit den „Ärzten und Ärztinnen“ hatte bei mir allerdings noch nie jemand ein Problem. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Zum Thema Gendern hier eine einstündige Diskussion zwischen drei DLF-Moderatoren:

1 „Gefällt mir“

Man achte auf die Anführungszeichen. :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Wer Sprachästhetik liebt, bekommt bei Genderneusprech akuten Brechreiz.

In diesem Sinne:

Vielleicht hab ich auch deswegen immer so gern für Marketing/PR gearbeitet. Dort wurde stets eine appetitliche Mischung zwischen Sprachschönheit und Spracheffizienz verlangt. Beides Dinge, mit denen dieser ganze Neusprechquatsch erfreulicherweise überhaupt nicht kompatibel ist.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung zu geschlechtergerechter Sprache: Soll jeder sprechen und schreiben wie es ihm beliebt. Wer das generische Maskulinum verwenden will soll es verwenden, wer beide Geschlechter in klassischer Weise nennen wie, meine lieben Leserinnen und Leser, soll es machen, wer das generische Feminimum verwenden will, soll es machen, wer X, *, _ oder Innen verwenden will soll es machen.

Was machen nicht machen sollte ist jemanden anderen Vorzuschreiben wie er zu sprechen oder zu schreiben hat.

4 „Gefällt mir“