Folge 111: Die US-Wahl, der Terror in Wien, Interview mit Wendlers Vater

Was ist es dann? :thinking::pikathink:

Das M16 -Gewehr, Bezeichnung des US-Department of Defense (DOD) RIFLE 5.56-MM, M16 , wurde 1967 als Ordonnanzwaffe der US-Streitkräfte eingeführt. Inzwischen wurde es weitestgehend vom Colt M4, einer kürzeren, verbesserten Variante des AR-15-Systems abgelöst.
Waffenkategorie: Sturmgewehr
The ArmaLite AR-15 is a select-fire, air-cooled, gas-operated, magazine-fed rifle manufactured in the United States between 1959 and 1964, and adopted by the United States Armed Forces as the M16 rifle.
Type Assault rifle

:wink:

Was haben wir von Holger gelernt? Es gilt, IMMER Neutralität walten zu lassen! :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Props an Polarstorm :slight_smile:

Ähhhh, Nein?! :stuck_out_tongue_winking_eye: :thinking::pikathink:

Was ist euer Problem? :roll_eyes: :thinking:

Das verstehe ich auch nicht, wie man überhaupt dagegen sein kann? :thinking: Entweder man hilft sich selbst und lässt alle anderen in Ruhe? Oder man hilft niemandem aber heult dann rum wenn man selber Hilfe braucht? Oder, oder, oder… :sweat_smile: :thinking:
Ich verstehe nicht wie Menschen NICHT sozial denken können? Ausgrenzung gehört nicht zur menschlichen Denkart! :stuck_out_tongue_winking_eye: :roll_eyes:

FKTV ist schon immer neutral gewesen? :stuck_out_tongue_winking_eye: :thinking:

:kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Hat da jemand die letzte Anstalt gesehen? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Verpflichtung gegenüber der Demokratie steht noch darüber. Deswegen ist Trump keineswegs als normaler Kandidat zu betrachten.
Deiner Logik folgend müssten die Öffentlich rechtlichen die Position Putins zum Thema Nawalny als gleichberechtigt darstellen wie die Kritik an Russland in dieser Sache. Und zum Thema china: vllt ist Social Scoring und Uiguren metzeln ja voll knorke …lieber mal neutral berichten.

nein danke, ich möchte keine vor Neutralität blinden Medien.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich in vielen Themen. Aber sagt ja niemand, dass das was schlechtes ist.

2 „Gefällt mir“

Öffentlich Rechtlicher Rundfunk ist der Staatsferne verpflichtet. Wie gut oder schlecht das in der Praxis funktioniert ist oft Thema medienkritischer Auseinandersetzungen. Sie aber pauschal als „staatliche Medien“ zu bezeichnen ist Rhetorik von rechten Schwurblern genau so wie „Lügenpresse“. Solltest du eigentlich besser wissen.

6 „Gefällt mir“

lol ja Dog, jetzt ist mir auch grade aufgefallen worauf du angespielt hast. War unglücklich ausgedrückt von mir. Da kann man mal sehen was diese Schwurbeler schon erreicht haben das ich unbewusst diese Vokabel übernommen habe und eigentlich was ausführlicheres und anderes meinte.

Also, SO schwurbelmäßig war es natürlich nicht gemeint. Gemeint waren natürlich die Medien in Staaten die unabhängig und grade deswegen neutral berichten sollen und müssen, auf den besprochenen Fall bezogen versteht sich.

1 „Gefällt mir“

Wird zwar Off-Topic aber:

Man unterscheidet Schusswaffen in der Regel nach der Form wie sie geladen werden und wie sie schussbereit werden. Die „niedrigste“ Kategorie sind hierbei die Einzellader. Dieser müssen nach jedem Schuss neu geladen werden und haben kein Magazin. Ein schönes Beispiel hierfür ist die klassische Bockdoppelflinte. Die nächste Kategorie sind die Repetierer. Diese haben ein Magazin, der Ladevorgang findet aber nach jedem Schuss durch das Bedienen eines Repetierhebels statt. Bekanntes Modell beim Sportschießen oder als Jagdwaffe ist das G98. Dann kommen die automatischen Waffen. Diese haben ein Magazin und sind nach dem Schuss automatisch wieder Schussbereit. Diese teilen sich auf in die halbautomatischen Waffen, wo nach jedem Schuss der Abzug erneut bedient werden muss und vollautomatische Waffen, die solange schießen wie der Abzug gedrückt wird (oder das Magazin leer ist).

Halbautomatische Langwaffen mit gezogenem Lauf werden im Deutschen Selbstladebüchse genannt und mit dieser Bezeichnung auch in die Waffenbesitzkarte eingetragen. Vollautomatische Langwaffen mit gezogenem Lauf werden Sturmgewehr genannt. Der Besitz ist in der ganzen EU generell für Privatpersonen verboten.

Das AR-15 ist eine Selbstladebüchse und kein Sturmgewehr, da es nicht vollautomatisch schießt.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich natürlich schwerlich angreifen, weil du dann sofort ein Beispiel aus dem Hut zaubern würdest bei dem ich sagen würde „das geht zu weit und über son Schwachsinn darf nicht neutral berichtet werden“.

Dennoch, „eigentlich ja“, so sollte es sein. Funktioniert halt nur nicht immer und bei jedem Thema bzw. wollen wir das nicht immer.

1 „Gefällt mir“

Nein, das wäre eine Dystopie und stützt nur Extremisten, wie sie auch hier im Forum seit einigen Wochen rumgeistern.

In absoluter Ausführung… joah kann man so sagen.

Deswegen ja:

Boah, Interview überstanden. War ein hartes Stück Arbeit. Irgendwie tut mir der Wendler jetzt einfach nur noch leid. Ich glaube, seine Kindheit und Jugend war alles andere als glücklich.

Aber sehr gute Interviewführung, Holger. Durchgängig so geduldig, freundlich und sachlich zu bleiben, wäre mir bei diesem Gast wahrscheinlich enorm schwer gefallen. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Einigen wir uns hierdrauf:

Bei von uns (den Vernünftigen) subjektiv als nicht schwachsinnig empfundenen Themen wünschen wir uns das neutral berichtet wird damit wir uns unsere eigene Meinung bilden können.

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Puh, das Interview mit Wendlers Vater war aus meiner Sicht wenig ergiebig, aber natürlich toll, dass Holger ihn für ein Gespräch bekommen konnte. Ich habe jedenfalls nach 10 Minuten geskippt, was ich bei der Mediatheke bislang noch nicht getan habe, aber letztlich kann man seine Aussagen ja kurz fassen: „Ich kenne ihn besser als jeder andere, weil ich der Vater bin, daher hat mein Sohnemann eine Strategie: In Amerika Geld verdienen und nie mehr nach Deutschland zurückkommen.“
Wirklich ausgeklügelt wirkt diese Strategie nicht, aber wie so vielen hier ist mir das Schicksal vom Wendler auch herzlich egal.

Ich schließe keine Kompromisse. :smiley:

Nur ein Sith…

ach lassen wir das. :smiley:

Ja, aber auch die Extremisten, die sich hier in ihren Profilen als RAF-Sympathisanten (das wäre dann echter Extremismus mit Menschen töten und so, lieber Civi) oder Ray-Anders-Ultras (schlimmer geht nimmer :clown_face:) outen, dürfen gern eine eigene Stimme bekommen. Da halte ich es wie mit der Ausgewogenheit im Journalismus, die alle Seiten möglichst gleichermaßen betrachten sollte. Eine Ausgewogenheit, die eigentlich mal einer der wichtigsten Grundsätze in diesem Beruf war, aber heute von Journalisten aus deiner Generation zunehmend aufgeweicht wird. Ergebnis: Sterbende Redaktionen, sinkende Auflagen. Ihr habt es euch nicht anders verdient. Deshalb: Learn to code. :laughing:

Lass es Civi, ist sinnlos…

1 „Gefällt mir“

Wenn der Wendler sagt, er sei kein Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker, aber danach davon spricht, dass es Coronaviren schon immer gegeben habe, klingt das für mich nicht nach einer glaubhaften Distanzierung. Zwar mag er die Existenz von Coronaviren nicht generell leugnen (was auch ziemlich doof wäre), doch mit der deutlichen Betonung, dass es sie schon immer gegeben habe, stellt er sich in eine Reihe mit Corona-Verharmlosern. Die anderen, schon länger existierenden Coronaviren sind gerade kein Thema, sondern nur SARS-CoV-2. Auch die Behauptung, er sei kein „Verschwörungstheoretiker“ befreit ihn nicht davon, zu sein, was man unter dem Begriff versteht.

Wirklich glaubwürdig finde ich den Vater nicht, was neuere Geschehnisse vom Wendler angeht, wenn sie seit so vielen Jahren keinen Kontakt mehr haben. „Niemand kennt ihn so gut wie ich“ ist kein besonders gutes Argument.

2 „Gefällt mir“

Naja, siehst du und ich würde das eben anders angehen und dich als einen der ersten drei permabannen <3

Weniger BS, mehr Frieden.

1 „Gefällt mir“

Ja, und du würdest garantiert nicht denjenigen bannen, der hier offen echten gewaltsamen Extremismus unterstützt. Denn linksextreme Mörder sind für dich gute Mörder. :innocent:

3 „Gefällt mir“