Folge 111 - 10 erwähnenswerte TV-Shows

Ich verwechsle die heute show nicht mit der Tagesschau oder den Tagesthemen…

Und die Ulmen-Show verwechselst du mit „Wer wird Millionär?“ oder „Schlag den Raab“ oder wie :ugly ?

@Erbsenzähler
"Verwechseln" nicht, aber zumindest wirkt die Sendung recht ernst, so dass man sie in die Reihe bestehender Sendungen packen könnte. RTL 2 schickt ja auch Leute in Puffs um mal zu testen und das Etablissement dann “aufzufrischen”. Klingt völlig absurd, ist aber offenbar ernst gemeint. Der Schritt zu Ulmens Sendung in der Realität ist mMn nicht all zu groß.

Die Ausschnitte, die ich von Ulmens Sendung in der Folge gesehen habe, sahen für mich auch nur aufgrund der Moderationsfigur nach Comedy oder Satire aus. Insgesamt fehlt mir bei dem Konzept das Feinsinnige und Pointierte, was meiner Meinung nach Satire auszeichnen sollte.

Es ist irgendwie banal, ein bestehendes Sendekonzept zu kopieren und das ganze mit einem anrüchigen Thema zu würzen. Bis auf die Tatsache, dass es eben um die sexuelle Attraktivität von Frauen und ihre “Eigenvermarktung” als Spielinhalt geht, ist die Sendung viel zu “normal” und unspektakulär, um als Mediensatire wahrgenommen zu werden.
Es erinnert mich eher an das Verhalten eines pubertierenden Jungen, der sich kichernd über die schockierten Gesichter der Alten freut, wenn er laut “Nutten!” schreit. Für echte Satire muss da einfach mehr dahinter sein.

irgendwann hat man sieben, acht Shows zusammen. Und die letzten beiden müssen dann bisschen aus den Fingern gesogen werden :smiley:

Finde ich nicht. Dann lieber ein Top-8-Ranking oder so, wenn es für ein Top 10 nicht reicht. Zu edgy oder Bedenken, dass es zu edgy-wirken-wollend aussieht?

Zumindest den Bachelor - davon abgesehen, dass er im deutschen Wortsinn keine Show ist - finde ich nun nach einigen Staffeln keineswegs mehr erwähnenswert.

Bei Who want’s to fuck … stehen für mich die ganzen „Prüfungen“ einfach im krassen Gegensatz zu den Studioszenen mit Uwe Wöllner. Das will für mich nicht so recht zusammenpassen.

Wie man unter dem Label Satire jeden Scheiß verkaufen kann

Vielleicht ne Möglichkeit für Freiwild?

Also ich habe mir jetzt Uwe Wöllner mehrmals angesehen (nicht bei diesem hier angesagtem Projekt) und ich finde ihn einfach nur primitiv.
Satire hin oder her, aber Lachen? -> flötengegangenwegenunlustig.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt um diese Art von Humor zu verstehen.
Und es sei darauf hingewiesen, dass ich Jugendliche kenne die sich fragen, wer Uwe Wöllner alias Christian Ulmem überhaupt ist. Die interessieren sich einen Dreck für diesen Dreck.
Da kann und muss ich einfach nur gratulieren und vor allem kapitulieren, denn diese Jugendlichen halten mir vor Augen, dass sogenannte Hypster-Sendungen keinen Cent wert sind. Diese jungen Leute interessieren sich einfach nicht dafür. So ganz aus dem Nichts heraus sagen die, dass sie Fernsehen nicht interessiert.

Als ich noch bewusst “Berlin bei Tag und Nacht” gesehen habe, wurde ich angeranzt und abgetraft.
Der Abstrafer hatte Recht. Er ist ca. 20 Jahre jünger als ich und ich lernte ungemein viel von ihm (und seinen Freunden).
Der Rechthaber schaut kein Fernsehen, betrachtet den Fernseher als Kunstobjekt (Bang&Olufsen) und schaut nur noch DVD. Englische Sprache, der Fuzzi.

Ich habe versucht ihm klarzumachen, dass auch ältere Damen ein Recht auf Sinnlos haben, aber er versuchte das Argument zu widerlegen, in dem er meinte, dass Dreckreinziehen (Berlin bei Tag und Nacht) ekelhaft ist.
Ich muss dazu sagen, dass die Diskussion nicht explosiv war, aber auf jeden Fall anregend und durchaus nachdenkenswert.
Jedenfalls machte sich der junge Mann Sorgen um mein TV-Verhalten.
Beachtenswert finde ich, dass er seit Jahren nicht mehr fernsieht, kein Radio hört und sich ausschließlich, wenn überhaupt, über das Tagesgeschehen, wenn gewünscht, sich über das Internet informiert.

Bei der 100. Folge von FKTV im Babylon war er auch dabei, aber (um ehrlich zu sein) nur wegen Kalkofe. Den mochte er schon immer. Ansonsten konnte er mit dem Drumherum nichts anfangen und war teilweise irritiert, was für Leute ich “kenne”.
Das Klo-Gespräch um eine Flasche mit Pfand fand er mehr als verwirrend und war der Abschuss. Zu viel sinnlose Informationen und Gelaber…

Ich wohl auch…
:smt006