Folge 110: Ken Jebsen baut 'ne Siedlung, Tik Tok und die Musik

Medienunternehmen, die ein Monopol darstellen, haben in Deutschland kein Hausrecht mehr, wenn es um Grundrechte geht. Das ist ständige Rechtsprechung in Deutschland, wie man auch letztens bei Wikihausen gesehen hat. YouTube hatte ein Video von ihnen gesperrt und ein Gericht hat dies YouTube sofort untersagt.

1 „Gefällt mir“

Fassen wir einfach mal zusammen, wofür TikTok derzeit steht:

  • zuallererst wären da die politischen und datenschutzrechtlichen Probleme:

Hinzu kommt:

  • weitere Abnahme der Musikqualität: es wird zunehmend auf „Handytauglichkeit“ produziert, wie in dem Beitrag in der aktuellen Mediatheke bereits angesprochen

  • ästhetische Aspekte wie die verstärkte Verbreitung dieser ekelhaften Gesichtsglättungs-Fotofilter (was wiederum einen sehr fragwürdigen Jugendkult befeuert) lassen wir mal außen vor, denn vieles davon ist letztlich Geschmackssache

  • doch zumindest der Aspekt, dass sich schon Kinder und sehr junge Teenager dadurch nun noch mehr zu kamerageilen Wesen entwickeln, die auch stets kameratauglich gestylt sein wollen, sehe ich persönlich nicht als positive Entwicklung

Für mehr reicht mein Wissen über TikTok derzeit nicht. :wink: Aber eigentlich sollte das schon reichen, um diese Plattform als gesellschaftskritische/r Künstler/in nicht unterstützen zu wollen.

2 „Gefällt mir“

Für mich klingen diese Ausladungen jetzt nicht nach Corona-Beherbungsverbot:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/hotels-gegen-afd-100.html

Da Jebsen in eine ähnliche Ecke gestellt wird wie AfD-Politiker und seine Arbeit vor allem in Berlin hinlänglich bekannt ist, wird er dergleichen schon häufiger erlebt haben.

1 „Gefällt mir“

Okay, das sind in der Tat genug Argumente, die dagegen sprechen.
Wir lassen das mal lieber.

2 „Gefällt mir“

Bezüglich der AfD habe ich das mitbekommen - bezüglich „Querdenker“ nicht.
Dennoch stellt sich hier die Frage, ob sich diese Unternehmen nicht schuldig im Sinne des AGG machen.

1 „Gefällt mir“

Ändert nichts an der Problematik. Wenn du erst vor Gericht ziehen musst, um ein Hotelzimmer (bzw. einen Tagungssaal o.ä.) zu bekommen, hast du trotzdem keine Planungssicherheit.

1 „Gefällt mir“

Ist schon klar - lies bitte auch meinen zweiten Satz - aber die AfD ist hier offtopic.
Die Klage kam hier von Jebsen - und es ist die Frage, ob sie für ihn und seine Gruppierung gerechtfertigt ist.

1 „Gefällt mir“

Nö, ich finde das absolut naheliegend: Wenn die AfD bundesweit - sogar im tiefsten Süden - derartige Probleme hat, dann wird Jebsen in Berlin (davon sprach er in seinem Video) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch damit zu kämpfen haben. Belege dafür könnte er sicherlich erbringen (hat er vielelicht sogar schon). Frag ihn doch einfach mal, wenn du’s für so unwahrscheinlich hältst. :wink:

Ich hab zumindest folgendes finden können:

https://blog.gwup.net/2015/07/08/waldorfschule-schmeist-ken-jebsen-raus/

Und das war bereits 2015. Das politische Klima hat sich seitdem deutlich verschärft.

Kurz: Du kannst die Frage nicht beantworten - willst aber das AfD-Thema puschen.
e.o.d.

Nein, ich traue dir Wahrscheinlichkeitsrechnung zu. :innocent:

Was meine Hausschuhe damit zu tun haben, weiß ich allerdings nicht. Falls du „pushen“ meinst: Nein, ich habe lediglich aufgezeigt, dass es solche Entwicklungen hierzulande tatsächlich in beachtlicher Zahl gibt. Wenn du ehrlich bist, wusstest du davon bisher rein gar nichts.

Auch ich hätte es schön gefunden, wenn es im Jebsen-Beitrag mit erwähnt geworden wäre, daß im Vorfeld YouTube damit begonnen hat gegen Jebsen und Co. aktiv vor zu gehen. Unabhängig wie man zu den einzellnen Kanälen steht, finde ich diese neuere Entwicklung in so fern sehr problematisch wenn 1. keine strafrechtlichen relevante Aussagen getätigt werden und 2. die Plattform eine Monopolstellung inne hat.

4 „Gefällt mir“

Und ja, ich stehe Jebsen und Co. ebenfalls skeptisch gegenüber, sorge mich aber sehr, wohin die Leute nun gehen werden… :pensive:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal intensiver recherchiert und konnte außer der schon erwähnten Waldorf-Geschichte über Ausladungen o.ä. von Ken Jebsen nicht viel finden. Das brauchbarste war ein Artikel aus der taz, in dem man der GLS Bank ein schlechtes Gewissen dafür machen will, dass sie jemanden wie Jebsen als Kunden akzeptieren, und ein Artikel über Meinungsfreiheit von KenFM selbst:

https://kenfm.de/meinungsverbrennung/

Auszug KenFM: […] fiel mir auf, dass der Berliner Freidenkerverband (http://www.berlin.freidenker.org) Ken Jebsen zu einem Vortrag einladen wollte. Wenig später hat man Ken Jebsen ausgeladen. Weil man Ausschreitungen befürchtete. Diese hatten sich angekündigt: ((B) Querfront-Veranstaltung mit K. Jebsen in Kreuzberg verhindern! | linksunten Archiv).

1 „Gefällt mir“

Bei Wikihausen wurden auch schon einige Beispiele von KenFM nahe stehenden Leuten gezeigt, die ausgeladen wurden.

1 „Gefällt mir“

Der Däniken Effekt. Muss es wohl sein. Ein paar wirre Thesen und schon schicken die Jünger die Kohle.

Wenn man dubiosen Leuten Geld gibt, werden sie dubiose Dinge damit tun.
Am Ende wird entweder nichts passieren oder die ganze Siedlungsangelegenheit wird wie ein aufgeblähter Luftballon in sich zusammenfallen.

Alles was wiederum darüber hinaus geht und sich tatsächlich Richtung Colonia Dignidad entwickeln sollte, wird auf deutschem Boden vom Rechtsstaat sehr schnell unterbunden werden.

Die ganze Sache könnte im Nachhinein und das ist zu hoffen, natürlich auch das Ende der medialen Tätigkeit von Ken Jebsen zur Folge haben.
Hagen Grell lässt grüßen

1 „Gefällt mir“

Was soll da bitte rechtsstaatlich unterbunden werden? Es handelt sich bei dem Plan um Produktionsstudio, Vortragssaal und eventuell Herberge. Kannst du mir sagen, was daran in irgendeiner Form illegal sein soll?

Kann es sein, dass du am Skeptiker-Syndrom leidest? Ein Soziologe hat dieses Syndrom mal mit 55 Merkmalen beschrieben. Wenn einige Punkte davon zutreffen, sei das Syndrom bei einer Person gegeben. Und nur in diesem einen Post von dir, MGFR, treffen bereits die elf Punkte 9, 13, 15, 17, 21, 22, 25, 31, 38, 41 und 51 auf dich zu. Wer weiß, welche weiteren noch zu träfen, wenn man sich länger mit dir beschäftigt…

Was soll an einem Produktionsstudio, Vortragssaal und evtl. Herberge bitte illegal sein?

Warum wurde mein längerer Beitrag gelöscht? Findet hier Zensur statt? Ich hatte nämlich heraus gearbeitet, dass auf MGFR nur innerhalb dieses einen Posts bereits 11 von den 55 Merkmalen des Skeptiker-Syndroms zutreffen, wobei laut der Ausarbeitung nicht mal alle zutreffen müssen. Ein Punkt davon ist, bei der Gegenseite vorschnell nach gerichtlichen Maßnahmen zu rufen.

Edit: Ah, der gelöschte Beitrag ist wieder da.

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade ultra genervt gefühlter maßen für Jebsen sprechen zu müssen. :dizzy_face:
Aber trotzdem nochmal: YouTube beginnt gerade (aufgrund seiner neusten AGB´s) aktiv gegen Jebsen und Co. und vor zu gehen. Dies hat schon vor ein paar Tagen begonnen begonnen und Jebsens „neuer Plan“ ist meiner Wahrnehmung nach allein die Konsequenz hieraus. Denn aus seiner Perspektive herraus müssen sich diese Leute ja nun permanent darauf einstellen jederzeit saktioniert zu werden. Logisch, das sie nun versuchen werden „neue, andere Wege“ einzuschlagen und daher nun beginnen Geld zu sammeln.

Oder (und diese Frage meine ich wirklich erst!) übersehe ich hierbei gerade etwas? :thinking:

So oder so: diese Entwicklung macht mir wirklich Angst. :flushed:

2 „Gefällt mir“

Freut mich das mein Vorschlag so gut angekommen ist als Thema diese Woche.

Und für TikTok bin ich zu alt bzw einfach zu unbedarft für sowas. Die meiste Zeit sass ich beim Beitrag udn fragte mich … what ? Nichtsdesttroz ein Gastbeitrag Dean.

1 „Gefällt mir“