Folge 110 - Ein Code für harte Kerle (Emanuel Koch)

Sei schlank. Sei hip. Sei markenaffin. Sei immer up to date. Sei lazy, chillig, cool. Fällst du durchs Raster, fick dich.

Guter Beitrag, gute Aufklärung. Und ein Denkanstoß für all jene, die meinen, HIER und überall was Besseres zu sein.

Sehr guter Beitrag! :smt023

Dass auf VIVA und MTV schon lange kaum noch Musik läuft (Hallo? Musiksender?) war mir klar, aber Musikclips sollte man nicht durch solchen Blödsinn ersetzen.

Das Schlimme ist ja, dass es tatsächlich Leute gibt für die solche Verhaltensweisen oder Typen wie bei Jersey Shore echt Vorbilder sind… :roll:

Zwischenzeitlich dachte ich (ich gucke immer nur mit einem Auge zu), dass da nur Schwarze ihre geilen Tipps verbreiten. Zum Glück waren dazwischen auch Weiße, sonst entstände noch ein falsches Bild. :smiley:

“Gender-Extremist” … was für ein fürchterliches Wort …
(und wenn überhaupt, bitte: “Gender-Extremist_in” ;D)

Seit gefühlten Ewigkeiten endlich mal wieder ein hervorragender Gastbeitrag! :smt023

Also wirklich ein sehr guter Gastbeitrag. Inhaltlich war und ist er total gut aufbereitet, recherchiert und sagt eigentlich alles über diesen medialen Dünschiss aus, den uns VIVA tagtäglich um die Ohren haut.

Diese Sendung “Guy Code” ist ja nur ein Beispiel dafür, das restliche VIVA Programm ist leider mit ähnlichen Formaten bestückt. Man möchte den Jugendlichen das Weltbild vermitteln, dass es cool und richtig ist, viele Weiber in die Kiste zu bekommen, viel Knete zu haben, alle anderen Menschen wie Dreck zu behandeln, sich selbst als den Größten zu bezeichnen und zu fühlen, sau viele Partys zu veranstalten, saufen,…

Hallo??? Wo bleiben da die menschlichen Werte, die wirklich Wichtig sind?

Mich erschreckt es immer mehr, was aus diesen ehemaligen Musiksendern geworden ist. Früher waren MTV und VIVA das Sprachrohr der Jugend. Man zeigte noch Musikvideos, Konzerte, moderierte Chartshows, Musikshows am Nachmittag mit echten Moderatoren und Studiopublikum, wo man anrufen konnte (MTV SELECT), dann noch Comedy mit Ray Cokes (Most Wanted) und Steve Blame, auch bei VIVA gabs gute Moderatoren wie Mola Adebisi und Stefan Raab.

Gut auch damals waren einige Shows etwas fragwürdig manchmal, aber so schlecht produziert und übersetzt und mit so einem Müll drin, das gabs da ZUM GLÜCK nicht.

Hier mal ein paar Beispiele für ähnliche Sendungen, die derzeit auf MTV im PayTV laufen, wo man bei Sky oder Kabel Deutschland Digital Home noch verdammt gutes Geld dafür bezahlt, den Sender hat man dabei, wenn man Sky Welt oder Sky Film hat, ob man es will oder nicht:

  • Young & Married, Underemployed, Engaged & Underengaged, The Inbetweeners, Catfish, Jersey Shore, Geordie Shore, Ridiculousness, Teen Mom, I Used To Be Fat, Hollywood Heights, Disaster Date, Awkward, Friendzone, Snooki & Jwoww, usw.

Der ganze Rotz läuft auf MTV ohne Werbeunterbrechung und wird Montags bis Freitags von 14:45 Uhr bis 1:30 Uhr ausgestrahlt, und am Wochenende sogar von 9:50 Uhr bis 2:00 Uhr, zu allem Übel gibt es Samstags und Sonntags von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr sogar eine von den oben genannten Serien im “Weekend-Stunt” das heißt im Marathon.

Da kann man sich schon mal freuen, wenn zwischendurch mal Game One oder World Stage läuft, oder eben Nachts und Morgens Musikvideos ohne Werbepause und SMS-Chat (naja wenigstens ein kleiner Vorteil gegenüber VIVA - keine Klingeltöne mehr) aber sonst sehe ich in MTV jetzt keinen guten PayTV Sender, der das Geld auch wirklich Wert ist.

Achja der “Guy Code” kommt ab Dienstag, den 19. März TÄGLICH um 22:45 Uhr auch auf MTV. :smt011 somit kann man es auch im PayTV “bewundern” - ist doch unfassbar oder???

Für alle, die wirklich einen guten Musiksender möchten, kann ich VH1 Classic empfehlen oder VH1 Europe, die gehören zwar auch VIACOM, sind in den USA zwar auch schon total vertrasht, aber die europäischen Versionen, die man für 3 € im Monat bei MTV Unlimited bekommen kann, sind werbefrei und zeigen den ganzen Tag Musikvideos - für mich eine sehr gute Alternative zum eigentlichen Hauptsender.

Empfangbar sind die auf Astra 19,2° Ost auf 11739 MHz vertikal. Manchmal fällt da auch die Verschlüsselung aus, kam schon oft vor.

Für alle, die wirklich einen guten Musiksender möchten, kann ich VH1 Classic empfehlen oder VH1 Europe, die gehören zwar auch VIACOM, sind in den USA zwar auch schon total vertrasht, aber die europäischen Versionen, die man für 3 € im Monat bei MTV Unlimited bekommen kann, sind werbefrei und zeigen den ganzen Tag Musikvideos - für mich eine sehr gute Alternative zum eigentlichen Hauptsender.

Ich hatte mal bei jemandem via Satellit den österreichischen Sender „GoTV“ angesehen.
Das ist jetzt auch wieder mindestens 2 Jahre her, aber damals fand ich den auch recht gut als alternative zu Viva/MTV.

Kommt aber auch immer auf den persönlichen Musikgeschmack an, ich glaub so eine Vielfalt innerhalb eines Senders wie vor 15 Jahren gibts nicht mehr. Damals konnte man ja hier und da sogar noch neues entdecken.

Sehr guter Gastbeitrag. Aber gibt es noch Leute, die sich VIVA ansehen? Und gibt es Leute, die sich von VIVA noch irgendeine Art von Qualität erwarten?

MTV vor 20 Jahren, das war noch was. Für fast jeden Geschmack (Metal, Alternative Rock, Hip Hop, Charts) ein gutes Programm, und vor allem Musik statt peinlich-billigen Pseudo-Reality-Müll. Und Beavis & Butt-Head. :smt098

Letztens kam mal wieder der Jackass Film auf ProSieben und so bekloppt wie das alles war, wurde ich doch etwas nostalgisch. Da war nichts gescripted, jedem war bewusst wie bekloppt das was sie sahen war, den Protagonisten um Johnny Knoxville wohl am meisten. Den Tag über Musik, gegen Nacht Anime, South Park, Jackass. Nicht immer gehaltvoll aber sehbar, im Falle der Anime sogar Spitze. Aber danach? Schon die Handywerbung wurde ja schnell unerträglich aber dazu noch das Wegbrechen der Musik, für die dann ganze Wagenladungen an unterirdischen US-Formaten kamen. Ich frage mich echt wer ernsthaft für so einen Bullshit bezahlt und wie sich das überhaupt bis heute halten konnte. Das ist ja nicht erst seit diesem, sondern seit vielen Jahren bereits so.

Vielleicht ists günstiger diese Sendungen zu zeigen, als jemanden zu haben der ne halbwegs vernünftige Playlist erstellt.

Vor allem, wenn man dann noch mehr oder minder redaktionelle Sendungen hat, die auch nochmal bestimmte Genres behandeln. Da muss man ja jemanden in der Redaktion haben der sich damit auskennt und weiß, was gerade wichtig und unwichtig ist. (Aber den können sie sich anscheinend nicht mehr leisten…)

Das hat schon nen sehr guten Grund, warum das Fernsehen nicht mit dem Internet konkurrieren kann.
Je weniger die Sender auf Qualität setzen, desto mehr wandern die Zuschauer ab.
Da wollen wohl die wenigsten mal ein Risiko eingehen und retten, was noch zu retten ist.
(Oder hat das Fernsehen einfach bereits alles ausprobiert, sodass das Medium einfach bereits am Ende seiner Möglichkeiten angekommen ist?)

Letztenendes stellt sich mir die Frage, wer bei diesem Mist der Leidtragende sein soll?

Was sind das für Jungs, die sich von derartigen Formaten sagen lassen, wie sie sein sollen? Und was sind das dann für Mädels, die sich mit diesen lächerlichen Abziehbildern von Männern abgeben?

Doch wohl eh eher diejenigen, denen es an Persönlichkeit und Intellekt fehlt. Diese hätten sie aber auch nicht, wenn es diese Sendung nicht gäbe.

Sehr guter Beitrag :smt023
und zwar nicht nur inhaltlich, sondern auch gut gemacht

Die Sendung :shock:
unterbietet echt alles, dass man dieses Niveau überhaupt erreichen kann :shock:

“Die Frau hat zu Hause zu bleiben und der Mann hat zu arbeiten sind bestenfalls Anachronismen”

BR3 Comedy at its finest! :smt005

© Dorothee Bär

Die Frau hat zu Hause zu bleiben und der Mann hat zu arbeiten

So ist’s in unserem schönen judäa-christlichen Abendland Brauch:

Zu dem Teil fällt mir nur ein sehr schöner satz ein

„Patriarchy hurts men too“

passt. Enge Rollenbilder die dazu führen dass jeder der nicht genauso männlich ist als schwul(damit verweiblicht und damit eh mal wieder sexistisch gegen frauen) nieder gemacht wird(abgesehen davon dass schwul nicht mal eine Beleidigung sein sollte-ich mein „Ey du voll hete“ is ja auch keine. Aber man nutzt ja gerne all das was nicht als "norma"l definiert wird um Menschen ab und aus zugrenzen.

Ach und mich nervt dass „gender“ neben Gutmenschen zur Beleidigung wird, mir kommt irgendwie vor alob Menschen nicht ganz kapieren wozu Genderforschung und Gendering da sind.
-erforschen der Rollenbilder und wie sie mit dem Geschlecht verbunden sind (u.a hier das Männlich ist: stark, macho, logisch-unemotional/rational, egoistisch, simple-minded, fußballfan, unordentlich, unfähig im Haushalt, trägt eng als männlich konnotoierte Kleidung(idr keinen Rock*, kein Rosa, kein Glitzerkram, keine Blumenmotive etc etc etc) und die Kritik dieser Bilder (ganz meine Sache, wtf hat die Gesellschaft zu entscheiden, was männlich oder weiblich ist und wtf hat sie da zu (ver)urteilen und aus zu grenzen? Soll doch bitte jeder so sein wie Mensch will…
„Gender Mainstreaming“-dient vor allem dazu, systemimmanente Nachteile zu vermeiden. Gegenüber BEIDEN Geschlechtern (bsp darauf achten Stellenausschreibungen an Frauen und Männer zu adressieren, bei Männerüberhang mehr Frauen einstellen und vice versa,
Änderung des Aufenthaltsrechts/Sorgerecht (btw auch n Resultat patriarchalen Sexismus-denn es setzt voraus dass eine Frau aufgrund von Vagina und Ovarien und Uterus per se besser für ihr Kind sorgen kann und vor allem sollte. Kümmert sich ein Mann um sein Kind wird er eher gelobt(außer von den Chefs die auch dem sexistischen Bild vom „Mann als pflichtbewusster Familienversorger“* anhängen)-von der Frau wird es erwartet und gerade in Deutschland gibt es noch genug Menschen die Frauen abwerten die ihren Job für genauso wichtig nehmen wie ihr Kind oder es wagen, das Kind in eine Krippe zu geben-früher konstruierte man ja auch noch Schuld an Erkrankungen durch mangelnde mütterliche Fürsorge(Autismus->Kühlschrankmutter)

*Vielleicht liegen die hohen Todesraten bei Männern auch daran- Der Mann als Versorger, d.h der empfundene Wert hängt von einem guten Job ab, von Pflicherfüllung etc-was stressig sein kann udn zudem zu wenig quality time mit der familie führt->ggf eher Krise in Beziehung und mit Kindern->fluicht in Arbeit und schlechte Gesundheit. Teufelskreis, bedinhgt durchj sehr restriktive Bilder von einem guten mann, einer guten frau, einer guten Mutter, einer „richtigen“ familie etc.

Ich denke auch dass sowas bei jungen Menschen massiv unsicherheiten verstärkzt-aucs Studen weiß man, dass diese Modelshows dazu führen dass schon junge Mächen extrem unzufrieden mit ihrem körper sind und man vermutet eine direkte Korrelation von esstörungen und Magermodel-shows.
Ich denke solche bilder haben ähnliche auswirkunegn auf jungen-männlich sein, stark sein, ggf auch agressiv sein, aber nicht offen über emotionen oder verletztlich, viel saufen, cool wirken aber nicht lernen sich selbst udn vor allem die eigene bedürfnisse zu erkennen und auch aktiv zu kommunizieren. und alle Geschlechter sollen wohl nicht lernen, nein zu sagen-sondern lieber konsumieren und Anerkennung erzeugen durch zugehörigkeit und riskantes verhalten.
das kann nicht gesund sein.

sfz, ich wünsch mir ne Welt wo jeder Mensch raus finden darf was und wer er/sie/_ sein will und dann eben auch so leben ohne von-womöglich gut meinenden aber trotzdem störenden Leuten wegen ihres Verhaltens korrigiert oder ausgeschlossen zu werden. Klar ist das ne Utopie in einer Welt in der Sexismus schon existiert um Kindern gottverdammte Spielzeuge zu verkaufen- wenn man Sachen doppelt bewirbt verkauft sich das besser.(Das Mädchen-Ü-Ei z.b. Ich verwette meinen Allerwertesten dass sich 90+x% der Jungen niemals ein Mädchen Ü-ei kaufen werden, weil is ja „ieh, rosa Mädchenkram“(O-ton) aber das Normale Ü-ei halt. Mädels können dann beides haben-das neutrale und das mit den anorektisch übersexualisierten Figürchen, die so dünn sind dass sie in der Mitte auseinander brechen. D.h die Tussi- Ü-eier werden von ~50% der Bevölkerung gekauft, die normalen von den 50%Jungs/Männern+ dem Anteil an Mädels die vll beides wollen. Tada, Profit. Scho echt klug das. Oder Lego. Nicht mehr ein System für alle, ne Mädels brauchen ihren eigenen Kram mit dürren mehr menschlichen Puppen und in rosa-lila Design mit weniger teilen die auch nicht gut kombinierbar sind und die nur * Tierarzt, Modeshop und Cafe enthalten. Falls es Feuer gibt haben die Mädels n echtes Problem :slight_smile:
Naja, da wo die Wirtschaft Geld machen kann macht sie das auch- wer hätte es erwartet…)
Falls ich mal nen Sohn bekomme und der will Pink und Glitzer tragen-bitte, ich bin der letzte Mensch, der hindert und würde das Recht auf aussehen wie Mensch will verteidigen-
jeder sollte eben so sein wie er sein möchte solange er keinen anderen Menschen schadet. das kann doch nicht so kompliziert sein. (wenn ich n Kind bekomme möchte ich das Geschlecht auch nicht wissen. habe schon zu oft mitbekommen dass Mütter wenn sie das Geschlecht des kindes verrieten gleich „geschlechtsspezifische“ Geschenke und Kleidungen bekommen haben-also Abenteuer, Aufbau und Spielkram(Ritter, Abenteurer, PIRATEN(Piraten ftw! Nieder mit diesen Ninjas…) Feuerwehrmann etc) für Jungs, Baby T-shirts in blau oder rosa…Für Mädchen gibt es vorgeburtlich schon viel rosa und Puppen, Kleidung mit Glitzer und Prinzessinnen und sowas. Das hat sicherlich Auswirkungen(ebenso wie Werbung die jungs idr beim abenteuern und bauen zeigen und mädchen vor allem mit puppen oder beim nachspielen „mädchenhafter“ „sorge“ Berufe wie Arzt oder so zeigen.

:sonne :stern Ja, in einer perfekten Welt gäbe es alles- Mädchen die mit Puppen spielen, Jungs die mit Puppen spielen und Mädels mit Baggern spielen, Jungs die mit Baggern spielen, Jungs die gemeinsam mit Mädels toben, abenteuern, kochen, Zocken, sich prügeln, auf bäume klettern etc etc ect und jeder trägt was er/sie/_ will ohen dass deshalb ausgegrenzt wird. :sonne :stern

nja, aber ich glaube man kann einfach nix nettes haben iwie. s muss immer wen geben der sein Weltbild allen aufdrücken will (ja, das meine ich ernst. Wenn ich sage dass jeder alles sein soll was er will impliziert das natürlich auch dass menschen die für sie von der gesellschaft heute als „natürlich“ angesehen Rolle ausfüllen wollen (e.g die Mutter und hausfrau die zuhause bleibt und kinder versorgt) , dann sollen die das tun. Aber keinen menschen abwerten der das nicht will und nich abgewertet werden weil sie das möchten. Einfach notfalls sagen "is nich meins aber mach-solange ihr/du/sie/whatev glücklich ist/seid is alles im Lot. <3
Alles ist erlaubt wenn beide (oder drei oder wer auch immer) das wollen und es niemandem direkt/bewusst/aktiv schadet- zumindest soweit das möglich ist.

Abgesehen davon habe ich, als ich gemerkt habe dass ich mich nur noch übers TV aufrege, die Glotze einfach abgeschafft und vermisse die Kiste auch nicht.
Im Grunde kann mir der Scheiß also völlig schnuppe sein.
Aber ich bin auf die Sendung gestoßen als ich letztens bei meiner Freundin etwas gezappt habe und da blieb mir dann doch die Spucke weg. Mfg, Emanuel

…alter Schwede, Du besitzt zu Hause nicht einmal einen Fernseher und dann tust Du Dir gleich so was an? Mensch, Dein Hirn ist so einen Müll doch gar nicht gewohnt, da fehlen eventuell alle Schutzmechanismen. Was passiert wohl einem nichtrauchenden Antialkoholiker der sich plötzlich nen Schuss Heroin gönnt?
Bitte tu so etwas nie wieder, Du hast verdammtes Glück gehabt!
:wink:

Ansonsten: Guter Beitrag