Folge 110 - Ein Code für harte Kerle (Emanuel Koch)

Kann mich den Vorposter nur anschliessen,…sehr gut gemachter Beitrag.

mir hat es auch sehr gut gefallen. Vor allem das Thema “Sexismus gegen Männer und Rollenzwang” fand ich sehr gut auf den Punkt gebracht. :smt023

Immer mehr Menschen schaffen ihren Fernseher ab, einfach weil da nichts mehr gescheites läuft. Filme kann man über Stream sich ansehen. (sei es kostenpflichtig oder kostenlos) und für die Nachrichten gibt es ja die Zeitungen. Radio wird mehr von Autofahrern gehört als von nicht Autofahrern. Dank schlechter Sendungen, welche einen dazu bringen den Fernseher abzuschaffen, fühlt man sich doch umso mehr durch die GEZ abGEZockt.

Toller Beitrag, hat mir sehr gut gefallen.

Tonqualität: Top!
Inhalt: Top!
Schnitt: Top!

Dieser billige Bezug auf HIMYM und den Brocode war mir auch aufgefallen (als ich den Trailer vom Guy Code gesehen habe, die Sendung selbst hab ich mir nicht angetan … ^^). Aber ich glaube schon, dass das (auch und gerade?) zwanzigjährige gucken … halt so das Publikum von den Heiopeis aus Party, Bruder.
So was sollte echt häufiger kommen, gerade auch wegen des aktuellen Bezugs (deswegen fand ich den Pferdebeitrag auch weniger gelungen, aber er ist ja sonst ganz gut gewesen und auch angekommen). Das heißt nicht, dass ich Holgers Beiträge schlecht finde. :wink:

Mehr davon! Aber nicht von Dark Victory …

Dieser Beitrag trieft nur so vor Bigotterie. Der Autor beschwert sich zunächst über Mario Barth und Atze Schröder, dass diese sich an üblichen Klischees bedienen würden, nennt sie dann aber “saufende Fußball-Prolls”. Aha, da hat sich jemand wohl selber aus der “Mottenkiste” der verstaubten Klischees bedient. Sich erst darüber beschweren, dass Männer nur auf F*cken, prügeln und saufen reduziert werden, um dann genau den selben Reflex bei anderen Zielgruppe zu zeigen, einfach nur scheinheilig. Als ob alle Fußballfans saufende Idioten wären, aber erstmal schön die Morakeule schwingen, das hab Ich gerne. Ich kann mich hier der allgemeinen Begeisterung nicht anschließen, da Ich mich als leidenschaftlicher Fußballfan ein Stück weit diskreditiert fühle.

Ich glaube nicht das er Fussball Fans beleidigen wollte, sondern nur das angesprochen hat was diese Comedians in ihrem Comedy Programm bringen: “oh Fussball schaun Frau/Freundin trag mal die 10 Kästen Bier in den Fünften Stock… HA HA HA”

und mit der Sendung halte ich es wie der Autor: Das ist einfach nur Dumm!

@ blade

Jupp, so war das gemeint. Ich bin zwar selbst kein Fußballfan, wollte aber im Beitrag nicht sagen dass alle Fußballfans Prolls sind(ich glaube da muß man auch schon etwas um die Ecke denken wenn man den Beitrag so verstehen will :wink: )

Mfg, Emanuel

Man kann auch gewollt missverstehen!

Einige Aussagen in dem Beitrag empfinde ich etwas… optimistisch.
Zu behaupten wir müssten heutzutage schon weitaus “emanzipierter” bzw. fortgeschrittener sein ist m.E. Irsinn.
Sich Klischees zu bedienen wird wohl immer beliebt sein, sonst könnte Mario ja auch kaum Millionen Deppen in ein Stadion scharren.
Auch Klischees auf der anderen Seite, sind Ziel pseudo-humoristischer Darstellungen.
Ob man den Kram nun witzig findet oder empörend oder von mir aus auch beleidigend, ist eine Sache die man mit sich selbst vereinbaren muss.

Das Argument der Jugend würde so etwas als Vorbild aufgedrückt werden, sehe ich allerdings ernst.
Es ist die eine Sache Klischees zum vermeintlichen Spaß zu nutzen oder aber zur Geschlechtertrennung bzw. Reduzierung auf Selbiges.
Die Sendung wirkt zumindest auf mich nicht sonderlich witzig und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, die den Mist für voll nehmen.

Trotz allem: Unsere Gesellschaft besteht auch aus (einigen…) intelligenten Menschen, die begriffen haben, dass eine Person nicht durch Eier, Titten oder VIVA zu einem Individuum wird.
Zumindest der Gedanke beruhigt mich und wenn mir jemand doch ankommt mit “Ey Puppe, Bock auf’n echten Kerl?!”, dann kann ich das auch einfach ignorieren (andere fänden’s hingegen toll).

Cheerio~

So ein wenig erinnert mich das eine ältere Folge von Kalkofes Mattschweibe, in dem in einem MDR(?)-Beitrag lang und breit erklärt wird, wie man ein Sandwich zubereitet wird.
Wie dieses “Guy Code” richtet sich das offenbar an Exemplare der Spezies Mensch, die noch nie mit anderen Menschen oder deren Gebräuchen zu tun hatten. Was die hier propagieren ist jedenfalls weltfremd (bzw. total auf schwarz und weiß reduziert) und absurd.

P.S.: Hey! Die Katze im Hintergrundbild hat meine Fernbedienung :ugly !

Sehr schöner Gastbeitrag. Hätte mir allerdings gewünscht, dass der Bezug zu Sendung wie “How I Met Your Mother” deutlicher gemacht wird und vor allem, dass auch, bzw. GERADE diese Sendungen, stärker ins Kreuzfeuer der Kritik gestellt werden. Denn: Wie gesagt, diese Sendung referenziert auf HIMYM. Der Unterschied ist nur, dass eine Sendung wie der “Guy Code” irgendwann bei VIVA am Nachmittag versendet wird. HIMYM läuft auf Pro7 zur Hauptsendezeit. Und HIMYM bedient genau die selben platten, teils arg sexistischen, verklemmt und verspießten amerikanischen Wertvorstellungen. Und nicht nur HIMYM, sondern auch Big Bang Theory, Scrubs (welches ich persönlich sehr schätze, was aber im Grunde vor verklemmter Homophobie nur so trieft), Apartment 23 oder 2 Broke Girls schlagen alle in die selbe Kerbe.

Ich muss zu meiner schande eingestehn, dass ich diese Sendung ab und zu kucke wenn ich grad seichte unterhaltung brauche^^
Das mit dem Sexismus hab ich aber irgendwie nie so wirklich schlimm empfunden.

Toller Gastbeitrag! :smt023

Hat mir wieder sehr gut gefallen

Pussy, Knattern, Arsch und Chauvis. Joa, so liebt es die [-]männliche[/-] Jugend. Angeblich.
Irgendwie erinnert mich das an irgendwelche Rapper-Videos, wo super scharfe Mädels rumtanzen und die Rapper aussehen wie die letzten Pfeifen. Mag ja sein, dass das eine Zielgruppe anspricht, aber im Großen und Ganzen sehen Jugendliche das wohl eher spaßig. Ich weiß es nicht, man müsste Michi Thiel fragen…

Trotzdem interessant zu wissen, was so alles für Schrott läuft (ich empfange kein VIVA).
Gut gemachter Beitrag, danke.

Sehr guter Beitrag, vielen Dank! (Ich hab mir den Schrott natürlich nicht angekuckt! :smiley: )

Ein guter Gastbeitrag, allerdings kam er mir etwas kurz vor. Ich persönlich kenne die Sendung nicht, aber ich weiß auch nicht mal, auf welchem Sendeplatz Viva bei mir liegt. (Kommt da eigentlich noch Musik?)
Ich kann mir allerdings auch nach dem Beitrag nicht so wirklich ein Bild von dieser komischen Sendung machen. Der Beitragersteller hat ziemlich viel kommentiert, aber die unkommentierten Ausschnitte kamen mir ziemlich rar vor. Ich hätte mir noch 1-2 längere Ausschnitte gewünscht, einfach, damit auch Leute, die diesen Blödsinn nicht kennen, das Prinzip der Sendung besser verstehen können.
Und wer tatsächlich denkt, dass solche Sendungen keine Früchte tragen und die Jugendlichen sowas allein zur “Belustigung” schauen … ich sehen jeden Tag das Gegenteil in der Bahn. :smt011

Hervorragender Beitrag.
Kannte diese komische Viva-Sendung gar nicht… Ist eine amerikanische Produktion, oder?
Der Beitrag hätte ruhig ein bisschen länger sein und einen Bogen zu hierzulande produzierten Sendungen schlagen können. Denn das Menschenbild, dass in der besprochenen Sendung propagiert wird, zieht sich ja durch die komplette Palette der Privatsender. Es gibt dort eigentlich keine Sendung mit vornehmlich jugendlicher Ziegruppe, die nicht mit Geschlechterklischees arbeitet.

“Guy Code”? eher “Gay Crack” :smt025
[spoiler]Ich hatte solche Menschen bei mir in der alten Klasse, am Gymnasium. Immer große Klappen hatten die, und Schuleigentum beschädigt. Die haben einen Klassenkameraden ausgelacht, weil er lange Haare, keine Marken-Sachen und keinen Fernsehn hat :smt011 :smt013. Naja, Fernsehn :evil: :evil: (siehe Unten)[/spoiler]
Guter Beitrag Emanuel :smt023 :smt023 . Den Kern der Sendung hast du gut dargestellt, sodass ich stolz sagen kann: “Zum glück habe ich die Sendung nicht gesehen, denn ich hatte irgenwie so ein schlechtes Bauchgefühl beim Trailer”. Jedoch hat Viva auch bessere Sendungen zu bieten, Musik, Animes und Cartoons zum Beispiel.

HIMYM Bro Code ist ein Joke, nicht ernst gemeint und wechselt auch gern mal (wenn ich mich nicht irre war auch Robin mal Bro), ganz zu schweigen davon, dass Barney nicht nur ein Mal Kontra kriegt und der Schauspieler SCHWUL ist. Mir gefällt sowohl bei HIMYM als auch BBT keinesfalls alles was ich sehe und sehe gerade das genderige und die Vögelthemen kritisch bis absolut nervig ABER es ist immer noch sehr deutlich als Fiktion gemeint.

Das hier ist keine Fiktion, die meinen das wirklich ernst, es ist “pädagogisch” aufgemacht. Keine Story, keine Charakterentwicklung, gar nichts. Einfach nur irgendwelche Typen die einem sagen wie man sein muss. Das schadet Mädchen, das schadet Jungen, das schadet allen. Es gibt keine Apokalypse dadurch aber bestehende Probleme, die bleiben einfach Probleme und das ist scheiße.

Der Gastbeitrag hat das Thema sehr gut behandelt, ich kann da gar nichts dran aussetzen. Stimme war wunderbar, Schnitt auch, Ton, ausgewählte Szenen. Schließe mich gymno da an Top!

Das nächste Mal bei der Tonaufnahme nicht die Nase zuhalten.