Folge 11: Atomkraft

Das bedingt sich halt gegenseitig.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich haben sie gerade Aufwind. Aus Deutschland hätten sich der Verein Nuklearia oder die Partei der Humanisten angeboten.

Warum es ausgerechnet die LaRouche-Sekte sein muss, geht auch mir nicht ein. Es sei denn, Holger wollte einen möglichst dubiosen Gast auftreiben, aber zum Thema Astrologie hat er ja auch keinen Questico-„Berater“ eingeladen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe diverse Leute und Organisationen angeschrieben, auch Nuklearia. Herr Hartmann war schließlich derjenige, der sich offen zeigte für ein Gespräch.

Wenn du außer der wie gewohnt dubiosen Psiram-Seite nichts zu verlinken hast, muss ich mir ja keine Sorgen machen :wink:

Ich finde die Reputation von BüSo muss nicht anhand von Quellen gezeigt werden, dazu reichen schon deren eigene Videos und das Auftreten im Wahlkampf.

Nicht nur das, auch die verklappten verrosteten Behälter in der Asse + im Ärmelkanal + der Nordsee etc. und noch so Orte/Plätze wie „Majak“ und Dinge wie die „Kursk“.

die aber auf menschliches Versagen zurückzuführen und nicht immanent für Atomkraft sind.

Das mag sein, aber all das kann nicht der Maßstab sein, an dem man Atomkraft misst. 1. Man muss bedenken, wo und unter welchen Bedingungen diese Zwischenfälle passiert ist und 2. Wie sieht eigentlich das Ideal aus? Und wie weit sind wir oder die knapp 450 aktiven Atomkraftwerke weltweit von diesem Ideal entfernt?

Ganz abgesehen davon möchte ich noch mal auf diese „positiven Auswirkungen von Strahlung“ zurück. Die Aussage des Gastes war mit Blick auf statistische Aussagen nicht ohne Ironie gemeint. In diesem Sinne möchte ich darauf hinweisen, dass in Frankreich knapp 60 Atomkraftwerke aktiv sind. Franzosen haben eine deutlich höhere Lebenserwartung als Deutsche :wink:

Welcher denn sonst?
Wenn ein Kraftwerk Müll produziert, der Jahrtausende lang höchstgefährlich bleibt,
während es keine dementsprechend längerfristige Lösung gibt, den Kram loszuwerden oder zu lagern,
wenn schon jetzt langsam die alten Lagertonnen wegoxidieren und wenn bei so einem Kraftwerk jeder Fehler global fatal sein kann - an welchem Maßstab soll man die AK denn stattdessen messen?

Die Asse rüttelt aber schon sehr am Vertrauen auf sichere Endlagerstätten. Wenn der Salzstock nicht Millionen von Jahre sicher hält, sondern nicht mal ein paar Jahrzehnte. Und die Menschliche Komponente hast du bei Atomkraft immer, und die kann man auch nie als Gefahr ausschließen.

Zumal wir in einem Land leben, wo man Atommüll nicht transportieren kann, ohne dass Verrückte versuchen, die Züge zum Entgleisen zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Tun sie nicht.

Schottern ist eher so ne Art Bauklötze stapeln zum Zeitvertreib?

2 „Gefällt mir“

Und eine deutlich höhere Krebsrate.

DAs sind die gleichen, die auch für Vielfalt sind und mit SA Methoden gegen anders denkende vorgehen.

PS.
oder die mit Konzerte, bei dem eine Gruppe auftritt die Gewalt gegen Polizisten verherrlicht, gegen Hass und Gewalt demonstrieren will. Einfach nur noch geisteskrank!

Und beides sind Korrelationen ohne Nachweis einer Kausalität.

3 „Gefällt mir“

Nö, aber auch kein Versuch, das Ding zum Entgleisen zu bringen, sondern zum Anhalten.

Nein, sie versuchen nur, die Züge mit Gewalt daran zu hindern, ans Ziel zu gelangen. Wenn der Staat sich nicht fügt und dann etwas passiert, ist er selber schuld. :roll_eyes:

Achso. Klar. Zerstörung von Gemeineigentum zur Erzwingung eines Minderheitenwunsches auf Kosten aller. Und wenn der Zug entgleist, selbst schuld, sollte ja anhalten. Ich mag diese Leute so…

„Wenn der Staat sich nicht fügt“ soll heissen, daß er aus Trotz den Zug über das zugeschüttete Gleis fahren lässt? :smile:
Klar, wenn er sich z.B. Sitzblockaden nicht fügt und mit Wasserwerfern einfach drüberrollt, dann wäre er auch selber schuld. :roll_eyes:
Was besseres fällt dir nicht ein?

Wage ich zu bezweifeln. Hast ja selbst schon bemerkt, daß AK-Befürworter nur die Seltsamen sind und die stellen (noch) nicht die Mehrheit.

Alles bleibt heil.

Nie passiert, passiert auch nicht, das ist sicher.