Folge 109: Masken-Gegner instrumentalisieren Kinder, Rassismus, skurriler Politiker auf YouTube

Fasst es schön zusammen.

Ich hätte es mit „Willste wissen, wie dumme Menschen aussehen? Guck Dir diese Folge an!“ weniger charmant bewertet.
Es ist für mich verwunderlich dass Dummheit im dem Betrachter weh tut.
Zumindest für mich wurde meine Schmerzgrenze ein paar Mal überschritten. Puh!

Jup diese Woche habe ich mich aber gefragt, ob das so schlimm wäre. :crazy_face:

Ja klar - hier werden Kinder schon ganz früh eindeutig gegen das Vermummungsverbot aufgebracht! Da werden linke Extremisten geformt. (Hust!) :ugly:

Zumal das die Begründungen sind, warum man eine Kamera problemlos mitlaufen lassen darf.

Setze früher an:
Es muss erst mal geprüft bzw. nachgewiesen werden, ob ein Kind mit entsprechender „Abmahnung“ überhaupt existiert. In Abhängigkeit davon wäre als zweiter Schritt ein entsprechendes Attest von Interesse.
Ansonsten wäre das ein schöner Sturm im Wasserglas.

2 „Gefällt mir“

Du sagst es. Da werden die Steinewerfer von morgen herangezüchtet!111einself!!1 :smiley:

  1. Wenn Atteste gegens Maskentragen nicht helfen, hilft das Gericht. Da braucht es keine Demos. Vermutlich wird aber der Amtsarzt das Attest prüfen.
  2. Lehrer, die für die Maskenpflicht sind, sich aber selber befreien lassen sind mir suspekt. Werden diesen Lehrern die gleichen Steine in den Weg gelegt wie den Schülern mit Attest?
  3. Ich bin gegen die Maskenpflicht im Unterricht. Ich trage in meinem Büro auch keine Maske und es sollte sich jeder ehrlich fragen, ob er eine Maske während der Arbeit tragen möchte, wenn er dafür ist, dass Schüler während des Unterrichts eine tragen.
  4. Das Filmen und Zwischenrufen auf Demos ist erlaubt. § 21 Versammlungsgesetz spricht nur von „groben Störungen“.
  5. Rechten gegenüber kritischer zu sein als bei Islamisten oder Linken wird allgemein mit den Sätzen „Wehret den Anfängen“ oder „Keinen Millimeter nach Rechts“ begründet. Daher werden in Deutschland nicht alle Extremisten gleich kritisch betrachtet. Am schlimmsten sind immer die Rechten wegen 39 bis 45.
  6. „Keinen Millimeter“ nach Rechts ist Quatsch. Durch die Coronamaßnahmen hat sich die ganze Republik meterweit nach Rechts bewegt ohne dass es die Linken gestört hat. Es ist Ihnen nur wichtig, warum wir uns in Richtung Polizeistaat bewegen. Solange es nicht die bösen Nazis sind ist es ok.
  7. Frau Aras ist keine neutrale Parlamentspräsidentin, sondern bevorzugt ihr sympathische Parteien, siehe die Debatte um das Fraktionsvermehrungsverbot.
  8. Fiechtner: „Die Boshaftigkeit in der Freundlichkeit zu verpacken war schon immer ein Merkmal von totalitären Systemen“. Das gilt nicht nur für totalitäre Systeme. Das ist auch in unserer Verwaltung verbreitet. Daher beweisen die Vorkomnisse im Parlament nicht, dass Deutschland ein totalitärer Staat ist.
  9. Ob Herr Schäuble Abgeordnete zwingen kann Maske zu tragen, werden wohl bald die Gerichte klären. Denn gegen Allgemeinverfügungen helfen Klagen.

Nur kurz die zwei Fragen:
Siehst du es als erwiesen an, dass ein MNS die Verbreitung der Tröpfchen hemmt?

Wenn ja, warum sollte dann das Tragen in Bereichen in denen die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass andere Personen Tröpfchen abbekommen können, nicht vorgeschrieben werden?

Ich würde sagen, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt, ob er MNS nun nützt oder nicht. Ich persönlich denke, dass die Wirkung so minimal ist, dass man diesen Effekt vernachlässigen kann. Bin aber natürlich bereit meine Meinung zu ändern, sollte es unwiderlegbare Beweise für eine Wirksamkeit geben.

Wer eine Maske tragen will, der kann das gerne tun, aber einen Zwang finde ich unverhältnismäßig. Besonders wenn man sie die Sterbezahlen und die Auslastung der Intensivbetten in Deutschland anschaut.

1 „Gefällt mir“

Eine sehr gelungene Folge mit wirklich unfassbar unangenehmen Gestalten. Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.

Man hat den Eindruck mit der Aufarbeitung dessen, was 2020 alles (direkt oder indirekt durch Corona verursacht oder getriggert) hervorgebracht hat, werden wir noch Jahre bis Jahrzehnte zu tun haben.

Bleibt zu hoffen, dass unsere Gesellschaft nicht (weiter) so stark auseinander driftet, wie zB in den USA zu sehen.

http://youtube.com/post/UgyRPiHM7XYeI8HvSoF4AaABCQ

Wenn ihr hinnehmt, dass unliebsame Meinungen zensiert werden, wie ihr es in dieser Mediatheke bei z. B. KenFM oder Oliver Janich tatet, dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn die Zensur weiter um sich greift und auch irgendwann bei euch ankommt. :wink:

Unter anderem über genau diesen Effekt gibt es ein nettes Video:

2 „Gefällt mir“

Meine Frage an dich war ja, ob du es auch so siehst, dass ein MNS die Tröpfchenzahl hemmt, da kann es eigentlich keine andere Antwort als „Ja“ geben.

https://twitter.com/pajarskasarno/status/1319946046215233536?s=21

Gibt von Quarks auch nen Versuchsbeispiele.

2 „Gefällt mir“

die Organisierer von „Querdenken“ instrumentalisieren die Kinder genau so negativ wie Klimaschützer dies seit Jahren tuen.

3 „Gefällt mir“

Bei der Arbeit bist du in der Regel nicht mit 20-25 Personen in einem Raum, oder? Falls doch, wäre eine Maske auch bei dir sinnvoll. (Etwa bei größeren Besprechungen.) Dazu kommt, dass die Lehrer, die einige dieser Klassen pro Woche unterrichten, leicht zu Superspreadern werden können.

3 „Gefällt mir“

Der Busfahrer hat ziemlich deutlich bewiesen das nicht in der Lage ist Verantwortung für Menschen zu übernehmen. Und wenn man sich so Präsentieren muss daher völlig richtige Reaktion.

Ich finde Masken auch zum kotzen , aber ich machs beste draus habe mir Halstücher mit Ohrlöchern gekauft wodurch atmen kann. Alle sind zufrieden , ich auch brille beschlägt nicht und ich werde nicht matschig im kopf durch CO² überschuss und wärme. das Tuch wird kalt durch verdunstungskühle.

1 „Gefällt mir“

Ich finde ehrlich gesagt, dass der Dogmatismus mit dem rund um die Maske diskutiert wird mir das Gefühl gibt ich würde im Iran über die dortige Kopftuchpflicht diskutieren. In beiden Fällen wird mit einem abstrakten Allgemeingut argumentiert, hier mit der Volksgesundheit dort mit der Sittlichkeit des Volkes, sowohl bei der Maske hier als beim Kopftuch im Iran ist der der sie nicht trägt der Aussätzige, um es mal mit sehr deutschen Wörtern zu sagen, der Volksschädling und Zersetzer „unserer“ Abwehrkraft gegen das Böse. In beiden Fällen sagen die Befürworter der Pflicht was denn schon dabei sei? Es ist ja nur ein Stück Stoff, in beiden Fällen fordern die Dogmatiker möglichst harte Strafen für alle diejenigen die sich verweigern und in beiden Fällen fühlen sich Denunzianten berufen denjenigen anzuschwärzen, der die Maske nicht trägt, in Essen z. B. bei einem Formular des Ordnungsamtes, im Iran bei der Religionspolizei.

Und in beiden Fällen wird die Tragweise des Stück Stoffs auch genutzt um die Haltung zu zeigen, während junge Frauen im Iran das Kopf provokant so tragen, dass ihr Haar sichtbar ist, tragen die Leute die gegen die Maske sind diese eben unter der Nase, ganz knapp über dem Mund.

In dieser Betrachtungsweise hat der Busfahrer mehr Mut bewiesen als all diejenigen die mit viel Gratismut seinen Rauswurf beklatschen. Denn wenn ich mich für die Maskenpflicht ausspreche in der Manier eine Blockwarts Leute ermahne hat das außer einer hitzigen Diskussion keine Folgen für mich. Wenn ich mich hingegen gegen die Maske ausspreche und aktiv Widerstand dagegen leiste, dann kann dies, wie man in diesem Fall sieht, mir die wirtschaftliche Existenz kosten.

Ich komme mir vor wie in einem gewaltigen Totalitarismusexperiment und frage mich wirklich: Haben wir so wenig aus z. B. dem Standfort Prison-Experiment, dem Milgram Experiment oder dem Blue Eye Experiment gelernt? Vielleicht sollte Hannah Arendt zu Pflichtlektüre in jeder Schule werden.

Ich fürchte ja, dass der Deutsche die Deutschness aber niemals überwinden wird.

3 „Gefällt mir“

In der aktuellen Situation wird mir erst so richtig bewusst, warum Paul Feyerabend die Trennung von Staat und Wissenschaft forderte und sagte, die Gesellschaft muss sich ebenso aus dem Würgegriff einer zur Ideologie erstarkten Wissenschaft befreien, wie sie sich schon aus dem Würgegriff einer „einzig Wahren“ Religion befreit hat.

Das nimmt auch schon groteske Züge an. Während die Aussagen der Kritiker der Corona-Maßnahmen qualitativ zweifelhaften „Faktenchecks“ unterzogen werden, kann z. B. Drosten auf einer Pressekonferenz einfach so die Behauptung aufstellen, dass bei einer Durchseuchung 1% der Deutschen sterben würde. Dabei kann ich keine seriöse Quelle finden, die von einer IFR von 1% spricht. Aber hier findet natürlich kein Faktencheck statt und die üblichen Faktenchecker wie Correctiv oder der Hetzblog Volksverpetzer interessieren sich dafür nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es ignorant und provokant statt mutig sich bewusst gegen geltende(s) Recht/Verordnungen zu stellen.
Wenn ich mich nur an Maßgebungen halte, die mir persönlich schmecken, funktioniert der Rechtsstaat nicht.
Und wenn meine Handlungen dann noch andere unmittelbar berühren, dann muss gehandelt werden und es Konsequenzen haben.

Diskussionen und Proteste haben auch Regeln zu folgen.

7 „Gefällt mir“

Herrgott noch mal, erst dieser Kopftuch Unsinn und jetzt das! Da wird man doch verrückt!

RICHTIG! NATÜRLICH findet das nicht statt weil jeder der mal seinen Bregen für 2 Sekunden anschaltet das selbst ausrechnen kann und merkt das es als Überschlagsrechnung hinkommt!

Da du da aber anscheinend nicht in der Lage zu bist hier mal die nochmals stark vereinfachte Rechnung/Überlegung. In Deutschland leben ~80 Mio Menschen, 1% davon sind 800.000.

Die durchschnittliche Fallsterblickeit auf gesamt Deutschland bezogen liegt bei um 2%-3%.

Davon ausgehend das die Hälfte der Bevölkerung „durchseucht“ wird. Sind das wieder ~1% bzw. eben 800k.

Dabei muss man noch nicht mal berücksichtigen das die Übersterblichkeit derer ab 65 höher ist. Allein mit diesen Altersgruppen kommt man schon zu „Horrorergebnissen“ und es spielt auch keine Rolle ob es in Wirklichkeit eher 2% oder eher 0,5% der Bevölkerung sind.

Es ist ein BILD um den Leuten klar zu machen das damit nicht zu spaßen ist und als Überschlagsrechnung völlig ausreichend.

Drosten ist klug genug um zu wissen das die Zahlen die er so nennt nie ganz die Realität abbilden, er vereinfacht und „rundet“ um dem Ottonormaldepp verständlich zu machen wie es sein könnte.

8 „Gefällt mir“

Tja und nun kann man in so jedem Buch nachlesen was sich mit dem Totalitarismus auf theoretischer Ebene auseinander setzt, der Bürger der sagt, „Ich habe mich ja nur an die geltenden Regeln gehalten“ ist das identifizierte Hauptproblem.

So entstehen nun einmal totalitäre Gruppen, Systeme und Dynamiken.

1 „Gefällt mir“

Totalitäre Systeme geben keinen Raum für Proteste. Davon kann hier beileibe keine Rede sein.
Nur, wue gesagt, müssen diese Proteste sich ebenfalls an Regeln halten.
Alles andere ist Anarchie.

Man muss sich immer klar machen, dass die Masken nicht dagegen helfen sollen, dass man selbst Viren einatmet sondern dass der Maskenträger falls er infiziert sein sollte die Aerosole nicht im Raum verteilt wo andere diese dann einatmen. Hier ein Video wie das funktioniert bei verschiedenen Masken

Dieses Konzept ist auch nicht neu, deshalb werden Masken schon seit langer Zeit von Krankenhaus- und Pflegepersonal, Ärzten und Chirurgen getragen. Abgesehen davon kann man sehen wie gut es in bevölkerungsdichten Ländern wie Japan und Südkorea funktioniert. Dort ist es Gang und Gebe in der Grippesaison Masken zu tragen. Zu Beginn der Pandemie hat die Bevölkerung dort die Masken rausgeholt und die Infektionen dort gut im Zaum gehalten. Nur in Südkorea gab es mehrere Ausbrüche aufgrund von religiösen Versammlungen wo keine Masken getragen wurden.

8 „Gefällt mir“

Das ist doch eine Trivialvorstellung von totalitären Systemen. Würdest Du Russland oder China denn als liberale Gesellschaften bezeichnen? Ich hoffe ja wohl nicht. Natürlich sind beide nicht im gleichen Maße totalitär wie es z. B. Nord-Korea ist. Aber trotzdem sind auch Russland und China totalitär.

Und auch der Protest ist in einem totalitären System bis zu einem gewissen Maße möglich. Der Ausdruck das sich der Protest aber wiederum an die totalitären Regeln zu halten, ist wiederum Ausdruck eines totalitären Denkmusters. Denn was ist bitte schon totalitärer als dem Gegenüber vorzuschreiben wie es gegen einen selbst zu protestieren hat?

2 „Gefällt mir“

Und was soll einem das Video genau sagen? Das was man da sieht sind Tröpfchen, keine Aerosole. und btw. medizinisches Personal trägt Masken zum Eigenschutz.

1 „Gefällt mir“