Folge 109: Masken-Gegner instrumentalisieren Kinder, Rassismus, skurriler Politiker auf YouTube

Eeeexakt, Ludger hats begriffen. :smiley:

Vmtl die scheinbare Abwägung von Menschenleben ggü den Einschränkungen

Zunächst einmal vielen Dank für die sachliche Antwort.
(Mein Vorsatz fürs neue Jahr: Netter sein. :innocent:)

Dies stimmt so nicht ganz. Zunächst mal muss man auch dabei das berücksichtigen, was du schon in Bezug auf die Rückverfolgbarkeit gesagt hast: Mit den derzeitigen Methoden und dem bisherigen Wissensstand lassen sich die Übertragungswege noch nicht zuverlässig abbilden. Nach jetzigem Kenntnisstand spielen Kontakt- und Schmierinfektionen bei Corona eine untergeordnete Rolle. Dass sie, wie von dir behauptet, gar keine Rolle spielen, ist also nicht der Fall. Auch das RKI geht deshalb nach wie vor davon aus, dass eine Kontaktübertragung nicht auszuschließen ist.

Womit wir wieder beim Punkt der ungenauen Kenntnislage wären: Denn die Erkenntnis, dass Kontaktübertragung nur untergeordnet zu bewerten ist, basiert meines Wissens nach bisher lediglich auf einer einzigen wissenschaftlichen Studie, die letztes Jahr in Australien (unter alltagsfernen Bedingungen) durchgeführt wurde. Hierzu wird es sicherlich noch weitere Studien geben.

Laut der o.g. RKI-Quelle wurde inzwischen bspw. festgestellt, dass Corona-Viren sich wohl sogar in menschlichem Kot vermehren können. Dies ist vielen Leuten sicherlich noch nicht bekannt und es wäre ein zusätzlicher Risikofaktor für Kontaktübertragungen. Durch Kot übertragene Krankheitserreger werden in Studien zu Verunreinigungen von Oberflächen (die im Alltag von einer großen Anzahl unterschiedlicher Menschen berührt werden) immer noch mit am häufigsten festgestellt.

Langes Geschwurbel, kurzer Sinn: Momentan wäre es einfach noch zu voreilig, um Kontakt- und Schmierinfektionen als Übertragungsweg auszuschließen. Aber wenn du deiner Kundschaft entsprechende Schutzmöglichkeiten zur Verfügung stellst, ist ja alles bestens. :slight_smile:

Hat man dir gesagt, dass die nächste Sperre eine dauerhafte sein wird, oder was? :kissing_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich hab mir das allgemein vorgenommen. Durch meine oft sehr direkte konfrontative Art stoße ich manchmal leider auch Menschen vor den Kopf, bei denen ich das nicht möchte. Ich werde wohl nie der leicht verdauliche Kuschelrhetoriker werden, den jeder „voll nett“ findet - aber ein bisschen selbstkritisches Feintuning kann mir an einigen Stellen sicherlich nicht schaden. :innocent:

3 „Gefällt mir“

Tja, und da dachte ich bisher, du eckst hier aus ganz anderen Gründen an…

Ich unterscheide dabei zwischen ernstzunehmenden und nicht ernstzunehmenden Gründen. :relaxed: Mit der Kaninchenbau-Clique anzuecken, die das Forum in ihrem Sinne gern vollständig von entarteten Meinungen befreien will, ist kein ernstzunehmender Grund. Das passiert hier schon seit Jahren so gut wie jedem Nutzer, der auch nur einen Hauch von den Dogmen der Hasenrudelführer abweicht. :rabbit2:

2 „Gefällt mir“

Die meinte ich natürlich auch nicht.

Ich mein, ich merke ja auch, dass ich immer dann Likes von denen kriege, wenn ich halt zufällig auf Linie bin; nur dass diese Linie halt ein Betrunkener gezeichnet haben muss.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich erinnere mich. Vergesse immer, dass du ein alkoholkranker Wasserprediger bist :wink:

2 „Gefällt mir“

Zumindest gab bzw. gibt es den Verdacht, dass die Viren sich auch über das Kanalisationssystem von mehrstöckigen Häusern „nach oben“ hin ausbreiten, wenn sich alle WC-Räume symmetrisch übereinander mit verbundenen Rohren befinden.
(Seit dem ich dass weis geh ich zum Kacken zwar nicht in den Wald aber ins Erdgeschoss. :crazy_face:)

1 „Gefällt mir“

Warum stehen hier eigtl bei der Post immer noch keine Wägen bereit, wo man bereits frankierte Sachen einfach hineinlegen kann?
Warum kann der Arzt einem Unterlagen nicht einfach zuschicken oder mailen, und die Überweisungen faxen? Warum muss ich die Scheiße abholen, wenn genau dadurch ein unnötiger Kontakt entsteht? Im letzten Jahr wurde mein Termin beim Kardiologen abgesagt, worauf ich die Überweisung nun erstmal nicht mehr brauchte. Arzthelferin heult mich voll: Was man bestellt, das holt man auch ab. Fick dich nein, was soll das?
Warum halten sich die scheiß Supermärkte hier immer noch an gar nichts, weder an Wagenpflicht, noch an Personenanzahl?
Und wo zum Fick sind meine FFP2-Coupons? Warum musste ich mir die Scheiße jetzt wieder selbst organisieren, und warum zum Teufel streut man hier nicht, sodass es mich direkt mit dem Rad zerlegt hat.

Wenn ein einzelnes Menschenleben so viel wert ist, dann sollte man die Kontakte bitte nicht unnötig erhöhen, wenn ich mich weitgehend isolieren will, ok Danke.

4 „Gefällt mir“

Ich wäre für Signalfarben, damit man gleich erkennt, dass es dafür gedacht ist. z.B. so:

wo zum Fick ist mein Führerschein-Coupon, der ist auch Pflicht wenn man Autofahren will und ich musste den selbst zahlen!!1! Ksandal!

4 „Gefällt mir“

Ich schick dir gern ein Päckchen, das ich vorher da reingerammt hab.

das gibt’s auch in Groß, extra für Mensa-Mitglieder:

image

und: Man braucht nicht mal einen Coupon!!

5 „Gefällt mir“

Hasilein, da kann man keine Päckchen reinlegen, nur Pakete. Und auch keine großen BüWas etc

Optional

Kompromiss: Du zahlst mir alle Differenzen zum Paket, und das Busticket zur nächsten Packstation

das nutzen eh nur Idoten, die auf ebay um schlechte Bewertungen betteln. :shrugdog:

GEgenvorschlag: du kümmerst dich um deinen Scheiß, wie jeder andere Erwachsene ohne Extrawurst-Coupon auch.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich von einer Freundin, die seit vielen Jahren im Rettungsdienst arbeitet, heute erstmal darüber aufklären lassen, was bei der korrekten Verwendung von FFP2-Masken alles beachtet werden muss. Sie hat extra mehrmals betont, dass es sich dabei um ein medizinisches Werkzeug handelt und nicht nur um irgendeine Stoffmaske. Jedenfalls: Bei der langen Liste von Anwendungsfehlern, die diese Masken unwirksam machen können (sowohl beim Eigen- als auch Fremdschutz), könnten wir uns künftig eigentlich auch ein Haarnetz übers Gesicht stülpen. Bietet auf die Gesamtbevölkerung gerechnet ungefähr genauso viel sicheren Schutz. Da haben sich unsere cleveren Volksvertreter wieder mal eine mega sinnvolle symbolpolitische Placebo-Maßnahme ausgedacht. :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Passen Pakete und Päckchen rein und is in schöner Signalfarbe. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Polarstorm kann btw mittlerweile bestätigen, dass man den Käufern meiner Artikel eh ins Hirn geschissen hat.

Hier noch nirgends gesehen. Leider

1 „Gefällt mir“

Jep. Bestätigt, absolut und eindeutig. :smiley: