Folge 109: Leben ohne Smartphone - möglich?

Also ich finde diese Diskussion, ob man ein Smartphone braucht oder nicht an sich schon schwachsinnig. Brauchen tut man die Luft zum Atmen, was zum Essen und was zum trinken. Wenn du so an die Diskussion herangehst, brauchst du auch kein Auto oder keine Wohnung. Kannst ja unter der Brücke leben. Natürlich braucht man kein Smartphone und kann auch ohne leben oder überleben, die Frage ist nur warum sollte ich das tun. Es macht mein Leben heiterer, leichter, unterhaltsamer. Da wird dann gleich wieder von irgendeiner Sucht fabuliert. Auch so ein Käse. Ich war als Kind und Jugendlicher damals „fernsehsüchtig“. Habe am Tag 12, 14, 18 Stunden lang in die Röhre geschaut. Und aus mir ist trotzdem was geworden, hab einen Job, eine eigene Wohnung und kann mich selbst ernähren.

So ein Handy ist einfach ungemein praktisch. Ich habe meine Banking App darauf, kann jeden Tag meinen Kontostand checken, hab mein Haushaltsbuch darauf wo ich jede Ausgabe notiere, habe meine Spiegel online App darauf für Nachrichten, wenn ich auf dem Klo sitze kann ich irgendein Handygame daddeln, Spotify für die Musik im Auto, YouTube um mal ein lustiges Video zwischendurch zu schauen, Google Maps ersetzt das Navi im Auto, Kalender, Einkaufsliste, Taschenrechner, und so weiter. Alles tolle Funktionen, die ich unterwegs nicht mehr missen möchte!

Das ist doch wie mit allem: als Bücher aufkamen, warf man den Leuten die sie gelesen haben vor sie würden ihre Zeit damit verschwenden, als das Kino aufkam das selbe, in meiner Jugend hat man seine Zeit mit Fernsehen oder mit Videospielen verschwendet, heute ist Videospiel Kulturgut. Und jetzt sind es eben die Smartphones, die angeblich die Jugend verblöden. In 20 Jahren wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Das geht doch immer so weiter.

Was ich allerdings in der Tat nervig finde, sind Leute die wenn man sich mit ihnen unterhält, die Finger nicht von ihrem Handy lassen können. Das mache ich nicht. Ich kann das auch mal ignorieren wenn das während dem Essen vibriert oder wenn ich mich mit jemand unterhalte.

Zum Kino: wenn ich da mein Smartphone heraushole und darauf herumtippe, dann ist es zu 100 % ein Zeichen dafür dass ich absolut Null Komma gar nichts von dem Film verstehe, den ich mir gerade ansehe und mir versuche im Internet eine erklärende Inhaltsangabe zusammen zu suchen😁

Und zu dem Thema Navi: was der Spitzer da redet ist doch Quatsch. Könnt ihr euch noch an die Medienberichte von vor 20 Jahren erinnern, als die allerersten Navigationsgeräte für Autos auf den Markt gekommen sind. Da gab es einige Zeitungsberichte, wo geschrieben wurde dass Menschen mit ihrem Auto in den Fluss gefahren sind, weil sie sich blind auf ihr Navi verlassen haben und nicht gecheckt haben dass die Route die sie fahren sollen, eine Fährstrecke beinhaltet…

Zum Thema Akku oder Diebstahl: also mir würde niemals einfallen, das Haus ohne Powerbank zu verlassen, das ist genauso sinnlos wie ohne Schuhe das Haus zu verlassen. Und zum Thema Diebstahl, ja, wer sollte mir das Handy denn stehlen? Ich lass das ja nicht irgendwo liegen, sondern habe es immer in der Tasche. Also in der Hosentasche, nicht in der Umhängetasche. Das ist sowas was ich nie verstanden habe, wie man Geldbeutel, Handy, Schlüssel nicht am Mann haben kann. Ich habe einen Bekannten der das auch immer in eine Umhängetasche macht. Da würde ich verrückt werden vor Sorge.

Zu den Benachrichtigungen: ich hab sogar eine Push Benachrichtigung für jede E-Mail die ich bekomme. Zwar stumm aber immerhin. So muss ich nicht jeden Tag das Mail Postfach am Computer öffnen sondern sehe auf dem Startbildschirm ob was wichtiges gekommen ist oder nicht. Ansonsten habe ich da aber auch nicht viel. Spiegel online wirft mir manchmal wichtige Meldungen rein, WhatsApp ist klar, YouTube, Twitch, eBay bei gespeicherten suchen oder eBay Kleinanzeigen das selbe, aber eben alles stumm. Das wird nur angezeigt aber piepst nicht.

Ach ja, und so eine kleine Spielerei die ich seit ein paar Jahren mache: jedes Mal wenn ich in einem Auto hinter dem Steuer sitze, zeichne ich meinen Fahrtweg mit einer GPS App auf. So kann ich dir noch auf Jahre rückwärts sagen an welchem Tag Ich wohin gefahren bin.

Ach ja, ÖPNV fahren ohne Smartphone: ich würde verrückt werden, das ist für mich der Horror. Ich bin vor einigen Monaten mal vor dem neun Euro Ticket noch per Quer durchs Land Ticket von Kaiserslautern nach Dresden und wieder zurück gefahren. Natürlich mit den üblichen Verspätungen und Streckenanpassungen und so weiter. So etwas würde ich im Leben niemals nie nicht ohne Smartphone machen. Ich behaupte sogar, dass das technisch nicht möglich ist, Zug zu fahren in der heutigen Zeit bei der deutschen Bahn ohne Smartphone. Wer sowas macht, der muss echt nicht ganz dicht im Kopf sein! Und selbst wenn du nur in deiner eigenen Stadt mit Bus und Straßenbahn unterwegs bist, je größer die Stadt, geh mal nach Berlin oder Hamburg, wie willst du dich da gerade als fremder Mensch in diesem furchtbaren Fahrplandschungel zurechtfinden ohne eine App vom Verkehrsverbund?

Ach ja, und natürlich wurde auch dieser Kommentar für diesen Forums Beitrag ebenfalls per Spracherkennung mit dem iPhone erstellt😁 und Sprachnachrichten werden von mir konsequent ignoriert. So etwas existiert in meinem Universum nicht. Entweder die Leute schreiben mir oder sie lassen es bleiben. Das finde ich die schwachsinnigste Erfindung der Menschheit. Gerade wenn du dann irgendwo im Bus oder in der Bahn sitzt und das dann abhören sollst. Ich hab mal im Bus gesessen und durfte mir die Sprachnachricht einer Frau an ihrem hinter mir sitzenden Freund anhören, in der sie ihn aufgefordert hat doch auch mal zum Arzt zu gehen um überprüfen zu lassen ob er auch Gonorrhoe hat🙄

1 „Gefällt mir“

Versteh ich auch nicht. Wenn man ein Kleid trägt, kann man das Handy ja in die Unterwäsche stopfen.

1 „Gefällt mir“

Was gibt es da nicht zu verstehen? Es gibt Vorrichtungen für Sachen, die man am Manne tragen sollte.

Robot taxi GIF - Conseguir o melhor gif em GIFER

1 „Gefällt mir“

@STaRDoGG Mir stellt sich die Frage, wer diese Studie in Auftrag gegeben hat.
Ich kenne ein paar Leute ü70. Die meisten von denen sind mit der Technik überfordert.
Aber gut: Wenn die Umfrage seriös ist, bin ich offenbar nicht repräsentativ.
Damit muss und kann ich leben.

@chrkruse Was das Online Bankking betrifft, kann ich berichten: Die Raiffeisenbank bietet nach wie vor ChipTan an, die Deutsche Bank sogar mobile Tan. Da ist man nach der von dir erwähnten Abwägung offenbar zu einem anderen Ergebnis gelangt, nämlich dem Servicegedanken den Vorzug zu geben. Das finde ich gut! :+1: Viele Girokonten sind noch in der Hand der älteren Generation. Meine Mutter z.B. hatte mit Online Banking gar nichts am Hut, die hat immer ihre Überweisungsträger ausgefüllt. Aber wenn sich die Alten schon auf Online Banking einlassen, halte ich es für sinnvoll, den Leuten nicht noch zusätzlich Steine in den Weg zu legen.

@Morrison Bei gmx und web.de habe ich keine Chance, die E-Mails auf meinen Rechner zu laden. Dies betrifft nicht nur das gute alte Windows XP :wink:, sondern leider auch mein MacBook. Natürlich kann ich meine E-Mails weiterhin per Browser einsehen und das tue ich ja auch.

Der Zugang zur Packstation wäre für mich momentan der einzige Grund für den Erwerb eines Smartphones. In den letzten Jahren sind diese Stationen hier wie Pilze aus dem Boden geschossen. Nach dem Einkaufen nebenan kurz die Bestellung rausholen … diesen Komfort vermisse ich wirklich.

Gestern habe ich im Penny Markt (nein, nicht der an der Reeperbahn :grin:) einen Grund dafür gefunden, warum Barzahlung doch ziemlich ungeil sein kann. Die Schlange an der Kasse ging am Brückentag in etwa bis zum Horizont und vorne bestanden viele darauf exakt passend zu zahlen und tauchten fast mit ihrem halben Oberkörper in die Geldbörse, nur um die fehlende 68 Cent zusammen zu kramen :roll_eyes:

Ich lege die Karte auf und bin in 5 Sekunden durch.

Online-Banking nutze ich garnicht. Einfach schon deshalb nicht, da fast alles per Dauerauftrag oder Karte (EC- oder Kreditkarte) läuft. Da sehe ich einfach nur einen marginalen Mehrwert.

Off-Topic

Dss sollte funktionieren. Du musst in den Einstellungen lediglich den POP3/IMAP Abruf aktivieren.

https://img.ui-portal.de/hilfe/helpcenter/de/webde/videos/EMail_ActivatePOP3-IMAP_webde_v2.mp4

Gerade mit einer alten web.de-Adresse und Thunderbird getestet und funktioniert ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den Hinweis @STaRDoGG . :smiley:
Ich werde das ausprobieren und anschließend berichten.

Ich glaube ich habe in diesem Forum schon das eine oder andere Mal erwähnt, dass ich nicht besonders viel von solchen neuen, technischen Geräten/Technologien etc. halte und dass meine technische Ausrüstung einfach veraltet ist.

Als ich die Statistik von STaRDoGG gesehen habe, dachte ich mir, dass es von meiner Sorte anscheinend doch mehr gibt als ich dachte. (4,5% ohne Smatphone in meiner Altersgruppe)
Kurz darauf ist mir aber eingefallen, dass ich eigentlich zu der anderen Gruppe gehöre, also zu den 95,5%. Das liegt daran, dass ich technisch gesehen mit meinem mittlerweile wohl 12 Jahre alten Samsung Galaxy S GT I9000, dass ich mir vor ca. 10 Jahren gebraucht ersteigert hatte, wohl doch ein Smartphone besitze und auch nutze. (Auf dem Akku ist nach irgendwelchen asiatischen Schriftzeichen „2010.09.04“ aufgedruckt. Ich nehme an, dass das das Produktionsdatum des Akkus sein soll und das Handy düfte dann wohl auch um die Zeit herum produziert wordens sein.)
Wobei will man dieses Mobiltelefon, verglichen mit den aktuellen Geräten wirklich als „Smartphone“ bezeichnen?
Das aktuellste Betriebssystem, dass ich damals rauf bekommen habe ist Android 2.3.3. Angeblich soll man 2.3.6 auch noch raufbekommen, das ging aber irgendwie doch nicht oder es gab Probleme. (Ist schon eine Zeit lang her, ich weiß es nicht mehr.)
Alleine schon von diesem Betriebssystem her lassen sich 99,99% der Apps schon nicht mehr installieren. (und es wäre Sicherheitstechnisch gesehen auch sehr gefährlich wenn ich das tun würde.)
Als Anfang 2021 dann auch noch dieses eine Zertifikat ausgelaufen ist, mit dem die meisten Internetseiten gelaufen sind, ist es mir mittlerweile auch fast schon nicht einmal möglich mit dem Teil im Internet zu surfen. (…und es wäre wohl auch sehr gefährlich wenn ich das tun würde.)
„Fast schon nicht mehr möglich“, weil mir sind 3 Ausnahmen bekannt, die noch mit dem Internet funktionieren. Zum einen kann ich noch E-Mails empfangen. (Anzeigen und Lesen ist teilwiese schon etwas schwierig :), Schreiben mache ich mit dem Teil sowieso nicht, würde aber ev. funktionieren.)
Als Nummer zwei kann ich die Google Suchfunktion noch nutzen. Hierbei muss ich aber hoffen, dass bei dem kurzen Text, den Google bei den Suchergebnissen anzeigt schon alle Informationen enthält die ich benötige, weil wegen des abgelaufenen Zertifikats, kann ich die Suchergebnisse nicht aufrufen. Das kann aber im Notfall durchaus helfen, einmal saß ich beispielsweise in einem Zug der Verspätung hatte, weswegen ich mir einen Ersatzzug für meinen Anschlusszug suchen musste. Hier hatte ich etwas wie „Zug Salzburg Wien“ gegooglet und ich war richtig stolz darauf, dass mir Google diese Information bei den Suchergebnissen anzeigen konnte. (Ich musste aber warten, bis mein eigentlicher Zug angefahren ist, weil er immer nur den nächsten anzeigt :slight_smile: )
Die Nummer 3 ist meine geliebte ORF Teletext App (Nachrichtenquelle Nr. 1 für mich!), die zum Glück noch immer funktioniert. Ich musste hier aber die Updates unterbinden, weil installieren könnte ich eine neuere Version dieser App, diese funktioniert dann aber nicht.

Als ich dieses Handy erworben habe, hatte ich Probleme mit dem sogenannten „Inland Roaming“, dieses Problem war jahrelang weg, aber vor ca. einem Jahr ist es jetzt doch wieder aufgetaucht, ich weiß aber nicht warum. Kennt ihr noch „Inland Roaming“? Nein? Wirklich nicht?
Ganz einfach erklärt gibt es ja verschiedene Netzbetreiber. Dank der EU ist aber jeder Netzbetreiber dazu verpflichtet (gewesen?), dass er sein Netz nicht nur unter seinem eigenen Namen zu seinen Premiumtarifen anbietet, sondern dass er auch andere Marken (meist Billiganbieter) in seinem Netz mitbetreibt und/oder diese auch selbst anbieten kann/muss.
Diese Billiganbieter haben grundsätzlich kein eigenes Netz und nutzen ausschließlich dass, der großen Netzbetreiber. (z.B. Aldi Talk nutzt Telefonica)
Die alten Smartphones glauben aber hin und wieder, dass man dann angeblich in einem Netz im Ausland ist und zeigen dieses deswegen fälschlicherweise als Roaming an, obwohl es keines ist. Roaming (Datendienste) am Handy selbst habe ich ausgeschaltet um nicht im Falle eines Falles doch mit hohen Kosten konfrontiert zu werden. Die Lösung die ich für dieses Problem gefunden habe ist recht einfach: Flugmodus ein - Flugmodus aus - Erledigt, da das Netz so wieder als das heimische Netz angesehen wird. Nervig kann es nur werden, wenn man in einem Auto (natürlich als Beifahrer), im Zug oder im Bus unterwegs ist und gerade Datendienste nutzt, weil sobald sich das Handy mit einem neuen Funkmasten verbindet, heißt es erstmals: Roaming → Datendienst wurde beendet. Dann wird der Flugmodus öfters benötigt. Auf meinen Standardwegen weiß ich aber zumindest schon wo und wann ich schon einmal vorsorglich in den Flugmodus wechseln muss.

Welche funktionen nutze ich eigentlich?
Anrufen, SMS, E-Mail Empfang, Teletext App, Wecker und so einmal im Jahr muss ich im Notfall etwas googlen.

Könnte ich darauf verzichten und wieder zu einem nirmalen Mobiltelefon umsteigen? Ihr kennt doch die Antwort oder? Ja, es macht eh keinen Unterschied für mich.

Warum nutze ich noch immer dieses Handy? Es funktioniert doch noch, also sehe ich keinen Grund warum ich es austauschen sollte. Ich nutze generell Dinge immer bis es wirklich nicht mehr geht. Gut die Funktionen werden wie oben beschrieben immer weiter eingeschränkt und es lässt sich somit immer weniger nutzen, aber die für mich wichtigsten Funktionen, die funktionieren noch.
Falls sich jetzt noch jemand fragt was mit der Kamera ist, dann muss ich sagen, dass die schon so zerkratzt ist, dass da sowieso alles verschwommen ist. Das macht also auch keinen Sinn. Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, nutze ich aber sowieso meine Digitalkamera.
Es ist für mich aber auch interessant dabei zusehen zu können, wie einem mit zunehmender Zeit immer mehr Funktionen abgedreht werden und wie man sich dabei Stück für Stück immer weiter vom normalen Leben entfernt bzw. abgeschnitten wird.

Was mache ich, wenn mein Handy irgendwann doch nicht mehr funktionieren soll? Das habe ich mich vor ca. 5 Jahren auch schon einmal gefragt, damals meinte ich noch, dass ich mir genau das gleiche Modell noch einmal auf Ebay oder so besorge. Heute denke ich mir, dass ich auf ein ganz normales Mobiltelefon umsteigen werde, auch wenn ich den Teletext am Handy verissen werde und sonst habe ich keinen wirklichen Nutzen für ein Smartphone.
Alleine aus Datenschutzgründen möchte ich auch keines mehr verwenden.
Auf einem Handy Onlinebanking zu betreiben, kommt für mich sowieso nicht in Frage.
Hierzu nutze ich je nach Konto unterschiedliche Lösungen (oder hatte ich einmal genutzt). Einmal habe ich noch TAN SMS, bei einem anderen habe ich ein Kartenlesegerät für meine EC Karte, bei einem anderen habe ich eine Tabelle bei dem ich Codes ablesen muss und bei einem weiteren muss ich eine spezielle Software auf meinem PC verwenden. Möglichkeiten gibt es hierfür also genug. (Ja ich weiß, dass speziell Variante 1 (SMS) und 3 (Tabelle) nicht besonders sicher sind.)

Ich muss aber durchaus zugeben, dass Kommunikation mit mir dadurch schwierig ist. Beispielsweise gibt es da eine Whatsapp Gruppe (oder so etwas Ähnliches) bei der sich ein paar Leute hin und wieder ausmachen wann wir uns treffen können etc. und da ist es so, dass mir hin und wieder jemand von dieser Gruppe eine E-Mail schreibt und mich informiert. Ich antworte dann auf diese E-Mail und diese andere Person schreibt meine Antwort dann in diese Gruppe hinein. Ich bin wirklich erstaunt darüber, dass man das mit mir mitmacht, ich frage mich aber schon warum. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, ob ich wichtig genug dafür bin oder ob man einfach nur Mitleid für mich hat.

Zurück zur Statistik von STaRDoGG: Ich glaube man kann sagen, dass ich wohl zu den 95,5% zähle, aber man kann wohl auch sagen, dass nicht alle dieser 95,5% trotzdem diese neuen Apps/Funktionen/etc. nutzen können. Es steht aber wohl auch außer Frage dass ich wohl zu einem ganz, ganz kleinen Teil dieser 95,5% zähle.

Nur, weil Du nicht weist wie.
Natürlich geht das nach wie vor - nur halt nicht unverschlüsselt.

Ob es sinnvoll ist, nur eine lokale Kopie von seinen Emails zu haben sei mal dahin gestellt - vor allem, wenn man mal das Email-Programm wechseln will oder noch schlimmer: Hardware beim Hausbrand vernichtet wird.

Wer mit Windows XP heute noch ins Internet geht, der disqualifiziert sich für jegliches „Mimimi - meine Daten sind weg!“

Ein MacBook, dass weder SSL noch TSL beherrscht wäre eine Schade für den Konzern.
Aber wer weis… :man_shrugging:

Mein Handy ist zwar jünger, als das von Chris93, aber absichtlich kein Smartphone, sondern eins von der Neuauflage vom Nokia 3310. Das reicht für Notfälle.
Sollte ich länger außerhalb des Alltags unterwegs sein, dann ist die Frage nicht mehr eindeutig, da ein Tablet durchaus die Funktionen hat, die primär auf dem Smartphone genutzt werden und ich sie dann auch nutze.

OK, der Punkt geht an dich, zu meiner Verteidigung: Ich hab noch nie ein Kleid angehabt :slight_smile:

Aber: Ich kenne Leute die Kleider anziehen und Ich hab nie verstanden, warum die (und auch Damenröcke) keine Taschen haben, finde Ich irgendwie unpraktisch und macht für mich keinen Sinn…

Es würde a) stören, b) optisch ausbeulen, und c) nutzt man als Frau doch meistens sowieso gern Taschen, weil die schick sind und da mehr Platz ist (auch für Kleinigkeiten, die man einkauft/mitnimmt, wie was zu trinken, oder für Sachen, die man insb als Frau gern mal dabeihat, wie Taschentücher, Handgel, Tampons, Maske, Handspiegel, Medikamente, idk).

@mchawk Du hast zweifellos die passenden Kenntnisse und Lösungen parat.
Aber ich werde dich nicht darum bitten.
Auf deine Arroganz ist geschissen.

2 „Gefällt mir“

Was die Verbreitung von Smartphones unter den Älteren angeht, kann ich natürlich auch nur anekdotische Evidenz bieten, aber in meinem Umkreis ist da alles vertreten. Von Gleichaltrigen denen das alles zuwider ist, die sich komplett verweigern und stolz darauf sind noch möglichst „analog“ zu leben bis hin zu meinem fast 90jährigen Vater als Gegenbeispiel, der munter What´s App-Nachrichten mit Emojis schreibt und sich die Produkte die er braucht online am Tablet raussucht und bestellt.

Wie wichtig ihm das mittlerweile tatsächlich geworden ist durfte ich feststellen als vor kurzem nach dem Anschluss eines neuen Routers die Verbindung erst nicht funktionierte. Da beklagte er sich er habe jetzt ausser Fernsehen ja praktisch gar nichts mehr. Worauf ich meinte: „Papa, du hast ALLES außer Internet“. :smile:

4 „Gefällt mir“

Nix wissen - nix lernen wollen - aber persönlich angreifend werden.
Hey, auch eine Möglichkeit seine Problemchen nicht zu lösen., nur weil die Antworten vom „Falschen“ kommen könnten. :man_shrugging:
Ist nur die Frage, wer hier arrogant (re)agiert…

Wenn ich unterwegs bin, habe ich mein Smartphone immer dabei.
Nicht, weil ich ohne nicht zurecht kommen würde, aber wenn ich zu lange unterwegs bin, dann möchte ich meine Familie/Freunde schon bescheid geben, wann ich komme oder wie lange das noch dauert. ( Oder ein Lebenzeichen von mir gebe hust :sweat_smile: )

Ansonsten klar, Navigation wird auch gern verwendet, falls man sich total verlaufen oder verfahren hat.

Auch positiv am Handy oder Smartphone. Auswertung der Daten bei Verbrechen.

Da hat das FBI sogar mal eine Art Honeypot gemacht:

Finde ich ansonsten schwierig, sofern diese verschlüsselt sind, meine da gabs ja vor Jahren mal die Kontroverse mit dem iPhone von nem Attentäter in Kalifornien, der war halt tot und Apple wollte das ganze aber nicht entschlüsseln, hat dann irgendeine andere Firma gemacht.
Da wäre dann selbst offiziell vom Hersteller die Frage, auf welcher Grundlage sie Entsperrungen vornehmen, das sollte meiner Meinung nach erst nach richterlichem Beschluss erfolgen.
Und man muss es hierzulande auch nicht entsperren:

Also ich brauchs definitiv, aber komme auch mit nicht mehr ganz aktueller Hardware klar, hatte bis vor kurzem immer noch mein Mi Mix 2 (aktuell probiere ich mal mit dem iPhone Xs (neuere waren mir noch zu teuer) das andere Lager), finds schade, dass bei den meisten nur recht kurzer Update-Support ist, selbst bei Apple ist ja irgendwann Ende der Fahnenstange und man kann nur über einen Umweg noch Apps installieren:

Zumindest bei Android gibt es aber für populäre Geräte Custom-ROMs, hab z.B. noch ein Xperia Z1 Compact (kam im Herbst 2013 raus) und die letzte offizielle Android-Version ist 5.1.x (mittlerweile ist 13 das neueste), hab LineageOS drauf gemacht und dadurch mit Android 11 wieder eine halbwegs aktuelle Version, wobei ich es eigentlich nur noch für Hörspiele benutze.

Apropos iPod, einen Classic kann man heutzutage auf Flash-Speicher umbauen (auch Bluetooth ist möglich und ein größerer Akku) und damit ist sogar 1 TB möglich, kommt allerdings auf das Modell an, manche schaffen maximal 128 GB (mit Rockbox geht bei denen auch noch mehr) und ca. 50 000 Titel. dann kommt das RAM-Limit.

Kann ich gut verstehen, dass man wieder zurück dazu geht, da es sich eben aufs wesentliche konzentriert.

Apropos, welche Funktionen/Eigenschaften, die es früher mal gab, vermisst ihr?
Ich fand Infrarot recht praktisch, das gab es ja bis Mitte/späte 2000er als IrDA zur Datenübertragung, das meine ich aber nicht, Mitte der 2010er gab es bei einigen Smartphones nochmal Infrarot um es als Fernbedienung nutzen zu können und das fand ich eigentlich recht praktisch, gerade wenn man eben ältere Geräte hat oder diese vielleicht eine Netzwerkfernbedienung haben, man diese aber nicht zum Einschalten nutzen kann (bspw. wenn man sie nicht per LAN sondern WLAN verbunden hat).
Hatte mein damaliges HTC M9, aber leider habe ich irgendwann herausgefunden. dass die werksseitige Fernbedienungs-App ziemliche Bloat-/Adware war, die hat nen komplett eigenen Lockscreen drübergemacht und die hatte obendrauf noch Werbebanner, das geht einfach mal gar nicht.

Die Klinkenbuchse hingegen nicht so sehr, hab zwar durchaus noch Kabelkopfhörer aber mir damals gleich zum Mi Mix 2 noch einen Bluetooth-Empfänger (ähnlich klein wie ein iPod Shuffle) dazugekauft.
Finde ich auch besser so, weil über die Jahre hab ich einige Kopfhörer verschlissen und das praktisch immer mit Kabelbruch, weils eben meist in der Hosentasche steckte, mit dem Bluetooth-Empfänger eben nicht mehr.