Folge 109 - Kurz kommentiert

@P-Joker
Ein Mensch der seinen Jop mit Spass und Überzeugung macht?

Wenn er den „Job“ des Krieg führen und das Töten mit Spaß macht … ja dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen! :smt010

Da ist er doch nicht der einzige. Das machen Millionen sogar freiwillig. Ich will von denen keinen unterstellen das die das aus Spass an der Freude machen, aber irgendwie muss man wohl die Tatsache verarbeiten, das man andere Menschen für Geld über den Haufen schießt.

Vielleicht macht auch das Hubschrauberfliegen Spaß, die Arbeit und das töten an sich ist eben das notwendige Übel (die Überzeugung). Aber klar, man kann aus sowas natürlich am Ende des Tages wieder sowas drehen, dass das töten Spaß macht.

Ich kenn aus dem 2. WK ein Statement von einem Bomber-Piloten: “Am ersten Tag hat mich das Töten gestört, am zweiten war’s mir egal, am dritten hat’s mir Spaß gemacht.” (Gedächtnis-Protokoll) Über Verrohung vom Sofa aus zu urteilen ist wohlfeil.

Davon ab gibt es Hinweise, dass (Computer-)Spiele die Reaktionsfähigkeit trainieren können; inwiefern dass auf Waffensysteme übertragbar ist weiss ich natürlich nicht.

@Rabasch

Ich sehe darin keine Verrohung sondern eher die Reaktion des Geistes auf die extremen Bedingungen im Krieg um damit fertig werden zu können. Irgendwie muss man ja den Gedanken, dass man gerade vielleicht einpaar hundert Menschen umgebracht hat verarbeiten.

Als Bomber-Pilot bekommt man von den Toten in der Regel auch nichts mit. Man fliegt “nur” herum und drückt im richtigen Moment einen Knopf oder Hebel. Ein Infanterist hätte da sicher eine andere Ansicht.

Und Reaktion mag schön und gut sein, aber wird durch das unrealistische “Die paar Kugeln halt ich aus!”-Gameplay ausgeglichen, von Respawn ganz zu schweigen.

Wer im selben Atemzug ernsthaft behauptet, man könnte dadurch besser mit Waffen umgehen hat eine Vollmeise. […]
Das mag auf […] eine Videogesteuerte Rakete aus einem Hubschrauber [zutreffen], okay.

Naja, genau das macht Prinz Harry ja. Hier passt das schon…

Einen Skandal kann ich daran allerdings auch nicht erkennen. Und das, OBWOHL ich bekanntermaßen ja Videospiele grundsätzlich kritisch sehe, aber lassen wir das.

Wie Norma_l schon schrieb: sämtliche Computerspiele, in denen es um Fingerfertigkeit und Schnelligkeit geht, schulen feinmotorische Fähigkeiten und die Denkschnelligkeit, die man in allen möglichen - zivilen wie militärischen - Bereichen einsetzen kann. Daran ist nichts skandalöses, das liegt in der Natur der Sache.

Ich sehe darin […] eher die Reaktion des Geistes […] um damit fertig werden zu können[…], dass man gerade vielleicht einpaar hundert Menschen umgebracht hat[…].

Seh ich auch so. Die menschliche Psyche ist mit mannigfaltigen Möglichkeiten ausgestattet, mit den heftigsten Dingen fertig werden zu können. Das kann man schlecht kritisieren. Auch der Umgang mit täglichem Stress in höchster Dosierung zeigt schon Spuren (wir würden es vielleicht „Verrohung“ nennen).

Das Problem daran ist nur der Weg zurück zum Menschsein. Denn wer sich nach den ganzen schlimmen Geschehnissen nicht öffnen und diese Dinge damit halbwegs hinter sich lassen kann (oder es jedenfalls versucht), der bleibt danach so, wie er im Krieg geworden ist.

Ich möchte jetzt mal spezifisch auf “Noch so eine dubiose Frage” zurückgreifen.

Und zwar geht es bei dem aktuellen Superbrain von Tv Total auch nur um eine billige Nachmache, denn damals gab es für kurze Zeit so eine Art Rubrik, 3 Folgen nehme ich an, von Tv Total Superbrain (ist schon etwas her)
Ich denke die meisten von euch wissen, was ich meine.
Das traurige ist einfach, dass damals die Folgen wirklich irrsinnig komisch waren, hab mir echt im Takt auf die Schenkel geklopft. Umsomehr kriege ich ein Gefühl von Fremdschämen, wenn ich sehe, dass da so etwas wie damals versucht wird in der eigenen Sendung Nachzumachen, indem man sich irgendwelche scheinbar dummen oder asozialen (ohne etwas behaupten zu wollen) jungen Leute aus dem Fußgängerweg holt, und den Rest kennt ihr ja.
:smt011
Ich bin mir auch fast sicher, dass 90% der Antworten vorgegeben werden, damit man (so hofft man zumindest) einen ähnlichen Effekt wie damals erreichen kann. Nur, dass man die damaligen Folgen mit den heutigen überhaupt nicht vergleichen kann, das wollen die Macher von diesem Blödsinn nicht einsehen. :smt011

:smt023 http://www.youtube.com/watch?v=0o_hs95p5NE :smt023

auf den Link klicken, da seht ihr mal so ne Super Folge von damals, wo man sich lustige Antworten aus Zietlows Der schwächste fliegt zog und selber nichts inszenieren musste.

@ Mr. Kritik

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das passend zusammen geschnitten wird. Beim vorletzten “Kurz kommentiert” hat ja eine Kandidatin die Frage gestellt bekommen “Ab welcher Temperatur schmilzt Eis” und ihre Antwort wäre absolut logisch zu der Frage “Ab welcher Temperatur kocht Wasser?”. Sie hat sogar gesagt, dass sie das weiß, weil sie kochen in der Schule hat.
Die Fragen sind ja alle nachgesprochen… Wenn nichts lustiges gesagt wird, wird eben eine andere Frage mit der der Antwort genommen. Schon erklärt bei “Walulis sieht fern” http://www.walulissiehtfern.de/ganze_fo … ere_checks

Bei der Stelle mit dem Pferdefleisch in der Bifi hab ich auf dem Boden gelegen vor Lachen!

Markus Lanz: Tja mit dem Dschungelcamp geht es munter weiter: 26.02. Fiona Erdmann und 5.03 (heute) Jazzy - Marlene Tackenberg. Am 27.02. hat er auch den ehemaligen Dschungelandidaten Daniel Kübelburg eingeladen. Da ich die Folge aber nicht gesehen habe, weiß ich nicht, ob er mit ihm über das Dschungelcamp gesprochen hat, oder eher über Dk´s Millionengewinn, schließlich wird DK in der Mediathek als Sänger und Unternehmer bezeichnet.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Postecke und ob das ZDF letztendlich doch Stellung bezogen hat.

Der schießwütige Prinz
Fußball ist ein gefährlicher Sport, da wird geköpft und geschossen :lol:
Schnee im Juli, ein Kollege von mir hat mal erzählt: er sei im August zum Bahnhof gelaufen und es hätte angefangen zu schneien. So was gibt es also auch. :lol:

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir die Sendung anzusehen, deshalb bin ich so spät dran. Aber nicht so spät wie Holger, wie mir scheint. Die Schneeszene aus Aktenzeichen XY wurde vor knapp einem Jahr, am 11. April 2012 ausgestrahlt. Brauchtest wohl einen Lückenfüller, um die Sendezeit vollzukriegen, wie? :mrgreen:

hier um 13:49 min
http://www.youtube.com/watch?v=1PJfX6vywes

Betr.: Bifi
Da haben die sich halt mit dem Komma vertan oder die 100g Preise genannt
Bifi bei Amaz*n 15,99/kg
und Hundefutter Beef Sticks 32,-/kg rund doppelt so teuere wie die Bifi, beide Preise über Preisportal gefunden.
Da finde ich die Kritik falsch und zu lax gehandhabt ähnlich bei der Geschichte Bahn gegen auto damals nicht recherchieren können was die Unterhaltskosten des Autos sind.
Sorry da erwarte ich hier schon mehr.
LG