Folge 108: Von Beamern und Boomern

Direkt Folge 108. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger stellt sich wieder den Mails und Anrufen von Abonnentinnen und Abonnenten. Es geht um die Frage von Verantwortung Interviewpartnern gegenüber und was gesendet werden darf. Dazu ein kleiner Rückblick auf den Adventskalender. Außerdem erzählt Holger die Horrorstory, mit welchen Hindernissen er sich ein eigenes Heimkino eingerichtet hat.

1 „Gefällt mir“

Die tragikomische Geschichte über den Erwerb und die Montage eines Beamers hat mich buchstäblich lachend über den Boden rollen lassen.

Hashtag #Planwagen

8 „Gefällt mir“

Zu frei3 hat Holger gesagt, da könne man nur Videos von YouTube verlinken.

Ja man kann dort Videos von Portalen wie YouTube oder auch Odysee verlinken.
Aber es können da auch Videos gehostet werden, wie das hier zum Beispiel:

Na immerhin - damals ging das nur mit sehr wenig Speicherplatz. Sprich: Man musste Pixelbrei hochladen. Wenn das inzwischen verbessert wurde, dann ist das ja anzuerkennen.

Besprecht ihr CRY MACHO auch in einer der nächsten Neuheiten Ausgaben eventuell?

ja, ist geplant

1 „Gefällt mir“

Okay. Bin mal gespannt wie euer Urteil ist.

Um mal auf die zum Schluss von der Roboterstimme (?) gestellte Frage zu kommen, ob MG auch ohne die Mediatheke funktionieren würde - also für mich persönlich ja! Die Mediatheke ist für mich nicht mehr die Hauptsendung, sondern Pantoffelkino (natürlich wird mein diesjähriger Lebemannwunsch wieder für diese Sendung geopfert)!
An der Mediatheke habe ich das Interesse in Teilen verloren, zum einen weil ich (dank Holger) nur noch sehr wenig Fernsehen schaue - Privatsender schon seit Jahren gar nicht mehr - und zum anderen weil mir für die teils absurde Parallelwelt von YouTube und Konsorten das Verständnis und Interesse fehlt. Ich schaue mir auch nicht mehr jede Folge an.
Die aufklärerische Arbeit von Holger halte ich aber nach wie vor für richtig und wichtig (auch wenn es mich thematisch nicht mehr vollumfänglich juckt). Ich bin ja auch schon seeeeehr lange als Zuschauer dabei und dabei bleibt es auch! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Steuermann an Bord! :smiley:
Das Problem an meiner Lebemann-Folge ist, ich habe mir schon mehrere Themen überlegt und kann mich jetzt nicht entscheiden! Was wird also der Nachfolger der Nachkriegsfilme? :thinking:
Ein Luxusproblem… :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Folge 256 vom 09. April 2021 :wink:

Darf man fragen welche?

1 „Gefällt mir“

Beim Projektor Kauf ist ja wirklich alles schief gegangen, was schief gehen kann. Vielen Dank an Holger, dafür dass er einem Fan und selbstständigen eine Chance gegeben hat und bei so viel Pech auch die Nerven nicht verloren hat.
Ich möchte hier noch für etwas Verständnis werben. Ich glaube was schief gegangen ist, ist einfach der Wunsch, es schneller und besser zu machen als möglich. Bei jedem anderen Lieferdienst wäre von vornherein eine klare ( sehr späte) Timeline kommuniziert worden, die das hin und her und den Frust vermieden hätte. Für Schäden und Lieferengpässe sowie Erkrankung kann man im einzelnen dann auch nicht viel und das hätte auch bei einem größeren Unternehmen so kommen können (und wäre es zum Teil vermutlich auch). Die unprofessionelle Kommunikation und die Unzuverlässigkeit machen das ganze dann erst richtig ärgerlich.

Gut gemeint!=gut gemacht

1 „Gefällt mir“

Echt top der Stream. Die Geschichte mit dem Beamer ist der Wahnsinn, spätestens als er mit der Corona Geschichte um die Ecke kam musste ich komplett los. Und dann noch der Laster der ein paar Schachteln transportiert, Comedy Gold. Die Erklärung zum Interview mit dem Twitter Typ fand ich auch sehr gut. Habe mich ja auch kritisch geäussert, versteh jetzt die Hintergründe etwas besser.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt noch einmal das Interview mit Herrn Mayr angesehen. Wie er rüberkommt, nun gut, dazu denke ich wie Holger, Mayr ist ein Erwachsener und braucht keinen Betreuer.

Inhaltlich hätte ich mir Antwort darauf gewünscht, warum er sich in dieser Weise engagiert, und zwar würde mich seine persönliche politische Biografie interessieren, ob oder inwiefern er irgendwo politisch organisiert ist.

Unter anderem fiel mir an seinen Aussagen eine starke Einseitigkeit und Voreingenommenheit auf. Als Beispiel für diese Demonstranten beispielsweise führt er ausgerechnet eine der exzentrischsten Personen, den für jede Gruppe untypischen Herrn Hildmann an, bei dessen Auftritten, soweit ich sie bei Youtube oder vermutlich via Massengeschmack teilweise gesehen habe, ich mich immer gefragt habe, ob Hildmann nicht eventuell pychologische oder psychiatrische Hilfe brauche.

Unabhängig von Herrn Mayr finde ich das auch von ihm angeführte Argument, die Demonstranten seien eine Minderheit geradezu läppisch. Ja, und? Was will er damit sagen? 10 Millionen Fliegen können nicht irren? Oder darf nur jemand demonstrieren, der sowieso der herrschenden Mehrheitsmeinung anhängt?

Dieser Vorwurf, dass die Demonstranten eine kleine Minderheit seien, ist genauso blöd wie, bestimmen Demonstranten vorzuhalten, sie seien nicht das Volk. Ja und? Auch die Montagsdemonstranten in der DDR waren natürlich nicht das Volk in toto und sicherlich auch nicht repräsentativ für die DDR-Bevölkerung; es ist immer eine Teilmenge oder Minderheit, die so demonstriert. So what!?

1 „Gefällt mir“

Wäre ich ein Lebemann, spätestens jetzt würde ich mir die Beamer-Story nachgespielt wünschen. In dem Fall als Studio-Edition. :joy:

Und ich dachte mir die ganze Zeit nur, als Holger davon erzählte, dass zu der Zeit ja auch noch der MG YouTube-Channel vom Netz genommen wurde. Holgers Nerven würde ich gerne haben wollen. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Sei froh, dass keine Kamera mitlief in dieser Zeit :roll_eyes:

7 „Gefällt mir“

Die Story ist ja mal echt wild, fast 40 Minuten und so ungefähr alles schiefgegangen, was schiefgehen kann, Teil XY noch nicht da, Techniker kann nicht/nicht erreichbar, dann erst grippaler Infekt oder so ähnlich und dann noch Goronna :skull_and_crossbones:

Ich hatte Anfang Dezember meinen Spaß mit DHL, Subwoofer bestellt, eigentlich sollte der am Donnerstag, den 2. kommen, hab schonmal Nachbarn bescheid gegeben, da ich dort Spätschicht hatte und die gerade meistens so um 13-15 Uhr ankommen, da ich in diesem Zeitraum unter der Woche weder bei Spätschicht noch bei Frühschicht (bin danach fast immer erst bei meinen Eltern zum Mittagessen) zuhause bin.
Tja, es kam letztendlich erst am nächsten Dienstag, am Samstag nach 17 Uhr, war gerade aus der Innenstadt/Weihnachtsmarkt zurück, stand gerade ein Paketwagen direkt um die Ecke, da habe ich ihn einfach mal gefragt, hat nachgeschaut, ja, ist im System, aber er hats gar nicht im Wagen.
Was ist denn das für ne Selbstverarsche, bucht es doch nicht, wenn ihr es gar nicht verladen habt?!
Das Tracking sieht übrigens so aus:

Ist übrigens von einem Monitor im Hochformat, im Querformat hätte es mehr als eine Bildschirmseite gefüllt…

Mit Masken wars bei mir auch so ähnlich, hab letzten Freitag ein bei Otto bestelltes Bett über Hermes bekommen, naja, habs Fenster aufgemacht und selbst Maske aufgesetzt, die selbst waren ohne, was ich aber verstehen kann, da sie eben mehrere große Teile in den zweiten Stock wuchten mussten.

Das mit UHD und KI-Hochskalierung geht teilweise heute schon, es gibt auf YouTube einige historische Aufnahmen, teilweise von den Brüdern Lumiere um die Jahrhunderwende, die ja die Väter des Films sind.
Wirklich beeindruckend was da teilweise noch rausgeholt wird.

Hier gibts einige Filme mit Charlie Chaplin:
https://www.youtube.com/c/OldenDays/videos

Und aktuelle Grafikkarten setzen bspw. mittels DLSS und FSR auf KI zur Kantenglättung.

Kommt ansonsten in Sachen UHD halt auf das Filmmaterial an, ob man da optisch noch genug rausholen kann, bei 65/70mm wie 2001: Odyssee im Weltraum und einigen Monumentalfilmen in solchen Formaten definitiv, aber es bleibt wiederum die Frage nach der Rentabilität, schon die Blu-Ray konnte die DVD anders als diese die VHS nie ablösen, sprich übertreffen bei den Verkäufen, UHD-Discs werden es dank Streaming noch umso weniger, was ein wenig schade ist, da diese eben wie auch die normalen BDs gerne DTS-HD/TrueHD oder Atmos als Ton bieten, während Amazon und Netflix damit oft schwächeln, bei Disney+ kriegt man wiederum Atmos/TrueHD/DTS-HD bei Star Wars, aber auf den UHD-Discs nur antiquiertes Dolby Digital, DVD-Qualität, das finde ich richtig unverschämt, dann sollen sie die halt für so und so lange zeitexklusiv auf Disney+ bringen und wie Avatar 3D (gabs erst nur in Bundles mit Panasonic-Geräten) dann eben später, aber doch nicht so.

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung Julian. Tut mir echt leid Holger des das so nervig mit der Bestellung der Sachen für das Kinozimmer abgelaufen ist. Gut, jetzt erfreust du dich ja daran.

Livekommentar:
-Schwarzwaldklinik zu dritt
-Auf Achse mit Zaziki Meister Olli
-Derrick mit Kino-Einrichter Holger
weiss jetzt nicht mehr wer Rentercops cool findet.

Die neuen Folgen von Dexter habe ich mir besorgt und eine Folge von den Rentercops werd ich mir mal geben.

2 „Gefällt mir“

Derrick würde ich auch noch mitgucken mit Holger.

Da gibt es im MG-Team wohl NIEMANDEN. Sorry, da muss Holger dann alleine sitzen. :smiley:

Das wäre ein Traum. Vielleicht könnte ich @marioperez007 noch dazu locken, wir könnten dann die Folgen gucken, in denen Schwarzwaldklinik-Stars mitgespielt haben, da gab es auch einige.

4 „Gefällt mir“

Um mal wieder Rudi Carrell zu zitieren:
„Lass dich überraschen!“
Rudi