Folge 108 - Einmal Fernsehen und zurück

Richtig toller Beitrag. Hab zwar DSDS nie wirklich verfolgt, aber dank TV Total konnte ich mich an die Sache von damals erinnern.

Schön zu erfahren, was alles damals hinter den Kullissen los war

Interview übrigens nachdenklicher gemacht als das mit Ammar - aber so etwas ist wahrscheinlich Typ-Sache.

Dieses Ammar Interview war völlig fürn Hintern, der wollte sich ja vorführen lassen sonst würd er nicht 2x zum Supertalent rennen und danach gleich in die nächste Sendung rennen, solchen Leuten sollte Holger keine Plattform bieten.

Buskohl ist halt dann nicht wenigstens gleich in die nächste Show gerannt sondern hats selbst versucht, natürlich mit völlig falschen ansätzen, aber gut… Wobei mich da wundert das sein Vater der ja nun etwas bekannter ist da nicht ihn mal auf den Teppich geholt hat

Wenn ich Musikproduzent wäre, würde ich auch niemand von DSDS nehmen.

  1. Die mögliche Popularität ist schon ausgelutscht.
  2. Wer da mitmacht, kann nicht wirklich ein guter Musiker sein.
  1. Wer da mitmacht, kann nicht wirklich ein guter Musiker sein.

Das wage ich zu bezweifeln.
Heutzutage ist der Markt derart gesättigt, dass er ständig neue Künstler erbricht.
Da auf sich aufmerksam zu machen, ist nicht leicht, wenn du keinen Milliardenkonzern im Rücken hast,
der für ein schweine Geld Werbung auf allen Kanälen schaltet und beim Radio Sendezeit kauft.

Viele Künstler gehen dahin, damit man sie wenigstens mal gehört hat.

Außerdem finden kommunale Castings statt, die von Fremdfirmen gemacht werden.
Da fährt kein Bohlen durch Deutschland, das ist „geoutsourced“.
Diese „Agenturen“ wiederum, haben feste Richtlinien, wen und was sie suchen sollen.
So kann es passieren, dass in deinem Landkreis nur die „peinlichen“ Nummern genommen werden,
die dann vor der Kamera zerrissen werden, während 100km nördlich eher die „Guten“ gesucht werden.

Da sind schon Leute dabei, die was können. Aber diese lassen sich schwer vermarkten.
So nimmt man einen Kompromiss aus passablen Gesangskünsten und herzzerreissender Biographie, damit die BILD auch was davon hat.

Und die stimme von Max ist jetzt echt nicht so übel.
Zudem zeigt der Einspieler von FKTV für sein Soloalbum soliden Rock, der handwerklich wie soundtechnisch keine großen Schnitzer hat. Das Album kenne ich zugegebenermaßen nicht vollständig, sondern nur, was hier gezeigt wurde.

DSDS könnte tatsächlich eine großartige Sendung sein. Wenn man sich auf die Musik konzentriert.
Raab hat da ja schon gezeigt, was eine Castingshow zeigen kann.
Dass die Leute nicht längerfristig berühmt blieben, liegt nicht an deren Können, sondern am Interesse der Konsumenten.

Dass die Leute nicht längerfristig berühmt blieben, liegt nicht an deren Können, sondern am Interesse der Konsumenten.

Genauso ist es. Weil die Konumenten einfach nur dem hinterherrennen was Medienen denen vorkauen, anstatt selbst Initiative zu ergreifen.

Wenn sein Vater so ein ‘hohes Tier’ im musikalischen Bereich ist und schon jahrelange Erfahrung hat, dann frage ich mich ernsthaft, warum er seinen Sohn da hat mitmachen lassen. Der muss doch wissen, wie es in dieser Brange läuft. Da hätte ich mal nachgehakt.
Wieso sollte der junge Mann eigentlich bekifft oder sonstwas gewesen sein? Ok, er hat leicht sediert gesprochen, aber vielleicht ist es einfach seine Art? Gibt halt solche Leute, na und?
Der durch-die-Lamellen-Kieker ist mir auch aufgefallen. Ein kleines unfreiwillig komisches Highlight.

Hohes Tier würde ich den nicht nennen. Gut, er hat als Musiker bei Größen gespielt. Da wirst du aber nicht reich und berühmt mit. Du bist halt Hansel auf der Bühne der ausgetauscht werden kann.
Einziger Vorteil: Du gehst auf dieselben Partys.

Wieso sollte der junge Mann eigentlich bekifft oder sonstwas gewesen sein?

Weil einem die Drogen anspringen, wenn man ihn ansieht.
Man kennt ja Leute, die mit sowas einen Absturz hatten und zieht Vergleiche.
Auch wenn man sich nie sicher sein kann und diese Vergleiche voreilig sind.
Zudem zähle ich Alkohol dazu. Es muss nicht immer THC sein.

anstatt selbst Initiative zu ergreifen.

Jupp, echt traurig. Da draußen gibt es großartige, z.T. auch junge Künstler, die es verdient hätten einen kleinen Erfolg zu haben. Und das in jedem Genre.

Man muss ja auch mal daruf gucken, dass die meisten Menschen die da mitmachen noch relativ bzw. sehr jung und beeinflussbar sind…
Das ist ja auch das Kalkül dahinter… die meisten Musiker, die älter sind und mehr Erfahrung haben, würden sich mit sowas natürlich nicht ihre “credibility” versauen…
Bei Musik geht es ja im Grunde nicht um scripted reality sondern um richtige, eigene Seele…
Leider hängt dann einem ehrlichen Musiker mit guten Absichten sowas, wie wir sehen, für lange Zeit nach…

Jupp, echt traurig. Da draußen gibt es großartige, z.T. auch junge Künstler, die es verdient hätten einen kleinen Erfolg zu haben. Und das in jedem Genre.

Dafür muss man aber auch selbst den arsch hochkriegen. Schülerbands müssen zu zich wettbewerben rennen, umsonst in Jugendzentren spielen (sich selbst verbessern) und so eine Fanbasis aufbauen.

Musik machen ist oftmals dreckig, anstrengend und kein Zuckerschlecken. Später kann es auch sein das man Montags in Düsseldorf spielt und Dienstags in Prag und da per Tourbus hin muss, und zu beiden Gigs muss man fit sein… Und in Prag spielt man dann nur für ein Hotelzimmer und Warmes essen weil der veranstalter die werbung vergessen hat. :ugly

Selbst wenn man „Superstar“ wird, der Tourplan ist voll, dass ist nicht „Party machen und Ficken“… in den feuchten Träumen vielleicht. Deswegen halten die Castingbands und „Superstars“ auch nicht lange durch , und brennen sehr schnell aus

die meisten Musiker, die älter sind und mehr Erfahrung haben, würden sich mit sowas natürlich nicht ihre „credibility“ versauen…

Tipps für junge Musiker, die etwas erreichen wollen:

Amateurportale:

http://www.myownmusic.de/

Von Musiker, für Musiker.
Tolles Portal um Projekte vorzustellen, mit anderen Musikern in Kontakt zu kommen, Tipps und Feedback zu erhaschen und Werbung zu machen. Ist leider eine sehr nerdige Seite, die weniger den Konsumenten anspricht.
Fast ausnahmslos nur Musiker dort unterwegs, aber eine der besten Seiten, die ich kenne.

https://www.sellaband.de/

Hier besorgt man sich die Kohle für ein Album. Das Konzept lese sich jeder selbst durch.
Es ist einfach nur gut und kann ruhig etwas Werbung hier vertragen.
Schade, wenn es kippen würde.

http://www.youtube.com/

Was soll ich dazu sagen? Das A und O heute.

Und leider, leider, leider, leider leider leider auch: Facebook.

Man muss halt Arbeit und Zeit investieren. Den schnellen Weg, der zu einer Etablierung am Markt führt, gibt es nun mal nicht und hat es nie gegeben. Selbst, als der Markt noch nicht so gesättigt war.

@ Gabumon

Absolute Zustimmung!

@Gabumon Erstmal muss man auch die Hingabe aufbringen, alles dafür zu opfern und überhaupt die Zeit aufbringen, so oft zu proben und auf Tour zu gehen, das kann dann schon heftige finanzielle Probleme mit sich bringen!
Das muss man erstmal schaffen in einer Gesellschaft, die Künstler nicht unterstüzt!

es ging mir da weniger um die realen Fähigkeiten der Künstler, sondern um deren Ruf

@Scheol Danke! Gute Ergänzung… Ich tu mich sehr schwer mit Facebook, es wär ein sehr schönes Beispiel daran vorbeizukommen und was zu erreichen heutzutage… sowas würde ein Zeichen setzen, da auch hier gilt, dass man etwas mitmachen MUSS, um ein Ziel zu erreichen…

Und dass die Branche jemanden wie ihn bis heute mehr oder minder meidet, nur weil er mal bei DSDS dabei war, finde ich schon bemerkenswert.

Naja das erzählt er. Gibt es dafür noch mehr Beweise ? Hast du da mal weiter recherchiert Holger ? Ich kann dem so nicht ganz Glauben, dass sein Misserfolg und auch der Streit in seiner Band fast ausschließlich auf der dsds Teilnahme beruht. Das klingt für mich eher so als sucht er einen Sündenbock dafür anstatt die Gründe bei sich zu suchen. Selbstkritik ist hier das Stichwort. Ich fand das gesamte Interview wenig ergiebig. Es liefert keine neuen Erkenntnisse zum Thema dsds. Viel wahrscheinlicher ist es für mich, dass Herr buskohl frustriert darüber ist, dass er mit Musik kein Geld verdienen kann und jetzt tatsächlich wie wir normalen Menschen richtig arbeiten gehen muss. Und zu behaupten kellnern ist ein doofer Job, wenn noch nicht einmal irgendeine Berufsausbildung gemacht, finde ich doch sehr arrogant.

Also Holger ich finde hier hast du dich vor den buskohl Karren spannen lassen und ziehst voll mit nur weil es gegen RTL geht. Mir scheint als nimmst du alles für bare Münze, was max dir erzählt ohne kritische nachfrage. Ich hätte mir mehr Objektivität und journalistische Distanz gewünscht.

Ich finde das Max Buskohl aussieht als wäre er sehr schnell gealtert. Und er spricht so ganz ohne Elan, es wirkt dadurch vieles gleichgültig und völlig emotionslos, was er erzählt.

Seine Geschichte finde ich dennoch ganz interessant, auch wenn sie schon 6 Jahre her ist, es hätte ein vielversprechendes Interview sein können, aber so ist es doch etwas mau.

@reneport

Das ehemalige Castingteilnehmer in der Branche verschmäht werden hört man dich immer wieder, das ist jetzt nicht neu.

Was ist denn Arrogant daran, dass einem Kellner als Beruf nicht gefällt, besonders wenn man eigentlich mit Musik Geld verdienen wollte?

Ich kann dem so nicht ganz Glauben, dass sein Misserfolg und auch der Streit in seiner Band fast ausschließlich auf der dsds Teilnahme beruht.

Find ich auch komisch, er hat ja eben auch CDs Verkauft etc. Selbst wenn es nur ein paar hundert sind, genau dass ist aber schon eine sehr gute Basis. Wenn die Plattenfirma das Album nicht promoten will/kann muss man das eben selbst machen, und wenn man sich mit Akustik Gitarre auf die Bühne stellt und nur die Vorband für die Vorband macht.

Muss man eben die Locations in seiner nähe Anschreiben ob man mal auftreten darf, und sei es nur als Support. Aber wenn man nur da rum sitzt und erzählt wie böse und gemein alles ist, kein Wunder das, dass nicht klappt. Dann muss man eben einen/zwei/drei jobs annehmen.

Ich kenn auch Musiker die hatten erst 3 Bands, dann mit einer Erfolg, dann wieder mit 2 Bands gar keinen erfolg (so nach der art, nicht wissen was man morgen isst…) und dann langsam kam das erst wieder. Und die jenigen Spielen sich immer noch den Arsch ab eben weil Musik ihr leben ist…

Das die „Branche“ keine Excasting leute mehr nehmen ist klar, die sind verheizt. Mit denen kannst du auch nicht mehr bei 0 anfangen nach dem Motto „Neuer aufstrebender Künstler“ da kommt sofort einer „Ach, nen DSDS depp der Pleite ist“…, was ja auch zutrifft … Damit kann eine Plattenfirma nix anfangen. So leute kannst du nicht bewerben, die müssen wirklich wieder bei absolut 0 anfangen und sich langsam „bekannt“ Spielen, und zwar am besten mit völlig anderer Musik.

Ein Küblböck z.b. macht jetzt Jazz, dass ist 100% anders als vorher, aber der macht das ja auch zum Spass weil ihm das gefällt nicht weil er muss.

@reneport Naja, es ging aber doch primär darum, mal Hintergrundinfos über DSDS zu bekommen, oder? Ich geb dir aber Recht, wenn man das investigativ angehen möchte, dann sollte man auch die Story von dem Buskohl nachprüfen… alles andere wäre sicherlich unprofessionell. Ob da jetzt im Hintergrund einer hinter Vorhängen auftaucht oder nicht!
Mich würde nämlich auch mal interessieren, wie weit das alles der Wahrheit entsprochen hat. Und da ist ja auch das Problem, ob man eine Sendung im TV macht oder im Internet. Wie stark ist die Kontrolle? Könnte nicht auch hier alles Fake sein? Das möchte ich grade dem Frensehkritiker nicht unterstellen, trotzdem ist der Mensch doch sehr leicht zu manipuliern, also hinters Licht zu führen, wie wir ja grade durch dieses Format lernen!
Ich denke, dass sich da jeder selbst klarmachen muss, dass man eben nicht alles glauben darf, egal wo!
Und das eben aus dem Grunde, dass auch derjenige, welcher die besten Intentionen hat, eben auch nur ein Mensch ist und genau so blöde Fehler machen kann wie jeder andere…:ugly

Mich würde nämlich auch mal interessieren, wie weit das alles der Wahrheit entsprochen hat.

Naja ich seh nicht was nicht der Wahrheit entsprechen sollte, ich halte Herrn Buskohl nur für extrem naiv.

Er schmiss bei DSDS hin
Seine Band löste sich im Streit auf
Seine Musik selbst ist relativ 08/15 gibt hunderte Bands die sowas Spielen

Das kriegt eine potentielle Plattenfirma mit. Die müssen sehr sehr viel Geld investieren um einen Künstler in die Charts zu Promoten. Die wollen das Geld natürlich auch wiedersehen, ist ja kein Sozialverein. Das die mit der Vorgeschichte da gleich „äh danke nein“ sagen verwundert mich jedenfalls nicht wirklich. Das hat nur indirekt was mit DSDS zu tun.

Auch „Empty Trash“ war nur 08/15 Musik, die wären auch maximal regional bekannt geworden, dass ist in etwa wie mit Tokio Hotel, Devillish (wie sie eigentlich hießen) waren nur Regional in Magdeburg bekannt (und nicht gerade wegen ihrer Musik) erst als eine große Plattenfirma die fand und da ordentlich reinbutterten gabs bekanntheitsgrad, dass ging aber nur weil Devillish unverbraucht waren. Max Buskohl ist aber eben NICHT unverbraucht. Alleine schon der Bandstreit ist ein Nogo, als Band hängt man teilweise 10 Monate am stück(!) aufeinander, auf engstem raum, dass muss funktionieren. Wenn die sehen „oh im Streit aufgelöst“ ist das quasi das Todesurteil…

An neiner Castingband verdient man im Regelfall auch nur die ersten 3 Monate, dann zwar richtig viel aber eben danach muss der nächste her. Das funktioniert ohne Castingsendung im Hintergrund aber nicht mehr

Silbermond z.b. tourten schon vor bekanntwerden in Jugendzentren rum, auch Juli und Wir sind Helden. Die wurden da gefunden nachdem sie schon eine stabile(!) Fanbase hatten

Weil einem die Drogen anspringen, wenn man ihn ansieht.
Man kennt ja Leute, die mit sowas einen Absturz hatten und zieht Vergleiche.
Auch wenn man sich nie sicher sein kann und diese Vergleiche voreilig sind.
Zudem zähle ich Alkohol dazu. Es muss nicht immer THC sein.

Ich würde mich da nicht so weit ausm Fenster lehnen. Wie gesagt, ich kenne auch ein paar Leute, die einfach so ‚reden‘.
Und auch bei frühen Interwievs von ihm merkt man, dass es eben seine Art ist. Nicht ganz so ausgeprägt, aber schon eine deutliche Tendenz.
Aber soll hier nicht Thema sein, denke ich. Die Antwort weiß vielleicht nur der Herr @F-Kritiker. Der saß neben ihm und hat sicher auch vor und nach dem Interwiev noch mit ihm ‚zu tun‘ gehabt um das ‚beurteilen‘ zu können. Oder auch nicht. Keine Ahnung und mir ist es bzw. Max Buskohl, ziemlich egal.

Drogen-Thema durch.

Was mich interessieren würde:
-> hat der junge Mann einen Beruf gelernt, oder auf eine Zukunft als Geldquelle Musiker gebaut/gehofft? Gibt es da Informationen?

@Gabumon

Ja, ich auch!(ich halte ihn auch für sehr naiv, zumindest zu diesem Zeitpunkt) Nur geht es ja um seine Darstellung und das er dafür DSDS verantwortlich macht… Ich kenn mich weder mit seiner Musik aus, noch mit den Kriterien von Plattenfirmen heutzutage… Aber es kommt ja nun so rüber, als ob DSDS daran schuld wäre, dass es für ihn nicht klappt.
Ich persönlich würde DSDS und das damit zusammenhängende Konzept für vieles verurteilen, prinzipiell ist doch aber die Frage, ob ein Musiker, welcher etwas hat, mit dem Plattenfirmen etwas anfangen können, einen Nachteil dadurch hat, bei DSDS gewesen zu sein oder nicht! Wäre er nicht dabei gewesen, hätten die Plattenfirmen ja nichts von eionem Streit gewusst. Am Ende bleibt ja die Musik und der Marktwert dieser… Benutzt also Mark Buskohl DSDS als Sündenbock oder hätte er es eh nie geaschafft, weil die Musik nicht gepasst hat?