Folge 107: Wendler dreht ab, Fake-Accounts bei Telegram und Twitter

Joah, das mag ja alles stimmen, ändert aber nichts daran, dass der Beitrag in der Mediatheke verfälschend war. Das war ja, was ich ursprünglich aussagen wollte. Bodo Schiffmann hat sich also nicht unhöflich verhalten, sondern war einfach nur genervt von der aus seiner Sicht unnötig wiederholten immer selben Frage. Seine Vermutung, dass das Kind durch die Maske gestorben ist, mag wohlmöglich unwahrscheinlich sein, allerdings auch nicht ausgeschlossen.

Er sagt aber „Kinder sterben weil sie Masken tragen“. Er spricht also von meiner Wahrscheinlichkeit, er sagt das so als wäre das irgendwie belegt. Auch in dem Interview sagt er „Es ist ein Kind durch das tragen einer Maske gestorben“.

Ich selbst finde Schiffmann ehrlich gesagt ziemlich tragisch. Zu Beginn der Pandemie machte er ja Videos aus dem Grund, dass sich seine Angestellten verunsichert fühlten. Seine Message zum Anfang war eher: Keine Panik, die Wahrscheinlichkeit, dass ihr an Covid-19 sterbt ist extrem gering. (In meiner Altersgruppe 30-39 sind bis September in Deutschland gerade einmal 18 Männer mit Covid-19 gestorben und das obwohl so weit ich weiß meine Altersgruppe die mit den zweitmeisten Infektionen ist Coronatote in Deutschland nach Alter | Statista).

Aber ich bin der Meinung, dass er da irgendwie in einen Sog geraten ist und sich für sich selbst unmerklich immer weiter radikalisiert hat.

4 „Gefällt mir“

Zum Thema Lanz: Ich hab mich mal so durch den ganzen Abschnitt der Sendung auf YouTube gehört. https://www.youtube.com/watch?v=FWXVx3jbSnU

Ich frage mich immer was so etwas soll. Wenn man wirklich daran interessiert ist warum in den USA leider überdurchschnittlich viele Afro-Amerikaner Kriminell werden und zu Haftstrafen verurteilt werden, wenn einen das Thema wirklich interessiert, dann sollte man das doch nicht mit den dort Anwesenden diskutieren, sondern mit eine Gruppe von Soziologen die über das Thema am besten noch promotiviert haben. Denn Surprise! Surprise! das was man da in Zahlen sieht ist nämlich alles andere als Monokausal. Dann da jemanden einzuladen der keine Ahnung hat aber absehbar einen Eklat herbeiführt trägt doch überhaupt nichts zur Problemlösung des ganzen bei.

2 „Gefällt mir“

Anstatt hier weiter Unsinn zu schwurbeln, wäre es inzwischen eher angebracht. dass sich die Schiffmann-Fans bei der Familie des verstorbenen Jungen entschuldigen. Denn die muss nun sogar schon im Online-Gedenkbuch Ihres toten Kindes darum bitten, dass dieses pietätlose Theater endlich beendet wird. Wäre ich Schiffmann-Fan, würde ich mich in Grund und Boden schämen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten an dieser Stelle gerne folgende Mitteilung geben, die auch gerne geteilt werden darf:

In der letzten Zeit wurden viele Falschmeldungen bzgl. Melvins Tod in den sozialen Medien verbreitet.
Melvin hatte bei seinem Zusammenbruch keinen Mund-Nasen-Schutz getragen. Auch hat sich dies nicht wie häufig beschrieben in einem Bus zugetragen. Der Tod von Melvin hat rein gar nichts mit dem Coronavirus zu tun.
Wir möchten alle bitten, aus Respekt seiner Familie gegenüber, keine Falschmeldungen zu verbreiten.

Vielen Dank

Quelle:
https://buss-bestattungen.gemeinsam-trauern.net/begleiten/melvin-wilts

In Richtung der Schiffmann-Fans und -Apologeten kann ich deshalb nur sagen: Ihr seid ekelhaft.

8 „Gefällt mir“

Schiffmann:
„Ich bin kein Verschwörungstheoretiker und ich bin kein Covidiot.
Kinder sterben! Weil sie Masken tragen, gegen eine Erkrankung, die es nicht gibt.“
:sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Diese Aussage finde ich so im Video nicht.

Dann hoer nochmal genau hin (00:23):

4 „Gefällt mir“

Oh neim, jemand drückt sich unüberlegt aus, während er emotional gerührt ist.

Ich korrigiere: „während er pietätlos den Tod von Kindern ausschlachtet, deren Eltern das nicht wollen, und ohne genauere Kenntnisse ebenso pietätlos Fake-Infos darüber verbreitet“.

Ich wiederhole: E-KEL-HAFT.

2 „Gefällt mir“

Ach so, du meinst deine Quelle weiter oben, bei der nicht mal klar ist, ob sie echt ist oder um den gleichen Fall handelt?

Ist echt. Aber du kannst es auch mit Empathie versuchen, falls die nach deiner Hasenlochgehirnwäsche noch vorhanden ist: Stell dir vor, dein Kind ist gestorben und dieses eh schon schreckliche Ereignis wird plötzlich zum Gegenstand von ideologischer Propaganda gemacht.

Du hast keinen Einfluss darauf und keinerlei Kontrolle über den Informationsfluss. Bittest du öffentlich um Rücksicht, kommt irgendein Soziopathengeschwurbel wie „Ist ja nicht mal klar, ob das echt ist“. Selbst wenn die Eltern unter Tränen (echte Tränen, keine Schiffmanntränen) vor die Kamera treten und euch anbetteln würden, dass ihr endlich die Fresse halten sollt, gäbe es in euren Kreisen immer noch Spinner, die weitermachen und behaupten: „Ist eh alles gelogen, das sind nur gekaufte Schauspieler!!!1111 Wer kann schon beweisen, dass die Eltern echt sind???“

2 „Gefällt mir“

Ist das diese Empathie, welche dich dazu bemächtigt, einzuschätzen, dass Schiffmanns Tränen unecht sind oder die nirgends auf Video festgehaltetenen Tränen der Familie mit Schiffmann zu tun haben; oder ist das deine Glaskugel? Hast du mit der Familie gesprochen? Schiffmann sagt, er habe es.

Falls Schiffmann & co. das wirklich ausschlachten, würde ich es verurteilen. Noch weiß ich allerdings nicht, ob das so ist. Deshalb gilt für mich noch die Unschuldsvermutung.

Ich äußere hier übrigens auch keine Behauptungen oder Angriffe im Gegensatz zu euch, sondern ich befinde mich hier die ganze Zeit in der Verteidigungshaltung, falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

Tust du ja aber nicht. :shrugdog:

1 „Gefällt mir“

Oh man.

Die Behauptung, das Kinder durch eine Maske verstorben sein ist Blödsinn und eine Verschwörungstheorie . Nur wenn man einen unumstößlichen Beweis liefern könnte (Sowas wie einen Autopsiebericht in Verbindung mit Wissenschaftlichen Studien etc.) könnte man das noch Herumreißen. Solange das hier nicht vorgelegt wird, ist davon auszugehen, dass Schiffmann Entweder:

den Verstand verloren hat oder
Absichtlich Lügen/Übertreibungen in die Welt setz, oder das
er einfach ungeprüft Nachrichten übernommen hat.

5 „Gefällt mir“

Immerwieder erstaunlich wie schnell die Leute so am Rad drehen wenn mal nicht alles so ist wie immer. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Marco Rima (bekannt vor allem aus der Sat.1 Wochenshow) steckt da wohl jetzt auch mit drin und laut Twitter hat Hildmann bekanntgegeben, dass in Kürze sich ein weiterer deutschlandweit bekannter Promi outen wird. Das bereitet mir durchaus Sorgen, weil selbst ein Z-Promi eine große Reichweite mitbringt.

Die drehen halt alle am Rad weil sie nicht auftreten können und so, geht halt ans Geld

Um es mal FDP-like zu sagen: Die Menschen müssen auf dem Arbeitsmarkt flexibel sein.

1 „Gefällt mir“

Der Herr Doktor und seine Anhänger könnten sich ja mal bei einer Kinderkrebsstation informieren.
Da sind genug Babys, Kleinkinde, Kinder und Jugendliche, die ständig einen Mundnasenschutz tragen müssen und das ganze sogar mit Tumor oder Lungenschäden durch Chemotherapie. Trotzdem sind mir da keine „Maskentote“ bekannt.

3 „Gefällt mir“

Analysiere anhand des vorliegenden Textmaterials:

  • Verwechselt „Mutmaßungen“ mit „Belegen“.
  • Nicht auszuschließen: Nichtbeachtung der Beweislast
  • Wird unnötig persönlich angreifend.
    Hmm… :thinking:
  • ganz sicher: Nichtbeachtung der Beweislast
    Hinweis: Das braucht BF in diesem Fall auch gar nicht, da die Behauptung „Das Kind sei (ausschließlich) an der Maskennutzung gestorben“ schon vorher im unbewiesen im Raum steht.

Auch wenn ich Deiner restlichen Ausführung zustimme - „privat“ ist diese Diskussion hier nicht. :wink:

Vorsicht Steph, es gibt ja keinen Beleg dafür, dass überhaupt ein Kind (oder Erwachsener) an der Maskennutzung gestorben sei. Es ist daher irgendwie Blödsinn überhaupt auf dieser These zu argumentieren.

Woher weist Du, dass gerade dieser Fall gemeint ist? :crazy_face:

Hiermit hast Du Dich jetzt in den „Troll-Wahrscheinlichkeit sehr hoch“-Level katapultiert.
…und das ist noch die positive Möglichkeit - andere Möglichkeiten wären noch weniger charmant.

Dürfte ich dann die Umsetzung von Punkt 8 „untersagte Inhalte“ vorschlagen? Da darf auch gern mein Geschreibsel mit übern Jordan gehen, wenn es konsequent umgesetzt wird. :wink:

1 „Gefällt mir“