Folge 107 - Kurz kommentiert

Er starb … schon drei Tage nach seinem 81 Geburtstag [Betroffenheitsmusik]"

Da ist mir etwas aufgefallen. Aus dem fktv Beitrag wird das nicht so deutlich aber vielleicht hat irgendwer hier sie Sendung gesehen, und dort wird das anders erklärt (kann ja sein).

Da ist also diese Feier (was offenbar seine Geburtstagsfeier ist) und dabei erleidet er den Herzinfarkt und stirbt und der Notartzt fährt wieder ab. So ist es jedenfalls geschnitten. Jedoch wird dann gesagt das er 3 Tage nach dem Geburtstag gestorben ist. Das fand ich irgendwie merkwürdig weil das Bild und der Kommentar nicht zusammengepasst haben. Vielleicht ist in der Sendung selbst vorher noch etwas dazu gesagt worden (besonders zu dieser Feier). Wenn das aber so war wie es mir vorkam dann finde ich das merkwürdig

Ich meine das 2 Anlässe gesehen zu haben, einmal den Geburtstag und dann nochmal das Treffen im Heim 3 Tage später. Ging meine ich auch so aus Holgers Beitrag hervor…

Thema: Bahn-Check

Also so wie ich das sehe, hätten die 4 Bahnfahrer einfach das „Quer-durchs-Land“-Ticket nehmen sollen, wären sie zwar 12 Stunden unterwegs gewesen, aber wenigstens hätte dann nur jeder Bahnfahrer 15,50 € bezahlt. Was wohl das Auto locker geschlagen hätte :wink:

hi holger,

tolles projektm was du hier schon seit jahren betreibst. habe mit freude wochenlang alle sendungen verschlungen…zur aktuellen kurz die anmerkung, dass uk schon seit 1973 eu-mitgliedstaat ist, insofern deine kritik an dem beitragüber die euro zone etwas übers ziel geschossen ist: http://europa.eu/about-eu/countries/mem … dex_de.htm

alles gute weiterhin!

zur aktuellen kurz die anmerkung, dass uk schon seit 1973 eu-mitgliedstaat ist, insofern deine kritik an dem beitragüber die euro zone etwas übers ziel geschossen ist:

Es ging um die Währungsunion, also welche Länder den Euro als Währung besitzen. Ginge es um die EU insgesamt so hätten dort noch viel mehr Länder gekennzeichnet werden müssen.

Ja ja, 12 Stunden Fahrzeit — kein Problem. Wenn man dieses Argument hört, dann weiß man: Rentner oder Beamter oder beides (das nennt sich dann Pensionär).

Für alle anderen gilt: Zeit ist Geld! :wink:

Wenn ich mit dem Zug nach 22 Uhr fahre, ist dieser oft alles andere als voll. Die Frage ist nun, ob die anderen Züge dies kompensieren können. Wenn der Ticketpreis nicht kostendeckend ist, also subventioniert werden, ist die Rechnung im Zuge des Vergleichs Auto vs. Bahn noch unsinniger.

Leerfahrten gibt es meistens nur im Regionalverkehr, der wird stark bezuschusst und da will die Bahn eigentlich gar nicht mehr selber mitmischen. Drum gibt es die ganzen kleinen privaten Krauter.

Die Cash-Cows sind eigentlich immer gut gefüllt, zumindest wenn ich mir mal was gönnen will und statt mit dem Auto mit der Bahn fahre. :mrgreen:

Katias Quoten-Flop

Was ist das für ein morbider TV-Abfall? Sind das Überreste dieser „Leben mit dem Tod“-Aktion :smt017 ?

Bahn-Check für Blöde

Diese komischen Checks beim ARD nehmen langsam überhand. Ist wie diese Heimat-Ranking-Shows im HR Oo

Wenn die noch nicht einmal die Rechnung zeigen (gefahrene Kilometer und Benzinverbrauch hätten schon gereicht), sondern nur das Endergebnis in den Raum werfen, sollte man eh vorsichtig sein.

Karten von der Eurozone Folge 1234

Das ist langsam fast so peinlich wie die amerikanischen Geographie-Kenntnisse oO

Honkong oder Hongkong?

Zumindest kannten sie die ungefähre Position. Also immerhin ein Pluspunkt gegenüber Galileo.

Zwei Kurze aus dem Dschungel

Dabei ist er doch ein Dschungelpsychologieexperte :ugly

Und vielleicht ist das Dschungelcamp ja auch gescripted, und der Sprecher hat das ganze schon vor Wochen aufgenommen?

Die Hauptstadt-Frage

Bei Doku-Soaps wird eh nur gelongen und gefaket. So ein Schnitzer verwundert mich nicht.

Hetero ist anders

Das kommt davon, wenn man Jugendliche immer automatisch für Idioten hält. Manche haben es eben doch drauf :smt023

Kalte Bude oder nicht?

Mit Thermometer wird im Fernsehen ja gerne Schabernack getrieben, wenn auch meist nicht so plump.

Zwei clevere Schwestern

Das sollte man weiter beobachten. Wenn es eine Schwäche im TV-System gibt, sollte man sie ausnutzen 8)

Drogenrezept für Zuhause

Beim nächsten Mal gibt es dann Bomben-Bastel-Stunde mit der Al-Kaida, oder was :expressionless: ?

Katias Quoten-Flop
Welche “Aufgabe” hatte die Frau Saalfrank bei dieser Sendung gehabt? :smt017
Bei “Supper-Nanny” dachte man, warum sie da ist.
Sollte sie bei der SWR-Sendung gucken, wer oder was als nächstes den Löffel abgibt?

Karten von der Eurozone Folge 1234
Großbritanien hat den Euro? Was wohl die Queen wohl dazu sagt :mrgreen:

Die Hauptstadt-Frage
RTL II der neue Bildungskanal von RTL :totlach

Kalte Bude oder nicht?
Achtet mal auf dem Thermometer genau! Die 17°C (in der Bude) ist die "Außentemperatur, denn davor seht "out"
Die “Innentemperatur” wird ja von dem Reporter (warum auch immer) abgedeckt.

Selbst wenn die 17°C die “Außentemperatur” ist, kann die Zahl auch nicht stimmen! Denn es ist “kalter Winter” mit Schnee - und wird wohl kaum so “warm” sein.

Drogenrezept für Zuhause
Bald kommt ja auch die neuen Kochsendung auf ZDF: “Die Drogenküchenschlacht” :smt005

Zum Bahn-Auto-Vergleich:
63 Euro gekostet. Auch wenn wir hier wieder aufrunden, sagen wir auf 70 €, da ja drei Personen im Auto saßen, komme ich aber nie und nimmer auf 75 € pro Person. Die Fahrt hätte also 155 € an Kosten neben den

Wieso drei Leute? Es saßen vier Leute im Auto und damit wurde auch, wie in der Sendung gezeigt wurde (viewtopic.php?f=8&t=13112&start=45#p300400), gerechnet

Wenn die noch nicht einmal die Rechnung zeigen (gefahrene Kilometer und Benzinverbrauch hätten schon gereicht), sondern nur das Endergebnis in den Raum werfen, sollte man eh vorsichtig sein.

Die Rechnung wurde gezeigt (in Holgers Beitrag bei 8:54): 50,4cent/km, 600 km, 4 Personen.

Zu der Crystal Sache: ist das die Darstellung, in ihren wesentlichen Punkten, wie sie im TV-Beitrag tatsächlich auch zu finden ist, ich meine die Herstellung von Crystal (der Straßen-/Schwarzmarktdroge? [Methylamphetamin als Reinsubstanz ist wohl kaum gemeint])?
Ich denke eher nicht, aber wissen tu ich’s nicht. Hier wird wohl eher dargestellt, ziemlich oberflächlich denke ich mal, wie Crystal als Straßendroge (was zu 80-90%+ aus Verunreinigungen besteht) hergestellt wird. Das verstößt wohl nicht gegen das Gesetz, aber zu was soetwas führen kann muss ich auch nicht ausführen.
Ich möchte aber anmerken, dass das Produkt des dargestellten Prozesses in gewisser Weise mit dem in Russland recht beliebten “Krokodil” vergleichbar ist. :smt011

Also die Sache mit Katja Saalfrank ist ja echt die Höhe! Nicht nur dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen Gebühren für diese imageschädigende Pseudo-Pädagogin rausbuttert, nein - die halten die Zuschauer auch noch für bescheuert, da sie die Sache so schlucken sollen, dass Katharina jetzt Katja ist.

600 km x 12,5 cent = 75 Euro

  1. Ich fahre aus privaten Gründen einmal monatlich 650kM und habe 75€ Benzinkosten.

  2. Ich kann die Neuwagenrechnung nachvollziehen. Allerdings ist das eine Rechnung, dass das Auto je km kosten wird. Ein PKW ist aber durchweg ein Individualverkehrsmittel. Im Grunde trägt der Erstbesitzer die meisten Kosten nach dieser Rechnung. - Ich z.B. habe ein Auto via Pseudokauf. Mein Onkel kann es wegen seinem Alter nicht mehr fahren und bat mich verzweifelt darum, dass ich sein PKW übernehme. Wir gönnten uns einen Witz und ich kaufte ihm das Auto für 2€ ab. Der hat es dicke und tut ihm nicht weh. Allerdings ist jetzt dieser Witz super geeignet, um den Gedankenfehler aufzuzeigen.

Zu dieser Neuwagenrechnung bedeutet das, dass der Onkel als Erstbesitzer die gesamten 20.000€ des Neuwagenpreis auf seine gefahrene Kilometer berechnen muss. Angenommen, wir hätten das Schenken kostenlos durchzogen, wäre kein Cent des Neuwagenpreises auf mich zu berechnen.

Was sagt das aus? Dass jeder weiterer Eigentümer des PKWs weniger Kosten vom Neupreis trägt. Das Problem ist hier mal wieder, dass mal wieder eine linieare Logik in einer logarithmischen Funktion eingebaut wird. Ob jemand einen Neuwagen kauft oder einen Gebrauchtwagen ist seine Sache. Jeder hat dann die zu erwartende Risiken und Kosten zu tragen. Gebrauchtwagen hat sicherlich mehr Reparaturkosten, schon alleine wegen der Garantie. Auch die TÜV kosten sind sicherlich höher. Aber dennoch kommt man mit einem Gebrauchtwagen offensichtlich günstiger weg.

So, was mir am meisten aber auf den Senkel geht, ist dieses Traumreise-mit-der-Bahn-Getue.

Die schlimmsten Reisen erlebte ich mit der Bahn. Wesentlich öfters hörte ich den Begriff „Ausfall durch technischen Effekt“ als mit dem Auto. Und ich stand oft am Straßenrand mit einem defekten PKW. Aber bei weitem nicht so oft wie mit der Bahn. - Wie oft stand ich fast eine Stunde auf dem Bahnsteig, weil mein Zug zu spät ankam und wir den Umsteigezug oder -Bus deswegen verpassten. Oder musste eben auf dem nächsten warten, weil der Zug oder der Umsteigezug einen Defekt hatte. Wie oft musste ich bei Bus und Bahn erleben, dass wegen 5-Minuten Verspätung - sei es durch eigen- oder bahnschuld - gleich eine ganze Stunde daraus wurde <- Das ist quasi der Stau mit der Bahn! Verspätung und DB ist ja bekanntlich synonym.

Sowieso ist jede Strecke mit der Bahn auch gleich mal länger. Nur mit einem Hubschrauber kann man direkter von A bis B reisen als mit dem Auto. Praktisch gibt es auf dem Land nichts Direkteres. Die Reise beginnt nämlich selten am Bahnhof A und hört bei Bahnhof B auf, sondern weitere Umsteigen mit dem Bus und lange Fußwege sind notwendig, um Start A und Ziel B zu erreichen. Und das macht immer eine längere Wegstrecke aus. Sogut wie immer dauert die Reise auch zeitlich länger. Außer, man hat das seltene Glück, und der Start und das Ziel sind wirklich an den Bahnhöfe.
Wie oft ich mir vorkam wie eine Ölsardine in der Dose während der Fahrtabwink. Wenn man zu spät kommt, um sich ein Platz reservieren zu können, kann man sich auf den Boden setzen und einen teuren unkomfortablen Reise erleben. Ich persönlich vermeide die Bahn so gut wie ich kann.

Also, als ich damals noch Bahn fuhr, war es doch ein seltenes Glück, wenn man mit der Bahn schneller und günstiger war. In der Regel konnte nur der ICE bei Weitstrecken zeitlich punkten. Alle andere Zuggattungen ergaben meist einen Krampf mit der bitteren Erkenntnis: Stundenlang Buchlesen und mehrmals Umsteigen ist nicht die Erfüllung meines Lebens.

Bahn vs Auto -
Die Diskussion hier darüber finde ich schon ziemlich lächerlich wenn einige meinen "Wurde denn dies und jenes mit gerechnet?"
Noch nie mit der Mitfahrgelegenheit gefahren? Von Bielefeld - Berlin zb zahle ich zwischen 15 und 25 Euro. Da würde keiner auf die Idee kommen Steuern, Verschleißt etc mit anzurechnen.

TV Total -
Da finde ich Holger ein wenig kleinlich - Das ist Umgangssprache und ich bin mir sicher das die Mehrheit das auch so sieht und versteht.
edit: Habe gerade zufällig nen Flyer zur Homosexualität gefunden, mit dem gut Sichtbaren Claim “Ich bin Anders”. Das unterstützt meine These noch mal.

die halten die Zuschauer auch noch für bescheuert, da sie die Sache so schlucken sollen, dass Katharina jetzt Katja ist.

Die wurde schon immer auch so genannt. Selbst in Holgers erstem Beitrag aus Folge 77 wird sie so genannt.

Drogenrezept für Zuhause
Bald kommt ja auch die neuen Kochsendung auf ZDF: „Die Drogenküchenschlacht“ :smt005

Holger hat die Serie „Breaking Bad“ ja schon erwähnt. Diese startet bald auf RTL Nitro, glaub Freitag Abend. vlt wollten die dafür einfach bisschen Werbung machen!? :ugly
Die Serie ist aber auch einfach mal total super :smt023

Ja, deinen nämlich. :wink:

Wenn dein Onkel dir den Wagen quasi zum Geschenk gemacht hat, obwohl der Wagen noch einen Wert hat, dann zahlt ER die Kosten für DEINE Mobilität. Das bedeutet aber nicht, dass du diese Kosten einfach aus deiner Rechnung herausnehmen kannst. Für DICH PERSÖNLICH mag es so sein, dass diese Kosten nicht anfallen, aus der Rechnung verschwinden sie trotzdem nicht, denn dein Onkel, der es „dicke hat“, trug sie für dich. Genauso könnte ich dagegen halten und sagen, meine Omi hat mir ihre Bahncard 100 1. Klasse geschenkt… :smt018

Keine Sorge bin weder Renter noch Beamter, sondern nur nen Student mit wenig Geld. Wenn ich durch 4 Stunden mehr Fahrzeit um die 50 € einsparen kann, dann mache ich das auch :wink:

Denn auch für mich gilt: Zeit ist Geld (zumindest in dem Sinne, dass weniger Zeitdauer gleich mehr Geldverbrauch bedeutet :mrgreen: )

Neben der ganzen Krümelkackerei hier ist das eine der wirklich interessanten Fragen im Thread.

Bei eigenen Foren wie diesem könnte ich eine Haftbarmachung verstehen. Der Betreiber hat „Hausrecht“ und natürlich somit auch Pflichten. Auf Facebook hingegen tritt man ja die Rechte an seinen Inhalten ab und man hat auch gar nicht die Werkzeuge für eine wirksame Nutzerkontrolle. Zudem, wie im aktuellen Beispiel der Augsburger Allgemeinen Redaktionsräume der "Augsburger Allgemeinen" durchsucht - DER SPIEGEL, ist der Verfasser des Kommentars verantwortlich. Auf welcher Grundlage soll nun Holger verantwortlich für das gemacht werden, was andere auf seiner Facebookseite posten?

Edit: Hmm, scheinbar ist die gesetzliche Handhabung zum Thema noch nicht gänzlich geklärt. Facebook stellt ja einen Sonderfall dar. Wer selbst einen Blog oder ein Forum betreibt, hat klare Regeln zu befolgen, die er aber auch als Betreiber durchsetzen kann. Bei Facebook ist man ja, wie alle anderen auch, nur Nutzer.

Wie ist denn nun deine weitere Vorgehensweise in der Sache, Holger?