Folge 107 - Köln 0815

danke Mork vom Ork für die Darstellung der Entwicklung der Sendung.

Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass sich die Leute selbst so einen Umgang mit ihren Mitmenschen aneignen.

Schlimmer noch: wenn es Jugendliche sind, wird das Verhalten ihrer Vorbilder abgeschaut und selbst praktiziert.
Was dabei rauskommt: Rücksichtslosigkeit, Durchsetzen seines Standpunktes um jeden Preis(Anschreien), Vernunft ausschalten und sich gegenseitig fertig machen.

Ich hab mir die Sendungen ein paar mal angeschaut, so oft wie die sich streiten und anschreien ist nicht mehr feierlich.

Ich meine, selbst hab ich nichts gegen die Sendung, soll sie schauen wer mag, jedoch das Überbringen dieser Botschaften an die Zuschauerschaft, wie mit Konflikten umgegangen wird, macht mich sprachlos.

Und warum tust Du das noch - bei allem, was Du zurecht angemerkt hast?

Ich vermute, viele schauen den Kram nicht wirklich an. Ich vermute weiter, viele wollen es nur als Geräuschkulisse weil sie so einsam sind und achten garnicht auf den Inhalt.

Ich nutze TV auch als Geräuschkulisse aber da lasse ich die Sender Arte, 3sat oder Phönix laufen und muß keine streitenden Gören zuhören :roll: aber manche brauchen das wohl wenn ihr eigens Leben zu langweilig ist.

Ich würde diese Vermischung von Realität und Drehbuch ebenfalls als Schlüsselobjekt nehmen.
Jugendliche oder Kinder können das noch nicht sonderlich gut unterscheiden, wenn sie nicht gerade stark vom Sender oder von anderen Personen darauf hingewiesen werden. Ist jetzt vielleicht ein dummer Vergleich (Habe ich afair mal irgendwo gepostet, passt aber auch ganz gut hier rein!): Meine Mutter hat damals unheimlich gerne Horror- bzw. Gruselfilme geschaut, auch tagsüber. Und da ließ es sich nicht immer vermeiden, dass ich ebenfalls im Haus gewesen bin (Und ab einem bestimmten Punkt hat es mich nunmal interessiert, was da so alles über den TV flackerte.). Von daher hat sie sich dazu verpflichtet gefühlt, mir jedes Detail zu erklären. “Was ist ein Drehbuch?”, “Was sind FX?”, usw.
Mittlerweile hat diese Realitätsverblendung aber solche Dimensionen angenommen, dass Medienkunde (Wie es Holger formuliert hat.) in der Schule ein Pflichtfach werden sollte. Wenn man einige Posts auf der Facebook-Seite solcher Formate ließt, dann bekommt man es wirklich mit der Angst zu tun, weil eben viele Menschen glauben wollen, dass alles so in Realität passiert.

Da bauen sich Fangemeinden um Protagonisten auf, die innerhalb der Sendung nichts auf die Reihe bekommen (Stichwort OLE PETERS etc.), wird ernsthaft darüber diskutiert, wer mit wem und warum zusammenkommen soll, auf gepostete Handyvideos der Darsteller wird eingegangen und diskutiert etc. etc. Als neutraler Zuschauer kann man sich da echt nur an die Birne fassen und sich fragen: „Was soll bloss aus unserer Jugend werden, wenn sie solche Werte vermittelt bekommt und diese auch noch für bare Münze hält?“.

Genau das macht mir auch in gewisser weise angst, das sie solche werte lieber fürs leben nehmen bzw. das ganze als echt abstempel.Mein 14 jähriger Neffe meinte schon letztens, das 3/4 seienr klasse irgendwann genauso werden möchte, wie diese ulknudeln von BTN( 28 schüler).Weil die So cool, geil und voll krass drauf sind, dass deren Leben so toll wäre und jedne, der was anderes sagen würde, ihnen mal gehörig zusammengeschissen und eins auf die fresse geben würde.

[…]das 3/4 seienr klasse irgendwann genauso werden möchte[…]

So züchtet man sich den nächsten Cast. :mrgreen:

das 3/4 seienr klasse irgendwann genauso werden möchte, wie diese ulknudeln von BTN […] jedne, der was anderes sagen würde, ihnen mal gehörig zusammengeschissen und eins auf die fresse geben würde.

Das andere Viertel in der Klasse sind die, die von den Coolen immer aufs Maul kriegen. Die werden dann später mal so, wie die Kandidaten bei Schwiegertochter gesucht und Das Model und der Freak.

Und warum tust Du das noch - bei allem, was Du zurecht angemerkt hast?

Weil ich unter anderem wissen möchte, wie weit die Macher dieses Formats es noch auf die Spitze treiben wollen und wie weit sich die jugendlichen Zuschauer diesen Blödsinn noch gefallen lassen, bevor sie begreifen, was für ein Schwachsinn Ihnen da vermittelt wird.

Und ganz ehrlich: mich wundert es nicht, wenn ein Kölner Politiker auf die Barrikaden geht, weil er das Ansehen seiner Stadt „beschmutzt“ sieht. Was mich jedoch wundert, das nirgendwo ausführlich zu lesen war, was dieser Politiker genau auszusetzen hatte. Ich glaube kaum, daß auch nur ein Zuschauer, der etwas Grips in der Birne hat, von dieser Sendung darauf schliessen würde, daß alle Kölner so seien. Daß jedoch war der Tenor, den ich, woimmer darüber berichtet wurde, daraus lesen konnte. Und DAS ist mir als Kritik zu wenig.

Mein 14 jähriger Neffe meinte schon letztens, das 3/4 seiner Klasse irgendwann genauso werden möchten, wie diese ulknudeln von BTN

Und ich befürchte, daß dies kein Einzelfall ist. Noch dazu, wenn man bedenkt, das eben jener Darsteller in der Serie bislang nichts in seinem Serienleben auf die Reihe bekommen hat, sich selbst aber nach aussen für den Größten hält. DAS ist das erschreckende daran.

Andererseits war ich aber ebenso erschrocken, wieviele Zuschauer beim jüngst vergangenen Dschungelcamp für die durchweg 08/15 Teilnehmer gefiebert haben! :open_mouth:
Dschungelcamp schauen, um sich zu amüsieren, wie irgendwelche Z-Promis sich für RTL prostituieren, ist eine Sache. Aber es würde bei mir nie soweit gehen, daß ich auch nur einen Gedanken daran verschwenden würde, wer am Ende die „Krone“ aufgesetzt bekommt. Geschweige denn, mich auch noch kostenpflichtig an diesem „Spektakel“ via Telefonvoting zu beteiligen. Und auch hier fand ich so manchen Twitterkommentar einfach nur erschreckend.

Was die Vermischung von Realität und Fiction beim eigentlichen Threadformat angeht, so ist diese ja nichteinmal vermischt, als das man zwischen diesen nicht unterscheiden könnte. Jedoch gibt es auch Momente, in der innerhalb der Sendung eigentlich ernsthafte Themen aufgegriffen werden, diese jedoch so überspitzt oder unrealistisch dargestellt werden, daß man dieser Sendung keine sozialkritischen Aspekt zuschreiben kann.

Für mich bleibt nur festzuhalten: wäre das Format in aller Deutlichkeit als Soap gekennzeichnet und produziert, würde es mich nicht die Bohne interessieren. So jedoch, plädiere ich für eine schnellstmögliche Abschaffung des Formats BEVOR unsere Jugend noch komplett verblödet und komplett ignoriert, was wahre Werte sind.

Dass Du Dir den 9Live-Kram angetan hast, um die Betrügereien aufzudecken und nachzuweisen, war gut und nachvollziehbar. Aber hier tust Du Dir die „Schmerzen“ wirklich unnötig an.

Es sei denn, Du würdest hier auch versuchen, Aufklärung zu betreiben. Allerdings sind Betrügereien bei 9Live einfacher zu entlarven gewesen als eine inhaltslose und nicht nachvollziehbare Storyline. Die Fans wirds wohl nicht interessieren. Für sie ist alles „logisch und hipp“.

Um das Ansehen der Stadt zu beschmutzen, benötigt man kein RTL II; das schaffen die Kölner Lokalpolitiker schon ganz alleine. (Trienekens, U-Bahn, Messebau, usw.)

Es sei denn, Du würdest hier auch versuchen, Aufklärung zu betreiben… Die Fans wirds wohl nicht interessieren. Für sie ist alles „logisch und hipp“.

Nein, die Zeiten des „aufklären wollens“ sind bei mir defintiv vorbei :wink: Hier handelt es sich ausschliesslich um MEINE persönliche Meinung. Ausserdem würde ich von der Zielgruppe wohl nur ein einfaches „Wenn es Dir nicht gefällt, dann schau es doch einfach nicht, aber lass uns mit Deinem besserwisserischem rumgetrolle in Frieden“. Von daher wäre das wohl vergebene Liebesmüh.

Und um so weit vorrauszudenken, reicht’s bei mir gerade noch. Trotz RTL / RTL II Konsum.

:wink:

Ja klar. Du hast vollkommen Recht. Aber es tut mir leid und ich kann es nicht für mich behalten;

Dass Du Dir das antust, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ist es nicht letztlich egal, warum man diesen Scheiß guckt?

Ob nun, weil man es durchschaut hat und sich belustigt.

Oder aus Deinem genannten Grund.

Oder weil man nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.

Da kann ich den letzten Grund noch am ehesten nachvollziehen. Von Dir hätte ich das echt nicht erwartet.

Von Dir hätte ich das echt nicht erwartet.

Tja, da siehst Du mal, wie man sich in einem Menschen täuschen kann.

  1. :oops:

Hier, nur mal so als Beispiel, was ich meinte (Thema Diskussion und Rechtschreibung/Grammatik):


Da wird einem doch echt Angst und Bange, oder?

*Nachnamen aus datenschutzrechtlichen Gründen geschwärzt

@Mork: Made my day! :ugly :smt023

Es ändert nichts, wenn Du und ich dort lesen und auch noch die Sendung verfolgen. Insofern gibts wirklich Besseres, was wir mit unserer Zeit tun können.

Vielleicht sollen das ja bloß Vorschläge für die Drehbuchschreiber sein :smt023

Nein, ich habe die Hoffnung an die Menschheit noch nicht aufgegeben…

…und wie wehre S wen man Christina, Simone, Sonja und Rosalia eine bezallten Deutchkurß anbitet?

Da wird einem doch echt Angst und Bange, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=-SRcYet5jbw

http://www.youtube.com/watch?v=XZxzJGgox_E

http://www.youtube.com/watch?v=BNsrK6P9QvI

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Jetzt mal eine ganz andere Frage!
Wie heißt eigentlich das Lied (bzw. wie heißt der Komponist), was Holger für den Beitrag im Hintergrund verwendet hat? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Der Inhalt dieser Sendung ist Dümmlich und Größtenteils Langweilig. Da es nun 2 solcher Sendung gibt kann man nur hoffen das sich die fast nicht nachweisbare Kreativität der Macher so schnell in Wiederholungen verwandelt das diese Sendungen doch irgendwann an Zuschauern verlieren. Es ist halt keine Substanz da auf der man irgendwie aufbauen könnte. Allerdings kann das auch sehr lange dauern bis die Zuschauer es merken, das es immer und immer wieder das selbe ist, und abschalten.