Folge 107 - Köln 0815

Ouh man, diese Sendung ist so schlecht…da fällt mir nichtmal mehr ein schlechter Witz zu ein, weil er die Sendung womöglich in ein besseres Licht rücken würde. :ugly
Aber gut gespielt von RTLII: Sie haben einen Haufen gelegt und die Fliegen kommen nun aus allen Richtungen.

marienhof gutezeiten

Also ich mag ja so ziemlich keine deutsche Soap…aber selbst im direkten Vergleich liegen da Welten, wenn nicht Universen zwischen. ololo

ich kann da gar nichts mehr zu sagen. 5, bzw. dann 10x die Woche?? Ich weiß gar nicht mehr, warum ich immer wieder überrascht bin, dass der Großteil der Bevölkerung einen leicht unterdurchschnittlichen IQ haben muss, wenn sich das für RTL2 rentiert :smt021

also ich muss nicht immer geistig gefordert werden um mich zu unterhalten !

im gegenteil mir ists recht wenn ich el hirno mal ausschalten kann !

btw wären alle menschen auf der welt geistig auf RTL2 niveau hätten wir keine atomwaffen :slight_smile:

dummheit und belangloses haben die welt denk ich weniger geschadet als das gegenteil :wink:

wären alle menschen auf der welt geistig auf RTL2 niveau hätten wir keine atomwaffen

Und keine Zentralheizung. Und keine Waschmaschinen. Und kein Internet. Moment! Dann wären wir jetzt gar nicht hier, verdammt. :cry:

@Oldtimer

waschen kann man mit der hand und Feuer haben sogar schon die neandertaler entdeckt !

übrigens hätten wir auch kein Fernsehn :wink:

ich frage mich immer was der konkrete nutzen der technisierung ist ?

und wage zu behaupten das der technische fortschritt den menschen tendenziell ehr unglücklicher macht als umgekehrt

also ich muss nicht immer geistig gefordert werden um mich zu unterhalten !

im gegenteil mir ists recht wenn ich el hirno mal ausschalten kann !

Warum muss sich denn anspruchslose und hochwertige Unterhaltung automatisch ausschließen? Es gibt doch durchaus Sendungen, die hochwertig gemacht sind, und trotzdem keine hochintellektuellen Leistungen erfordern. Solange jedoch Serien wie die hier besprochenen Quotenerfolge erzielen, kann man davon natürlich nur träumen.

In der Hinsicht stimme ich eindeutig SethSteiner zu:

Klar, der Fan will ja davon nichts hören, denn er nimmt es ja nicht ernst und schaut es nur um sich zu amüsieren, genau wie der gemeine Bildleser aber du musst entschuldigen, dass ich das einfach nicht abkaufen kann.

Natürlich schaut man das unterirdische Fernsehprogramm nur, um nach einem harten Schul-/Uni-/Berufstag abschalten zu können (das Klischee, nur Arbeitslose würden RTL&Co gucken, entspricht wohl nicht wirklich der Realität), und die BILD liest man ja sowieso nur wegen des Sportteils. Das mögen ja tolle Argumente sein, um das eigene Gewissen zu beruhigen - man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass man trotzdem direkt oder indirekt jene Medien und deren Methoden unterstützt - im Fall des Fernsehns also eine unterirdische und gehaltlose Fernsehlandschaft, und im Fall der Bild deren moralisch höchst fragwürdige Methoden der Berichterstattung.

btw wären alle menschen auf der welt geistig auf RTL2 niveau hätten wir keine atomwaffen :slight_smile:

dummheit und belangloses haben die welt denk ich weniger geschadet als das gegenteil :wink:

Das ist natürlich auch ein Argument - Fernseh gucken gegen Krieg und Gewalt :smt023
Aber jetzt wird mir klar, was die wahre Intention von RTL(II), Sat.1 etc. ist: in Wirklichkeit sind das alles humanistische und pazifistische Sender, die sich gegen Gewalt, Kriege, Zerstörung der Umwelt etc. einsetzen :ugly

ich frage mich immer was der konkrete nutzen der technisierung ist ?

und wage zu behaupten das der technische fortschritt den menschen tendenziell ehr unglücklicher macht als umgekehrt

Das ist sicher eine interresante Frage, die einen eigenen Thread verdient, falls es einen solchen noch nicht gibt. In Anbetracht der aktuellen Fernsehlandschaft kannst du allerdings durchaus Recht haben.

Ich verstehe auch dieses Argument immer nicht: “Ich will nach einem anstrengenden Arbeitstag etwas sehen, wo ich nicht groß drüber nachdenken muss.”

Ich habe mir ja im Zuge der Recherchen für den Beitrag diverse Folgen angeschaut - und empfand es als unglaublich anstrengend. Dieses Herumgebrülle, dieses sinnfreie Gerede - bei sowas entspannt man doch nicht. Man entspannt bei klassischer Musik, bei einem guten Krimi oder sonstwas - aber doch nicht dabei? :smt017

also ich muss nicht immer geistig gefordert werden um mich zu unterhalten !

im gegenteil mir ists recht wenn ich el hirno mal ausschalten kann !

btw wären alle menschen auf der welt geistig auf RTL2 niveau hätten wir keine atomwaffen :slight_smile:

dummheit und belangloses haben die welt denk ich weniger geschadet als das gegenteil :wink:

haha ich sag auch nicht, dass es anspruchsvoll sein muss, aber 10 Stunden Sendezeit…man man man

Ich konnt’ mir den Beitrag nicht komplett anschauen, dieses sinnfreie Geblöke dieser Leute hat mich einfach zu sehr genervt. Und wenn ich mir vorstelle, dass viele Leute das täglich als Sendung verfolgen (zusammen mit BNT sogar doppelt)…wow. 2 Stunden geistige Nulllinie.
DAS soll entspannen? Ich bekomme da Kopfschmerzen.

Lest Bücher!

PS:
Ich weise darauf hin, dass das Nutzen der Tasten für die Satzzeichen kostenfrei und auch nicht allzu anstrengend ist.

waschen kann man mit der hand und Feuer haben sogar schon die neandertaler entdeckt !

Und selbst das ist für den Typischen RTL zuschauer meisten eine überforderung :ugly

übrigens hätten wir auch kein Fernsehn

Genauso wenig wie hygiene, Medizin,stabile ernährungslage, ausreichende Versorgung,schutz vor kälte etc.

ich frage mich immer was der konkrete nutzen der technisierung ist ?

Zur technisierung gehört auch die Wissenschaft. Ohne das würdest DU noch heute an kleinen schnitt wunden eine Blutvergiftung erleiden. Die Lebensmittel versorgung wäre auch nicht so gedeckt, was zu skorbut und ähnliches führen könnte. Du müsstest mit den Herden je nach dem weiter ziehen um überhaupt im Witner fleisch zu haben.Oh und mit sicherheit, durch Mangelnde Hygiee hättest DU noch heutzutage mit schwerwiegende krankheiten zu kämpfen.

Aber hey, wofür brauchen wir die moderne technik heute, gell?

und wage zu behaupten das der technische fortschritt den menschen tendenziell ehr unglücklicher macht als umgekehrt

Das Problem am Menschen ist, das sie denken, nur weil sie nun mehr technik haben, dürfen sie sich mehr ausruhen. Das liegt aber NICHT an der technik, sondern an dem Menschen.

Seichtes TV zum geistigen Abschalten? Da schaue ich ja lieber noch den beiden WDR-Rentnern beim Kochen zu.

So ist es. :smt023

Aber hey, wofür brauchen wir die moderne technik heute, gell?

Haben die Menschen der Antike auch ohne große Technik gelöst.

@Topic
Guter Beitrag.
Doch eigentlich kennt man das Konzept von solche Soaps. Trotzdem sollte es, wie damals, 9live immer wieder thematisiert werden.
Viel mehr würde mich aber mal interessieren, ob solche Sendungen verdummen, ober ob nur bereits verdummte Leute sowas anschauen.

Seichtes TV zum geistigen Abschalten? Da schaue ich ja lieber noch den beiden WDR-Rentnern beim Kochen zu.

Weiß auch beim besten Willen nicht, was daran entspannend sein soll. Ich bekomme von sowas eher Bluthochdruck :wink:

Haben die Menschen der Antike auch ohne große Technik gelöst

Wenn wir uns jetzt mal mit dem begriff technik auseinander setzen, heißt das nicht zwangsläufig das es elektronisch oder ähnlich sein muss. Wenn man bedenkt das die Antike im gegensatz zu ihrer vorvätern den Neandertalern im bezug auf technik einen großen fuß abstand hatten, sei es zum bau von monumenten,häusern, werkzeugen, waffen etc, dann haben sie sehr wohl Technik udn werkzeuge gebraucht um auf ihren damaligen stand zu kommen. :wink:

Trotzdem sollte es, wie damals, 9live immer wieder thematisiert werden.
Viel mehr würde mich aber mal interessieren, ob solche Sendungen verdummen, ober ob nur bereits verdummte Leute sowas anschauen

Das traurige daran ist ja, das ein großteil das WIRKLICH für echt halten und sogar emotionen da rein fließen, als ob das ihr/sein bester kumpel/freundin wäre.

Also, bevor ich mir diesen schwachsinn ansehen würde, würde ich mir lieber den eigegen Schädel so lange gegen eine Beton mauer hauen in der selben zeit. Hätte ungefähr die gleiche wirkung, nur das letzteres keienr Folter gleich wäre.

Die Zuschauerschaft ist leider wesentlich intelligenter als die Sendung selbst. Ich besuche eine gymnasiale Oberstufe und so pi*Daumen kann man schon sagen dass etwa die hälfte der Mädchen solchen Kram schauen wenn sie Zeit haben. Jungs hingegen schlagen ihre Zeit anderweitig tot.

Selbst den Zuschauern ist klar dass dieser Bullshit gefaked bis zum ‘geht-nicht-mehr’ ist, man schaut es wohl zum ‘runter kommen’ und sich über andere lustig machen.

Vielleicht handelt es sich bei Gymnasiumsschülers, die wo so blödes Fernseh kucken tun, um eine Form von Konträrfaszination.
http://www.youtube.com/watch?v=vUGK-HYo4Nc#t=4m49s :smt023

Selbst den Zuschauern ist klar dass dieser Bullshit gefaked bis zum ‚geht-nicht-mehr‘ ist, man schaut es wohl zum ‚runter kommen‘ und sich über andere lustig machen.

Leider ist dass nicht immer so. Meine Lebensgefährtin arbeitet beim mobilen Pflegedienst und hat daher viel mit alten Menschen zu tun. Nur darf man jetzt nicht daraus schlussfolgern dass die Menschen deshalb alle leicht einen an der Zwölf haben. Eine Kundin von ihr, sie ist sehr fit arber leider verletzt und daher benötigt sie den mobilen Pflegedienst, hat sie vor kurzem gefragt wie man die Schulermittler erreichen kann. Ihre Enkelin hat wohl Probleme in der Schule und sie würde die Schulermittler gerne anrufen und damit beauftragen mal nach dem Rechten zu sehen. Sie wäre sogar bereit dafür zu bezahlen, denn die lösen die Probleme ja immer!

Natürlich kann man jetzt sagen dass sind halt alte Menschen, die sind leichter dafür empfänglich, aber jeder Mensch ist für irgend etwas empfänglich. Und daher finde ich es schon wieder bedenklich. Und wenn es nur dazu führt dass morgen jeder Jugentliche denkt dass Scheiße und Shit in den Allerweltssprachgebrauch gehören, dann freu ich mich schon auf die nächste Generation an Auszubildenden :slight_smile:

Gruß

@maca100v6
das macht mich irgendwie betroffen. Ich hab immer gedacht, die Produzenten gehen selber davon aus, dass keiner an die Realität dieser Programme glaubt, aber dass sie nicht anscheinend nicht nur vorsätzlich zur Volksverdummung, sondern auch zur Täuschung beitragen… ich weiß auch nicht so ganz, was ich dazu sagen soll.

im gegenteil mir ists recht wenn ich el hirno mal ausschalten kann !

Diese Sendung ist das hirnloseste was es gibt, es hat 0,000 Unterhaltungswert, man ist schlicht nur genervt wie schlecht die spielen und versuchen aus jeder Kleinigkeit einen Streit zu provozieren. Ich schau ich lieber DSDS oder Bachelor wenn ich was anspruchloses zum abschalten suche, das hat wenigstens noch Unterhaltungswert.

Ich verstehe auch dieses Argument immer nicht: „Ich will nach einem anstrengenden Arbeitstag etwas sehen, wo ich nicht groß drüber nachdenken muss.“

Ich habe mir ja im Zuge der Recherchen für den Beitrag diverse Folgen angeschaut - und empfand es als unglaublich anstrengend. Dieses Herumgebrülle, dieses sinnfreie Gerede - bei sowas entspannt man doch nicht. Man entspannt bei klassischer Musik, bei einem guten Krimi oder sonstwas - aber doch nicht dabei?

Da hast du völlig recht, es ist sehr anstrengend, nur die paar Minuten die du gezeigt hast. Aber es ist tatsächlich so, wenn Leute den ganzen Tag gearbeitet oder gelernt haben muß das Hirn damit ausgeschaltet werden. Natürlich hat jeder andere Vorlieben wie sie es machen. Ich persönlich mache es so, daß ich gerne Tierfilme schaue.

Ich vermute, viele schauen den Kram nicht wirklich an. Ich vermute weiter, viele wollen es nur als Geräuschkulisse weil sie so einsam sind und achten garnicht auf den Inhalt. Ab und an schauen sie dann zu “Ihren Freunden” rüber und sehen dann zumindest nicht unattraktive Menschen.

Ja ich glaube, dass es genauso banal und trivial ist.

[quote]im gegenteil mir ists recht wenn ich el hirno mal ausschalten kann !

Diese Sendung ist das hirnloseste was es gibt, es hat 0,000 Unterhaltungswert, man ist schlicht nur genervt wie schlecht die spielen und versuchen aus jeder Kleinigkeit einen Streit zu provozieren. Ich schau ich lieber DSDS oder Bachelor wenn ich was anspruchloses zum abschalten suche, das hat wenigstens noch Unterhaltungswert.

[/quote]

hmm also du machst gerade den gleichen fehler den viele machen du lässt deine subjektive meinung einfließen und verkaufst sie als objektiv .

Unterhaltung kann doch alles sein dem einen Gefällt Fasching im Fernsehn dem anderen halt nicht !

DSDS find ich wesentlich beschissener weil dort nämlich Leute vorgeführt belogen und getäuscht werden !

klar kann man jetzt sagen selber schuld aber leider sind viele nicht in der lage bzw wissen es auch nicht wie man mit den Medien umgehen muss !

Gerade das Fernsehen hat bei uns Jahrzehnte lang ein Gutes Image aufgebaut gehabt !

aber mit dem Aufkommen des Privatfernsehns sind halt die schwarzen schafe mit auf die Weide gezogen !

Tja, ich weis gar nicht, wo ich anfangen soll. Aber vielleicht am Besten damit:

JA, AUCH ICH BIN EINER, DER BERLIN TAG & NACHT BEINAHE TÄGLICH SCHAUT.

Und viele von Euch, die mich auf Twitter abonniert haben, wissen das auch und wundern sich immer wieder, warum ich mich mit diesem Scheiss befasse. Nun das hat mehrere Gründe:

Am Anfang war es noch so, daß es mich einfach interessiert hat, was das wohl für ein neues Format sei (als Berlin Tag & Nacht vor rd. 1 1/2 Jahren auf RTL II startete). Es wurde überall als neues “REALTAINMENT” oder als “REALITY-SOAP” angekündigt - und obwohl ich wusste, es würde bei RTL II laufen und von daher nichts gutes bedeuten, war ich dennoch gespannt auf die ersten Folgen.

Und ich muss sagen, die allerersten Folgen waren, im Gegensatz zu dem was da heute abgeht, eigentlich noch raltiv gut: es gab eine Storyline, der man folgen konnte, die einen Sinn ergab und man schien tatsächlich den Einblick in eine WG-Gemeinschaft zu bekommen. Und betrachtete man damals auch die Kommentare auf FACEBOOK, so gab die überwiegende Mehrheit der Leute, die dort kommentierten und "LIKE"ten, der Sendung eigentlich keine Chance und wenig Aussicht auf ein langes Überleben.

Wer die Sendung jedoch weiter verfolgte, hätte eigentlich schnell erkennen müssen, daß die dort vermittelten Scenen, sprich die Storyline, jedoch nichts, aber auch gar nichts mit dem richtigen Leben zu tun haben kann. Die waren so dermassen an den Haaren herbeigezogen, daß ich mich gewundert habe, wie dieses Format beinahe wöchentlich neue Quotenrekorde für RTL II einfahren konnte. Und ein Blick auf die FACEBOOKseite ließ es mir ehrlich gesagt eiskalt den Rücken runterlaufen. Was da teilweise an Kommentaren gepostet wurde, war einfach unfassbar: nicht nur, daß rund 90% der Kommentare nur so vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern strotzte, nein, auch das viele dieses Format scheinbar tatsächlich für “voll aus dem Leben gegriffen” hielten, ließ mich echt vom Glauben abfallen.

Da bauen sich Fangemeinden um Protagonisten auf, die innerhalb der Sendung nichts auf die Reihe bekommen (Stichwort OLE PETERS etc.), wird ernsthaft darüber diskutiert, wer mit wem und warum zusammenkommen soll, auf gepostete Handyvideos der Darsteller wird eingegangen und diskutiert etc. etc. Als neutraler Zuschauer kann man sich da echt nur an die Birne fassen und sich fragen: “Was soll bloss aus unserer Jugend werden, wenn sie solche Werte vermittelt bekommt und diese auch noch für bare Münze hält?”.

Und ich gehe davon aus, daß der überwiegende Teil, der unter FACEBOOK und TWITTER kommentierenden Leute nicht älter als 20 Jahre alt sein dürfte. Da wird nicht etwa kritisch hinterfragt oder etwa der völlig an den Haaren herbeigezogene Handlungsstrang kritisiert - nein, die meisten posten tatsächlich so, als würden sie sich wünschen, ihr eigenes Leben würde tatsächlich mal so ablaufen. UND DAS MACHT MIR ANGST!

Und nicht nur, daß der Handlungsstrang mittlerweise nur noch abstrus ist, nein, er wiederholt sich auch ständig oder wird “künstlich” über mehrere Folgen in die Länge gezogen. So gibt es beispielsweise bei Berlin Tag & Nacht storytechnisch nichts Neues mehr, dem man folgen könnte - wo einem beim zusehen nicht sofort klar wird, wie das enden oder wo es hinführen wird (mal abgesehen davon, daß alles, was bei Berlin Tag & Nacht begonnen wird, am Ende immer unweigerlich in die Hose geht). Und dennoch verbucht dieses Format ständig neue Rekorde - sei es quotentechnisch oder Facebookfanmässig.

Und leider findet man nur zu selten eine passende Kritik zu diesem Format, wie die folgende: Dummheit Tag & Nacht, die sich ernsthaft mit dem Format auseinandersetzt, ohne einfach nur “draufhauen” zu wollen. BTW: schade übrigens, daß man bei DWDL nur noch via FACEBOOK kommentieren kann.

PS: ich habe noch etwas elementares vergessen. Dieses Format würde mich nicht dermaßen auf die Palme bringen, wenn nicht ständig propagiert werden würde, daß dieses Format keinem “vorgeschriebenen Drehbuch” folgen würde und die Laiendarsteller das in der Sendung gezeigte nur nach “eigenem Ermessen” auf vorgegebene Stichpunkte hin umsetzen würden. Was dem Format eben den Charakter verleihen würde, es sei aus dem “echten Leben” gegriffen!!!

HALLO, GEHT’S EIGENTLICH NOCH?
Sollte das Format wirklich einem Drehbuch folgen, so haben die Drehbuchautoren einen an der Waffel. Sollten es tatsächlich die Schauspieler nach eigenem Ermessen umsetzen, so empfehle ich allen einen dringenden Besuch beim Psychiater. So ein kaputtes Leben führt doch kein Mensch, oder sollte ich da wirklich falsch liegen?