Folge 107 - In schlechter Verfassung

Und dass man einen Laptop, auf dem man fernsieht, früher nicht als TV anmelden musste, ist mir auch neu. Mit DVBT-Stick wurde doch ein Laptop aus GEZ-Sicht zum „Empfangsgerät“. Ausnahme wäre vielleicht, wenn man nur übers Netz guckt, per Zattoo oder so.

Von DVB-T war doch auch nicht die Rede, wenn ich mich da richtig erinnere. Es ging doch nur darum, dass Haushalte mit Laptop, aber ohne Fernseher, vorher nur die reduzierte Gebühr bezahlt haben. Diese werden neuerdings stärker belastet

Auffällig finde ich auch, dass jetzt plötzlich nicht mehr die Arbeitslosen und Behinderten (die Teilweise jetzt wirklich mehr zahlen müssen) als GEZ-Opfer angeführt werden, sondern Wirtschaft und Kommunen.

Die strengeren Voraussetzungen für die Befreiungen waren in einer der vorherigen Folgen bereits das Thema. Dieses Mal wandte sich die Argumentation dagegen, dass die Einnahmen nicht steigen werden. Dass dort ein Zuwachs zu erwarten ist, kann man nunmal ziemlich objektiv an den prominenten Beispielen zeigen.

Außerdem ist auch in Holgers Stück manches nicht ganz korrekt - glaube ich. Soweit ich weiß, sind es nicht die ÖR, die die Gebühren eintreiben. So lassen es die Anti-Gebühren-Kampagnen gerne aussehen. Die ÖR kriegen das Geld doch nur zugewiesen (aber natürlich wohl ausgehend von ihrem Bedarf). Und dass man einen Laptop, auf dem man fernsieht, früher nicht als TV anmelden musste, ist mir auch neu. Mit DVBT-Stick wurde doch ein Laptop aus GEZ-Sicht zum „Empfangsgerät“. Ausnahme wäre vielleicht, wenn man nur übers Netz guckt, per Zattoo oder so. Auffällig finde ich auch, dass jetzt plötzlich nicht mehr die Arbeitslosen und Behinderten (die Teilweise jetzt wirklich mehr zahlen müssen) als GEZ-Opfer angeführt werden, sondern Wirtschaft und Kommunen.

Natürlich treiben die Öffentlich-Rechtlichen letztendlich die Gebühren ein - über die GEZ eben.

Das mit dem Laptop ist Quatsch. Man zahlt für das Empfangsgerät, doch nicht für die Antenne oder den Stick. Ein Laptop galt bislang als „neuartiges Empfangsgerät“ und wurde mit 5,76 Euro belastet. Nun zahlt man 17,98 Euro.

Natürlich treiben die Öffentlich-Rechtlichen letztendlich die Gebühren ein - über die GEZ eben.

Sicher. Trotzdem ist der Finanzbedarf im Voraus festgelegt. Sollte durch die Haushaltsabgabe mehr eingenommen werden, als an Bedarf angemeldet und genehmigt wurde, dürfen die Sender diesen Überschuss nicht verbrauchen.

Das mit dem Laptop ist Quatsch. Man zahlt für das Empfangsgerät, doch nicht für die Antenne oder den Stick. Ein Laptop galt bislang als „neuartiges Empfangsgerät“ und wurde mit 5,76 Euro belastet. Nun zahlt man 17,98 Euro.

Ein Computer der einen normalen Fernsehtuner auf Karte oder Stick hatte, war auch als vollwertiger Fernseher anzumelden. Die ermäßigte Gebühr galt nur für internetfähige Computer. Für fernseherfreie Haushalte wie meinen wird es aber in der Tat teurer.

E.

Das stimmt. Ich bin allerdings mal sehr gespannt, was passiert, wenn 2014 festgestellt wird, dass durch die Umstellung viel mehr eingenommen wurde, wovon ich stark ausgehe.

Dass wir dann Gebühren zurück bekommen werden oder der Beitrag sinken wird, daran glaubt doch keiner!

ich bin mir mit dem Thema GEZ nicht sicher.
Es sind doch Strafttaten, wie Zweckentfremdung oder Erschwerung der Wahrheitsfindung, sowie betrügerische Maßnahmen und Absichten, die von der GEZ ausgeübt werden.

Eigentlich sollte das ÖR dafür da sein, dass für jeden etwas dabei ist.
Es werden falsche Statistiken und Darstellungen etc. gezeigt.
Die Behauptungen der Medienpersonen, wie z.B. aus Folge 107 die bewusst Unwahrheiten erzählen. (es ist doch keine Affirmatio, sondern eine Lüge).

Das jeder zahlen soll, was soll denn sowas? Was ist wenn eben jemand keinen Bock auf TV und Radio hat? Weil es einem nicht interessiert, sauer macht oder davon nicht abgelenkt werden möchte. Der muss nun auch zahlen.

Das is für mich so als ob nun irgendeine Bank die ihr vielleicht gar nicht kennt euch Post schreibt und 50 Euro verlangt, weil Ihr die Möglichkeit hättet, dort ein Konto zu erstellen. Da kann ich ja auch einfach Geld von euch verlangen, weil ihr die Möglichkeit hättet mich mal auf der Straße zu sehen oder sogar ansprechend könntet :smiley:

Es klingt irgendwie außerordentlich Irre, allerdings ist es nicht anders. Eine Steuer durch eine Behörde oder so ist vielleicht auch manches mal fragwürdig, aber es ist ein Amt und so. Da ist es was anderes. GEZ ist aber eher so eine Art Staubsaugervertreter.

Ich erzähl mal meine Perspektive als Bedürtigter. Wenn ich einen guten Monat habe, dann habe ich 130 Euro im Monat für Nahrung, Trinken ohne irgendwas anderes. Wenn ich nun GEZ voll bezahlen muss, dann würde ich auch gerne ein dicken Fernseher bekommen, damit ich überhaupt die Möglichkeit für diese Möglichkeit habe.
Bumm, direkt nächtes Fettnäpfchen, ein dicker Röhrenfernseher würde sehr viel Platz wegnehmen. Dann kommt das es sehr viel Strom frisst und dass muss auch bezahlt werden.

Ich bin schon krank, arbeitsunfähig, arbeitslos, bankrott … es stresst mich bereits, dass ich nun weiß dass ich mit so etwas „Belanglosem“, wie TV abquälen muss.

Wäre GEZ dafür da, dass JEDER NAHRUNG erhält und einem vorsorglich hilft, dass wäre etwas gemeinwohlendes.
Aber nach den Prioritäten der Güter, ist das was die GEZ verteidigt etwas total unexistenzielles.

Frische Luft zum Atmen
Nahrung um satt zu werden

Ein Wecker um pünktlich zur Arbeit zu kommen
ein Herd und Ofen zum Nahrung machen

Ein Busfahrticket, um entfernte Berufe auszuüben
Freunde die einem Helfen etwas schweres zu tragen.

Alles nicht selbstverständlich, aber schön wenn man es hat! :slight_smile:

Dann kommt sowas wie :
TV
Urlaub
Flugzeuge
Zigaretten

Für mich sind GEZ, ÖR und der ganze Sack davon nur Geldmacherei, profiorientierte schlimme Institutionen.

Das man mit DVB, einer TV Karte etc. überhaupt es wagt … da geht einem die Puste aus!
Ein PC frisst allein schon mehrere hundert Watt und so ein kleines Laptop mit Stick als Fernsehgerät für die ganze Familie und so.

Ich hasse einfach das Fernsehn, die schlechten widerlichen Programme, deren Absichten mir etwas aufzuschwätzen und es mir förmlich aufzudrängen ist doch eine Totsünde!

Viele haben es schwer eine Arbeit zu finden. Sich überhaupt noch seine Nachbarn anzuschauen, weil man Ängste hat weil man sie nicht kennt und so Zeug, dass einen gar nicht mehr so auffällt. Die deutsche Gesellschaft ist sowas von im Schweinekrug, dass sehen wir gar nicht mehr. Lieber bleiben wir passiv und chillen. Nehmen es hin wie es ist. Man hat keine Überzeugungen mehr, die aufrichtig sind. Werden zu Hartz-4 Online-Gamer und sind schon frustriert, wenn man in einem Game mal kaputt geht.

Wir haben ganz andere Sorgen als Fernseher. Aber dass man uns noch zwingt dafür Geldabgben zu leisten.

Damals habe ich gedacht, der WDR sind ein paar Sender mit festen Leuten, die hier und da mal hinfahren. Wenige Radiosender, die uns vor Unwetter und Bombeneinschlägen warnen etc. mehr nicht und das kostenlos.

Diese miese bla bla blubb kacke da mit den ohh was kann man sich schon für 15 Euro leisten!?!? ja nixx!! FALSCH
Ich lebe von nicht mehr 20 Euro die Woche für alles. Ich muss mich mobilisieren, um zur Tafel mein Essen zu holen. Ich muss trotz alter Kleidung und Demuth einen Job finden, bin allerdings Krank. Aber ohne Geld geht man vor die Hunde. Was soll ich da tun? Ach ja, GEZ Abgaben leisten!!!

Ja natürlich!

Wenn einer wüßte, wie ich drauf bin, dann sollten diese Menschen, die unser Eigentum entmündigen wollen pure Angst spüren, arbeitslose werden und nicht mehr ausm Haus gehen. Es naht doch schon einer Kriegserklärung, dass man mir die Menschenwürde absprechen will. Selbst bei der Arbeitsagentur hat man das Recht, die Einwilligung ohne Konsequenzen nicht zu unterschreiben. Selbst dort hat man die Möglichkeit zu entscheiden.

Aber einer Geldstrafe, Anzeige und was nicht alles für GEZ… da kann man sich nicht wehren.

Ich kann euch allen nur Raten, tut euch zusammen, informiert, kämpft für euer Recht. Stürzt das deutsche Fernsehsystem und dann sehen wir weiter.
Schlechter wird es euch nicht ergehen. Es wird euer Leben eher verschönern. Z.B. mit Brettspielen im Garten mit euren Nachbarn, anstatt der SuperNanny die euer Familienleben zerstört.

Peace and Out

Ich habe eine Frage:
Ich komme aus Österreich und ich wollte fragen was der Unterschied beim System der Gebühren in Österreich und dem in Deutschland
ist und welches besser sei. Außerdem wollte ich noch fragen was der Fernsehkritiker vom ORF und Ö3 denkt?
Hier ist noch die Gebührentabelle: https://www.gis.at/gebuehren/gebuehrentabelle/
Danke.

Es sind doch Strafttaten, wie Zweckentfremdung oder Erschwerung der Wahrheitsfindung, sowie betrügerische Maßnahmen und Absichten, die von der GEZ ausgeübt werden.
Es werden falsche Statistiken und Darstellungen etc. gezeigt.

Kannst Du das näher erläutern? Und was sollen das für Straftaten sein: Zweckentfremdung, Erschwerung der Wahrheitsfindung?

GEZ ist aber eher so eine Art Staubsaugervertreter.

Äähm… NEIN!
Nach dem, was Du sonst so schreibst, kannst Du Dich doch problemlos befreien lassen. :smt017

Ich komme aus Österreich und ich wollte fragen was der Unterschied beim System der Gebühren in Österreich und dem in Deutschland ist und welches besser sei?

Der große Unterschied bei Privathaushalten ist, dass du in Österreich (bisher auch in Deutschland) die Gebühr zahlen musst, wenn du ein betriebsbereites Radio- oder Fernsehgerät im Haushalt hast und in Deutschland jetzt zahlen musst, sobald du eine Wohnung hast, egal ob da ein Empfangsgerät steht oder nicht.
Außerdem ist der Beitrag einheitlich für Deutschland und nicht nach Bundesländern aufgeteilt.

Eure Beiträge erscheinen übrigens im Verhältnis zu Deutschland auch nicht gerade billig.

Außerdem wollte ich noch fragen was der Fernsehkritiker vom ORF und Ö3 denkt?

Die Frage gehört wohl eher in den Forumsbereich: Fragen an den Fernsehkritiker

Mit Hagen stellt, nach Köln, nun eine weitere Stadt in NRW das Zahlen der Gebühren ein. Und mit Mülheim/Ruhr bald noch eine dritte.

Kluger Schachzug, manifestierte sich das Finanzloch der Kommune immerhin schon für alle sichtbar im Zentrum der Stadt.

Wobei Köln ja inzwischen zurückgerudert ist und doch bezahlt - wenn auch nur so viel wie 2012.

Oh, da war ich nicht up to date. :oops:

Bei der Suche gefunden: Mehrere Städte in Thüringen wollen auch nicht zahlen
Domino-Day?

Hier gibt es heute abend eine interaktive Live-Diskussion über die neuen Rundfunkgebühren:

http://www.swr.de/direkt/rundfunkbeitra … index.html

Gruß
Christian

Die Betriebsstätten sollten mal kreativ werden und sich das Schlupfloch “Gottesdienst” (ja, Religionen bekommen mal wieder eine Sonderbehandlung) zu eigen machen:
http://www.frohe-prozession.de/?p=1243

Schlupfloch „Gottesdienst“ (ja, Religionen bekommen mal wieder eine Sonderbehandlung)

Nix Schlupfloch.

Der „Gottesdienst“ ist eine Veranstaltung und da stellt sich eher die Frage nach GEMA oder VG Wort u. ä.
Damit hat die GEZ recht wenig zu tun. Ich habe auch noch nie Live-Fernsehen - egal ob ÖR oder privat - in einem Gottesdienst gesehen - nur umgekehrt: Live-Gottesdienst im Fernsehen.

Kurz: Wenn man bemängelt, dass es ein „Schlupfloch Gottesdienst“ gibt, dann auch, dass es Schlupflöcher „Konzerte“, „Vorlesungen“ usw. gibt.

Und wenn es um eine Betriebsstättenregelung geht - nun, ich kann kaum den Gemeinden vorwerfen, dass sie von etwas profitieren, was Firmen jetzt im Allgemeinen einklagen.

Hast du dir den Link nicht angesehen? Es geht nicht um den Gottesdienst als eine Veranstaltung, es geht um Betriebsstätten. Warum gibt es diese Ausnahmeregelung im Rundfunkstaatsvertrag, wenn es nichts mit der GEZ zu tun hätte?
"“§5 […]
(5) Ein Rundfunkbeitrag nach Absatz 1 ist nicht zu entrichten für Betriebsstätten

  1. die gottesdienstlichen Zwecken gewidmet sind,
  2. […]“"

Ob es dort wirklich einen Fernseher gibt, ist ja wohl unerheblich.

Also ich würd ja öfter in die Kirche gehen, wenn sie da nen Fernseher hätten und Bundesliga auf Sky zeigten. :mrgreen: Ja, vielleicht sollten auch Kneipen eine Ausnahmegenehmigung beantragen, da wird ja auch Bier und Fußball angebetet.
Edit: Oh, nun hat auch die Kirche Probleme mit dem Rundfunkbeitrag. :expressionless:

„Den Versuch, für jeden Kindergarten, jedes Pfarrhaus, jede Bücherei und jeden Jugendraum, ob mit oder ohne Beschäftigte, eine eigene Gebühr zu generieren, weisen wir als gesetzeswidrig zurück“, zitierte die „Welt am Sonntag“ aus einer Stellungnahme des Erzbistums.

Ja, beim Geld hört bei denen der Spaß auf.
http://www.rp-online.de/gesellschaft/fe … -1.3164759

Hast du dir den Link nicht angesehen?

Ja habe ich - wie Du aus meinem Beitrag auch erkennen kannst - aber das ändert nichts daran, dass Du diese bescheuerte und unpassende Überschrift auch hier im Forum verwendet hast. Damit hast Du diese These ins Forum übertragen - Du hättest es auch abändern können.
Allerdings liest sich ja „Schlupfloch Gottesdienst“ deutlich reißerrischer als z. B. „GEZ ist inkosequent mit der Beitragspflichtigkeit von Betriebsstätten.“

Allerdings liest sich ja „Schlupfloch Gottesdienst“ deutlich reißerrischer als z. B. „GEZ ist inkosequent mit der Beitragspflichtigkeit von Betriebsstätten.“

Ob man nun das Wort Schlupfloch verwendet oder nicht… das Wort „Schlupfloch“ enthält doch bereits die Kritik, dass eine Lücke im Gesetzestext vorhanden ist. Dementsprechend kann es doch wohl so verwendet werden. „Bescheuert“ ist diese Überschrift also keineswegs… :wink:

Ob man nun das Wort Schlupfloch verwendet oder nicht… das Wort „Schlupfloch“ enthält doch bereits die Kritik, dass eine Lücke im Gesetzestext vorhanden ist. Dementsprechend kann es doch wohl so verwendet werden. „Bescheuert“ ist diese Überschrift also keineswegs… :wink:

Also wenn man die Überschrift in ihrer Gesamtheit auseinderreist und damit den Sinn entstellt kann man natürlich alles rechtfertigen.

„Schlupfloch Gottesdienst“ ist in Bezug von GEZ genauso sinnfrei wie „Schlupfloch Grönemeyer-Konzert“.
Es handelt sich um eine VERANSTALTUNG und nicht um eine BETRIEBSSTÄTTE!

Und wenn Gerade die Beitragsgestaltung für Betriebsstätten juristisch angegriffen wird - zurecht, wie ich finde - dann macht es keinen Sinn bei bereits befreiten Betriebsstätten genau in die entgegengesetzte Richtung zu argumentieren.

Aber es ist üblich bei einigen neidischen (so mag man annhemen) Lebewesen den Vorteil / die Freiheiten, die einige haben per se nicht zu gönnen, statt dafür einzutreten, dass andere auch in den Genuss kommen.
Aber was solls: Wenns um Religion geht können so manche nicht mehr klar denken - kommt schon hier im Forum zur Genüge vor - und damit meine ich nicht die Gläubigen. :wink: