Folge 107 - In schlechter Verfassung

OK, wenn du das weißt, dann kannst du mir vielleicht auch die Smartphone-Frage beantworten? :smt017

Deshalb nochmal meine Frage: müssen Smartphone-User dann nicht AUCH GEZ bezahlen? Und wenn nein, wieso nicht?

Mussten sie. Als neuartige Rundfunkempfangsgeräte zählten Smartphones, mit denen du den Internet-Stream der Radiosender hören konntest, genauso wie „herkömmliche“ Mobiltelefone mit eingebautem Radio.
Und seit Jahreswechsel ist sowieso pupe, was du an Geräten herumstehen hast.

@ExtraKlaus

Koks ist dort kein Mythos aus dem Tatort.

Mussten sie.

Wieso „mussten“? Müssen sie denn jetzt nicht mehr?

Jetzt muss doch jeder Haushalt bezahlen, von daher ist es eh egal, wer jetzt welche Geräte genau hat

Ich dachte, das wäre aus meinem letzten Satz hervorgegangen. Nunja …

Ich dachte, das wäre aus meinem letzten Satz hervorgegangen. Nunja …

War es auch, hat nur ein bisschen gedauert, bis sich der Satz durch alle Windungen meines manchmal sehr schwerfälligen Gehirnes zum Rest meines Verstandes durchgekämpft hat… :roll:

Ich habe gerade festgestellt, dass ich als Freiberufler mit Auto und Zweitwohnsitz künftig eine doppelte Gebühr an diese verf***ten Nazis zu entrichten habe!!! Und das, obwohl ich höchstens mal NDR-Info im Autoradio dudeln lasse und wir zu Hause quasi empfangsfrei (bis auf Internet) sind… In was für einem Land lebe ich hier eigentlich???

Toller Beitrag. Verstehe ich das eigentlich richtig das die genannten 7,5 Milliarden nur die Gebühren-/Zwangsabgabeneinnahmen sind ? Was ist denn mit den zusätzlichen Werbeeinnahmen ?
Da kommen doch sicherlich noch einige hundert Millionen dazu. Gibt es dazu Informationen ?

Wenn du mehr zu Michael Thiel erfahren willst, der hat auch im Radio seine Finger im Spiel.

Ich glaube jeden Werktag morgen kommt auf dem Sender “die Neue Welle” eine meist recht sinnfreie (imo) Frage an Herrn Thiel zum Thema Unterschied zwischen Männer und Frauen.
Die dümmste Frage fand ich war, warum Männer ungeniert pupsen?

Oftmals wird dann die Antwort aus dem Leben von Männer und Frauen aus der Steinzeit geholt.

http://www.meine-neue-welle.de/index.php?id=177

Was soll das Geschwafel mit den Studenten?

Studenten können sich von der GEZ nach wie vor befreien lassen. Wer als Student zahlt, ist selbst Schuld.

Nur Studenten die Bafög beziehen können sich befreien lassen!

Nur Studenten die Bafög beziehen können sich befreien lassen!

Krasser Scheiß…

Japp, so ist das. Der Punkt „niedriges monatliches Einkommen“ wurde ja leider schon vor ein paar Jahren gestrichen.
Praktisch an der neuen Regelung: Für WGen ist der Hauptmieter relevant. Also immer den Kommilitonen mit der Bafög-Befreiung als Hauptmieter in den Mietvertrag eintragen. :wink:

Wie ist das mit ner WG, wo Bafögler und nicht Bafögler wohnen? Ist dann der ganze Haushalt befreit? Geht das nach Mietvertrag (nach Geräten gehts ja nicht mehr, sonst sagt der Bafögler eben, dass das alles seine Geräte sind)? Irgendwie konfus alles.

/edit
Gerade den Beitrag über mir gelesen. Danke. :wink:
Aber gibts nicht auch Miteverträge, wo alle Mieter gleichwertig, sprich alle Hauptmieter sind?

Das war nun endlich mal ein sehr wichtiger Beitrag der sehr gut darstellen konnte warum das neue Gebührensystem unfair und in sich unlogisch ist. Das ist eigentlcih das worauf ich schon länger gewartet hatte.
Sehr gut.

Hi, Holger.
Wollte nur darauf hinweisen, dass direkt nach dem Beitrag über die Abgabe schönste Gebühren-Propaganda als Werbung lief. Kann mir vorstellen, dass du das wenn möglich unterbinden möchtest. :wink:

Im Gegenteil: So kriege ICH meine Gebühren wenigstens zurück :smiley:

Dreist xD

Das witzigste ist ja, dass die Gemeinden nun ebenso wie die Wirtschafts ausgenommen wird. Vor der Demokratieabgabe ist niemand sicher.

Dass die ÖR mehr Geld zur Verfügung haben als das Land Bremen oder der BER-Bau, hat für mich keinerlei Aussagekraft. Ein solcher Betrag ist für mich ohnehin schon nicht so leicht zu fassen, da nützen mir die zwei Vergleichsbeträge gleicher Größenordnung überhaupt nichts, zumindest nicht bei so unterschiedlicher Verwendung.