Folge 106 - Schlag den Pocher

Hier kann darüber diskutiert werden!

Das mit der bescheuerten Flötenmusik ist halt’n Internet-Klassiker.
http://www.youtube.com/watch?v=NGwwJEE7k48
Ich dachte zuerst du hättest das reingeschnitten^^.
Das ist ja eig. eine Benutzung fremden Materials (woran sie wohl keine Rechte haben werden).
Aber ist denen vermutlich auch egal^^.

schöner beitrag, nur was herr giermann da vorgetragen ist net gerade neu:

Das Thema ist noch älter: http://www.youtube.com/watch?v=bNep9AGlKGE

Ob der Kerl der diesen Flötenmusikeinspieler gemacht hat, überhaupt weiß, dass seine Interpretation für diese Show genommen wurde?

Zur Show selbst kann ich nur sagen, dass Pocher bereits bewiesen hat, dass er eindeutig masochistisch veranlagt ist. In diesem Sinne ist so ne Show nur konsequent. Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich Pocher für seine Position die er im Fernsehen einnimmt bemitleiden oder lieber beglückwünschen sollte. Denn wer mit knapp 35 noch immer “der Kleine” genannt wird, der braucht schon einen dicken Pelz, um mit dieser Rolle umzugehen.

Ich hab mir das ganze im Nachhinein in der RTL Mediathek angeschaut, da ich natürlich nicht mitbekommen habe, dass diese Sendung läuft. Das ich überhaupt vor dem Beitrag schon wusste, dass es sie gibt kann nur an Fernsehkritik, Medien-Kuh oder DWDL liegen. Irgendwer hat da sicher mal was gezwitschert…
Egal. Der Vorteil am On Demand schauen ist ja, dass man wegspulen kann. So geschehen bei mir bei diesem Tisch Spiel wo die mit dem Mund… Ich find sowas eklig. Ansonsten fand ich diese Show gar nicht so schlecht. Gab schon weitaus schlimmeres, ich habe es (mit Ausnahme des besagten Spieles) hinbekommen sie bis zum Ende zu schauen.
Das ist eine Sache, die RTL nicht oft hinbekommt wenn ich da mal was angugge.

Genervt haben ein wenig die dämlichen Sprüche die über den Pocher gerissen werden. Körpergrößengags kann man in ner Show mal machen, kein Ding. Aber beim zweiten Mal isses schon nicht mehr lustig, beim 10 mal wird’s dann echt peinlich.

Das es bei Schlag den Raab geklaut ist, würde ich nicht sagen. Bis auf die Tatsache, dass ein Moderator gegen Normalbürger spielt haben diese Sendungen nichts gemein. Korrektur. Einen nervtötenden Moderator und einen unterirdischen Kommentator haben beide. Aber sonst hats nicht viel gemein. Die Spiele sind völlig unterschiedlich, das Punktesystem ein komplett anderes, das Preisgeld ein anderer Betrag und es sind 3 Kandidaten.
Und natürlich der in meinen Augen wesentlichste Punkt. Die Pocher Sendung ist nicht live.

Eigentlich hätte Raab gegen diese komische alberne Nachmache klagen sollen wegen Urheberrechtsverletzungen. Naja vielleicht kommt da ja noch was. Wenn man schon billig von Pro 7s Erfolgsformat abkupfert, dann sollte man es wenigstens weniger offensichtlich machen und nicht genau dieselbe Rundenanzahl (15) wie bei Schlag den Raab nehmen… Naja von Pocher hatte ich nichts anderes erwartet, etwas Kreatives kann seinem kleinen Hirn wohl nicht entstammen. :smt021

Ich bin kein Couchuser, daher kann ich mir die Folge NOCH nicht angucken, aber ich gehe mal davon aus es geht um diese Sendung “Alle auf den Kleinen”, richtig?

Wären Infos aus den Zuschauerreihen eventuell hilfreich? Mein Bruder ist damals eingeladen worden, da ein Freund von ihm Karten für diese “Show” hatte. Aus seinen Erzählungen kam wieder das altbekannte und vermutlich selbe wie damals als Stefan Niggemeier beim Supertalent war.
Die “Appläuse” mussten schon im Vorraus aufgenommen werden, ewige wartezeiten, eben was Herr Niggemeier damals auch schon berichtet hat.

Warum mein Bruder sich allerdings ein Autogramm vom Pocher geholt hat ist mir bis heute schleierhaft…

@DelwinJones
Ömmm. Es gibt Schlag den Raab auch in anderen Ländern. Ist sowas wie “Voice of XY”.

@ DasGehirn

Das ist mir bekannt, jedoch hat Pro7 das Format an Fernsehsender anderer Länder verkauft. RTL hat höchstwahrscheinlich kein Geld für das Format bezahlt, sondern es nur dreist geklaut und das ist es, worum es mir geht.

@DelwinJones
Das ist nicht so einfach bei Fernsehshows. Da muss es schon sehr genau die selbe Show sein, um so was wie Urheberrecht beanspruchen zu können. Gabs auch mal einen recht informativen Blogeintrag irgendwo, da schau ich morgen mal ob ich ihn finde. Und mir fallen da schon ein paar Unterschiede ein, z.B. dass es mehrere Kandidaten gibt.
Edit: Ach Scheiß drauf, hier bitte. Gute Nacht. :smt015
http://faz-community.faz.net/blogs/fern … digte.aspx

Haha. Ich musste gerade wirklich lachen, als zu Beginn des Sendebeitrags unverhofft “diese bescheuerte Flötenmusik” erklang!
Das (von McBag verlinkte) Youtube-Video kenne ich auch schon lange, und es hat mich und diverse musikalische Freunde von mir schon häufiger zum Lachen gebracht. Funktioniert komischerweise nach wie vor immer wieder. :lol:

@ Twipsy

Aber es kann doch nicht sein, dass Apple für alles mögliche ein Urheberrecht beansprucht und Pro 7 sein Schlag den Raab- Format nicht richtig urheberrechtlich schützen lassen kann…

BTW: Ich hab noch ein Kuscheltier von Dir von 2000 Zuhause im Keller liegen. :smiley:

Ich finde Schlag den Raab schon bekloppt. Da fällt diese Pocher-Show bei mir sowieso gleich unten durch. Der Grund bleibt der selbe. Es ist eine Sendung, in welcher ein x-beliebiger Promi zur Ikone hochstilisiert wird. Definitiv nichts für mich.
Hier mein Vorschlag: Eine Gruppe “Normalos” müssen als Team gegen ein einzelnes “Superhirn” antreten.
Wie man das genau umsetzen könnte, habe ich mir noch nicht überlegt. Es wäre aber sicher interessanter zu sehen, wer gewinnt. Einzelne stand-allone Maschine gegen kollektive Intelligenz :smt007

Was so toll daran ist, einen Promi in Dingen zu schlagen, in welchen er genauso Laie wie sein Gegner ist geht mir nicht in den Kopf. Ansonsten lauf ich mal gegen Rainer Calmund einen Marathon. Dann müsste ich ja voll der König sein :smt029 Solange ich mich keinem Fussball-Quiz gegen ihn stellen muss…

Was die Flötenmusik angeht, da waren die Macher der Krömer-Show kreativer.
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=EcuNutPcJn0[/video][/spoiler]

Die Pochersendung hat mich nicht so begeistert, ich hab sie nebenher laufen lassen und dann nach der Hälfte abgeschaltet. Pocher spielt halt die ganze Zeit den Deppen, im Gegensatz zu Raab, von dem man so gut wie nichts weiß, das einzige “echte” ist Schlag den Raab. Da gibt er sich so wie er vermutlich tatsächlich ist: ein Kämpfer der immer alles erreichen will. Das macht die Sendung Authentisch, und ist für mich der Reiz, Pocher gibt das absolut nicht her weil er nur den Clown spielt.

Aber es kann doch nicht sein, dass Apple für alles mögliche ein Urheberrecht beansprucht und Pro 7 sein Schlag den Raab- Format nicht richtig urheberrechtlich schützen lassen kann…

Na ja, ist die Sendung als Ganzes denn hinreichend „abgekupfert“? Vielleicht reicht ja schon der kleine, feine Unterschied, dass hier drei Mitspieler gemeinsam gegen Pocher antreten? :wink:

Mindestens zwei der im Beitrag gezeigten Spiele (Wrestling- und Kaktus-Quiz) sind übrigens aus der britischen Gameshow Distraction entnommen (bzw. wurden dort vor ca. 9 Jahren gespielt).

Mir hat eigentlich „Miese, kleine Type“ gefehlt, aber „Pocher klein mit Hut“ war ja schon fast das Programm der ganzen Sendung. :wink:

Ich finde Schlag den Raab schon bekloppt. Da fällt diese Pocher-Show bei mir sowieso gleich unten durch. Der Grund bleibt der selbe. Es ist eine Sendung, in welcher ein x-beliebiger Promi zur Ikone hochstilisiert wird. Definitiv nichts für mich.
Ich hatte eher das gegenteilige Gefühl. Pocher ist halt so ein Hau-Drauf-Männchen …

Das macht die Show zwar nicht interessanter, aber zur Ikone wird der nicht stilisiert. Den seltsamen Applaus am Anfang mal ausgenommen.

kann es sein dass die Größe von Pocher falsch angegeben wurde, zu Beginn sagt die Zietlow doch er wäre 1,69m. Laut den ersten Google Treffern ist der Mann aber 1,73m. Scheinbar wollte RTL die Realität etwas biegen um dem “klein” im Titel mehr Bedeutung zukommen zu lassen.

Die frage, warum alle ein Standing ovation machen. Dies kann der eine Typ im Grünen Shirt sicher beantworten. Der steht nähmlich auch zuerst auf. Keine Ahnung wieso aber RTL hatte da bestimmt seinen Grund ^^