Folge 106 - Schlag den Pocher

Tilman: Ich glaube, Pocher spielt den Deppen nicht nur. :wink:

Es gibt zwei Sachen, die mir an der Sendung gefallen hätten, wenn ich sie gesehen hätte:
1.) Pocher einstecken bzw. sich zum Deppen machen zu sehen.
2.) Max Giermann.

Die “bloede” Floetenmusik kommt hierher:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=NGwwJEE7k48[/video]

Ein Video was mich seinerzeit sehr gut unterhalten hat.

Was habt Ihr alle mit der ollen Flötenmucke DAS ist viel Cooler finde ich

http://www.youtube.com/watch?v=-vv2VPSyuvE

“Ein Zombie hing am Glockenseil”, den Film kennt der gewöhnliche RTL-Zuschauer wohl eher aus einem der frühen Tom Gerhard-Sketche. :mrgreen:

Die frage, warum alle ein Standing ovation machen. Dies kann der eine Typ im Grünen Shirt sicher beantworten. Der steht nähmlich auch zuerst auf. Keine Ahnung wieso aber RTL hatte da bestimmt seinen Grund ^^

War auch mein erster Gedanke. Die hatten wohl ein paar Stehauf-Männchen im Publikum. Und dann wirds ja zum Selbstläufer: steht einer auf, stehen ein paar auf, wollen die dahinter auch was sehen, stehen mit auf und am Ende stehense alle. Und wenn jemand sitzt, siehts eh keiner :ugly

Zu der Sendung würde mir eher ein anderer Kultfilm des selben Genres einfallen. Da kommt so ein sehr lustiger :ugly “Rattenaffe” vor.

„Ein Zombie hing am Glockenseil“, den Film kennt der gewöhnliche RTL-Zuschauer wohl eher aus einem der frühen Tom Gerhard-Sketche. :mrgreen:

Mal was zum Thema Beschlagnahme und Medien an sich.
Wenn ein Film beschlagnahmt wurde, so ist er mitnichten verboten.
Verboten ist alles, was der Verbreitung dient. Also Werbung, Vorführung, Verkauf, Verschenkung usw.
Nicht verboten ist der private Erwerb und Konsum.

Hier empfinde ich das Wort Beschlagnahme irreführend und fehl am Platz. Bei einer Beschlagnahmung denke zumindest ich immer an ein allumfassendes Verbot, das einen Besitz nicht möglich macht und (meist) strafrechtlichen Konsequenzen unterliegt. Verbreitungsverbot würde das Ganze in Bezug auf Medien meiner Meinung nach eher treffen.

Inwiefern die bloße Erwähnung des Filmtitels nun als Werbung oder Verbreitung zu sehen ist… da bin ich überfragt. :smt017

@schreggl:
Da gibt es wohl eine enorme Rechtsunsicherheit, so wie ich das mitbekommen habe. In Zeitschriften für PC-Spiele werden beispielsweise nichteinmal indizierte Titel erwähnt, weil das Risiko groß ist, dass das irgendwie als Werbung aufgefasst werden könnte.
Ich habe jetzt keinen Überblick über die Strafen, vielleicht wäre es im Regelfall einfach zu teuer, dort auf Risiko zu gehen. Man könnte ja mal bei der Staatsanwaltschaft anfragen, ob sie gegen RTL in diesem Fall ermitteln möchte. :slight_smile:

Im von dir kritisierten Fall ist Beschlagnahme nunmal die offizielle Formulierung, wieso sollte man an de rwas ändern, nur weil es einige falsch verstehen können? Wer sich für die Produkte interessiert, wird (hoffentlich) informiert genug sein, was erlaubt ist und was nicht.

Es ist doch herrlich zynisch, wenn man sagt, dass Oliver Pocher das Niveau eines Senders steigen lässt. :smt005 :smt023

kann es sein dass die Größe von Pocher falsch angegeben wurde, zu Beginn sagt die Zietlow doch er wäre 1,69m. Laut den ersten Google Treffern ist der Mann aber 1,73m. Scheinbar wollte RTL die Realität etwas biegen um dem „klein“ im Titel mehr Bedeutung zukommen zu lassen.

Morgens ist man ja bekanntlich immer etwas größer. Ich kann mir schon vorstellen, dass Pocher nach so einer Show am Abend um 4 cm geschrumpft ist. ;D

Allerdings ist es die Wahrheit. Da traut sich RTL seit Jahren mal wieder Etwas Geld in die Hand zu nehmen und eine Große Sendung zu machen, und dann klauen Adaptieren die einfach ein altbekanntes Konzept das anderswo funktioniert hat, um ja nicht das Risiko eingehen zu müssen das die Sendung ein Flop wird. Das Ergebnis daraus ist allerdings eine Sendung die eigentlich langweilig war(bis auf wenige ausnahmen) und die vom Niveau her deutlich unter dem von Schlag den Raab ist. Die Sendung ist allerdings, vom Niveau her, über dem Sender durchschnitt da die Person die hier Medial ausgeschachtet, diffamiert und beleidigt wurde dafür wahrscheinlich mehr als 500€ Aufwandsentschädigung bekommt

Meine Meinung bzw. die eines Artikelschreibers vom Tagesspiegel tat ich schon in einem anderen Thread kund:
viewtopic.php?f=12&t=12876&start=0#p294871

Pocher hat’s einfach nicht drauf. Und jetzt bitte endlich weg mit dem.

Schlag den Pocher, war auch mein erster Gedanke als die Sendung erklärt wurde.
Und das Flötenintro hab ich erst vor 2 Wochen als Intro auf einem Konzert gehört. Witzig.

Ich frage mich nur was RTL und noch bringt nach dieser in der Tat ziemlich genauen Kopie von Schlag den Raab, auch wenn mir ähnlich anderen I&U Produktionen (60 Jahre Tagesschau - Das Quiz / 5 gegen Jauch /20xx - Das Quiz) der teilweise Kindergeburtstagscharakter der einzelnen Shows wiedereinmal vor Augen geführt wurde…

Ich hätte für die Pocher Show sogar kostenlos Karten kriegen können, da ich am quasi richtigen Zeitpunkt am richtigen (?!) Ort war (nur bezweifele ich ganz stark, dass die Aufzeichnung zeitmäßig zu ertragen gewesen sein kann, da es sicherlich auch Umbaupausen gegeben hat und man so auf eine Produktionszeiten von locker 5 bis 6 Stunden gekommen sein dürfte.). Ich habe mich auf Grund des Aufzeichnungstermins (22.12.12 und der Uhrzeit 14:00 Uhr) und weil ich die Show noch nicht kannte, letztendlich dagegen entschieden.

Was am Ende der Show auch deutlich erkennbar war, war das die Zuschauer nicht mehr ganz so enthusiastisch mit geklatscht haben wie noch zum Anfang…

Warum, dass mit dem Standing-Ovations am Anfang so war, war hoffentlich ironisch gemeint.

Jeder der schon mal bei den Aufzeichnungen von I&U oder auch Endemol war, weiß das dort jeweils mindestens eine halbe Stunde angeklatscht wird und auch die Ovations werden a) teils voraufgezeichnet und b) live eingespielt (gerade bei nicht Live-Sendungen eine Mischung aus a) und b) geschnitten wird.). Standing-Ovations sind auch grundsätzlich möglich wenn der ausserhalb des Bildes stehende Anklatscher die Zuschauer dazu auffordert…

tmkoeln

Na ja, zumindest einigermaßen passabel geklaut. Und es wird (hoffentlich) niemand per Knebelvertrag ausgenutzt!

Im Grunde genommen habe ich nichts gegen das Kopieren von guten Dingen (zB. von Schlag den Raab - aktuell die einzige Show, die ich mir im deutschen TV noch ansehe), aber warum muss das immer so… dämlich geschehen? Ich meine, warum muss der Quizbuzzer zB. in Kakteen stehen? Ist das lustig, wenn sich die Kanidaten stechen? Da fehlt nicht mehr viel bis zu den lächerlichen Elektroschockspielen ala Dschungelcamp oder Big Brother.

Gab es in diesen Sendungen Elektroschockspiele?

Also beim Dschungelcamp bin ich mir ziemlich sicher, dass mal ein Spiel kam, wo eine Kandidatin auf einen Stuhl geschnallt wurde und eine Andere sowas ähnliches wie “heißer Draht” mit dem Kopf spielen musste. Wurde der Draht berührt hat die Kandidatin auf dem Stuhl einen Elektroschock bekommen. Bei Big Brother gab es mal so ein ähnliches Spiel, allerdings in der UK-Version. Dort mussten zwei Bewohner ebenfalls “heißer Draht” spielen. Wurde der Draht berührt gab es einen Elektroschock für alle Bewohner die gerade nicht gespielt haben. Diese durften auch nicht beim Spiel zugucken und mussten wohl normal in der Wohnung rumlaufen. Die Stromschläge kamen also immer überraschend. Bei unserer Big Brother Version gab es wohl mal einen funktionieren Elektrozaun, der die Bereiche (Arm und Reich?) getrennt hat.

Egal, ich schweife ab. Was ich damit sagen wollte ist, dass ich bei “Schlag den Raab” die gewisse Ernsthaftigkeit der Spiele schätze. Das war bei Schlag den Pocher scheinbar nicht gegeben, unter Anderem durch diese Blödelspiele wie “Quizbuzzern mit Kaktus”. Ein Stefan Raab würde solche affigen Sachen nie im Leben mitmachen.

Ob der Kerl der diesen Flötenmusikeinspieler gemacht hat, überhaupt weiß, dass seine Interpretation für diese Show genommen wurde?

Ja. Er ist Mitglied des alten Maniac-Forums und diese Melodie wird eigentlich relativ häufig verwendet, ohne daß jemals sein Name genannt wurde natürlich. Urheberrecht ist ja nur wichtig, wenn’s den selbstproduzierten Müll betrifft.

Ich finde die Aussage aus der Postecke schon sehr bemerkenswert, dass man 7 Stunden als Publikumszuschauer in der Pochershow nicht aufs Klo durfte.

Falls ich jemals als Zuschauer in so eine Sendung gehe, werde ich mir wohl ein paar leere Flaschen mitnehmen müssen, wo ich reinpinkeln kann. LOL! :ugly