Folge 105 - Frontal unseriös (Kurz kommentiert)

Das man immer gleich Fanboy oder Mitarbeiter sein muss, nur weil man in das Infantile „Bäh die bösen Publisher“ -Geheule nicht einsteigen will. Erbärmlich. :roll:

Äh doch, genau so. Sonst muss ich dir leider deine Intelligenz in Abrede stellen, was ist dir lieber?

Ach weißt du, dann bin ich doch lieber Ubisoft-Mitarbeiter , weil ich ja soo viel auf die Meinung eines Typens im Internet gebe :ugly

Ihr könnt gerne EA und Ubisoft abfackeln gehen :roll:

Wer Intelligenz hat schiebt die Schuld nicht nur auf die böse Publisher-Mafia, sondern differenziert… Aber wem sag ich das. Yüah, alle “Gamerz” gegen den pösen Kommerz.

Wem sollen wir denn sonst die Schuld an den auf Suchtie-Abzocke getrimmten Games geben?
Da bleibt ja nur der Publisher, hätte dieser etwas Moral würde er das nicht machen.
Oder ist für dich jeder von-irgendwas abhängige immer selbst schuld?

Nachdem ich mich zum Produkttest doch ziemlich kritisch geäußert habe, möchte ich diesen Beitrag hier loben. Ich halte es für richtig, dass Holger seine Kritik hier nahezu überhaupt nicht inhaltlich ansetzt, sondern die journalistische Methode anprangert.

Gerade da das Format “Frontal 21” seriös erscheinen möchte, ist es umso wichtiger, deren Versäumnisse sowohl in Recherche, Aufbereitung als auch Präsentation herauszustellen.
Viele Menschen, die von Pseudodokumentationen auf RTL2 und Hau-Drauf-Journalismus, wie bspw. “Akte”, genervt sind, könnten durch den scheinbar seriösen Anstrich einige Vorschußlorbeeren gewähren, die ja offenbar gar nicht so berechtigt sind, wie sich zeigt.

So kann man schon einmal leicht übersehen, dass die Rechnung hier nicht gezeigt wird, da man ein solches Vorgehen eher der Redaktion von “Akte” zudenken würde, aber doch nicht den Saubermännern von Frontal 21.
Auch die Beleuchtung des Klüngels im Hintergrund, und wie einfach sich die Redaktion offensichtlich Quellen und “Experten” zuschieben lässt, ist sehr interessant.

Imho der beste Beitrag der aktuellen Folge. :smt023

Wem sollen wir denn sonst die Schuld an den auf Suchtie-Abzocke getrimmten Games geben?

Denk selbst nach oder lies es nach. Das haben andere zu genüge erklärt.

Denk selbst nach oder lies es nach. Das haben andere zu genüge erklärt.

Tolle Antwort. Aber mehr war von dir ja auch nicht zu erwarten.

Vielleicht kann Gabumon endlich mal ein beispiel von Pay 2 win in LoL sagen bzw. beweisen, den Pay 2 win heißt grundlegend, das man sich die siegchancen in seinem maße erkaufen kann durch jeweilige bessere ausrüstung, item´s oder einheiten, je nch spiel. DIES ist in LoL nicht gegeben, da LoL, wie seit kurzen in wow nur einen bestimmen shop besitzt, der das äußere des/der charaktere etwas ändert, jedoch NICHT die fähigkeiten stärke oder die jeweiligen Spieler einen bestimmten vorteil verschafft.

Im übrigen, da ich ja selbst zur gamer szene gehöre, hatte Frontal 21 SCHON einmal einen komplett falschausgelegten beitrag über die Computerspiele mal hingestellt. Aber nicht nur frontal, sondern auch andere sendungen, die meistens über die “bösen” computer spiele meistens berichten.

https://www.youtube.com/watch?v=zvidPUXp1R8

Fazit : Nicht nur der beitrag von jüngster, sondern auch dieser hier welcher inhaltlich kritisiert wird, sind von den machern halt völlig falsch dargestellt worden.

:smt023
Ich suche es dir auch sehr gerne noch mal raus, wenn du etwas freundlicher wirst. Will ja nicht so sein.

Ich meine ich gehöre ja jetzt nicht zu den: Blah, wer die Wahrheit wissen will googlet-Leuten, aber mal ganz ehrlich, ich brauche nun wirklich nicht tausendmal dasselbe schreiben. Steht hier im Thread drin. :wink:

@Chronos: In lol kannst du dir runes und heroes kaufen, zwar nicht direkt, aber zumindesten kann man was kaufen was es viel einfacher macht, diese zu “erspielen”

Extraklaus, es bringt sowieso nichts.

Ich kenne Leute wie dich zu genüge, rede dir einfach deine Realität zurecht wiedewied es dir gefällt. Wahrscheinlich glaubst du selber drann. Diskutieren auf einer normalen Ebene ist zwecklos also belassen wir es dabei, amen.

Witzig, dasselbe wollte ich DIR auch gerade schreiben…
Mal aus diesem Thread herausgesucht:

Zum Thema des „Zwangs“ von LOL:

Zunächst: Man muss LoL nicht in der Gruppe spielen, man KANN. Wenn man sich aber für das Spiel mit der Gruppe entscheidet, dann sollte man die nötige Zeit (selten 15Min, öfters 45-60min, selten 1,5Stunden) haben. Das problem ist jetzt folgendes: Viele Spieler erkennen nach relativ kurzer Zeit, dass ihre Mitspieler nicht über die nötigen spielerischen Kompetenzen verfügen um das Spiel zu gewinnen. Da sie ihre Mitspieler als nicht ausreichend geeignet einstufen, und somit ihre eigenen Gewinnchancen mit dieser Gruppe sehr niedrig sehen, verlassen diese Spieler das Spiel. Da nun aber vom System kein neuer Spieler zugeteilt wird ist man in der Unterzahl und die Chance auf einen Sieg minimiert sich noch stärker. Somit wird das Team mit x-1 Spielern in den meisten Fällen vorprogrammiert verlieren, was viele Spieler verärgert.

Dieses „Feigling“ System wurde wegen solchen Spielern eingesetzt und nicht um Spieler zu bestrafen die plötzlich weg müsse wegen eines Telefonanrufes, der Türklingel, eines Stromausfalles oder einfach nur weil die Katze in den Kochtopf gefallen ist. Um diese Leute geht es dabei gar nicht, es geht eher um Spieler die bewusst das Spiel boykotieren.

Wen könnte man noch verantwortlich machen… Hmm… Mal überlegen.

Ferner sehe ich auch natürlich die Verantwortung bei den Eltern, wer internet hat, hat in der Regel auch Festnetz, warum also über Handy? Sind die Protagonisten denn schon so verblödet das die nur noch Internet und Handy kennen? Über 250 Anrufe, in welchen Zeitraum? Solche Nummern lassen sich im Handy und im Festnetz sperren, man kann URLs im Rooter sperren usw.

Uund die Gegenargumente der infantilen Rumjammerer (also du zum Beispiel):

Ich kenne Leute wie dich zu genüge, rede dir einfach deine Realität zurecht wiedewied es dir gefällt.

Und du erwartest das ich ernsthaft antworte? haha.

Wem sollen wir denn sonst die Schuld an den auf Suchtie-Abzocke getrimmten Games geben?

Geht es um F2P oder um Sucht?

Ohje du klingst schon wie ein Ubisoft Mitarbeiter.

Es ist doch gut jetzt, lass es sein. Bitte nicht in diesem Forum.

zwar nicht direkt

dasi st der entscheidende punkt der halt andere spiele von Pay 2 win halt unterscheidet. Schau dir z.b. mal Facebook spiele oder Planetside an. Dort kannst du dir den jeweiligen vorteil sofort erkaufen um dann besser darzustehen. Dennoch ist das, was in dem beitrag von Frontal gegen die wand gezeigt wurde in viellerleihinsicht halt inhaltlich falsch, wie deren damaligen reportage zu „killerspiele“, den ich ebenfalls verlinkt habe ,etwas weiter oben.

Im übrigen würde ich ja gerne noch auf eine antwort auf meinen ,auf seite drei hingestellten beitrag gerne hinweisen bzw. warte immer noch auf eine reaktion, weil die kritiker, die den beitrag von Frontal 21 gut finden diesen wohl ignorieren, weil sie grundlegedn WISSEN, das, WENN so eine hohe summe abgebucht wird, immer noch die eltern schuld sind.

So oft wie ich als Lobbyist beschimpft werde müsste ich da langsam irgendwann mal Geld dafür bekommen von den entsprechenden Mafiosi. :smiley:

Zum Thema:
So wie ich das verstanden habe ist LoL in dem Sinne kein Pay2Win (Spiele kein LoL) , von daher ist es einfach nur billig das in diesen Beitrag aufzunehmen. WENN das die Intention gewesen wäre, hätte man LISTEN von Spielen gehabt an denen man das hätte zeigen können, was ist denn daran so schlecht zu verstehen?
Und dann hätte man sich Leute geholt, die auch ZU GERNE mal ihren Senf im ÖR abgeben würden.
Ob jetzt Simon Krätschmer, Daniel Budiman, Erik Range, Fabian Siegismund, die ganzen Lets-Play-Nasen oder ka. … was weiß ich (das sind jetzt alles nur irgendwelche Namen) - Ist ja nicht so das man keine „Experten“ hat, und die sind sicher froh mal gefragt zu werden.

Aber die beiden Pfeiffers haben einfach keine Ahnung wovon sie sprechen, das haben sie schon mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Und F2P IST zum großteil reine abzocke, dass merken die meisten Leute wohl nicht einmal, erkennt man sogar hier. Komisch nicht, bei diesem Galoppstars.de war hier das große geplärre wie böse das doch ist, aber auch erst nachdem Holger das (zu recht) Kritisiert hat, jetzt ist es umgekehrt, kaum Kritisiert Holger die Berichterstattung über F2P, werden diese Abzockerfirmen verteidigt… Mal Hüh, mal Hott…

Merkst du eigentlich was?
Kaum einer hat das Pferdespiel verteidigt.

An der Berichterstattung über das Pferdespiel wurde im Beitrag lediglich kritisiert dass die Rechnung nicht zu sehen war und dass es den Eltern angeblich kein bisschen auffiel.

Aber mal so generell, Kinder sind doch nur beschränkt Geschäftsfähig oder? Dh das Geld ist doch wieder Einklagbar, oder irre ich mich da jetzt.

Und ja viele F2P / P2W Modelle sind abzocke, umso erstaunlicher dass Ausgerechnet ein Spiel, dass eben kein P2W Modell hat, sondern lediglich optische modifikationen für Geld anbietet (alles andere ist ja auch erspielbar) zentraler Punkt des beitrages ist.

So oft wie ich als Lobbyist beschimpft werde müsste ich da langsam irgendwann mal Geld dafür bekommen von den entsprechenden Mafiosi. :smiley:

Du bist doch einer, der illegal aus der Mongolei importierte Killerspiele am Hafen an unschuldige Kinderseelen verkauft, Du Unhold. :mrgreen:

Ich hab das Gefühl, dass manche hier zwar wissen wie Play2Win, nicht aber wie Onlinespiele funktionieren.
Holger, deine Erfahrungen als Beispiel sind denkbar schlecht. Du hast ein willentlich und wissentlich ein paar Euro investiert und jetzt? Das klang wie, als sei es dreist für ein 8 Bit-Spiel Geld zu verlangen. Die Spiele sind kostenlos und im Grunde alles Wichtige kann man auch erspielen. Für die “Generation umsonst” ist es auch dann kriminell, wenn man nur visuelle Items erkaufen kann. Dann wird sich darüber aufgeregt, dass man nicht alles erspielen kann. Und im wesentlichen ist die Kritik am Ende, dass da ja kostenlos steht. Natürlich wissen die Herstelller, dass Kinder gelockt werden wenn sie 010090er Nummern als “bequeme” Zahlungsmethode für die günstigen Items anbieten. Aber selbst wenn, man nur über Kreditkarte oder Paypal zahlen könnte, wäre das Geschrei im Beitrag und hier im Forum gleich geblieben. Ein Erwachsener Mensch ist selbst für sich verantwortlich. Es warten keine versteckte Kosten, alles erkauft er sich in eigenverantwortung, wohlwissend was er bezahlt und was er dafür bekommt. Na sowas ein anderer Spieler erkauft sich Erfahrungspunkte. Das beeinträchtigt zwar in keinster Weise meine gebotenen Inhalte, aber wie kann sich die Videospielindustrie zu Gewinnmaximierung erdreisten. Aber ein GTA 5 für 80-90 Mio$ Produktionskosten nehme ich gerne an. Wie wäre es, sich darüber zu beschwreren, dass die PS3-Version von AC3 mehr Inhalt bietet, als die anderen Versionen zum gleichen Preis? Sony gewinnt, der Hersteller gewinnt und der Konsument hat nichts davon, sowas ist dreist. Aber regt euch nicht in solchem Maße über Dinge auf, die sowisso kostenlos sind.

Ein GTA hat keine 80-90 Millionen Dollar Produktionskosten, der größte anteil daran ist Werbebudget, die gehören NICHT zu den produktionskosten…

Und ich glaube du hast nicht verstanden was Pay2Win spiele sind… :smt011

Aber mal so generell, Kinder sind doch nur beschränkt Geschäftsfähig oder? Dh das Geld ist doch wieder Einklagbar, oder irre ich mich da jetzt.

Ja das habe ich auch schon versucht mehrfach hier klarzumachen das Minderjährige überhaupt nicht (also rechtlich) in der Lage sind das zu kaufen. Dementsprechend muss man auch nicht darauf achten ob die Zahlungsmethoden jugendgefährdend sind, weil die das NIEMALS sein können.

Theoretisch müsste man das Geld zurückbekommen.

Das hier einige eine Verschärfung der Gesetze fordern ist absolut unnötig, denn der Gesetzgeber war hier so schnell das er dabei in die Zeit zurück gereist ist als es noch einen Kaiser gab und das ins BGB reingeschrieben hat das Minderjährige nicht einfach so alles kaufen können. (dementsprechend können minderjährige auch nicht abgezockt werden).

Man müsste vielleicht dafür sorgen das die Bevölkerung entsprechend mehr Ahnung davon hat.
Aus Ökonomischer Sicht nutzt der Anbieter die Informationsasymmetrie aus. Das ist aber vollkommen Legitim, denn diese Informationen stehen jedem offen, und wer das nicht nutzt und sich beschwert, dem sollte die Geschäftsfähigkeit wieder abgenommen werden.
Darin Besteht auch der unterschied zum Beispiel zur Call-In TV abzocke. Da hatte der Anrufer keine Chance die Informationsasymmetrie auszugleichen. (wegen der Scheinanrufer etc.).
Bei den Spielen (ich spiele Trainstation auf Facebook) ist es aber anders. Hier steht ein Anruf kostet soundsoviel und man bekommt dafür das und das. Ich habe mir das durchgelesen und mich dazu entschieden niemals etwas dort zu kaufen, weil ich es für unnötig halte. Es kann aber durchaus Menschen geben die unbedingt wollen das es Nacht auf ihrem Bahnhof wird (der Preis dafür liegt bei 6,13€. wer das wirklich will, der soll es kaufen.

Ich bin der Meinung das man als erwachsener Mensch durchaus in der Lage sein sollte solche Entscheidungen zu treffen.

Wäre das alles so einfach bräuchten wir keine Anwälte. Außerdem bekommt nicht ohne weiteres sein Geld zurück. Was glaubst du wie das für den Hersteller ist, wenn jeder dahergelaufene kommt und sagt, das hat mein Kind gekauft. Natürlich nutzt der Hersteller die Wissenslücken der Eeziehungsberechtigten und die Naivität der Kinder. Blos weil das im Rahmen der Gesetze stattfindet, ist das noch lange nicht moralisch einwandfrei. Das ist typisch piratenparteilogik. Gmegaloud hat rechtlich gesehen auch nicht strafbar gemacht weil sie gesetzeslücken genutzt haben.