Folge 105 - Frontal unseriös (Kurz kommentiert)

Sorry, aber in diesem fall SIND halt die eltern schuld und nicht das unternehmen das irgendwie diese spiele erstellt haben.

-Wenn ein Kind an die heiße herdplatte fasst ,ist ja schließlich auch nicht der hertseller schuld, der den herd gebaut hat
-Wenn die Eltern waffen und munition frei rumliegen lassen udn das kind verletzt sich damit, ist auch nicht der waffen hersteller schuld, wenn es zu diesem unfall kommt

  • Udnd wenn die Eltern, weil sie mit ihren Kindern heitzutage nicht umgehen können und diese halt unbeaufsichtigt irgendwo hinsetzt, sei es vor der verblödungs maschinerie fernsehen oder vor einem pc UND lassen dann auch noch die kinder ihre Bankkarte klauen, ja, dann sind mit sicherheit NICHT die betreiber der jeweiligen Produkte chuld, sondern in ALLEN Fällen die eltern.

Aber das ist halt in der heutigen zeit halt das traurige daran. Wenn jemand, wie bei diesem beispiel die Eltern, mist gebaut haben, MUSS sofort ein anderer schuld sein, dann man selbst ist ja IMMER unfehlbar! :wink:

Aufklärung über F2P-Spiele finde ich generell ganz sinnvoll. Manche ahnen vll tatsächlich nicht, dass meist ein Pay2Win-Prinzip dahinter steckt. Und gut für Eltern, die keine Ahnung von sowas haben.

Dieser Beitrag war aber derart unseriös.
League of Legends ist das einzige F2P-Spiel, das ich kenne, bei dem kein spielerischer Vorteil gegenüber anderen durch Echtgeld erlangt werden kann. Es war gelogen, dass für Geld zB Schwerter zu kaufen seien. Völlig unsinnig fand ich die Bezeichnung der Riot-Nachricht als “Drohmail”. Als würde man gezwungen, in einem angeblichen 90-Minuten-Spiel (Durchschnitt = 30 Minuten) zu bleiben. Einzige Konsequenz, wenn man öfter einfach so Spiele verlässt (ähnlich wie bei einem Brettspiel das Spielbrett sauer mit der Hand wegzuwischen), ist ja gerade, dass man nicht (!) spielen darf für eine Weile, weil es für die anderen 9 Spieler komplett verderbend ist.

Usw und so fort. Ist ja nichts Neues, aber auch mir fällt es schwer, da an Missverständnisse und schlechte Recherche zu glauben als viel mehr an absichtliche Propaganda. Vll war der Beitrag ja vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen produziert und kostenlos Frontal21 zur Ausstrahlung anbgeboten worden?

Falls solch ein Vorgehen mittlerweile auch die Öffentlich-rechtlichen erreicht hat (und anders kann ich es mir nicht erklären), sehe ich darin den eigentlichen Skandal. Thema Spiele oder ein ganz anderes, völlig egal.

League ist auch pay2win.
Wenn auch indirekter, aber trotzdem pay2win

Ich stimme da vollkommen mit Holger überein. Dieses Modell des Pay 2 win ist etwas was man gerne kritisieren kann und meiner Meinung nach auch machen sollte, aber dieser Beitrag war nur schlecht zusammen geschustert.

Der High5 Beitrag steht dem aber auch in nichts nach. Die Intention ist in Ordnung, aber auch da gabs ein paar Sachen die ich kritisiert habe. Zum Beispiel hat Fabian direkt unterstellt, dass diese eine Firma die nicht geantwortet hat natürlich Dreck am Stecken gehabt haben musste. Das konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen. Es gab auch keinen Unterton. Lediglich die Information, dass man keine Antwort erhalten hat. Das ist ein Faktum. Was der Zuschauer sich dann daraus zusammenreimt ist die Sache des Zuschauers.
Und Regine Pfeiffer wurde die Kompetenz abgesprochen weil sie so alt ist. Aus allen möglichen guten Gründen warum sie für dieses Gespräch nicht geeignet ist muss man unbedingt das Alter nehmen? Können alte Leute keine Ahnung von Computerspielen haben? Ist das ein Naturgesetz, dass das unmöglich ist?

Ich finde die Kritik an Frontal21 nicht berechtig. Bei vielen free2play Browsergames ist gerade diese Abzocke im Moment hoch im Kurs, Ubisoft ist da einer der schlimmsten Anbieter bzw Abzocker. 263 mal anzurufen ergibt durchaus seinen Sinn, das erklärt sich so: man kann nur kleine Beitrage “Spielwährung” per Telefon kaufen (grössere nur per EC, Kreditkarte, Paypal usw) in diesem Fall 2€. Die Spielinhalte die man dann ingame damit erwerben möchte kosten allerdings durchaus schoneinmal bis zu 100€, also bleibt garnichts anderes übrig als so oft anzurufen, was übrigens auch kein großes Problem darstellt wenn mann die Wahwiederholung erst einmal für sich entdeckt hat. Auch wird hier Suchtverhalten gezielt provoziert und ausgenutzt.
Es wird sehr schwierig für die Eltern sein das Geld zurückzubekommen aber genau darauf sind diese Spiele auch ausgelegt.
Regine Pfeiffer oder wie die Nudel heisst hat ausserdem völlig Recht wenn sie sagt das diese Spiele mittlerweile nur noch auf reine Abzocke ausgelegt werden, dazu einmal diese interessanten links, das Youtube-Video kenne ich nicht aber es wird ungefähr den selben Inhalt gehabt haben.

http://www.gamecareerguide.com/news/29983/gdc_europe_to_succeed_in_.php

Es tut mir Leid Holger, aber hier ist deine Kritik an der Kritik von Frontal21 leider fehl am Platze. Ich beschäftige mich intensiv mit diesen Dingen und was da im Moment an Abzocke bei f2p abgeht ist wirklich eine Warnung im ÖR-TV wert. Auch wenn der Beitrag vielleicht irgendwie gescripted bzw konstruiert war ist er besser als gar keiner.

Auch wenn der Beitrag vielleicht irgendwie gescripted bzw konstruiert war ist er besser als gar keiner.

Au weia, das ist aber eine gefährliche Aussage - merkste hoffentlich selbst :smt011

Zum Beispiel hat Fabian direkt unterstellt, dass diese eine Firma die nicht geantwortet hat natürlich Dreck am Stecken gehabt haben musste. Das konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen. Es gab auch keinen Unterton. Lediglich die Information, dass man keine Antwort erhalten hat. Das ist ein Faktum. Was der Zuschauer sich dann daraus zusammenreimt ist die Sache des Zuschauers.

DAS ist genau das, was Fabian ja sagen wollte, das war Sarkasmus seinerseits. Es wurde quasi so dargestellt das GAME (das war der Branchenverband, nicht irgendeine Firma) nicht antworten will, im High 5 Beitrag wird dazu gesagt, das der zuschauer schon so darauf konditioniert ist (Durch RTL z.b.) davon auszugehen das die Dreck am Stecken haben müssen.

Können alte Leute keine Ahnung von Computerspielen haben? Ist das ein Naturgesetz, dass das unmöglich ist?

Ich habe das Gefühl das du bei dem High5 Beitrag nicht richtig zugehört hast. Er macht sich ja nicht nur darüber lustig, er spricht ihr ja auch aus anderen Gründen die Kompetenz ab. Und zwar zu Recht. Natürlich kann man da Ahnung von haben, doch bei den Pfeifen merkt man sofort, das es ihnen vorkommt als würden sie über die erweiterte Relativitätstheorie reden.

Ein Problem bei den Eltern ist ja wie so oft auch das mangelnde Verständniss für Telekommunikation und Technik. Und wenn man beim Handykauf (bzw. Festnetzanschlussvertragsabschluss) nicht gefragt wird, ob man denn teure Nummern sperren möchte, denkt man für gewöhnlich auch nicht daran. Glücklicherweise wird vor allem bei letzterem anscheinend immer öfter nachgefragt (War zumindest bei den letzten Abschlüssen so, wo ich dabei war - als technischer Freund und Helfer :wink: )

Au weia, das ist aber eine gefährliche Aussage - merkste hoffentlich selbst :smt011

Normalerweise ja, aber in diesem Fall ist es eben nicht weit hergeholt sondern entspricht durchaus Tatsachen.
Heutige f2p Spiele sind nicht mehr mit Farmville zu vergleichen, das war nur der Anfang. Lies dir mal die Links durch die ich gepostet habe.

ja, aber das ist dann umso mehr ein Grund, sich mit solch einer journalistischen Fehlleistung nicht angreifbar zu machen - Frontal 21 HÄTTE einen tollen Beitrag machen können, hab ich doch gesagt!

Ich erkläre dir (@fgcnugzf) auch noch einmal zu gerne, das die Intention von Frontal 21 nie war, die Problematik Free2Play zu behandeln. Was glaubt ihr eigentlich? Das dieses Format plötzlich kompetente Berichte bezüglich der Gaming-Kultur bzw. Industrie produziert? Spinnt ihr? :ugly

Wenn es tatsächlich die Intention war, ist das der weltmieseste Beitrag zu F2P gewesen den ich seit Jahren konsumieren musste… Da gibt es alleine auf Youtube duzende Leute die das schon besser gemacht haben oder machen könnten…

Das Problem ist, dass du dir damit auch Herstellerhotlines sperren kannst, was dann eher kontraproduktiv ist. Die F2P Abzocker bieten ja nicht umsonst das über Servicenummern an die auch anderweitig vergeben sind…

Und F2P IST zum großteil reine abzocke, dass merken die meisten Leute wohl nicht einmal, erkennt man sogar hier. Komisch nicht, bei diesem Galoppstars.de war hier das große geplärre wie böse das doch ist, aber auch erst nachdem Holger das (zu recht) Kritisiert hat, jetzt ist es umgekehrt, kaum Kritisiert Holger die Berichterstattung über F2P, werden diese Abzockerfirmen verteidigt… Mal Hüh, mal Hott…

Das Hersteller wie Ubisoft, Activision, Zynga, EvilArts,Gameforge und wie sie alle heißen doch nur noch das Bankkonto der Melkühe (aka “Gamer”) im auge haben ist wohl mittlerweile zu jedem durchgedrungen

Ich wüschte jede Fernsehsendung würde mal negativ über Free2Play berichten. Gut dann bitte auch Seriöser als Frontal21, die sich einfach das falsche Spiel (league of legends) ausgesucht haben

Ganz davon ab hat Frau Pfeiffer 100% Recht damit wenn sie sagt das Entwickler mittlerweile ehr drüber nachdenken müssen wie sie die Leute abzocken als über das Spiel an sich… (ganz davon ab halte ich für Regine Pfeiffer für wesentlich kompetener als Fabian “ich verstehe die USK nicht” Siegismund… )

Hey klar war der Beitrag schlecht und Regina ist ne Pfeiffe! Dennoch finde ich es hier angebracht zu sagen lieber den Beitrag als gar keinen, mit Youtube Filmchen erreicht man leider niemanden der nicht gezielt danach sucht und dann ist das Malheur meisten schon passiert.

Und F2P IST zum großteil reine abzocke, dass merken die meisten Leute wohl nicht einmal, erkennt man sogar hier. Komisch nicht, bei diesem Galoppstars.de war hier das große geplärre wie böse das doch ist

Völliger Unsinn, die meisten haben nur kapiert das dies hier der falsche Ort ist um sich über F2P auszulassen weil es hier um die Berichterstattung von F21 und deren miesen Tricks geht…

Free2Play ist ein sehr großes Thema in der „Szene“ (wusste das gerade nicht anders zu umschreiben), vor allem weil die Mehrheit der „Gamer“ ihren Konsum durchaus mehr reflektiert als bei anderen Medien.

Dennoch finde ich es hier angebracht zu sagen lieber den Beitrag als gar keinen, mit Youtube Filmchen erreicht man leider niemanden der nicht gezielt

Aber dann doch lieber einen richtigen Beitrag… es wäre doch so einfach gewesen. Ist ja nun wirklich nicht so, das die ÖR in ihren Spartenkanälen nicht durchaus kompetente Leute sitzen hätten, die WOLLEN einfach nicht gut darüber berichten (also die Redaktion von Frontal, ist ja nicht alles gleich ZDF/ARD, sondern manchmal verbockens ja nur ein paar wenige Leute). Killerspiele ziehen nicht mehr, aber es reicht immer noch um Unsinn zu erzählen…

Solange durch den Beitrag jetzt auch nur 5 Eltern mehr aufpassen das ihre Kinder nicht in die Hände dieser Abzockfimen kommen, ist das durchaus positiv

Mhm - Klar.

Bei LoL… Riot wird sich bedanken. :roll:

Das ist sogar geschäftsschädigend, vor allem wenn es sich um Unwahrheiten handelt. Die können mal froh sein das die da relativ entspannt sein müssten, in jeder anderen Branche hätte es Unterlassungsklagen geregnet.

Solange durch den Beitrag jetzt auch nur 5 Eltern mehr aufpassen das ihre Kinder nicht in die Hände dieser Abzockfimen kommen, ist das durchaus positiv

Also der Zweck heiligt die Mittel? Gerade für Journalismus ist das ein unglaublich gefährlicher Gedanke - das ist dann nämlich der Einstieg in Manipulation und Propaganda durch staatliche Medien.

Btw, kennst du den Film „Reefer Madness“? Wenn nicht solltest du den mal googeln, da sieht man ganz deutlich was dabei rauskommt, wenn man Medien für einen „guten Zweck“ dreist Lügen lässt.

Das ist sogar geschäftsschädigend, vor allem wenn es sich um Unwahrheiten handelt. Die können mal froh sein das die da relativ entspannt sein müssten, in jeder anderen Branche hätte es Unterlassungsklagen geregnet.

Ohje du klingst schon wie ein Ubisoft Mitarbeiter.
Hätte Frontal mich als Experten wäre auch ein besserer Beitrag herausgekommen. Dennoch ist es positiv das sie einen Beitrag zu der Problematik gezeigt haben auch wenn er etwas schlecht war. Unwahrheiten konnte ich aber keine darin erkennen, es hätte sich durchaus genauso zugetragen haben können.

ETWAS Schlecht? Das war allerbilligstes BILD-Niveau. Schon vergessen in welchem Forum du dich hier rumtreibst. Zwck heiligt die Mittel? Ehrlich jetzt?!
Meine Güte, müssen hier eigentlich alle solche Hippies sein? Mal ehrlich, Großkapitalisten sind böööse, mimimi… Ist ja kaum auszuhalten.

Hätte Frontal mich als Experten wäre auch ein besserer Beitrag herausgekommen.

Man hätte so viele Leute, so viele verschiedene Leute fragen können. Sogar bekannte Nasen mit denen man sich sogar hätte profilieren können dem jungen Publikum gegenüber.

Unwahrheiten konnte ich aber keine darin erkennen, es hätte sich durchaus genauso zugetragen haben können.

Es ist totaler Schwachsinn wie es geschildert wurde. Du wirst in LOL einfach nicht dazu gezwungen zu spielen, es steht sogar drin, man kann es IM BEITRAG selbst lesen. Das mit den Riot-Points stimmt nicht, und alleine mit welchem Spiel zusammen es als Beispiel genommen wurde ist höchst manipulativ. Also erzähl mir doch keinen…

Das man immer gleich Fanboy oder Mitarbeiter sein muss, nur weil man in das Infantile „Bäh die bösen Publisher“ -Geheule nicht einsteigen will. Erbärmlich. :roll:

Also der Zweck heiligt die Mittel?

Nein natürlich nicht, aber der Frontal21 Beitrag enthielt halt auch korrekte aussagen…