Folge 105: Eklige Lebensmittel

Ja, Holger, das stimmt: Teetrinker haben es gastronomisch nicht so leicht.
Da bekommt man tatsächlich meist nur den Teebeutel, während es für Kaffejunkies wie mich eine Vielzahl Läden gibt, in denen alle möglichen Kaffeeköstlichkeiten baristamäßig serviert werden :smile: :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich esse so gut wie alles. Was ich nicht mag:

Rosinen, wobei das früher schlimmer war - im Apfelstrudel oder Stollen geht es inzwischen, nur im Müsli oder pur kann ich sie nicht ab.
Kakis, Litschi, Honigmelonen.
Ananas mochte ich früher auch nicht, inzwischen geht es. Nur wenn die Säure besondes stark brennt, finde ich das immer noch nicht toll.
Ich bin auch kein großer Fan von Couscous, Bulgur und Co, wobei das häufig auch an den typischen Zubereitungsarten liegt.

Das war es dann aber auch schon.

1 „Gefällt mir“

Gerade Chicken Nuggets meide ich seit Jahren - seit ich eine Doku gesehen haben. Soweit ich mich erinnere, waren Nuggets eben doch pürierte Abfälle, bei denen man mit Enzymen die Muskelzellen wieder zur Teilung anregt, so dass eine faserige Struktur ähnlich Filet entsteht.
Kann mich auch irren, halte mich trotzdem davon fern :upside_down_face:
Filetstücke bei KFC sind vielleicht echt, trotzdem lieber nicht wegen Haltung und Antibiotika…

KFC bietet imo aber keine Nuggets an?

Also ich als Picky-Eater müsste eigentlich eher aufzählen, was ich alles mag. Aber was gesellschaftlich immer wieder seltsam rüber kommt sind folgende Sachen:

Burger ohne Soße
Ich kann meine Burger beispielsweise nicht ohne Soßen essen, hierzu zählt auch Ketchup. Im Restaurant muss ich diesen immer abwählen, was mal mehr mal weniger klappt. Aber ich kann dieses Gefühl nicht ab, dass da einfach Ketchup auf meiner Bulette ist. Und die Konsistenz fühlt sich dann viel zu matschig an, das ist nichts für mich. Das ist auch alles Kopfsache, aber für mich trotzdem unmöglich. Das ganze Gemüse stört mich gar nicht. Ich glaube die beste Bestellung, die ich getätigt habe war in der Brooklyn Burger Bar wo ich den „Burger mit Jam“ ohne Jam bestellt habe. War dann im Endeffekt auch nur ein Cheeseburger.

Aufschnitt
Mir schmeckt so ziemlich alles nicht was auf den Frühstückstisch steht, außer dem Obst und die Brötchen. Ich esse Brötchen auch gerne trocken, das kommt aber immer komisch bei anderen Leuten rüber. Wurst, Käse und die ganzen Dinger sind nicht meins. Wurst esse ich als Aufschnitt gar nicht, ich kann die aber auch kalt einfach nicht essen. Mein Fleisch muss warm sein. Daher ist es auch immer ein Problem, wenn ich mit anderen frühstücken muss, weil ich mich dann wie ein Veganer beim Grillen fühle. Immer wird darüber gesprochen, dass ich ja nichts und warum ich nichts esse und so. Aber das geht ja auch mittlerweile Jahre so, da kommt man mit klar.

Gerichte mit zu vielen Sachen
Ich bin auch zufrieden mit meinem Schnitzel, paar Erbsen, Möhren und einer guten Bratensoße. Hier beginnt nämlich wieder die Absurdität, dass ich mit einigen Ausnahmen doch Soße esse. Süßsauer Soße ist auch ok zum Beispiel. Aber, dass da noch Kartoffeln und was sonst noch alles dazu kommt, brauche ich nicht. Das wäre mir persönlich beim Kochen auch viel zu viel Aufwand. Daran würde ich ja auch eher denken, dass ich im Nachhinein nicht so viel sauber machen muss, anstatt ich verschiedenste Zutaten für das Gericht hatte. Satt werde ich sowieso sehr schnell.

Kartoffeln
Ich esse keine Kartoffel in ihrer puren gekochten Form, gebraten auch nicht. Chips esse ich, Pommes esse ich, aber Kartoffel an sich einfach nicht. Es muss wohl einfach ein gewisser Anteil an Fett in der Kartoffel vorhanden sein, damit sie mir gefällt.

Keine Ahnung, KFC war ich lange nicht, das weißt du sicher besser :slightly_smiling_face:
Würde mich aber wundern, wenn die keine Nuggets hätten…

Ein tolles Sonntags-Frühstück. Holger, Mario uns Etienne sind sehr sympathisch, wie ich finde.
Wirklich interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind bei dem heutigen Thema über die Lebensmittel. Holger hat übrigens Recht, wenn er sagt, dass die frühere Nutella viel besser war als die neuere Nutella mit der veränderten Rezeptur. In den 70er und Anfang der 80er Jahre hat Nutella noch
sehr gut geschmeckt.

1 „Gefällt mir“

Werd auch ein Rücksendeetikett an mich mitschicken, damit die Produkte nicht verschwendet sind, und damit ich weiß, was ich da zugemutet habe.

Danke! Dann brauche ich es auch nicht weiter ausführen :grin:

@AlecEmpire Die Nusscreme ist von Cay.

2 „Gefällt mir“

Hundefutter :stuck_out_tongue: Morgens wenn ich kurz nach dem Aufstehen den Napf für meinen Hund vorbereite ist dieser Geruch echt nicht schön :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle den Wiesentraum ein im Fass gereifter Kräuter der besonderen Art von der Firma Schulzens Siedlerhof in Glindow bei Werder/Havel.Absolut lecker und würzig.Mal probieren! :+1: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das ihr Thunfisch nicht mögt, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich esse das hier mehrmals in der Woche.
grafik
Mit Pasta, ein absoluter Traum.
Außerdem ist es gesund, und Peperoncino macht glücklich.
Es gibt noch eine Variante mit Arrabiata, aber das hier schmeckt besser.

2 „Gefällt mir“

Ich mag beim Thunfisch den Delfin nicht, der als Beifang mit rausgeholt wird…

1 „Gefällt mir“

Tja, bei dieser Folge hätte ich nicht viel beitragen können.

Lebensmittel, auf die ich verzichten könnte:

  • Ketchup (Tomaten esse ich aber dagegen in Massen)
  • Blutwurst (zu viel Blut, zu wenig Fleisch)
  • Energy-Drinks (zu süß und Herzklabastern)
  • vegane Produkte (kann man essen, muss man aber nicht)

Also, eigentlich esse und trinke ich alles - und so sehe ich auch inzwischen aus. :wink:

Mit der Sendung habt ihr praktisch eure Bestellung für die nächsten 12 Monate MG Direkt und Livekommentare aufgegeben. Guten Appetit !
Augen auf bei der Themenwahl, es sei denn, dass es volle Absicht war und ein kluger Schachzug, um Scherzbolde aufs Glatteis zu führen um sich den eigenen Wocheneinkauf zu sparen.

@etiennemza Als ich nach einem heißen Sommertag neulich länger nichts trinken konnte, kaufte ich entgegen meiner Gewohnheit auf der Suche nach einer Erfrischung Volvic Wasser mit Apfelgeschmack und dann gleich einen Sechser.
Hilfe, ist das süß ! Ich wollte doch nur bisschen erfrischenden sauren Apfel zum Wasser (Das Bild zeigte einen grünen Apfel). Dabei ist das Zuckerwasser in Reinstform. Ich fühlte beinahe wie sich mein Zahnschmelz zersetzt.
Das Zeug bin ich noch immer nicht los, weil ich erstmal ne Woche Pause nach einer Flasche brauche und dann auch mit Wasser verdünne. Nie wieder !
Ich trinke sonst nur Mineralwasser ohne Kohlensäure. Selten mal einen Saft.

3 „Gefällt mir“

Warum schaust du nicht einfach nach bevor du irgendwas behauptest?

https://www.kfc.de/menu/chicken

Halten wir also fest: Die bei KFC nicht vorhandenen Nuggets bestehen aus Abfällen

kfc_qualitaet_hundert_pro

Erst mal danke, dass mein Thema gewählt wurde! Oder hatte sich das zufällig noch jemand anders gewünscht?

Also ich mag folgendes nicht:

  • An Fisch und Meeresfrüchte traue ich mich meistens nicht ran, bei Fisch mag ich das typische Aroma nicht, diesen bröckeligen Thunfisch finde ich auch von der Konsistenz her etwas abschreckend (bin auch traumatisiert von der Kreation eines „Gourmets“ bei der Büro-Grillparty, der in die Wölbung von Pfirsichhälften so eine Thunfischpaste reingeschmiert hatte. Das habe ich gegessen und dachte, diese Paste sei auch irgendwas Fruchtiges bzw. Süßes. Der erste Biss ließ mich meinen fatalen Irrtum dann gewahr werden :grimacing: ) Diese ganzen Wassertiere abseits von Fischen sind mir alle irgendwie unheimlich und ich wüsste auch in einigen Fällen überhaupt nicht, wie man das zu sich nimmt wie z. B. irgendwelche Krebse. Das schleimige Innere einer Auster in die Mundhöhle gleiten zu lassen ist auch nicht gerade eine reizvolle Vorstellung.

  • Eine weitere Nemesis für mich beim Essen sind Butter und Sahne. Ich tue mir grundsätzlich Käse oder Wurst ohne jegliche Butter aufs Brot, weil ich weder die Konsistenz noch den Geschmack purer Butter mag. Als Zutat beim Backen usw. ist es natürlich was anderes, da sich die Butter ja mit anderen Zutaten verbindet. Ähnlich sieht es mit Sahne aus, die ich weder auf Eis noch auf Kuchen haben will. Milchprodukte mag ich überwiegend gerne, aber pure Milch zum Trinken ist nicht mein Ding.

  • Bei Gemüse kann ich mit Rote Beete nichts anfangen, da der Geschmack bei mir einen leichten Würgreiz auslöst. Tomaten mag ich gern gekocht oder sonstwie erhitzt als Zutat in Gerichten wie Nudeln oder Pizza, aber nicht roh. Bei Möhren und Kohlrabi ist es umgekehrt, die mag ich roh sehr gerne, aber nicht gekocht, da sie durch das Kochen für mein Empfinden etwas unangenehm Süßliches entwickeln. Bei Obst mag ich eigentlich so gut wie alle Sorten, vertrage manche aber nicht so gut.

Doch, ich behaupte, deren billiges Hühnerfleisch ist Abfall, egal was sie in der Werbung sagen.
Das ist eben meine Meinung über KFC, McDonalds & Co, die muss ich auch nicht rechtfertigen.

Deren claim stimmt aber, dass sie Filet-Stücke erst vor Ort panieren und ausbacken. Bei McDonalds wird nur TK-Ware frittiert, und nur ein Hühner-Burger besteht aus Filet. Man schmeckt und sieht den Unterschied auch.

Man sieht aber hier, warum kein Schichtleiter die Kunden dieser Konzerne wegen irgendwas ernst nimmt. Man hat permanent irgendwelche Leute, die einen wegen irgendwas abnerven, was mit der Realität einfach nichts zu tun hat. Mein Highlight: Die Behauptung, wir würden bei McDonalds mit Apfelsaft frittieren, aber hey, das ist halt die Meinung dieser Person, das muss man auch nicht diskutieren. Wird schon stimmen.

Sind diese die Realität negierenden , mit trotzigem Stolz vorgetragenen Beiträge der Kategorie „das ist aber meine Meinung und dabei bleibe ich auch!!“ nicht die Existenzgrundlage von Diskussionsforen?

Hier darf jeder erstmal so ziemlich alles behaupten und sei es dass Kinofilme heutzutage nur noch 60 Minuten laufen. :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“