Folge 104 - Zweifach gemobbt

Ich finde - wie wohl jeder hier - zwar auch, dass es irgendwo seltsam ist, dass Ammal ein zweites mal zu RTL gegangen ist, aber andererseits… nennt mich dumm/naiv/whatever, aber mir könnte das durchaus auch passieren. Gerade wenn ich Angst habe, Ärger zu bekommen oder irgendwas falsch zu machen, sage ich mal schneller “Ja”, als es gut wäre. Natürlich schlägt man sich danach die Hand an die Stirn und ärgert sich über die eigene Dummheit. Aber das rechtfertigt eben nicht den Mist, den RTL daraus gemacht hat und wenn ich selbst - warum auch immer - gerade nicht klar genug im Kopf bin, dann sollte es nun mal eine Instanz geben, die mich vor dieser Ausnutzung meiner Schwäche schützt. Und diese immer wiederkehrenden Aussagen nach dem Motto “Selbst schuld, du Idiot!” befinden sich da für mich auf gleicher Ebene wie “Hätte sie keinen kurzen Rock in der Nacht getragen, wäre sie auch nicht vergewaltigt worden.” <.<

Also diese affigen ersten beiden Kommentare hätte ich auch gelöscht, man muss sich ja nicht jeden Troll gefallen lassen und keine Beschimpfung als „Drecksack“ schlucken. Ausformulierte kritische Kommentare wurden doch stehen gelassen. Insofern verstehe ich nicht, was jetzt so besonders ist. Das ist eine normale Moderation.

Dass der junge Freund ein zweites Mal in diese Show gegangen ist, trotz Erniedrigungen von Bohlen und dem Publikum und Ermahnungen seiner Freunde: geschenkt. Gibt halt noch Menschen, die an das Gute bei RTL glauben und sich Hoffnungen machen. Aber in seinem Fall: Hoffnung auf WAS? Er gibt ja nun selber zu, dass er nicht sonderlich talentiert ist, also was soll denn der Blödsinn? Hauptsache gesehen werden mit sämtlichen Konsequenzen? Sich wieder einlullen lassen, trotz Warnungen? Der Typ hat schon was von Schnacker und Storyteller.
Was mich auch stutzig macht sind so einige Aussagen von ihm, nämlich dass er nie jemanden erreicht hat und dann trotzdem mit jemandem gesprochen hat. Hä? Irgendwie teilweise sehr konfus das Gerede, aber vielleicht habe ich da auch nur was missverstanden oder nicht mitbekommen, meinetwegen auch falsch interpretiert.

Wie auch immer:
->Viel interessanter finde ich die Methoden und das ganze Drumherum bei dieser Show (wenn es sich denn wirklich so zugetragen hat).

Wenn man sein Geld mittlerweile fast ausschließlich noch durch solche menschenverachtenden Formate verdient, sollte man auch damit zurechtkommen sich als “Dreckssack”, oder halt “scheiße” bezeichnen zu lasen :roll: Naja letztendlich wurden alle Links entfernt, die Kritik an sich ist ohne Link aber nicht wirklich wirkungsvoll und wie man am zweiten Kommentar sieht (der genau so den Link enthielt aber in Großbuchstaben und schön reißerisch aufgemacht war) hat er deutlich mehr Likes (= Impressionen?) bekommen. Anscheinend springt die sensationsgeile RTL-Zuschauerschaft mittlerweile fast nur noch auf den Content an, der ihr nahezu ins Gehirn gehämmert wird.

naja. größtenteils wurden links zu Fernsehkritik.tv gelöscht, was verständlich ist. So waren im Forum u.a. die Regel das keine Links zu anderen seiten gepostet werden sollen. Hat nicht viel mit Meinungsfreiheit zu tun. Das wäre so als würde ich zu Karstadt gehen und laut rufen: ABER BEI KAUFHOF IST ALLES GÜNSTIGER!

Ein guter teil von den Sachen wo Kritik gegen Supertalent auftaucht (ohne jegliche links) sind immerhin noch vorhanden.

Das ist kein Argument. Ein Kumpel von mir hat mal bei McDonalds gefragt, wo der nächste Burger King ist. Dem ist auch ganz normal geantwortet worden :smiley:
Warum die Links gelöscht werden liegt doch auf der Hand, Fk.tv steht auf der schwarzen Liste :ugly

Und doch ist dieses Verhalten stillos und peinlich. So äußert man keine Kritik.

EDIT: Der Kommentar mit „ich hab mir gerade den Beitrag auf fernsehkritik.tv angesehen“ wurde nicht entfernt. Bei allem Hass gegen RTL … in diesem speziellen Beispiel haben sie sich in meinen Augen korrekt verhalten.

Also ich stehe natürlich nicht auf der Seite von RTL, aber irgendwo muss ich aber auch sagen, dass der gute Junge sich mitunter ganz schön dämlich angestellt hat.
Ok. Den Vertrag hat er zerrissen. Seis drum. Dann geht er noch ein zweites Mal hin. Wahrscheinlich aus Angst und auch das kann ich irgendwie nachvollziehen. Aber diesen Schwachsinn dann da so hinzunehmen, das kann ich nicht verstehen.
Warum lässt er sich dazu nötigen zu sagen, dass er auch in anderen Formaten mitmacht ? Hätte ich im Leben nicht gesagt und wenn ich da 3 Stunden gesessen hätte.
Und dann die Sache mit den Türstehern. Warum hat er nicht einfach gesagt: “Ich gehe jetzt nach Hause. Und wenn sie versuchen mich daran zu hindern rufe ich die Polizei”.

Gerade nach den Erfahrungen der ersten Sendung hätt’ ich mir viel weniger gefallen lassen.

Gerade wenn ich Angst habe, Ärger zu bekommen oder irgendwas falsch zu machen, sage ich mal schneller „Ja“, als es gut wäre. Natürlich schlägt man sich danach die Hand an die Stirn und ärgert sich über die eigene Dummheit. Aber das rechtfertigt eben nicht den Mist, den RTL daraus gemacht hat und wenn ich selbst - warum auch immer - gerade nicht klar genug im Kopf bin, dann sollte es nun mal eine Instanz geben, die mich vor dieser Ausnutzung meiner Schwäche schützt.

Also es ist ein großer Unterschied, ob man sich mal in der Schule blamiert oder vor ganz Deutschland. Allein bei dem Gedanken, welche Konsequenzen das für mein späteres Berufsleben haben könnte, wird mir ganz schlecht. Und außerdem musst du auch nicht vor allem beschützt werden. Ich sage dir einmal, dass man sein Gesicht nicht auf eine heiße Herdplatte drückt. Wenn du es nach dem 10. Mal immer noch nicht verstanden hast, dann kann ich dir auch nicht helfen. Irgendwo muss man ja auch die Grenze ziehen und einem gesunden Menschen ein bisschen Eigenverantwortlichkeit zusprechen.

Und diese immer wiederkehrenden Aussagen nach dem Motto „Selbst schuld, du Idiot!“ befinden sich da für mich auf gleicher Ebene wie „Hätte sie keinen kurzen Rock in der Nacht getragen, wäre sie auch nicht vergewaltigt worden.“ <.<

Ja, das ist der springende Punkt. Es gibt kein Mädchen, das vergewaltigt werden möchte. Im schlimmsten Fall möchte sie Blicke auf sich ziehen und bewundert werden, aber NIE vergewaltigt! Es gibt aber durchaus Leute, die verarscht werden wollen. Wenn ich mir eine Papiertüte über den Kopf ziehe, auf der „Ich bin ein Idiot“ steht und damit durch die Innenstadt laufe, dann weiß ich, dass Menschen mich auslachen werden. Wenn ich zum 2. Mal zu einem Supertalent-Casting gehe, dann weiß ich das auch!

Der Unterschied ist, dass du bei der Papiertüte sie selber machst, sie selbst beschriftest und selbst losgehst. Beim Supertalent aber arbeiten Menschen daran, dich noch zu bestärken, trügen in dem sie falsche Erwartungshaltungen erzeugen und üben Druck auf. Mit anderen Worten, es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der, der die Kamera hat, der die Regie übernimmt, der moderiert und in der Jury sitzt, sollte seine Verantwortung wahrnehmen und jemanden, eher davon abbringen sich lächerlich zu machen anstatt es zu potenzieren, ihn zu manipulieren, bestärken und einzuschüchtern.

Ich erkenne keinen Unterschied. Ob mir nun jemand sagt, dass ich mich zum Deppen der Nation machen soll oder ich das aus freien Stücken entscheide: Ich bin immer noch ein selbstständig-denkender Mensch, der eigene Entscheidungen treffen kann! Hier hat sich jemand freiwillig zum Idioten gemacht!

Du projizierst deine Persönlichkeit in andere Menschen, das ist dein Fehler. Und dein Fehler ist auch, dass du nicht erkennst dass es sich um zwei völlig verschiedene Dinge handelt. Dein Beispiel ist fehlerhaft, weil bei dir nur eine Person involviert ist - du selbst. Bei RTL ist es ein Sender. Sie könnten die Kamera einfach auslassen, stattdessen sehen sie “oh, jemand völlig ohne Talent!” und halten nicht nur drauf sondern verstärken die Wirkung noch und benutzen psychologische Tricks und Kniffe um ihn dazu zu bringen das zutun was SIE wollen. Menschen sind nicht immer mündig, das ist einfach ein fataler Irrtum. Es gibt Gründe für diverse Gesetze, die bestimmte Arten von Handel verbieten oder einschränken, weil Mensch dort manipuliert, in die Irre geleitet und dazu gebracht wird Dinge zutun, die er eigentlich nicht will oder die schlecht für ihn sind, auch wenn er das in seiner Oberflächlichkeit nicht bemerkt. Erstaunlich, dass man fast im Jahr 2013 ernsthaft noch lesen muss, dass man wohl denkt nur Behindis, Blagen und faltige Windelscheißer ließen sich an der Nase herumführen, doch der Erwachsene ist natürlich vor allem gefeit, weil man selber ist ja sooo toll und mündig, dass man nie, nie verarscht werden könnte und sich verarschen lassen würde.

(…) und benutzen psychologische Tricks und Kniffe um ihn dazu zu bringen das zutun was SIE wollen. Menschen sind nicht immer mündig, das ist einfach ein fataler Irrtum. Es gibt Gründe für diverse Gesetze, die bestimmte Arten von Handel verbieten oder einschränken, weil Mensch dort manipuliert, in die Irre geleitet und dazu gebracht wird Dinge zutun, die er eigentlich nicht will oder die schlecht für ihn sind, (…)

Du missverstehst mich. Ich rechtfertige in keiner Weise RTL. Auch ich bin der Meinung, dass das Ziel und die Methoden absolut menschenunwürdig sind. Ich mache hier auch nicht zum Vorwurf, dass hier jemand beim Supertalent teilgenommen hat, sondern, dass er zum zweiten Mal zum Casting gegangen ist. Denn du kannst mir nicht erzählen, dass ihm beim zweiten Mal nicht klar war, worauf er sich da einlässt. Hier kann man echt nicht mehr von Naivität sprechen. Ich glaube auch, dass RTL ihn unter Druck gesetzt hat. Aber welche Maßnahmen hat er denn getroffen, um das zu verhindern? Ich wäre schnurstracks zu einem Anwalt gegangen und hätte mich beraten lassen. Und hierbei denke ich nicht, dass das von der eigenen Persönlichkeit abhängt, sondern, dass das einfach logischer Menschenverstand ist.

Ein anderes Beispiel, das mir gerade in den Sinn kommt: In Spanien und Italien sind ja einige Taschendiebe unterwegs. Natürlich sind die Diebe kriminell, aber wenn ich meine Tasche unbeobachtet irgendwo hinstelle, brauche ich mich später auch nicht wundern, warum ich beklaut wurde! Aber bis man den Taschendieben das Handwerk legen kann, muss man eben auf seine Tasche selbst aufpassen!

Und es gibt hier im Grunde genommen auch niemanden der nicht auch sieht, dass Amman hier anders hätte handeln sollen. Er hätte einen Anwalt einschalten, Polizei rufen oder gar nicht erst wieder hingehen und sich beeinflußen lassen sollen. Letztendlich ist es aber passiert und es ist richtig zu betonen, dass man sich selbstbewusster wehren sollte aber es ist nun Mal passiert und es hat den Vorteil mit sich gebracht, ein Mal mehr Einblick in RTLs Praktiken zu bekommen. Etwas Selbstschuld kann man nicht leugnen aber in deinem Beispiel gab es ja überhaupt keine Fremdschuld.

“Legst du mich rein, musst du dich schämen,
legst du mich zweimal rein, muss ich mich schämen.”

So jetzt Melde ich mich auch mal zu Wort:

Ich habe mir mal alles in Ruhe durchgelesen was bisher so kommentiert wurde,
und ich muss dazu sagen das die meisten nicht zu unrecht so denken, da das ganze Interview noch nicht Online ist, so sind von 80min nur 20Min zu sehen.

Desweiteren ist es ganz einfach zu sagen, Polizei rufen oder wieso nochmal hingefahren usw.
Kurz vor dem Auftritt wurde mir gesagt das ich vertraglich eingeladen worden bin, da ich mich vor 2. Jahren (sprich: 2010) per Unterschrieben des Vertrages verpflichten ließ für die 'heutige* Aufnahme.

Natürlich wusste ich was mich dort erwartet, deswegen habe ich bei jedem Interview mich sehr angespannt und leicht aggressiv verhalten, aber durch den hohen Psychischen Druck von RTL aus, war ich zu einigen Sachen nicht in der Lage, alle die jetzt Zuhause sitzen und den ganzen Mist nicht mitmachen musste, haben leicht reden.

Mfg Ammar

Lieber Ammar,

Wir sind ein fernsehkritisches Forum und sicherlich ist es auch mitunter Holgers Verdienst, dass wir nicht alles glauben, was wir sehen und es eben auch kritisch beäugen. Wie ich schon sagte, glaube ich dir, dass RTL Druck auf dich ausgeübt hat. Dennoch: Dir war dieses Forum hier bekannt (immerhin hast du dich an Holger gewendet). Du wusstest, dass auch andere Leute gegen ihre Verträge verstoßen haben (siehe z.B. Sarah von Schwer verliebt). Du musst doch gewusst haben, dass, wenn du da wirklich nicht hin möchtest, du eine Chance hättest dies zu vermeiden.

Klar, mir fällt es sehr schwer die Situation einzuschätzen. Ich war da noch nicht und außerdem bin ich eben auch durch dieses Forum vorgeprägt. Trotzdem glaube ich, dass du dir etwas mehr Mühe hättest geben können.

Aber sollten diese Frage bereits im Interview geklärt worden sein, dann werde ich mich natürlich gedulden und warten bis das vollständige Video hochgeladen wurde.

Was ich mich frage?
Kam Holger denn nicht auf die Idee, Ammar mit einer versteckten Kamera auszustatten, um das Fehlverhalten der RTL-Assis mal ordentlich zu dokumentieren?
Oder wäre eine solche Vorgehensweise rechtlich problematisch, was ich nicht glaube?
Oder wollte Ammar nicht soweit gehen?

@Ammar
Sorry erst Mal dass ich deinen Namen in einem früheren Beitrag falsch geschrieben habe. Ansonsten bin ich so oder so froh dass du dich gemeldet und das dargelegt hast und wir noch eine lange Version und damit noch mehr Einblick erhalten, das war wichtig und richtig.

Ansonsten schließe ich mich Mannbärschwein an, das war auch eine Frage die ich mir gestellt habe. Mit versteckten Kameras ist das ja rechtlich immer so eine Sache (auch wenn RTL das ja jeden Tag bringt), wäre allerdings sicher interessant.

Bitte keine ellenlangen Berichte über vermeintliche RTL-Castingopfer mehr!!!

Deinen kleinen Kreuzzug wegen des T-Shirts, Holger, in allen Ehren. Allerdings muss man diesen ganzen Castingdreck nicht noch aufwerten, indem man pausenlos drüber redet.
Deine von RTL gemobbten Interviewpartner kommen in deinen Beiträgen oft auch nicht so gut weg.