Folge 104 - Zweifach gemobbt

Hier kann darüber diskutiert werden!

Wie immer sehr Traurig und asozial, was RTL abzieht. Auch wenn man sich fragt, warum er überhaupt hin gegangen ist (beim ersten mal), er wollte nicht die Kleidung anziehen, hat es dann aber gemacht. Das Problem an der Geschichte ist, dass RTL beliebig viele Versuche hat, wenn 20 Kandidaten RTL den Vogel zeigen, dann nehmen sie halt den 21. Bewerber, und ziehen dann diese Show ab. Ich würde Ammar nicht dumm nennen, aber er scheint leider leicht beeinflussbar zu sein, und das hat RTL eben schamlos ausgenutzt. Aber schön dass er bei seinem zweiten Auftritt den Mut hatte den Vertrag anzusprechen und den Buzzer zu drücken.

Hier kann man wirklich nur sagen Sch** RTL, und um so trauriger dass Gottschalk diesen Käse mit macht :smt009

Warum sollten sie ihn wegen des Buzzers nicht ausgestrahlt haben, wenn genau diese Szene im Teaser lief?

Ich muss sagen, diese Beiträge mit echten “RTL-Opfern” finde ich in Deiner Sendung am großartigsten.
Gab in den letzten Folgen ja schon öfter beklemmende Insiderberichte, aber dass der arme Kerl extra eingeladen wird um als Witzfigur niedergemacht zu werden ist sehr krass.
Erpressen, unter Druck setzen, demütigen. Herrlich.
Mal gespannt was noch passieren muss, bis die Medienaufsicht da mal zwischenhaut.
Wahrscheinlich viel, da wir ja wissen, dass selbst Villa Germania in keiner Weise sauer aufstößt bei denen…

Schlimm ist das.
Kann man nur hoffen dass der Bursche nicht allzu heftige Nachwirkungen davon hat. Aber er hat ja offensichtlich einen sehr guten Rückhalt im Freundeskreis.

Sowas finde ich immer total schrecklich. -.-
Mit welchem Recht dürfen die Macher solcher Formate die Menschen dermaßen unter Druck setzen?

(Wieder mal!)Ein sehr interessanter Beitrag, der tief in den (menschlichen) Abgrund von “RTL” blicken lässt.

edit: Mir schwirrt das jetzt schon seit geraumer Zeit im Kopf umher:
Erfüllen diese ganzen Drohungen nicht den Tatbestand der Nötigung? Aus reiner Neugier…
Das gilt in diesem Zusammenhang auch mit anderen Formaten, bei denen “”“Drohungen”"" ausgesprochen werden und Sätze fallen a la “Wenn du nicht so willst wie wir wollen, dann machen wir das und das!”.

Wirst du auch dieses Interview vollständig auf YouTube laden, wie bei dem David Petters damals, Holger?

Wieso? Wieso nur? Wieso geht er beim zweiten Mal da hin? Wieso lässt er sich nötigen zu sagen, dass er auch an anderen Formaten teilnehmen will? Wieso?

Ein Mal, okay. Jeder darf mal etwas naiv sein und dass er den Käse auch beim ersten Mal mitgemacht hat. Geschenkt. Aber keine 10 Pferde hätten mich beim zweiten Mal dahin bekommen. Da hätte Dieter Bohlen mich schon höchstpersönlich fesseln und knebeln müssen und auf die Bühne zerren müssen. Und wieso hast du, Holger, ihm denn nicht geraten, dass er sich da bloß nicht unter Druck setzen lassen soll? Er hat sich doch an dich gewandt! Hättest du ihm nicht sagen müssen, dass die von RTL ihm gar nichts können?

Das Interview fand ich super. Es ist schon erschütternd und unglaublich was da hinter den Kulissen so abgeht bei den Castings.
Eigentlich müssten viel mehr Leute dieses Interview sehen! Es ist wirklich perfekt um den Leuten, die es nicht sowieso
schon wissen, klar zu machen, dass diese Castingshows reine Verarsche sind.
Ich finde dieses Interview noch besser und deutlicher als das, mit David Petters. Vielleicht liegt das auch daran, dass RTL mittlerweile noch dreister mit den “Kandidaten” umgeht.
Es währe toll wenn es auf YouTube gestellt werden würde, um mehr Zuschauer zu diesem Thema zu erreichen.

Man sieht, wie wichtig es ist und bleibt, dass Holger auf diesen Mißstand hinweist. Der besonders bei RTL herrscht.

Andererseits: Wer immer noch glaubt, in solchen Shows sein Seelenheil zu finden oder gar berühmt zu werden,
der sollte sich in jedem Fall vorher gründlich informieren, freundlich ausgedrückt.
Am besten natürlich bei FKTV.

das mit dem Buzzer leuchtet mir auch nicht ein.
Aber habe ich das richtig verstanden, dass RTL es so dargestellt hat, als wäre Ammar verrückt (im klinischen Sinne, da er Stimmen hören würde)? Ist das nicht Verleumdung?

Naja. so kennt man RTL eben. Wegen den Security-Leuten muss ich auch an Nötigung oder Freiheitsberaubung denken.

Ich an Ammars Stelle würde mir tatsächlich überlegen, das mal einem Anwalt zu schildern und die Leute vielleicht mal anzuzeigen. Versuchen kann mans ja

das mit dem Buzzer leuchtet mir auch nicht ein.

Ich vermute RTL hat ihn aus der Sendung gestrichen, weil er nicht nach Drehbuch mitgespielt hat. Vor allem weil er vor Publikum den Vertrag erwähnt hat. Vielleicht haben sie auch befürchtet dass Ammar sich an die Öffentlichkeit wenden wird, und dann wäre das ja 1a Material gewesen.

Warum sollten sie ihn wegen des Buzzers nicht ausgestrahlt haben, wenn genau diese Szene im Teaser lief?

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. So eine Szene eignet sich halt perfekt für nen Teaser. Dass die Szene dann in der Sendung gar nicht vorkam, wird am Ende den wenigsten Zuschauern aufgefallen sein. Und das weiß RTL auch.

@Peloponnes:
Ich hätte vermutlich an seiner Stelle gar nicht reagiert und es darauf ankommen lassen. Vermutlich hat Holger ihn dazu geraten dort mit Freunden aufzukreuzen, um herauszufinden, ob die ihn tatsächlich noch ein weiteres vorführen sollen.

Auf jeden Fall finde ich es gut, wie Ammar sich beim 2. Mal verhalten hat immerhin ist es ja nicht zu einer Ausstrahlung seines Auftretens gekommen.

Jedenfalls ist das Interview einfach nur genial! Vor allem finde ich dadurch Daniel Hartwig einfach nur ein unsympathischer Wicht. Vielleicht sollte man hier wirklich mal juristisch überprüfen lassen, ob es sich in dem Fall um Freiheitsberaubung und Nötigung handelt.

Exakt. Zumal man den Teaser ja auch noch ohne Bedenken zeigen kann, da hier der Originalton nicht unterlegt ist und damit nicht auffällt, das der Ton versetzt kam! Folglich ist der Teaser nur zum „anheizen“ da, „Guckt mal, da haut jemand einfach so auf den Buzzer, das muss ich sehen !!111ELF“.

Mein gesamtes Juristisches wissen beruht auf einer Vorlesung in Wirtschaftsprivatrecht und der d Vox Sendung „Verklag mich Doch“.

Daher möchte ich jetzt mal die Juristen hier im Forum Fragen:
In der Vorlesung Privatrecht ging es um Unmöglichkeit der Leistungserfüllung. Da war unter anderem ein Beispiel: Eine Frau wird Vergewaltigt. Jahre später unterschreibt diese Frau einen Arbeitsvertrag und stellt am ersten Arbeitstag fest das ihr neuer vorgesetzter der Vergewaltiger von Damals ist. Die Frau muss die Leistung jetzt nicht mehr erfüllen, weil die Leistungserbringung für sie Moralisch unmöglich geworden ist. Und jetzt frage ich mich: Wenn der Vertrag von Amar nicht durch andere dinge (Sittenwiedrigkeit etc.) nichtig geworden ist, also noch besteht. Dann müsste er doch eigentlich nicht mehr leisten (selbst wenn es da drin steht), da man nicht von ihm erwarten kann das er nach der ersten Erfahrung mit RTL (die ja Traumatisch war), das er da noch einmal hingeht und so tut als ob nichts wäre. Es ist ihm also Moralisch unmöglich, also könnte er sich darauf berufen, oder?

Ich gehöre normalerweise eigentlich nicht zu den Menschen, die sagen: “Haha, selbst Schuld dass du da mitgemacht hast, es weiß doch jeder, was da abgeht!”, weil es einfach nicht jeder weiß.

Aber in diesem Fall ist mein Vermögen, dem Opfer uneingeschränkt zuzusprechen oder auch zu glauben, stark eingeschränkt.
Ich meine, er geht zum ersten Mal zum Casting und wird übelst verarscht, da hat er mein volles Mitgefühl und ich kann absolut verstehen, dass er das nicht erwartet hat.
Aber sich ein zweites Mal diese Blöße geben, wenn man nach dem ersten Mal so verzweifelt war? Sogar mit Freunden im Rücken, die sicherlich einen objektiveren Blick auf das Passierte haben, als man selbst? Okay, wenn er selbst sich nicht traut, wirklich auf eine vertragliche Antwort zu pochen, dann hatte er doch seine Freunde um sich, die ihn dahingehend hätten unterstützen müssen! Als guter Freund kann man doch nicht zulassen, dass der Kumpel sich ein zweites Mal auf diese Rotzlöffel einlässt! Und was ist mit den Eltern?
Vor allen Dingen würde ich mir von RTL doch nix mehr sagen lassen, wenn mein Ruf eh den Bach runter ist. Außerdem waren sie zu ihm auch nicht unfreundlich in der Vorbereitungszeit, anstatt zumindest so wie beim ersten Mal, so zu tun, als würden sie ihn bei diesem Mal anders behandeln!
Ich muss sagen, hier kann ich seine Entscheidung schlicht nich nachvollziehen, egal wie ich es drehe und wende. Und normal habe ich da ein sehr starkes Einfühlungsvermögen und einen deutlichen Drang nach Mitgefühl!

Gut, mein Vater hat ebenfalls als “Guru” beim Supertalent teilgenommen, wurde von der Jury arg lächerlich gemacht, obwohl er vorher ausgesucht höflich behandelt worden war. Er ist zwar vor die riesen Menge gekommen, aber seine Szene wurde nie ausgestrahlt, weil er einfach geschwiegen hat, als er merkte, er bekam überhaupt keine Chance vom Pumblikum. Seine erste Reaktion war: Ich gehe da nie wieder hin.
Später ist er doch noch einmal hingegangen, weil er gerade ein Buch schreibt und dies promoten wollte, aber er war sich VÖLLIG BEWUSST, dass er wieder verarscht werden wird. Es ging ihm ausschließlich darum, ins Fernsehen zu kommen, um doch irgenwie bekannt zu werden, um sein Buch zu verkaufen (Er hält sich schließlich für Gottes Sohn, daher fühlt er sich auf göttlicher Mission.)
Okay, kein toller Grund und mein Bruder und ich haben unserem Vater beim ersten Mal schon gesagt, er werde absolut ausgelacht und verarscht werden und er solle es nicht tun und wir würden uns schämen. Auch beim zweiten Mal. Aber mein Vater wollte es und schon beim ersten Mal hat er es überlebt, daher haben wir uns gesagt: Er ist ein erwachsener Mann und weiß, worauf er sich einlässt. Er entscheidet sich bewusst, ohne sich was vor zu machen (nun ja, außer seiner göttlichen Mission eben).
Er ist dann nicht über die zweite Castingwelle hinaus gekommen.
Von daher: Ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass Mr. Britney das nicht vorher klar war und niemand alles unternommen hat, um ihm bei seinem zweiten Weg aufzuhalten oder einen Anwalt zur Klärung der Vertragsverhältnisse eingeschaltet hat.
Wieso hat er sich nicht gedacht: Alles ist besser, als noch mehr Ansehen zu verlieren?
Vorsichtig stelle ich in den Raum: Hat er vielleicht doch Lust gehabt, noch ein zweites Mal sein Glück zu versuchen und völlig egal, was dadurch auf ihn zu kommt und wie sie ihn demütigen?

Darüber hinaus möchte ich fragen: Gab es noch weitere Drohungen, um ihm zum Satz mit den Sendungen (Mitten im Leben und co) zu zwingen? Weil einfach die Kamera an zu machen und sowas zu sagen… er hätte ja einfach aufstehen und gehen können. Zumindest ich hätte das gemacht. Da bin ich mir ziemlich sicher. Immerhin hätte ich schon im Hinterkopf, was für ein Rotz das hier ist und dass die vor überhaupt gar nichts zurück schrecken würden. Und vielleicht wäre ich auch noch so klarsichtig gewesen, dass die anderen Sendungen es noch viiieeeel schlimmer machen würden. Eine Antihaltung hätte sich doch schon längst gebildet!
Ich verstehe auch das nicht.

Um Aufklärung würde ich mich sehr freuen, denn es ist mir sehr wohl bewusst, dass ich nur subjektiv erfassen kann, was da abläuft und selbst nie in dieser Situation war.

LG

Irgendwie kann ich bei diesem Fall kaum Mitgefühl empfinden. Wie dämlich muss man denn sein, nochmal dorthin zu gehen, wenn man beim 1. mal schon verarscht wurde? Noch dazu weiß er ja offensichtlich selbst, dass er kein Talent hat, was bereits die 1. Teilnahme in Frage stellt.

Mit normalem Menschenverstand assoziiere ich doch:

‘Supertalent’ -> Ich habe kein besonderes Talent -> Die wollen mich trotzdem -> da stimmt etwas nicht.

Aber nungut, mit Naivität eventuell erklärbar…doch dann nochmal hinzugehen - 2 Jahre später - wenn ihn das erste mal schon so mitgenommen hat. Für mich völlig unverständlich.

Natürlich sind das interessante Einblicke, was RTL so hinter den Kulissen abzieht. Aber ich weiß gar nicht, worüber ich mich mehr ärgern soll…Das RTL die Leute so verarscht, oder das es Leute gibt, die es auch noch mit sich machen lassen (2 mal :smt021 ). Vorallem frage ich mich immer, wie man sich so extrem einschüchtern lassen kann. Das sind ja keine Vorgesetzten oder sonstwas…Wenn mir was nicht passt, sage ich es und gehe einfach - hier kam ja, wenn ich alles richtig verstanden habe, auch nicht dauernd die Vertragskeule wie bei Supernanny & Co.

Nunja, wie dem auch sei. Ich verstehe weder, wie RTL sowas machen kann - noch warum man sich als Teilnehmer sowas bieten lässt…aber Kaffeefahrten und Haustürverkäufe finden ja auch immernoch fleißig Kundschaft, von daher sollte es mich nicht verwundern. Wo sich Menschen ausnutzen lassen wird es auch immer Menschen geben, die es eben ausnutzen…und in diesem Fall kann ich wie gesagt, im Gegensatz zu CITV oder den ‘Schwer Verliebt’-Fällen, wirklich kaum nachvollziehen, weshalb man sowas mit sich machen lässt. Hier kommen wir auf eine Ebene, wo alles so eindeutig nach ‘WIR VERARSCHEN DICH’ schreit und wo die Einschüchterung wirklich nur auf Worten basiert, dass ich wirklich an der Menschheit zweifeln muss, wenn man sowas auch noch freiwillig mitmacht.

Trotzdem ein interessanter Beitrag.

Grüßle,
Enclase

An alle, die jetzt wieder sagen, dass er selbst schuld sei … oder warum er sich zweimal verarschen lässt …

Entschuldigung, aber ihr habt dann nicht verstanden, was psychischer Druck ist. Ihm wurde suggeriert, dass er einen Vertrag habe, was dann vor Publikum konsequent negiert wurde.
Das aufbauen von Wahrheiten, die dann plötzlich negiert werden ist übrigens eine beliebte psychische Foltermethode in vielen Foltergefängnissen (Berichte aus Guantanamo, dem Gulag und DDR-Gefängnissen).

Ihr glaubt gar nicht, zu was man Menschen mit psychischem Druck bringen kann.
Aber man kann es sich als externer Betrachter auch einfach machen :smt021

Mit normalem Menschenverstand assoziiere ich doch:

‚Supertalent‘ -> Ich habe kein besonderes Talent -> Die wollen mich trotzdem -> da stimmt etwas nicht.

Du hast das Interview nicht verstanden. Er ist nicht dorthin, weil er dachte, die wollen ihn jetzt doch, weil er es drauf hat, sondern weil er sich nicht sicher war, ob er vertraglich noch dazu verpflichtet ist und von niemanden bei RTL eine Antwort bekommen hat und so ist er Stück für Stück wieder in die Maschinerie geraten. Unsicherheit & psychischer Druck ist nicht unbedingt eine Kombination, bei der man standhaft bleibt.
Außerdem hatte ich bei dem Interview das Gefühl, dass da noch ein gewisses Maß an Neugier dabei war, wie weit die Redakteure gehen.

Vor allem, an dem Vertrag ist ja erst mal nichts Sittenwidrig und etwaige Vertragsstrafen dann ja auch gültig sind. Gut jetzt kann man sagen, ich wurde gemobbt, dadurch wird das ungültig. Nur folgendes Problem, wie beweist man das? RTL wird sicherlich genug Zeugen haben, die genau das Gegenteil behaupten werden und hat auch das Geld um durch alle möglichen Instanzen zu gehen und würde dies eventuell auch tun bevor das Mobbing durch ein Gerichtsurteil öffentlich bestätigt wird.