Folge 104 - sonstiges

Es gab mal eine Band, die all dieses Nazi-Martialische als Kunst benutzt hat: Laibach. Die gehörten zu einer Gruppe slowenischer Künstler (auch Maler etc.). Bekanntestes Stück war „Geburt einer Nation“. Die Konzerte in den 80ern hatten fast etwas von einer Nazi-Kundgebung. Aber: im Publikum durchweg Linke, Punks, Links-Intellektuelle und vielleicht eine klitzekleine Handvoll Fleischköppe.

Von denen stammt der Soundtrack zu Iron Sky. :lol:

was soll der mist, genau darum geht es… “im internet gelesen”… “ich habe gehört, dass”

worum geht es?
-bei günther jauch hat ein “möchtegern experte” behauptet, dass man die bands eindeutig rechts einstuft.

der sänger gibt zu, als jugendlicher in der rechten szene gewesen zu sein, doch davon distanziert er sich jetzt.
in den texten wird niemals was von nazi-verherrlichung geredet. seid dem vorfall bei günther jauch haben sie alles versucht, um dies wieder zu verbessern, doch trotz shit-storm der fans z.b. auf facebook seiten der ard und günther jauch gab es keine richtigstellung.
dierekt am nächsten tag haben sie auf einem konzert aufgerufen, dass nazis das konzert zu verlassen haben und die band den ticketpreis zurückerstattet.

wir können nicht in die köpfe der leute sehen und wissen nicht, ob der sänger noch immer rechts ist, doch einfach zu behaupten.

ps: es stimmt, dass frei.wild in der rechten szene beliebt ist.

falls sich jemand informieren will(viele beiträge wurden leider gelöscht, wie z.b. mit dem ticketumtausch während des konzerts, oder der andere bericht der ndr, der um einiges besser war als dieser):

http://www.youtube.com/watch?v=kpc6ujWpgbk
http://www.youtube.com/watch?v=-IofKlDn7Z8
http://news.frei-wild.info/web/09122012.htm
http://www.buergerstimme.com/Design2/20 … essekodex/

Das ist alles nicht bewiesen und trotzdem stellen die ihre theorien auf und behaupten, dass sie recht haben.
stellt euch eine normale familie vor und der sohn hört gerne rock oder metal und hat ein t-shirt dieser band und dann sehen sich die eltern so einen bericht an. die denken doch sofort ihr kind sei in einer nazi szene.

ps: es stimmt, dass frei.wild in der rechten szene beliebt ist.

weil, (…) ?

ich bin natürlich kein experte, doch frei.wild müsste in der rechten szene beliebt sein. sie werden nicht ohne grund als nachfolger der böhsen onkelz angesehen, was auch bis zuletzt unklar war, sind sie´s, oder nicht. oder überhaupt rechts eingestuft.

sie singen über heimat liebe und ihr sänger war selbst mal dabei.
ausserdem habe ich mal auf youtube eine rede von npd mitgliedern gesehen, wo sie behauptet haben, dass bands wie onkelz und frei.wild eine große hilfe sind, mehr anhänger für rechte szene bekommen

ausserdem habe ich mal auf youtube eine rede von npd mitgliedern gesehen, wo sie behauptet haben, dass bands wie onkelz und frei.wild eine große hilfe sind, mehr anhänger für rechte szene bekommen

Was für ein Dünnschiss!! :smt009

das dachte ich auch, als ich das gesehen habe, und dank so etwas kommen dann die sogenannten “experten” .
mit minimalen argumenten kommen sie und verbreiten ihre botschaft bei fernsehsendern.

@Fernsehkritiker

Eben - sie steht im Verdacht… und das liegt offenbar auch an gewissen Fernsehberichten.
Keine Sorge, ein Kuschel-Interview soll das nicht werden.

Am Fernsehen eher weniger, wenn dann sind dann eher durch Online-/Printmedien, ansonsten würde ich eher sagen ist das Mundpropaganda. Gerade aus der linken Musikszene kommen die Vorwürfe z.b. auch von der Band „Die Ärzte“.

Außerdem scheinen sie ja mindesten so kleinkariert zu sein wie RTL:
http://www.publikative.org/2011/07/15/m … -schnauze/

@DelwinJones

Natürlich sind die nicht offensichtlich rechts…ist vergleichbar mit den Böhsen Onkelz, das nennt sich dann Marketing. Offiziell ist man dann nicht politisch, in den eigenen Liedtexten greift man trotzdem weiter die Themen Nationalstolz und Patriotismus auf, um sich dann wieder zu distanzieren und es wieder aufzugreifen.

Mir ist gerad aufgefallen, dass die Diskussion über die Band Frei.Wild gar nichts mit der Folge 104 zu tun hat, wollen wir nicht einfach wieder Back to Topic kommen?

[…]was soll der mist, genau darum geht es… „im internet gelesen“… „ich habe gehört, dass“[…]ich bin natürlich kein experte, doch frei.wild müsste in der rechten szene beliebt sein. […]
sie singen über heimat liebe und ihr sänger war selbst mal dabei.
[…]

Also, dafür dass du auch kein Experte bist und uns hier Halbwissen und Verbreitung von unbewiesenen Gerüchten vorwirfst, brillierst du ja auch nicht gerade mit dem Nennen harter Fakten und lehnst dich außerdem ganz gut aus dem Fenster…

Woran soll man sich denn bei der politischen Einordnung von Bands orientieren, wenn nicht an den Fans?

Ich meine, Herbert Grönemeyer muss doch auch nicht vor jedem Konzert erst mal die ganzen Faschos raus schicken. Und Nana Mouskouri auch nicht. Und soweit ich weiß, werden beide Künstler auch eher weniger an Führers Geburtstag in den einschlägigen Kreisen gespielt. Höchstens vielleicht noch „Männer“ bei den eher männerbewegten Neonazis… :smiley:

Wie dem auch sei: ich habe mir einfach aus Spaß mal ein paar Texte von denen durchgelesen. Nazi-Texte sind das nicht. Eher so lokal-patriotische Südtirol-Tümelei der tumben Sorte:

[i]Südtirol
Ja unser Heimatland, es ist so wunderschön,
das kann man auch an unsren Bergen sehn,
sie ragen stolz zum Himmel hinauf,
schon unsere Ahnen waren mächtig stolz darauf,
Die Wiesen so grün, der Wald ganz dicht,
freu dich über dieses Land, das deine Heimat ist,
darum lasst Schlagzeug und die Gitarren erklingen
und uns immer wieder dieses Liedchen singen.

REF.: Südtirol, wir tragen deine Fahne,
denn du bist das schönste Land der Welt,
Südtirol, sind stolze Söhne von dir,
unser Heimatland, wir geben dich nie mehr her.
Südtirol, deinen Brüdern entrissen,
schreit’s hinaus, lasst es alle wissen,
Südtirol, du bist noch nicht verlorn,
in der Hölle sollen deine Feinde schmorn.")[/i]

Aber dass Faschos auf so was stehen, könnte ich mir schon vorstellen.

Holdrioooo, sag ich da nur… :wink:
Auch wieder so eine Veranstaltung, aus der man mich nicht extra 'rauswerfen müsste… :slight_smile:

@ Marinero

Hast Du schonmal den Unterschied zwischen Patriotismus und Faschismus gehört? Und selbst wenn Nazis auf solche Texte und die Band allgemein stehen, was ist dann daran verwerflich? Wenn ich gerne Brot esse und Nazis es auch essen, muss ich dann damit aufhören?

Südtirol, deinen Brüdern entrissen,
schreit’s hinaus, lasst es alle wissen,
Südtirol, du bist noch nicht verlorn,
in der Hölle sollen deine Feinde schmorn

Also die letzten vier Zeilen finde ich schon krass, wer sind denn die Brüder, und wer die Feinde, die „in der Hölle schmorn“ sollen? Erschreckend eindeutig der Text.

wer sind denn die Brüder, und wer die Feinde

Ich denke doch, die Brüder sind die Tiroler in Österreich, die Feinde die italienischen Besatzer.

Übrigens gibt es offenbar Verbindungen von Südtiroler Separatisten zur NSU
http://aib.nadir.org/index.php/archiv/9 … -ins-reich

Da gibt es diesen Südtiroler der seit 3 Monaten eine Große deutsche Fernsehsendung in seiner Gewalt hällt

(Ich glaube das war jetzt wirklich zu :offtopic

[…]was ist dann daran verwerflich?[…]

Also, darauf antworte ich nicht persönlich. Lies einfach mal diesen wirklich guten Text (Antifaschistisches Infoblatt – Berlin), er beinhaltet u.a. eine Analyse einiger frei.wild-Texte sowie dieses ganzen, pseudo-„unpolitischen“ Getues der Band.

edit: „angeblich“ vor „pseudo-unpolitischen“ gelöscht.

Ich denke doch, die Brüder sind die Tiroler in Österreich, die Feinde die italienischen Besatzer.

Davon gehe ich auch aus, würde aber gerne eine Erklärung der Anhänger der Band dazu hören. Vielleicht gibt’s ja noch eine Lesart die nicht „Italiener schmort in der Hölle“ lautet, aber die überseh ich sicher nur.

Mir hat der 1. Hintergrund - wo das FKTV-Logo eingeschneit wurde - sehr gut gefallen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war der 1. Einspieler. Wo die junge Dame als “Fernseher” rumlief. Fand ich witzig und sogar besser, als die “Fernseher-zerstör-Videos” :smt023

Die Feiertage werden schön sein, wenn die 105. Folge kommt. Dann gibt es wieder das Top10-Raking zum Jahresende. :smt026

Das mit dem Spendenaufrug fand ich voll in Ordnung. Kam doch sogar ein “Danke an alle Spender”. Hat mich gefreut. Und er das anfänglich fordernde wurde danach wieder revidiert. Alles tutti. :lol:

Schockierend fand ich allerdings den Einspieler mit dem Autounfall. Der kam echt unerwartet.
Ich hoffe, dem Motorradfahrer ist nichts passiert.

Der Schnee am Anfang war cool. :mrgreen:

An sich eine Superfolge, am besten fand ich den Gastbeitrag, war mein kleines Highlight der Sendung :mrgreen:

Naja spenden kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich nicht genug verdiene um soviel zu spenden, dass das meiste Geld nicht an Paypal geht… :smt009

Und das Lied von Destinys Child, vielleicht hatte er ja vom Text her eventuell was mit diesem Thema zutun.
Ja ich weiss es machte keinen Unterschied :lol:

Weiter so, Holger! :smt025

Ja die Musikauswahl war die meiste Zeit hatte ich das Gefühl auf den Inhalt abgestimmt, von dem her hat das gepasst. Ich seh in dem ganzen vor allem das Problem, dass es einfach ein krasser Bruch ist. Bei Ritter aus Leidenschaft (?) mit Heath Ledger hatte man auch moderne Elemente darin aber nicht nur musikalisch sondern eben auch innerhalb. Dort war auch kein Bruch zu fühlen.

Ein Lob wie Aktuell die Folgen sein müssen. Ich habe zufällig die Folge mit der Sendung mit der Maus angesehen wo die Tittenkönigin vor kam.

Erst dachte ich - Okay. Aber dann den übertriebenen Blick von Kapitän Blaubär fand ich grenzwertig.

Hast du das noch eben schnell mit rein geschnitten oder wartest du wirklich so lange mit der Fertigstellung?