Folge 104 - Retten will gelernt sein (Ulf Kippke)

und ich sehe kaum einen Hubschrauber im Realen Leben… mir wärs uU auch nicht aufgefallen mit dem Modellhubschrauber, weil ich weder einen besitze, noch einen fliege… und nu?

Naja - ob man den Kopf beim Intubieren überstreckt oder ob nen Hubschrauber am Faden hängt … ich denke, Du steigerst Dich etwas zu sehr in die Sache hinein. Ich geb Unschärferelation recht - letztendlich ist es eine Unterhaltungssendung und es ist ja nicht so, dass sie sich nicht Mühe geben, es realistisch aussehen zu lassen. Es ist interessant zu sehen, was eine Person von Fach alles an Fehlern findet. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass haufenweise Menschen vor dem Fernseher die Hände über den Kopf zusammen schlagen und aufgrund der gravierenden und unentschuldbaren Fehler verzweifeln.

Nen Film, in dem Autos den Abhang herunter rollern und dann explodieren oder sich der Held hinter einem Pappkarton vor dem Kugelhagel rettet, schalt ich auch nicht empört ab. Ein wenig künstlerische Freiheit sollte man den Machern schon lassen, wenn es im Interesse der Handlung ist.

Interesssant war der Gastbeitrag auf alle Fälle. Aber wenn ich sehe, was für einen Skandälchen manche hinein reden, muss ich schon schmunzeln.

Naja, aber gerade bei dem was du da schreibst “Wagen den Hang hinunterrollern und dann explodieren” ist exakt ein richtig übles Beispiel durch Folgen von sowas:

http://cdn3.feuerwehr-bernbach.de/neuig … autos.html
"Kommt das austretende Benzin mit den Flammen in Berührung, können sich die Benzindämpfe entzünden, es kommt jedoch zu keiner Explosion. Bis ein Auto vollständig in Flammen steht vergehen rund acht Minuten. Also genug Zeit um verletze Personen aus dem Fahrzeug zu retten. Die falsche Darstellung aus den Filmen hält jedoch viele Ersthelfer davon ab im Ernstfall zu helfen. Im schlimmsten Fall kann diese Fehlinformation Menschenleben kosten."

Die warnen nicht umsonst davor… Und ehrlichgesagt, ICH möchte nicht deswegen sterben statt gerettet werden weil mein Ersthelfer nur Scheiße im TV vermittelt bekommt…

Ich fand den Beitrag zwar etwas langatmig, aber die Punkte waren alle gut erklärt.

Exzellenter Beitrag.

Ich fand den Beitrag richtig gut. Verdiente 150 Euro!

@slin
bei 12 rippenPAAREN können durch aus mehr als 12 rippen gebrochen sein :stuck_out_tongue_winking_eye:
außerdem ist das eine massive drucksituation auf die rippen, die ja knöchern sind, und nicht für diese Bewegungen gebaut. desweiteren verknöchert mit zunehmendem Alter die Knorpelverbindung zwischen rippen und Brustbein immer mehr, wodurch ein Elastizitätsverlust entsteht. übt man nun massiven druck auf dieses knochengewölbe aus bricht es. gebrochene rippen sind eine normale Begleiterscheinung der reanimation

Sind wir mal froh, dass nicht diese Serie/Szene Vorlage war: :slight_smile:
http://www.youtube.com/watch?v=CZdsNPgajPM

Im schlimmsten Fall kann diese Fehlinformation Menschenleben kosten.

Im schlimmsten Fall kann am 21. Dezember die Welt untergehen. Da hat sich der Bernbacher Feuerwehrmann aber sehr vorsichtig ausgedrückt. Wahrscheinlich, weil die Gründe für unterlassene Hilfeleistung andere sind: „Hab Angst, etwas falsch zu machen“ oder „Der hinter mir wird schon anhalten“. Will echt mal wissen, wie viele Leute gesagt haben: „ich hatte Schiss, das Auto fliegt in die Luft“, zumal man nicht selten von Fällen hört, in denen andere Autofahrer versucht haben, eine Person aus dem brennenden Auto zu retten.

Filme mit explodierenden Autos können Menschenleben kosten … und Killerspiele sind der Grund für Amokläufe … :twisted:

Wie gesagt: es ist nett, die Fehler einer Sendung mal vom Profi genannt zu bekommen. Aber man muss sich ja nicht hinein steigern und diese Fehler überbewerten.

Im schlimmsten Fall kann am 21. Dezember die Welt untergehen.

Ich habe mich auch vorsichtig ausgedrückt :wink:
Und wenn die Welt aus heiterem Himmel untergeht können wir nix machen - gegen Desinformation KANN man aber was machen. Oder sind die Gamerproteste gegen RTL wichtiger gewesen weil sie beleidigt waren, was SELBSTVERSTÄNDLICH schlimmer ist als die falsche Darstellung von Unfällen? :roll:

Ich vermute mal, dass bei Umfragen das rauskommt weil:
[ol][li]… die potenziellen Helfer „nur“ unterbewusst Angst haben. Wenn man halt ständig solche Filme sieht, prägt sich das in das Unterbewustsein ein und zusammen mit der „Gewissheit“ der Nächste wird schon anhalten wird die Entscheidung draus.[/][/li][li]… manche Personen, die Angst hatten und es auch noch wissen, im Hinterkopf doch sich dann erinnern, dass das ja garnicht logisch ist (weil Sie mal einen Bericht darüber gesehen haben) und das Gehirn sucht - wieder manchmal unterbewusst - nach einer anderen Ausrede und findet sie natürlich :wink: [/][/li][li]… Erwachsene Menschen einfach ungerne Zugeben dass Sie Angst hatten oder haben (Besonders in Kombination mit 2.).[/*][/ol][/li]

[…]und Killerspiele sind der Grund für Amokläufe … :twisted:

Sie können aufgestaute Agressionen weiter verstärken - Die Ursache liegt aber nicht in den „Killerspielen“ sondern natürlich im Umfeld des potenziellen Amokläufers :wink:

Oh. ja. Ich habe keinen Führerschein. Und damit keinen Erste-Hilfe-Kurs, aber dass 2 Leute die Herzdruckmassage machen müssen - Da lache selbst ich :smiley:

[…]

Die Reanimation wird nicht unterbrochen, der Fahrer fährt entsprechend angepasst und man ist nicht allein hinten im Fahrzeug,
Schon mal bei 30km/h in einem bremsenden Fahrzeug, auf einer Trage, nach vorne gebeugt gekniet?

Lass es dir von Rettungsassistenten sagen: das geht so

Ich bin selber oft genug mitgefahren :smt019

bei 12 rippenPAAREN können durch aus mehr als 12 rippen gebrochen sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich glaube, Du hast meine Aussage nicht erfasst!

außerdem ist das eine massive drucksituation auf die rippen, die ja knöchern sind, und nicht für diese Bewegungen gebaut. desweiteren verknöchert mit zunehmendem Alter die Knorpelverbindung zwischen rippen und Brustbein immer mehr, wodurch ein Elastizitätsverlust entsteht. übt man nun massiven druck auf dieses knochengewölbe aus bricht es.

Lies Dir bitte meinen Text nochmals durch!
Natürlich erzeugt man Druck auf den Brustkorb. Es brechen auch Rippen aber wenn, wie behauptet, „mehr
als ein Dutzend“ brechen, sollte man überlegen ob man noch den richtigen Druckpunkt hat und man nicht
„etwas“ zu stark gedrückt hat. So viele Rippen brechen i.d.R., bei einer effizienten, Herz-Druck-Massage
nicht.
Ich vermute, es wurde einfach mal maßlos übertrieben :smiley:

gebrochene rippen sind eine normale Begleiterscheinung der reanimation

Ich habe nichts anderes behauptet, lies bitte meinen Text.[…]

Es war nicht meckern auf hohem Niveau. Viele schauen sich die Sendung an und glauben das es so auch in der Realität sein muss. Von daher fand ich es sehr wichtig was hier Erklärt wurde.

Super Beitrag, sehr Informativ und hat mich durchweg Unterhalten.

DAS sind also die Gastbeiträge die Herr K. mit 150€ belohnt?!? Na da bin ich mal auf weitere gespannt.

Und so wirklich Ahnung hat der Gasbeitraggeber leider auch nicht. Aber für Herrn K. ist er sehr kompetent und daher willkommen. Naja, sei es drum.

Ne, sorry - aber so ein Schwachsinn habe ich noch nie gesehen/gehört! Thema lässt mich nicht los!

Das es einfach Fernsehsendung ist wurde oft genug gesagt. Aber der Ulf K. meint, er ist Rettungssani-Dings-Bums - und das regt mich auf! Wo denn BITTE? Rot-Kreuz-Dreamer oder wo?

Belasse ich es mal bei dem Dings-Bums! Es ist vielleicht mal ein Krankenwagen an ihm vorbei gefahren - das war es aber auch! Oder, er hat mal ein Hubschrauber gesehen - mehr nicht!

Mir geht es hier nicht um die Sendung im Fernsehen sondern um das Gesagte :evil: :evil: :evil:

So ein Scheiss findet Platz bei FKTv - ich bin auf Neues gespannt. Kann es sein, das dieser Ulf Herrn K. Geld bezahlt hat damit es gezeigt wird (ist es wirklich schon so weit? ) oder liegt es daran, dass man einfach nichts mehr findet und ála RTL mal eben was raus haut, welches keiner Prüfung stand hält! Ist der Knallfrosch hier angemeldet - soll sich mal melden - dem Jüngling ziehe ich die Buchsen so lang, dass ER einen Herzstillstand bekommt!!!

Es wird immer schlimmer bei FKTv

Hätte dieser Ulf auch nur ansatzweise(!) Beispiele genannt oder Seiten wie es geht zur Reanimation, ok - aber das ist nur Schrott! - Ich kann nur hoffen, dass ich NIE in dem seine Hände gerate und ich hoffe es auch für andere Menschen nicht. Der gehört, wenn der denn das ist was er behauptet zu sein, verboten! Der hat ja von nix eine Ahnung! Bevor er sich aber meldet sollte er Rücksprache mit den leitenden Ärzten halten - sonst geht das komplett in die Hose und er muss auf ewig Bettpfannen leeren.

P.S.: Ich bin Experte für Luftfahrt - könnte da was basteln. Dachte so an TopGun oder NightHawk - bekomme ich dann auch Hundertfuffich? Falls ja geht der Beitrag morgen raus…

@Diremus: Soviel Text und nicht ein sachliches Argument gegen irgendeinen Punkt in dem Beitrag, stattdessen wird dem Autor aus irgendeinem unerfindlichen Grund die Kompetenz abgesprochen. Selten so einen Scheiss gelesen…

Es wird immer schlimmer bei FKTv

Hätte dieser Ulf auch nur ansatzweise(!) Beispiele genannt oder Seiten wie es geht zur Reanimation, ok - aber das ist nur Schrott! - Ich kann nur hoffen, dass ich NIE in dem seine Hände gerate und ich hoffe es auch für andere Menschen nicht. Der gehört, wenn der denn das ist was er behauptet zu sein, verboten! Der hat ja von nix eine Ahnung! Bevor er sich aber meldet sollte er Rücksprache mit den leitenden Ärzten halten - sonst geht das komplett in die Hose und er muss auf ewig Bettpfannen leeren.

Kannst du vllt. mal EIN Argument liefern? EIN sachliches Beispiel?

In welchen Punkten hat denn der - wie du sagst - Unsinn erzählt. Tut mir leid, aber bevor du konkretes vorbringst ist dein Beitrag auch nix wert.

Ne, sorry - aber so ein Schwachsinn habe ich noch nie gesehen/gehört! Thema lässt mich nicht los!

Und ich habe selten so viel Text gelesen, mit so wenig Inhalt.

P.S.: Ich bin Experte für Luftfahrt - könnte da was basteln. Dachte so an TopGun oder NightHawk - bekomme ich dann auch Hundertfuffich? Falls ja geht der Beitrag morgen raus…

Warum nicht? Wenn aber dein Beitrag genausoviel Inhalt hat, wie dein Foren-Beitrag hier dann wird das wohl nichts :slight_smile:

Gelungener Beitrag, auch ich als Rettungsassistentin muss das ein oder andere Mal durchaus schmunzeln über manch fachlichen Stuss, der da vermittelt wird. Allerdings sind die Rettungsflieger da noch durchaus vertretbar und da kann man über manche Kleinigkeiten noch hinwegsehen, da es eben eine dramaturgische Serie und keine Doku ist.

Ich erinnere mich da gerne an die Serie „112 - Sie retten dein Leben“ (ganz bestimmt nicht), die auf unser aller Lieblingssender RTL lief. Wurde Gott sei Dank abgesetzt, aber was da teilweise ablief… Da rannte ein Rettungsassistent, natürlich ohne jegliche Schutzausrüstung, in ein brennendes Gebäude rein, wo die Feuerwehr sogar schon vor Ort war, weil in dem Gebäude noch Menschen waren. Hallo? Selbst wenn ich als erstes, also vor der Feuerwehr, vor Ort bin, werd ich einen Teufel tun und ohne dementsprechendes Equipment in ein brennendes (!) Gebäude rennen. Schon so ziemlich am ersten Tag der Ausbildung wird einem folgender Satz eingetrichtert: Eigenschutz geht immer vor! Und mal ehrlich - klar würde ich auch rein rennen, wenn es um meine Familie ginge oder um meine beste Freundin. Aber wenn die Feuerwehr schon in der Anfahrt ist, also zwei Minuten später da, oder, wie oben im Beispiel, sogar schon vor Ort, ist das deren Sache, aber ganz sicher nicht meine als Rettungsdienstler, nicht für so etwas ausgerüstet und, falls nicht noch in der Feuerwehr aktiv, ausgebildet.
DAS fand ich ein wirklich krasses Beispiel. Ich hab mir damals schon gedacht „Gott, wenn ich mir so den typischen RTL-Zuschauer, der nachmittags um 5 vorm Fernseher sitzt, vorstelle - der denkt wirklich, dass der Rettungsdienst da rein rennt…“
Jedenfalls lief die Serie bei uns auf der Wache eigentlich täglich, um uns drüber aufzuregen, was da für ein Stuss verbreitet wird über Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei. Es gab auch etliche Beschwerden, auch unsere Wache hat eine Sammelbeschwerde an RTL eingereicht. Wie gesagt, schlussendlich wurde die Serie abgesetzt, aber dagegen sind die Rettungsflieger wirklich nichts, worüber man sich aufregen muss :slight_smile:

[…]
Guter Gastbetrag, ruhig und sachlich.

Netter Beitrag.

Überraschen tuen mich diese Fehler im Fernsehen leider nicht. Schon immer haben Film und Fernsehen uns mit einem verzerrten Bild der Realität gefüttert (Autos explodieren gerne, Schwerter “summen”, Beinschüsse sind total harmlos,…).

Wenn der Fokus aber ein Rettungsteam mit detailliertem Tagesablauf ist, sollte man aber vielleicht etwas mehr auf die Details achten. Im Falle dieser Episode wäre das sogar recht leicht vonstatten gegangen:

  • riesiges Metallstück im Brustkorb des Vaters. Wofür zahlen wir denn auch sonst Gebühren :ugly ?
  • kleine Dialogkorrektur

Klar, dass man gerne Dinge verdreht, damit es spannender wird. Aber die Realität muss dabei nicht zwangsläufig immer im Weg sein.