Folge 104 - Frau Doktor und die Jugend

Naja also glaube schon, dass sie was auf dem kasten hat in ihrem gebiet. Aber wie schon einige Vorredner sagten es geht ihr schlicht weg um die Mediale Präsenz und den daraus entstehenden Ruhm. Den wer will schon nicht Berühmt sein bzw würde sich nicht darüber freuen. (Darum funktionieren auch die Casting Shows)

http://l-o-m.com/pdf/koch_vita.pdf <-- Lebenslauf von der. Denke das zeigt zumindest, dass sie sich was Ausbildung und Lehre angeht doch schon reingehängt hat. Keine Ahnung ob der echt ist!!!

Eigendlich braucht man sich über diese Sendung gar nicht mehr aufregen. Warum?
RTL 2 - mehr braucht man nicht zu sagen!! :wuerg2

Pfuh, ich schreib eigentlich ungern in Foren, aber hier muss ich jetzt doch mal meinen Senf dazu geben.
Grund: Ich habe Psychologie studiert und promoviere gerade in eben diesem Fach.

  1. Ja, es ist möglich, mit 28 Jahren promoviert zu sein. Wird bei mir auch der Fall sein. Dazu muss man nicht einmal sonderlich schnell sein. Lediglich in normaler Geschwindigkeit studiert (4-5 Jahre) und promoviert (3-4 Jahr in Psychologie) haben.
    Allerdings: Frau Koch hat offensichtlich über ein Opus Magnum (sprich, traditionelle Doktorarbeit) promoviert und nicht kumuliert (sprich: 3-4 Paper in wissenschaftlichen Journals). Es gibt also leider (ich habe geschaut) keine Paper, die etwas über die Qualität ihrer Arbeit sagen können. Die ganze Doktorarbeit lese ich nicht :-).

  2. Frau Koch hat eine Ausbildung in lösungsorientierter, integrativer Psychotherapie. Diese Art der Psychotherapie ist nicht von den Krankenkassen anerkannt. Wenn sie eine eigene Praxis hat, so hat sie entweder sehr viel gespart während ihres Studiums oder reiche Eltern (oder was auch immer, es kostet definitiv Geld) und kann auch nur Privatpatienten therapieren.
    Eine verhaltenstherapeutische oder psychoanalytische sowie tiefenpsychologische Ausbildung (die drei von den Kassen anerkannten Therapiearten) dauert mindestens 3 Jahre und geht einher mit gründlicher Supervision sowie Selbsterfahrung.
    Die Ausbildung von Frau Koch hat nur 2 Jahre gedauert. An ihren therapeutischen Fähigkeiten dürfen Zweifel angemerkt werden. An ihrem Vorgehen sowieso.

  3. Ich werde unglaublich aggressiv, wenn ich Formate wie diese im Fernsehen sehe, in denen Psychologen auftreten und ihren eigenen Berufsstand dermaßen diskreditieren!
    Ich plane selbst, nach meiner Promotion Therapeutin zu werden. Allerdings wird mein Doktor mich in keinster Art und Weise befähigen, besser zu therapieren. (Das wäre höchstens der Fall, wenn ich ihn im klinischen Bereich machen würde). Und meiner Meinung nach trägt jeder Psychologe, ob nun Therapeut oder nicht, eine gewisse Verantwortung für sein Auftreten, denn er spiegelt einen Berufsstand wieder. Und gerade in diesem Beruf ist Vertrauen, Respekt und Diskretheit enorm wichtig.

Es ist schade, dass Frau Koch offensichtlich dringender ins Fernsehen muss, als selbst reflektieren zu können.
Schlimmer ist, dass dieses Format völlig falsche Ideen von Therapie oder Psychologen gibt und evtl. sogar Menschen daran hindert, sich Hilfe zu holen.

Soviel zu meinem Senf. Danke fürs Lesen!

Das ist wirklich eine interessante einstellung die die seiten auf Facebook da haben im momenten.

Komplettes auslöschen der kritik und fakten, SOWIE eine reinschreibsperre,um kritik nicht mehr zu zulassen.

Da scheint jemand wehement wohl zu versuchen die wahrheit 30 meter tief zu verbuddeln.

Naja, wenn ich mir das so angucke…:lol:

Nun Trollagathe.

Jedoch wurden auch leute, wie meine wenigkeit, die mit fakten kamen und sachlich sowie Erwachsen dort gesprochen haben blockiert. Aber nichtn ur ich, sondern auch andere, die jugendlichen, die sich verzweifelt bei den seiten gemeldet hatten, zu den jeweiligen zentren durch links weiter geleitet haben.

So wurdne links von der gdvt, fakten, etc. also sachen die KEINE beleidigung beinhalten gelöscht und gesperrt und, das ist in einer gewissen hinsicht in keinster weise kritik freundlich / Meinungseinschränkung.

Natürlich gibt es, wie du gezeig hast auch ein paar schwarze schafe, aber das bezieht sich auch auf die Fan gemeinde, die, leider zu 90% so drauf sind wie in dem gezeigten link.

Wie passend doch der Titel der Headhunter Firma ist: Shine Germany
Shineheilige shinebeiträge für shize RTL!

Wir könnten ja mal bei ihm vorbei gehen. Natürlich nicht aufdringlich und mit Respekt. Was meinst du Holger? Könnte RTL uns (eggi und mir, wir sind Kumpels) juristisch was anhaben?

Die Sendung ist ja auch relativ aktuell, die Hochschule war da schon fertig, muss als in den letzten 2 Monaten produziert worden sein.

Aber ich denke auch das die da einen Maulkorb verpasst bekommen haben, naja ich weiss es auch ziemlich sicher.

Ich hasse es!

Was wird da gemacht? Man spielt mit Seelen von Menschen, die einen Knacks haben. Ich war in zwei Kliniken und weiß, wie schwer sich viele damit tun, eine “öffentliche” Einrichtung zu besuchen. Unter anderem aus Angst vor der Schulmedizin (Psychopharmaka sind ja per se böse). Diese Sendung gehört verboten, verklagt, in Grund und Boden gestampft.

Angeblich dumme Menschen werden vorgeführt, ja. Das ist schrecklich, abartig und verdammenswert. Menschen, die krank sind? Da hört jeder Spaß auf. Womit diese Sendung wirbt, lässt mich an einen unanständigen Begriff für das weibliche Geschlechtsorgan denken -bezüglich dieser Frau Doktor.

“Oder bist du vielleicht nicht selbst von Problemen betroffen, sorgst dich aber um einen Freund oder eine Freundin?”

“Egal, mit welcher Art von Problemen du zurzeit kämpfst, wir möchten diese mit dir angehen. Sarah Sophie Koch kommt und hilft dir! Melde dich jetzt! Schicke einfach eine E-Mail an koeln@shinegermany.de.”

Und selbst WENN man die wirklich kranken vorher abfängt (wie will man das ermessen?), wird den anderen ein beschissenes Bild vermittelt.

Das ist die erste Sendung, bei der mir die Hutschnur platzt. Ich schreie das gerade alles im Grunde. Ich war knapp sechs Monate in Behandlung und weiß, wie falsch der Mist ist, der da verbreitet wird.

Kann man dagegen klagen? Wobei das sicherlich unwahrscheinlich ist, wenn sogar so ein Verband nichts macht.

seufzt

Aber führt sie vor, knebelt sie in Verträge. DAS haben psychisch kranke Menschen gebraucht.

Was für ein abartiger Mist…

Ich frage mich eigentlich nur, was als nächstes kommt.
Eigentlich haben wir alles abgearbeitet, was wir gemeinhin als unmöglich erachteten: Behinderte, kranke, kleine und große, fette und dünne Menschen, dumme und schlaue, Freaks und “Models”, “Superstars” und Supertalente, Rabeneltern und Terrorkinder, Terrornannys usw. usf. …

Was kommt als nächstes? Können diese Menschen, die sich für so einen Mist verantwortlich zeichnen, nachts überhaupt noch ruhig schlafen?
DAS würde mich mal interessieren.

Was kommt als nächstes? Können diese Menschen, die sich für so einen Mist verantwortlich zeichnen, nachts überhaupt noch ruhig schlafen?
DAS würde mich mal interessieren.

Interessante Frage und wenn man weiter denkt auch ein bisschen unheimlich. Es muss immer extremer, krasser, sensationeller werden. Mit der Zeit gibt sich das „Pöblikum“ nicht mehr mit den heute als krass geltenden Formaten zufrieden. Die Sender stehen ja auch in Konkurrenz zueinander.
Da bin ich wirklich gespannt, was die Zukunft für Abartigkeiten hervorbringt und vor allem, wann dann endlich mal Schluss ist, besonders im Sinne von Medienaufsicht, Rechtsvertretbarkeit. Nicht nur in Form der ausgestrahlten Formate, sondern auch wie hinter den Kulissen mit dem Menschen umgegangen wird. Ich befürchte aber, dass wir vom endgültigen Überlaufen des Fasses noch zu weit entfernt sind.
Der Film „Free Rainer“ deutet ja schon etwas an, allerdings glaube ich, dass das dort beschriebene Format noch zu „harmlos“ ist, als dass es tatsächlich eine Wende (im besten Fall) einläuten könnte. (Da gibt es ja heute schon schlimmeres)

Zum 2ten Teil der Frage: ICH HOFFE NICHT! Den Verantwortlichen gönne ich die psychische Belastung in multiplizierter Form, die sie ihren „Opfern“ wissentlich zumuten.
Aber ich glaube das können die. Ich unterstelle den Verantwortlichen, aber auch in gewissem Maße den Beteiligten(den „Befehlsempfängern“, nicht den Opfern) eine perverse Gefühlskälte, vielleicht sogar Menschenhass.
Es mit Profitgier und finanziellem Druck zu entschuldigen, reicht mir schon lange nicht mehr.

Ich wage mal zu behaupten das im Fernsehen, abgesehen von Aufsichtsräten und Parlamenten ( :ugly ), die ganz Schlimmen überhaupt Unterschlupf finden. Menschen, die völlig befreit sind von lästigen Dingen wie Gewissen oder Moral.
Menschen, denen man auf offener Straße nicht einmal ins Gesicht spucken würde, weil sie es einfach nicht wert sind.

Ich weiß nicht ob es interessiert, aber auf Youtube gibt es ein Privatvideo von der ersten gezeigten jugendlichen, mit den Punkhaaren und dem Ritzanfall. Steht mit vollem Namen, und äussert sich zu sich selbst. Sie meint dass zumindest ihr Fall, “echt”(!) gewesen wäre.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=L8lPO1jFjoA[/video]

Die Frisur hat sie ja auch recht flott geändert. Waren die eben nicht lila (oder war das bei Mitten im Leben)?
Aber dass die Protagonisten von RTL dazu angehalten werden auch Fakekommentare bei facebook zu posten, wissen wir ja. Warum nicht auch Youtube?

Die Frisur hat sie ja auch recht flott geändert. Waren die eben nicht lila (oder war das bei Mitten im Leben)?
Aber dass die Protagonisten von RTL dazu angehalten werden auch Fakekommentare bei facebook zu posten, wissen wir ja. Warum nicht auch Youtube?

Ok, jetzt wirds ein bisschen too much.

Wir wissen wie RTL ist. RTL2 ist ja auch nun der Schwestersender. Aber das Mädchen wirkt nicht wirklich so, als sei sie dazu geschlagen worden auf youtube ein Video zu drehen zu posten zu lügen. Ausserdem sind junge Mädels in ihrem Stil wie ie rumlaufen recht schnell wechselfreudig, besonders die Emos und Punks. um Dreh bis zur Ausstrahlung, und ihrer Aussage ist genug Zeit vergangen. n einer ihrer Videos „meine Geheimnisse“ verrät sie, das sie alle zwei wochen ihre Haarfarbewechselt. Und das ist ein älteres Video.

Aber diese Sendung ist natürlich trotzdem ne trollerei sondergleichen.

Kleve ist nur ne halbe Stunde von mir entfernt!

Will nicht jemand mit mir da mal hinfahren? ^^

2 Sachen:
1.) Keiner sagt, dass eine Psychologin/Pädagogin/was diese Frau auch immer ist unbedingt hässlich sein muss. Aber es hat mich schon irritiert, dass diese Frau so gut aussah.
2.) Aufgrund dessen, was ich in FKTV gesehen habe, halte ich sie für in etwa so gut wie die Supernanny (also gar nicht).

Die hat von RTL bestimmt 50 € oder so bekommen, damit die des auf ihrem youtube channel sagt.

Ihr müsst bedenken die gute ist youtuberin und momentan ask bekannt. Durch die sendung hat sie mit sicherheit an leuten hinzubekommen, was, so finde ich, verständlich wäre, warum sie WIEDER einmal in eienr rtl sendung mitgespielt hat.

Mehr Werbung für ihre eigene seite. Und das die Privatsender leuten verschreiben was sie z usagen haben, wenn kritik kommt, das wissen wir ja schon von anderen beiträgen

mag sein, aber sie wirkt nicht so, als ob sie gedrungen oder erpresst dazuworden wäre. Ich glaube es nicht.

Diese Sendung ist trotzallem in allem, eine Witzigkeit sondergleichen.

Und diese Frau sieht wirklich etwas zu gut aus. Vorallem ein Bild von der von Facebook, wo sie in einem bunten beinoberkörperkleid Barfuß in einer heißen Pose steht. Das ist eine super Pädagogin, oder was auch immer sie meint sein zu wollen.

Sie hat nicht Psychologie studiert sondern 9 Semester Pädagogik, wir waren an derselben Uni. Dr. der Psychologie ist unwahr. Sie hat ihren Doktor des Weiteren an einer Philosophischen Fakultät gemacht, daher Dr. Phil. Dass das Thema psychologisch war, legitmiert meiner Meinung nach nicht, sich Doktor der Psychologie zu nennen. Hierfür müsste man an einer Psychologischen Fakultät promovieren und wäre ein Dr. rer. nat. Hierfür sind die Bedingungen strenger…