Bin Jahrgang 1977 und offensichtlich gibt es in dieser Generation einige Gemeinsamkeiten:
Erste Computerspielerfahrung auf dem Commodore Pet mit Datasette meines Vaters,
dann der C64 mit dem 1541 Diskettenlaufwerk. Aber: Da mein Vater ein Elektronik-Tüftler war und Eproms brennen konnte, hatte der C64 SpeedDos an Bord, der von Haus aus alles schneller lud:
https://www.c64-wiki.de/wiki/SpeedDOS
Danach dann der Amiga 500 mit Speichererweiterung, während mein Vater eine Atari ST 1040 hatte, weil er ihn hauptsächlich für PacketRadio usw. benutzte, während ich natürlich hauptsächlich spielte und mit Sound-, Noise- und ProTracker Songs produziert hatte.
Später dann die PC-Reihe, vom 386er über einen 486er zum Pentium 60 und dann ging es weiter. Ich hatte Glück, dass ich immer den meines Vaters bekam, wenn er sich einen neuen holte.
Meine erste Konsole war dann der Gamecube - nur wegen Resident Evil 4, nachdem Resident Evil 1 das PC-Spiel war, was mich zum Kauf einer 3D-Karte bewog. Das waren noch Zeiten.
Dann die PS2, die mich aber nicht richtig zufriedenstellte.
Danach dann die XBOX 360 und kurze Zeit später die PS3, wobei ich die Xbox 360 immer deutlich besser fand, weil der Controller besser in der Hand lag und die Spiele gebraucht günstiger waren.
Danach kam dann die PS4 (insgesamt über die Jahre drei Stück, inklusive PS4 Pro), die mir dann aber deutlich besser gefiel als die XBox One X.
Jetzt habe ich seit gut einem Jahr eine PS5 Disk Edition und bin sehr, sehr zufrieden damit. Gekauft hatte ich sie bei Mediamarkt zum normalen Ladenpreis mit Hilfe einer Handy-App, die es in einem Forum gab und mit der man direkt eine Push-Nachricht bekam, wenn sie in einem Laden auftaucht.