Folge 102 - Kurz kommentiert

Entschuldigung, das ist falsches Wissen, das hier vermittelt wird - Afrika ist kein Land, sondern ein Kontinent. Und gerade Kinderfernsehen hat bei solchen Kleinigkeiten besonders genau hinzuschauen. Wie du das derart als Nebensächlichkeit abtun kannst, kann ich nicht nachvollziehen, tut mir Leid.

Einseitig rechts

Für mich der bedeutendste Beitrag der ganzen Folge. Gab es dazu eine Stellungsnahme vom heute journal?

Zum Thema Sodomie. Die ist in Deutschland üprigens leider erlaubt…

Und warum sollte es deiner Meinung nach verboten werden?

Solange das Tier nicht leidet, und der Mensch dadurch keine ansteckenden Krankheiten bekommt kann er doch küssen was er lustig ist!?
Wir sind ein freies Land.

Gab es dazu eine Stellungsnahme vom heute journal?

Ich denke nicht. Wozu sollten sie den noch Stellung beziehen? Wurde ja nur der ruf einer ganz Stadt in den Dreck gezogen. :smt011

Also gibt es 2013 keine Gebühreneinzugszentrale mehr? Wenn jeder Haushalt zahlen muss, dann ist es eine Steuer und keine Gebühr mehr.

Arme Länder wie Afrika

Richtig: Afrika ist ein Kontinent.

Die Aussage “arme Länder wie Afrika” empfand ich aber eher als unglücklich formuliert, weil es in dem Zusammenhang (zumindest mir) sofort klar war, dass “die Länder Afrikas” gemeint sind.

@tc3000: Was auch wiederum Quatsch wäre, da nicht alle Länder Afrikas arm sind.

Ich bin da auch schwer traumatisiert seitdem ich mal auf RTL irgendeinen Kackfilm namens “Die Superrally” oder so gesehen haben in der Paul Panzer zum Flughafenschalter geht und “ein Ticket nach Afrika” bestellt. :smt011

Arme Länder wie Afrika

Richtig: Afrika ist ein Kontinent.

Die Aussage „arme Länder wie Afrika“ empfand ich aber eher als unglücklich formuliert, weil es in dem Zusammenhang (zumindest mir) sofort klar war, dass „die Länder Afrikas“ gemeint sind.

Wie Holger Kreymeier schon angemerkt hat, richtet sich die Sendung an Kinder. Da gebt es kein ungkücklich formuliert, sondern nur richtig und falsch. Nur weil einem Erwachsenen sofort klar ist, dass Länder in Afrika gemeint sind, trifft das nicht für Kinder zu. Davon ab, ist es aber auch nicht unglücklich formuliert, sondern einfach nur falsch.

Also gibt es 2013 keine Gebühreneinzugszentrale mehr? Wenn jeder Haushalt zahlen muss, dann ist es eine Steuer und keine Gebühr mehr.

Nein, Steuern können im Gegensatz zu Gebühren nie zweckgebunden sein. Die Abgaben für die GEZ sind aber zweckgebunden, da sie den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung zu stehen haben.

Thema Hund:

Boah, Iiiiiiiiiiiieeeeh!
Ganz im Ernst, dann zeig so eine Scheiße doch nicht auch noch. Die Bilder werd ich doch nie wieder los! Herrgott, dann warn uns wenigsten. Boah, das ist so eklig, pfuideibel! Damals schon das Gekotze auf die Frisbie, dann das rotzende Lama. Muss das echt sein?

Baaah, is mir schlecht…

Bei von Holger angesprochener Grafik bzgl. dem Bengalo-Feuer, nicht nur, dass das Bild 5 Jahre alt ist - dort befindet sich auch ein Photoshop-Fail.

Das stimmt so nicht. Es ist zwar das Bild manipuliert worden, ein Kopf wurde aber nicht abgeschnitten. Im folgenden Originalbild kann man drei Personen erkennen, und die sind im „neuen“ Bild auch noch da:

Die Person im Vordergrund [1] wurde freigestellt. Der Rest des Bildes wurde kleiner skaliert und zudem schmaler gemacht, das sieht man an Person [3], die im Original etwas feister ist und dann in der bearbeiteten Version auf wundersame Weise deutlich schlanker daher kommt. Person [1] wurde etwas nach rechts verschoben, so dass sie nun Person [2] verdeckt, nur die Beine sind noch sichtbar. Der Kopf verschwindet hinter dem Oberkörper von Person [1]. Person [3] ist hingegen gerade noch hinter der rechten Schulter von [1] zu sehen.

So sieht das nach der Bearbeitung und vor dem Freistellen aus:

Dem Photoshopper muss aber noch mehr Bildmaterial zur Verfügung gestanden, denn rechts neben Person [3] taucht in der nachbearbeiteten Version noch zusätzlich eine Person mit Basecap und Sonnenbrille auf, die in der von Holger gezeigten Vorlage fehlt…

Holger liegt hier absolut richtig, wenn er sagt, dass es eben doch wichtig ist, Afrika als Kontinent und nicht als Land zu beschreiben. Wir lachen über Amies, die Europa auf der Karte nicht finden, lassen es aber zu, von einem Sender mit Bildungsauftrag solchen Mist gesendet zu bekommen. Nein, das geht nicht.

Zum Wassersparwahn:
Liebe Leute von der Wassersparfront. Wasser wird durch den Menschen nicht verbraucht, es wird benutzt und verschmutzt. Das Wasser, was durch den Badewannenabfluss in die Kanalisation gespült wird, ist nicht weg. Es wird wieder gereinigt, aufbereitet und zurück in den Kreislauf gegeben. Im Gegenteil: Massives Wassersparen führt dazu, dass die Kanalisation gespult werden muss, weil bei zuwenig Wasser, der Dreck liegen bleibt und zu stinken beginnt. Kleinere Rohre wären, von den Kosten abgesehen, auch keine Lösung, da die Kanalisation auch Starkregenfälle verkraften muss. Was die Kosten betrifft, ist es so, dass in der Wasserwirtschaft die Fixkosten den größten Anteil haben, das Wasser selbst ist nur noch ein kleiner Teil. Die Fixkosten erhöhen sich übrigens, wenn wir zu viel Wasser sparen, da dann Spülungen usw. vorgenommen werden müssen.
Afrika (der Kontinent) hat übrigens nichts davon, wenn wir hier Wasser sparen. Der Einbau einer Toilettenspülung mit Sparfunktion führt nicht zu mehr Regen in Afrika (als Kontinent). Übrigens: Nicht ganz Afrika ist Wüste, es gibt auch große Regenwaldgebiete und die haben ihren Namen nicht daher, weil es dort kein Wasser gibt.
Auch der Mensch selbst “verbraucht” kein Wasser. Alles, was wir uns oben reinschütten, kommt unten wieder raus. Pflanzen formen im Rahmen der Photosyntese Wasser zu Glukose um, was wir im Rahmen unseres Stoffwechsels umgekehrt machen.

Wenn ich ein Moderator solch einer Sendung wäre, dann hätte ich das 4C auch nicht durchgehen lassen. Egal, wie man es dreht und wendet, oder “man hätte ja kulant sein können”. Nö. Oder besser ja, aber es war nun mal nicht die richtige Antwort. Der Moderator hat ja nun auch noch ein paar mal nachgefragt. Verstehe die ganze Aufregung nicht.
Es ging ja nicht mal um sowas wie den Stirnlappenbasilisk o.ä. schwerer Kost, sondern einfach um einen falschen Buchstaben. Ein C ist beim besten Willen nun mal kein H und wird es auch nie werden. Fakt.

Wie kommt man denn bei dem Hundekuss auf Sodomie? Ja, ok, sehr geschmackvoll war das nicht, aber dem Mann Sodomie zu unterstellen ist ja wohl krank. Ich will nicht wissen, wieviele Hunde- oder Katzenbesitzer, Meerschweinschenliebhaber und Wellensittichfreunde ihre Tiere “küssen”, also was soll denn der Scheiß?
Angeekelt sein mag ja noch hinkommen, aber gleich Sodomie zu unterstellen ist ja wohl sehr weit hergeholt. Manche Menschen haben echt komische Gedanken respektive Assoziationen.

Zum Thema “Einseitig rechts”

Das wichtige, was daraus folgt, ist dass die Versöhnung am Ende ebenso weggelassen wurde.

Achso, dann kann der Mensch auch mit Tieren geschlechtsvekehr haben oder wie? Verstehe… :smt018
Ich glaub du hast nicht richtig verstanden was Zoophilie/Sodomie bedeutet.

Gruß

Dann fällt ein Kuss (so zungig er auch sein mag) aber wohl kaum unter Zoophilie oder Sodomie.

salve

Abgesehen davon ist es ja nicht viel “unzungiger” wenn einem ein Hund im Gesicht rumschlabbert…
Und dazu braucht man den nedmal ermuntern D:

(Funfact: Tümmler tendieren dazu auch mal Menschen anzubalzen. Blöderweise werden sie durch die falsche Menschliche Reaktion daraufhin aggressiv :3)

Wir lassen Leute den Arm für Geld bis zur Schulter in ne Kuh stecken, jemanden Schläuche über Pferdepenisse stülpen, aber DAS soll Sodomie sein? Vorher verdächtige ich alle Besamunstechniker :3

Wir lassen Leute den Arm für Geld bis zur Schulter in ne Kuh stecken, jemanden Schläuche über Pferdepenisse stülpen, aber DAS soll Sodomie sein? Vorher verdächtige ich alle Besamunstechniker :3

Das hat mir jetzt einfach mal eben so den Lacher der Woche beschert :smiley:

salve

Ist euch Folgendes bei dem GEZ-Beitrag aufgefallen:
Die “Leserfrage” handelt von einem SEHbehinderten. Dieser muss, laut der Expertin, einen ermäßigten beitrag zahlen, weil (sinngemäß): “Verstärkt an der Untertitelung der Programme gearbeitet wird”. Na, DAS wird dem zu 100% Sehbehinderten, bzw. dem Blinden bestimmt weiterhelfen.

Wurde weiter vorne schon erwähnt, aber ich vermute einfach mal, dass die Gute nicht richtig nachgedacht hat. Hoffe ich zumindest für sie.

salve

„Verstärkt an der Untertitelung der Programme gearbeitet wird“. Na, DAS wird dem zu 100% Sehbehinderten, bzw. dem Blinden bestimmt weiterhelfen.

Ich vermute, dass sie Audiodeskription meinte, wozu gelegentlich auch akustische Untertitel gesagt wird, damit Unwissende (so wie ich) sofort wissen, was gemeint ist. Die Audiodeskription soll im Rahmen des barrierefreien Angebotes in 2013 weiter ausgebaut werden.

Unverschämt finde ich es aber, dass die Rundfunkbefreiung durch den Staat mit dem RF-Vermerk im Schwerbehindertenausweis für die GEZ bedeutet, dass man bei bei Arbeitseinkommen doch noch immer ein Drittel (Statt 5,99 € will die GEZ aber 6€, also in Wirklichkeit sogar mehr als ein Drittel) der Rundfunkgebühren zu zahlen hat, also doch nicht befreit ist. Das widerspricht dem Grundgedanken, warum man sie bislang komplett von der Rundfunkgebühr befreit hat, absolut. Habe ich jetzt auch zum ersten Mal gehört.