Folge 100 - Sonstiges

Negativ ist mir hier wieder (ein wenig) aufgefallen das Holgers großes Talent nicht bei Liveauftritten / Spontanreaktionen liegt.

Da will ich gar nicht widersprechen. Erschwerend kam hinzu (und das soll jetzt keine Entschuldigung sein), dass die Akustik auf der Bühne extrem schlecht war. Ich habe teilweise die Antworten der Gäste nicht verstehen können - insbesondere, wenn etwa Kalkofe mal im Halbsatz noch irgendeinen Gag hinterher brabbelte (zum Beispiel, warum die Hunziker eine Gehirnerschütterung hat, wenn sie auf den Arsch fiel - den Gag habe ich erst hinterher im Schnitt realisieren können). DarkViktory sagte mir hinterher, dass er die Ratschläge von Ralph Ruthe auch kaum verstand, weswegen nur dieses verschämte „Danke“ von ihm kam. Und deswegen fragte Ralph Ruthe ja auch nach Zeigen seines Clips, ob das Publikum überhaupt den Ton verstanden habe.

Ich bin sowas nicht gewohnt - fand mich aber schon wesentlich besser als bei meiner ersten Live-Moderation in Folge 76.

Ich bin sowas nicht gewohnt - fand mich aber schon wesentlich besser als bei meiner ersten Live-Moderation in Folge 76.

Das kann ich nur bestätigen :smt023 . Wenn dann irgendwann das Fernsehkritiktheater gebaut wird kann man ja gleich auf die richtige Akkustik achten :wink:

Zur Folge möchte ich nicht viel sagen,
ich denke du hast mittlerweile ein gewisses Niveau erreicht, da kann man meistens nur sagen
"mag ich" oder “mag ich nicht”, letztlich ist es dann einfach Geschmackssache und darüber kann mann nicht streiten.

Aber sonst finde ich muss man dir ein riesen Lob aussprechen. Ungeachtet dessen, wie man denn zur Sendung steht, hast du hier etwas auf die Beine gestellt! Und wenn man sieht, wie du in der Folge auf die Bühne kommst und da sitzt ein Kinosaal voll, mit Leuten die nur auf dich gewartet haben… Da hast du allen Grund stolz drauf zu sein.

Tolle Gäste übrigens und auch die Folge ist gut gelungen. Vielen Dank für die kostenfreie Unterhaltung, ich werde mir auch die nächsten 100 Folgen anschauen, wenn du nicht zu RTL wechselst (und vll. auch mal versuchen auf ein Fantreff zu kommen)!

Tja, Sonstiges…

Von dem Abend oder dem Tag habe ich vor allem mitgenommen, dass ich sehr liebe und freunliche Menschen kennen gelernt habe. Sie haben mich an dem Tag kurz begleitet, wir haben uns, wenn auch nur sehr kurz, ausgetauscht, aber sie gehörten in dem Moment, an diesem Tag, zu meinem Leben. Die einen kürzer, die anderen länger.
Ich schätze das sehr, denn so weiß ich, dass das alles real ist.
Wenn ich jemandem vor den Kopf gestoßen habe, dann tut es mir sehr leid, und ich alleine nehme die Schuld auf mich.

Das Team ist einfach toll, ich habe mich verliebt (wie immer so zweimal am Tag) und alles bleibt beim Alten. Oder bei der Alten.

Aha, die Süddeutsche.de bringt aus aktuellem Anlass einen Artikel zu Fernsehkritik.TV mit dem Titel:

Wie TV-Müll produziert wird

Häh (in deren Kommentaren): … bei EDEKA nicht gegrüßt und nicht Männchen gemacht, pfui!!11EinsElf!!

Lieber Fernsehkritiker,

herzlichen Glückwunsch zu 100 Folgen Fernsehkritik.tv und einer rundum gelungenen, absolut kurzweiligen Jubiläumsfolge :smt023 :smt023 :smt023

Das “Who is who” der deutschen Fernsehkritisierenden gleichzeitig auf der Bühne zu sehen war eine große Freude!

Genieß deinen wohlverdienten Urlaub, Holger !

Ich meine die Fragen die sich aufdrängen sind natürlich:

warum wird in einer Jubiläumsfolge von Fernsehkritiktv:

-die ganze Sendung von Oliver Kalkofe getragen, ohne ihn wäre das fast nix gewesen. (Und durch den Rausschnitt seines Programms war es ja in real noch mehr Kalkofe als allein schon in der Folge.)
-das Konzept gerade zu einer Jubiläumsshow hauptsächlich andere Künstler zu interviewen/zu befragen erscheint mir erstmal nicht grundlegend natürlich und plausibel.
-natürlich ist es schwierig ein Liveprogramm mit eigenen Inhalten zu füllen, aber man muss auch keine Live-Show zur hundertsten Folge machen

Das klingt jetzt kritischer als es gemeint ist, es war ja dank Kalkofe recht unterhaltsam, aber die Fragen bleiben natürlich trotzdem stehen.

@Knight79:

Wie sieht denn eine Jubiläumsshow deiner Meinung nach aus? Du hast schon richtig festgestellt, dass es keine Live-Show hätte sein müssen. Aber wie hätte sich dann die Folge am besten von anderen abgehoben? Wie hier im Thread schon angemerkt wurde, wären viele den Beiträgen gegenüber übermäßig kritisch gewesen, ob sie denn auch “würdig” wären.

Und wenn doch “live”, was wäre deine Vorstellung vom Inhalt? Ich persönlich finde es eine ganz passende Idee, sich andere Kritiker ins Boot zu holen und ihnen eine (kurze) Plattform zu geben, um Neues zu präsentieren.

Mit Kalkofe hast du natürlich recht, er ist in der Sendung übermäßig dominant (er ist nun mal von allen derjenige mit den meisten Erfahrungen und der beste Bühnen-Entertainer). Aber er hat das Programm “nur” stark bereichert und ausgebaut, er ist nicht das Programm. Was ich damit sagen will: wenn er nicht da gewesen wäre, wäre es trotzdem nicht langweilig gewesen. Sondern eben anders.

Um deine Fragen nicht im Raum stehen zu lassen.

-das Konzept gerade zu einer Jubiläumsshow hauptsächlich andere Künstler zu interviewen/zu befragen erscheint mir erstmal nicht grundlegend natürlich und plausibel.

Gerade das fand ich herausragend und so besonders. Man hat in dieser Folge 5 bis 6 Ansätze der kritischen Auseinandersetzung mit dem Medium Fernsehen komprimiert vorgestellt.
Kalkofe hat tatsächlich einen sehr großen Part eingenommen. Das lag aber meiner Meinung nach nicht am Konzept, sondern an seiner Angewohnheit, lang und ausschweifend zu reden und zu reden. Und zu reden.
Man muss keine Live-Show zu Hundertsten machen? Man muss auch nicht zwangsläufig neue, eigene Inhalte in eine Live-Show bringen :wink:

Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht, wie gut alles zusammengepasst hat. War eine absolut würdige Jubiläumsfolge. Respekt! Auch vor Holgers Moderation. Denn nicht nur wegen…

Ich bin sowas nicht gewohnt (…]

war das vollkommen in Ordnung.
Aber den Inzest-Gag von Philipp hast du wohl auch akustisch nicht verstanden :slight_smile:

-die ganze Sendung von Oliver Kalkofe getragen, ohne ihn wäre das fast nix gewesen. (Und durch den Rausschnitt seines Programms war es ja in real noch mehr Kalkofe als allein schon in der Folge.)

Der Ansicht bin ich nicht, Kalkofe ist bestimmt nicht der Typ der sich in den Mittelpunkt drängen muss, das ist eher die Spezialität von Stefan Raab und Kalki ist auch nur das Maß der Medienkritik, wenn er als solches angesehen wird.
Man muss bedenken das Holger die Idee mit FKTV weiterentwickelt hat.
Während Kalkofe nur ätzt und parodiert, nimmt Holger den Fernsehschrott unter die Lupe und zeigt uns wie kaputt das Deutsche Fernsehen wirklich ist. :smt025

-das Konzept gerade zu einer Jubiläumsshow hauptsächlich andere Künstler zu interviewen/zu befragen erscheint mir erstmal nicht grundlegend natürlich und plausibel.

Das waren nun mal die Ehrengäste die Holger eingeladen hat weil er seinen Fans was besonderes bieten wollte statt der üblichen Online-Ausgaben. Hätten die ihm ein Ständchen singen, und dann gleich wieder verschwinden sollen ? Einerseits wird bemängelt das in FKTV angeblich kein Pep mehr drin ist aber andereseits stellt man sein Live-Event in Frage, also ich verstehe nur Bahnhof ! :roll:

-natürlich ist es schwierig ein Liveprogramm mit eigenen Inhalten zu füllen, aber man muss auch keine Live-Show zur hundertsten Folge machen

Warum nicht ?? :smt017

Hallo,

Suuuuuuuuper tolle 100. Folge. Die angeblich vermissten Beiträge habe ich persöhnlich garnicht vermisst, denn die Geschichten die die Gäste zu erzählen hatten, waren schon mehr als interessant und/oder witzig. 134 Minuten geballte Unterhaltung. Hab an vielen Stellen laut lachen müssen. Bis auf die kurze Unsynchronität beim Ralph Ruthe Interview (merkwürdiger weise nur von der linken Seite aus) und die leider fehlenden Zuschauermikrofone auch eine technisch hochwertige Folge mit guten Ton und Bild.
Die Beiträge von DarkViktory und Ralph Ruthe haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Freue mich auf die nächsten 100 Folgen.

Ich fand die Folge großartig. Auch weil man sofort den Qualitativen Unterschied zu ersten Sendung mit Livepublikum sieht. :smt023
Hat mir sehr viel Spaß gemacht, schade dass ich live nicht dabei sein konnte.

Die Folge war eine der besten, bis auf den miesen Anfang. Kalkofe lief zur Höchstform auf und der gesamte Aufbau war schon viel fernsehwürdiger als das meiste was im TV tatsächlich läuft. Weiter so…

Komisch fand ich jedoch das der Kritiker hier einen Anzug trug, fast so schlimm wie bei Folge 1, bei Gericht aber nicht?! Hmmm…

Herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge an Holger und alle die mitgewirkt haben.
Die Show war ganz gut und auch das Warming fand ich gelungen. Man hat die Aufregung Golenias ja sowohl gehört als auch gesehen und wenn man da war bestimmt sogar gerochen. Daher tolle Leistung!

Wo allerdings war das RTL Shirt?

Und warum hab ich ständig an Markus Lanz gedacht?


Von links nach rechts: Holger Kreymeier, Markus Lanz

Bis hier ist mir persönlich nicht aufgefallen, dass die Sendung keine “Beiträge” enthält. Denn die Sendung war interessant, kurzweilig und informativ.
Dafür habe ich gerne geflattrert. :smt023

Ich fand das Warmup auch nicht so “prickelnd” aber das liegt eher an der Art und Weil des Herrn Golenia.

Was ich aber noch anmerken möchte.

David Petters, den ich irgendwo gesehen habe, Bilder und Video…
Eben an Taff vorbei gezappt und taaadaaaa.

David Petters möchte MakeUp Artist werden?!
Denke ich jedenfalls, wenn ich die Handlung so interpretiere.
Mein Eindruck war, dass eine Ausbildungsstelle für den Beruf frei war und eine Besetzung gesucht wurde. David hat sich mit einer jungen Dame “duelliert”.
Der Kommentar hat aus dem Schminken der Testperson jedenfalls einen Staatsakt gemacht.

“Wird David es schaffen das ungeliebte Auge zu schminken oder versagen ihm die Nerven” bla bla… noch ein bisschen Sound drüber gelegt, um den Spannungsbogen richtig aufzuziehen.

Wie es ausgegangen ist… k.A.
vllt. kann uns ja jmd aufklären.

Das Thema wurde im Thread zum DSDS-Beitrag in Folge 88 von einem Zufallszapper aufgegriffen. Holger hat sich dazu auch schon geäußert.

Ich fand es sehr informativ und kurzweilig. Auch das WarmUp, was viele hier kritisieren, fand ich gar nicht so schlecht. Er ist halt kein StandUp-Comedian, trotzdem fand ich das was er erzählt hat interessant (auch weil ich nicht immer auf dem neuesten Stand bin was zB die Gerichtssache angeht) und musste stellenweise auch mal Schmunzeln.
Und, dass die Gäste einen zu großen Platz eingenommen haben, hab ich nicht so wahrgenommen. Die Gespräche waren abwechslungsreich und auch berechtigt, da alle schon Thema in der Sendung waren und Holger bei seiner Jubiläumsfolge auch die Ehrengäste einladen kann, die für ihn einen entsprechenden Stellenwert haben.
Der Zusammenschnitt der vorherigen 99 Folgen war auch gut, sicherlich viele Szenen dabei, die ich auch genommen hätte, allerdings hätte ich mir noch eine Art Hitparade oder Top 10 gewünscht, die die Zuschauer aus 99 Folgen FKtv gewählt hätten :slight_smile: (beispielsweise die besten Beiträge oder die besten Vorkommnisse…)

Und wo war eigentlich der Stirnlappenbasilisk, der hat mir gefehlt :stuck_out_tongue:

…Er ist halt kein StandUp-Comedian, …

Das stimmt nicht ganz…Lars ist tatsächlich „Stand-Up Kabarettist“!
Er hat sogar ein eigenes Bühnenprogramm, mit dem er auftritt.

Ich fand die Sendung richtig gelungen und eine würdige Feier zur 100. Ausgabe. Das “Best of” der bisherigen Folgen hätte gerne doppelt oder dreifach so lang sein können, aber irgendwo muß ja auch Schluß sein, damit das Ganze in einem gewissen zeitlichen Rahmen bleibt.