Folge 10

Hand aufs Herz. Gibt es eigentlich irgendwas, was du nicht scheiße findest, Zankyou? Was bin ich froh, dass ich ich bin.

Ich finde die Kritik an der Folge durchaus berechtigt. Ich stimme Octavianus eindeutig zu, der Vortragsstil von der Blondine (würde lieber den Namen verwenden, finde ihn gerade aber nirgends) war in dem Blood-C-Teil wirklich unterirdisch. Da hilft auch der auf mich sehr anzüglich wirkende Blick und das Anbiedern an den männlichen Zuschauer nicht. Vielleicht sollte sie sich mehr auf den Inhalt konzentrieren und weniger darauf, wie sie vor der Kamera aussieht.

Klar, bei Moderatorinnen (und Moderatoren, wenn auch in geringerem Mass) achtet man auch etwas auf’s Aussehen, das verkauft sich besser und ich verstehe das - aber wenn die Moderation schlecht ist, hilft das halt auch nicht.

Ihr macht das doch nicht live, sowas wie den Blood-C-Teil muss man meines Erachtens nochmal aufnehmen! Auch das häufige und unpassende Gekicher einiger Sprecherinnen geht mir auf die Nerven. Ich verstehe, dass man vor der Kamera nervös ist, aber [B]bei einem Produkt, für das ich bezahle, habe ich andere Ansprüche, als an ein Youtube-Video[/B]. Von daher: kein Problem, wenn die Moderation mal nicht so super ist, aber das sollte man neu aufnehmen, bis es eben einen gewissen Standart hat.

Um die jetzt doch recht harsch geratene Kritik etwas abzumildern: Es freut mich, dass Knights of Sidonia kurz behandelt wurde. Volker ist mit Abstand der souveränste Sprecher. Auch der jungen Dame mit den hellbraunen Haaren höre ich sehr gerne zu, sie spricht sehr angenehm (ohne viele "ähm"s und "so"s). Das Interview mochte ich, diese Art von Beiträgen machen für mich den Mehrwert aus, dafür zahle ich gerne! Die Meckerecke mag ich als Idee, das müsste man aber witziger aufziehen - so dass es sich auch für Menschen lohnt, die die Betroffenen Titel nicht kennt.

Zum Abschluss noch: Es tut mir etwas Leid, dass ich jetzt so kritisch war, schliesslich steckt ihr ja alle viel Arbeit in Sakura. Ich würde das Format auch gerne nur toll finden, aber ich konnte mir die Moderation in Teilen echt nicht anschauen. Da man das verbessern kann (neu aufnehmen), hoffe ich, dass ihr es nicht als sinnlosen hate abtut, sondern als Kritik, die mir am Herzen liegt.

Ich möchte dann mal dagegenhalten:

Warum ich Michelles und Lizas fröhlichen Verriss besonders gut fand:

  1. Es ist eine Sendung, in der überwiegend junge Menschen beteiligt sind und das darf ruhig identitätsstiftend auf die Sendung einwirken. Ich mag keine Informationen präsentiert bekommen, wie es in den '90ern bei der Tagesschau üblich war. Dieser junge, teilweise anarchische Stil gefällt mir sehr gut.

  2. Das Gespräch war nicht redundant. Eine große Gefahr bei solchen „lockeren“ Runden ist es, dass man ins Palavern abgleitet. Das ist mir bei Sakura in früheren Folgen negativ aufgefallen. Die Segmente wurden dadurch zäh und man verlor schnell das Interesse. Hier allerdings war es eine authentische Diskussion zweier junger Frauen, die sich gegenseitig Argumente aufzählten und diskutierten, welche für die schlechte Qualität stehen. Das ist genau das Gegenteil von der Tagesschau aus den '90ern. Dabei waren die Sätze keine Füller, das Gespräch hatte Tempo und Humor. Bei so was bin ich auf YouTube sehr empfindlich, aber hier empfand ich keine Sekunde als gestreckt.

  3. Volker wurde dadurch noch sympathischer, als er eh schon ist: Volker ist keine 17 mehr, er hat ein eigenes Geschäft auf die Beine gestellt und sich in der Ausrichtung sogar flexibel gezeigt. Er hat zumindest Ahnung davon, wie man in der freien Marktwirtschaft sein eigener Herr ist und man sich von niemanden (außer vielleicht der Bank) reinreden lässt. Damit hat er zumindest mehr auf die Beine gestellt als ich. Das gilt aber vor allem für seine Crew. Sie haben (wenn überhaupt) gerade mal die 20 angekratzt, sind gerade dabei Schule zu machen oder kommen just von einer. Sie haben wesentlich weniger Lebenserfahrung. Dennoch lässt er sie von der Leine und ermöglicht es ihnen, Sakura nach ihren Vorstellungen mitzugestalten. Mir sagt das, dass er nicht altklug und arrogant auf die Jugend herabsieht und ihnen trotz der großen Differenz in der Lebenserfahrung einen großen Respekt entgegen bringt. Das ist nur ein kleiner Punkt, aber menschlich doch ein ganz entscheidender. Man kauft ihm ab, ein cooler Typ zu sein und das beeinflusst durchaus meine Haltung gegenüber dieses Magazins, was nicht zuletzt auch seinen Namen trägt.

  4. Animes ist ein Thema der Alten: Ja. Animes waren cool, als ich 15 war. Animes waren sogar schon cool, als ich 9 war. Heute bin ich fast 32 und heilfroh darüber, dass es nicht einfach nur eine Mode war, sondern auch junge Menschen dafür immer noch Begeisterung empfinden können. Sie sorgen dafür, dass es für Mangas und Animes in Deutschland weiterhin einen Markt gibt und ich mich über Vertriebe freuen darf, die das finanzielle Risiko auf sich nehmen, eine sehr teure Lizenz zu erwerben und ein Produkt auf den deutschen Markt zu bringen. Diese jungen Menschen sind Teil von Sakura und es wäre zum Kotzen, wenn sich das nirgendwo bemerkbar machen würde.

  5. Sakura ist außer Konkurrenz: Bei all den kleinen Kiritkpunkten, die man vielleicht aufgrund seines eigenen Geschmacks haben kann, sollte man nicht vergessen, dass die kostenlose Konkurrenz auf YouTube noch affiger, noch dümmlicher, noch gekünstelt jugendlicher wirkt. Sakura ist ein Format auch für jüngeres Publikum und schafft den Spagat, sogar einen alten Knochen wie mich bei Laune zu halten. Das ist kein leichtes Unterfangen und ich habe bis jetzt nichts gefunden, was in der Qualität und in dem Stil vergleichbar oder besser ist. Ich fühle mich nicht verarscht und Teenager nicht gelangweilt. Diese Mixtur kriegt so schnell keiner hin und das sollte man nicht vergessen. Das Internet hatte bisher für mich nichts zu bieten. Jetzt schon.

An dieser Stelle noch ein bisschen Zucker: Die ersten Folgen waren schlecht. Sie waren nicht schlecht, weil der Inhalt schlecht, sondern weil die Darbietung zäh, unsicher und inkompetent an vielen Stellen war. Man hat sich die Kritik zu Herzen genommen und in einer unglaublichen Schnelligkeit sukzessive und spürbar an Professionalität zugelegt. Die Moderationen sind flüssiger, die Laune ist gleich gut positiv, die Einspieler sind nicht zu knapp und generell wirkt alles einfach geordnet. Da steckt mit Sicherheit ein gewisser Koordinationsaufwand dahinter. Ihr macht das mittlerweile einfach richtig gut!

Zu den Ähs und Sos: Ja. Ich hasse es auch, wenn ich auf YouTube mal schnell was über ein Spiel wissen will und zufällig auf ein Video stoße, bei dem der Ersteller mit seiner Stimme schon verrät, dass er es nicht mal auf die 10 geschafft hat. Von 6 Minuten Video sind 5 Minuten „Äh“ und „Mh“ und „Ja… äh… also… ja… was ich sagen wollte… äh“. Das ist nervig und egal wie kinderlieb man sich wähnt, es macht aggressiv. Bei Sakura kommen auch hörbare Denkpausen (Pausen um zu denken, nicht Pausen, in denen nicht gedacht wird:ugly) vor. Aber diese halten sich noch in Grenzen, sodass sie mich nicht nerven. Um einen perfekten Take zu machen, verbringt man auch gerne mal 2-3 Stunden. Das sind hier alles noch Amateure! Man muss einfach zeitökonomisch denken. Dafür, dass man sich eben diese Zeit nicht nehmen kann, ist es doch verdammt gut gemacht. Jeder, der das anders sieht, sollte sich mal vor eine Kamera oder ein Publikum stellen. Egal, wie cool man glaubt zu sein, egal, wie abgebrüht man sich fühlt: Man ist es nicht. In der Schule konnte ich frei und perfekt längere Vorträge vor vielen Menschen halten. An der Uni habe ich ganz schnell ein Aha-Erlebnis gehabt. Und Kamera kenne ich auch. Das ist nicht leicht, wenn man weiß, dass da eine Aufnahme läuft. Somit ist die Crew von Sakura gar nicht so unprofessionell, wie sie manche hier schreiben möchten. Die drehen das vermutlich an einem Tag weg.

Ein letzter Punkt; die gute Laune: Man merkt den Spaß an der Sache. Die Stimmung ist positiv und man hat das Gefühl, dass jeder einzelne dort Bock darauf hat. Die transportierten Vibes sind also spitze und das macht ebenfalls sehr viel aus.

Kleinere Verbesserungen: Ja, die kann es geben. Aber das, was verbessert werden muss, wächst mit der Zeit und durch die Erfahrung. Das geht nicht per Drehbuch.

Für mich passt alles. :slight_smile:

tl;dr
Stellt euch nicht so an!

Was bin ich froh, dass mich keiner zwingt, das zu lesen.

Ich fand übrigens das Interview mit Füleki und Hugi gut, das mit den Elefanten muss ich mir mal ansehen.

Mir schon. :cool:

Im Ernst: Ich finde nicht, dass die Mädels besonders erotisch oder anzüglich schauen. Wenn es für dich ein Problem ist, dass attraktive Menschen ein Format moderieren, wirst du mit dem Format wohl niemals so richtig glücklich. :lol:

Und bei aller Kritik: Die letzte Folge kam bisher besonders gut an. Sakura hat einen enormen Sprung in den letzten paar Folgen gemacht, besonders die Raucherfolge hat enorm Dislikes gebracht. Wenn der Zuschauer derbes Verreißen von schlechten Animes mag, wieso nicht?

Solange nicht in der ganzen Folge Ghettosprech betrieben wird, habe ich persönlich kein Problem damit. Außerdem muss man als Mutter der Drachen schonmal etwas härter sein, sonst hören die Viecher ja nicht.

@Zankyou

あいしてる

[QUOTE=Zankyou;438241]Was bin ich froh, dass mich keiner zwingt, das zu lesen.
[/QUOTE]

Naja, doch, eigentlich ja schon. “Bevor ein neuer Post in einem Thread erstellt wird, ist unbedingt der komplette Thread zu lesen” :>

[QUOTE=schmatzler;438242]Im Ernst: Ich finde nicht, dass die Mädels besonders erotisch oder anzüglich schauen. [/QUOTE]

Nee, die Blonde schaut eher wie: “Kein Bock auf die Scheiße!”.

Wedding Peach ein mieser Abklatsch von Sailor Moon: Endlich sagt mal einer in der Öffentlichkeit dass was ich ständig sage und was einfach Stimmt: Wedding Peach ist Kotz n würg. (Und das Intro ist eine miese versioen von diesem Days my friends oder so)

[QUOTE=schmatzler;438242]Mir schon. :cool:
Im Ernst: Ich finde nicht, dass die Mädels besonders erotisch oder anzüglich schauen. Wenn es für dich ein Problem ist, dass attraktive Menschen ein Format moderieren, wirst du mit dem Format wohl niemals so richtig glücklich. :lol:[/QUOTE]

Wie wäre es denn mit Sakura-Girl-Dakimakura für den Shop und für die weiblichen Zuschauer welche von den mänlichen MG-Mitarbeitern. Ein besonders großes flauschiges Mario-Dakimakura und ein Lars-Dakimakura mit kratziger Wolle im gesicht.

Ich bin 24, also gar nicht so weit weg vom Alter der Mädels/jungen Frauen. Sie müssen doch nicht wie eine Nachrichtensprecher ihre Texte vortragen, finde es super, wenn frei gesprochen wird - aber wenn in der ersten Minute eines Beitrags gefühlt 10 Mal (waren wohl eher 5) „so“ gesagt wird, dann ist das nicht jung und fresh sondern nervig. Ausserdem „sie gehen Kaffee trinken“ Kicher. Aha, ein Charakter geht Kaffee trinken… witzig. Letztere Kritik ist allerdings subjektiv, während ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand den Anfang gut präsentiert fand.

„Die Story ist scheisse“ mag authentisch sein, ich hätte eine andere Wortwahl gewünscht, aber auch das ist subjektiv. Generell gebe ich dir recht, im Gespräch schlagen sich alle Mädels viel besser als im Monolog.

Hier stimme ich dir zu. Fände es trotzdem schön, wenn auch mal Männer oder ältere Frauen mitmachen würden, so ein einziger älterer Herr unter jungen Damen hat immer etwas von Hugh Heffner :wink: Scherz beiseite: Ich glaube, etwas mehr Durchmischung würde dem Format gut tun, aber das ist natürlich nicht so einfach umzusetzen. Akzeptiert Sakura eigentlich Gastbeiträge? Vielleicht könnte man so ja hin un wieder mal ältere Sprecher einbinden.

Die Mischung macht’s.

Das Team von Sakura muss in der Tat einen schwierigen Spagat zwischen Manga-Experten und totalen Laien bewältigen. YouTuber haben es da einfacher, weil sie sich häufig nur an Menschen richten, die auch an Mangas interessiert sind und diese konsumieren. Wie es mit deutschsprachigen Mangaformaten aussieht weiss ich ehrlich gesagt nicht, auf Englisch gibt es da schon einiges - meist simple Videos, die qualitativ recht hochwertig sind (z.B. Digibro auf Youtube). Ich gebe dir aber Recht, das meiste sind Videos von Einzelpersonen vor einer billigen Kamera - da liefert Sakura mit den verschiedenen Moderatoren natürlich viel mehr.

Es ist in der Tat in vielen Punkten besser als am Anfang. Inhaltlich kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich die meisten Sachen gar nicht kenne. Mir fällt eben eher die Präsentation auf, ob man folgen kann, wenn man den Manga nicht kennt, etc.

Es geht doch nicht um einen perfekten Take. Die Blonde (wie heisst die denn jetzt? finde das so unhöflich „die Blonde“ zu sagen) sagt in der ersten Minute 5 Mal „so“. Da kann man doch schnell nochmal neu anfangen, das dauert keine drei Stunden! Dass sie das alle nicht professionell machen ist mir klar, ein Bezahlformat ist es trotzdem. Da ist meine Toleranzgrenze niedriger.

Kritik ist essentiell für Verbesserungen.

[QUOTE=schmatzler;438242]Mir schon. :cool:
Im Ernst: Ich finde nicht, dass die Mädels besonders erotisch oder anzüglich schauen. Wenn es für dich ein Problem ist, dass attraktive Menschen ein Format moderieren, wirst du mit dem Format wohl niemals so richtig glücklich. :lol:
[/QUOTE]
Mir ist es absolut egal, wie attraktiv die Sprecherinnen sind. Ich habe lediglich gesagt, dass die hübsche Hülle auch nix bringt, wenn es an der Moderation hapert.

@DeeperSight:
Auch wenn ich verstehe, wie du es wirklich meinst, liest sich dein langer Post doch stellenweise herablassend. Du unterstellst “sie können es ja nicht besser” und “auf Youtube ist es [B]noch[/B] schlimmer”.

Ich bin da anderer Meinung. Man kann alles lernen und das Team hatte jetzt schon 10 Folgen Zeit, sich selbst in der Videoanalyse zu sehen. Die enormen Verbesserungen sieht man ja auch von Folge zu Folge. Mittlerweile ist es aus meiner Sicht eher eine Frage, ob man den Stil mag, oder eben nicht. Sakura ist aus der gröbsten Findungsphase raus.
Was bleibt, sind die Experimente mit der Präsentation, die du ja auch positiv erwähnt hast. Natürlich ist sowas anfangs holpriger, weil es ungewohnt für die Moderatorinnen ist, das hat aber nichts mit der sonstigen Qualität zu tun. Gerade weil es Experimente sind, sollte hier die Kritik (positiv und negativ) dann auch deutlicher ausfallen.

“Die Blonde” heißt Michelle oder, in manchen Kreisen, Khaleesi.

Ich finde, diese Trash-10-Ranking am Anfang hätte als Einspieler besser funktioniert. Schön mit Countdown, Bildmaterial und einer Maria, die ihre Gedanken hätte vorsortieren können. Lizas(?) spontanes Zwischengrätschen fand ich aber super.

"Zwischengegrätscht "ist Chirley.
Der hier hauptsächlich angesprochene Beitrag ist der mit Michelle & Liza.
Ansonsten werden die Namen der Beteiligten übrigens zu Beginn jedes Beitrags eingeblendet. :wink:

[QUOTE=averageisboring;438325]
Fände es trotzdem schön, wenn auch mal Männer oder ältere Frauen mitmachen würden, so ein einziger älterer Herr unter jungen Damen hat immer etwas von Hugh Heffner ;)[/QUOTE]

Och, ich kann mir ein schlimmeres Image vorstellen :cool:
Aber so gesehen planen wir für die nächste Folge tatsächlich eine geradezu revolutionäre Veränderung bzw. Erweiterung…

[QUOTE=eldorado;438381]"Zwischengegrätscht "ist Chirley. [/QUOTE]

Ups. :oops:

[QUOTE=eldorado;438381]Aber so gesehen planen wir für die nächste Folge tatsächlich eine geradezu revolutionäre Veränderung bzw. Erweiterung…[/QUOTE]

Wehe ihr schmeißt Khaleesi raus! :mrgreen:

Ihr wollt nen schlechten Anime :

Neu auf Netflix : GLITTER FORCE

Argh!
Meine Tochter liebt den Müll…kreischiger Trash…Hiiilfee :ugly

@Mindflare

[QUOTE=Mindflare;438326]Du unterstellst „sie können es ja nicht besser“ und „auf Youtube ist es noch schlimmer“.
[/QUOTE]

Der entscheidende Satz von mir:

Kleinere Verbesserungen: Ja, die kann es geben. Aber das, was verbessert werden muss, wächst mit der Zeit und durch die Erfahrung. Das geht nicht per Drehbuch.

Du hast leider vollkommen überlesen, dass ich hier versucht habe aufzuzeigen, in welch kurzer Zeit sie sich stark verbessert haben. Außerdem sagte ich, wie schwer es ist. Zudem, in welch kurzem Zeitraum solch eine Produktion gemacht wird. Jede weitere Verbesserung kommt nur durch Erfahrung und das braucht Zeit und viele Episoden.

Und was heißt hier „sie können es ja nicht besser“?
Gibt es was, was sie noch besser machen müssten?
Ich denke nicht. Die Qualität von Sakura ist absolut ausreichend dafür, dass wir es hier nicht mit medienerfahrenen Profis zu tun haben. Sie sind Dagi Welten voraus, was die Seriosität angeht. Auch Leuten wie LeFloid etc. pp., wenn wir YouTube (als erfolgreiches Modell) mal als Maßstab nehmen. Wenn man YouTubern zuhört (jeder macht mal Fehler), so hört man immer wieder, dass sie für ein Video mehrere Tage Arbeit brauchen, damit es so aussieht, wie es aussieht. Sakura wird an einem Tag wegproduziert und es sieht um Längen besser aus. Ich denke, das kann so bleiben.

Das sehe ich fast genauso. Wer Sakura jetzt nicht mag, wird es auch in weiteren vier Folgen nicht tun, sofern da nicht die Lieblingsanimes behandelt werden. Wie gesagt: Es kann so bleiben.

Die restlichen „Verbesserungen“ sind nur noch Kosmetik.

Schon klar. Aber man kann es auch übertreiben. Manchmal sehe ich hier viele Prinzessinnen, die sich auf Erbsen betten.
Ich bin durchaus dafür, dass jeder seine Meinung äußern darf. Das war auch der Grund, warum ich eine Meinung geschrieben und keine Diskussion mit anderen geführt habe. Ich hätte auch andere Beiträge zitieren und sagen können, warum sie falsch denken. Das wollte ich aber nicht. Ich wollte nur den Kontrast.

Oder einfach die Art der Person. Dann geht es hier um Sympathien. Dir MUSS das nicht gefallen, aber es macht doch das Format an sich nicht kaputt, oder?

Jedenfalls ist Michelle nicht die erste, die ich kenne, die immer wiederkehrende Floskeln in Sätze einbaut. Wir hier in Hessen sagen ständig „gell“ am Ende fast jeden Satzes. Ganz gleich, ob studiert oder Schulabbrecher. Ob selbstsicher oder schüchtern. Ich denke, darüber kann man hinweghören. Wenn das aber wie das Fluggeräusch einer Mücke für dich ist, das du nicht ignorieren kannst, dann ist das halt eine Situation, die sich kaum lösen lässt. Wenn man anfängt an der Sprache eines Menschen zu manipulieren, dann wirkt die Person nicht mehr locker. Ich hab lieber fünfmal ein So, als eine verkrampfte Moderation.

Gut, das ist wirklich Geschmackssache. Ich persönlich liebe diese Gossensprache. Gerade, wenn sie von Menschen kommen, die nicht nach Gosse aussehen. Das ist es, was ich mit „Jung“ meinte. Man versucht sich nicht an gekünstelter Seriosität. Diese wird durch die Qualität der Sendung geschaffen und innerhalb dessen finde ich es gut, wenn man auch mal „Scheiße“ sagt oder raucht. Für mich ist das Anarchie und hebt sich eben ab, von dem biederen TV, welches versucht in allem korrekt zu sein. In der jede Sendung einen Quotenausländer hat, jeder Veganer ist und alle nur Fahrrad fahren. Natürlich überspitze ich das jetzt, aber man merkt, dass dahinter keine medienpädagogischen Überlegungen stehen. Man versucht nicht über Inhalte die Zuschauer zu besseren Menschen zu erziehen, sondern überlässt den Zuschauer selbst, wie er sein möchte. Im Prinzip wird man dadurch viel mehr respektiert, als wenn man auf eine gesittete Sprache achten würde. Meine Meinung.

Gut, ich gebe zu, mich nur auf deutschen Channels umgesehen zu haben. Es war mir vermutlich einfach nicht wichtig genug, woanders nachzuschauen.

Ich versuche es jetzt etwas provokant: Bist du auch jemand, der sich in Restaurants über Kleinigkeiten beschwert mit dem Argument, dass du für den Service bezahlst und jemand, der daraufhin ganz offensichtlich und bewusst das Trinkgeld streicht?

Das ist jetzt angriffslustiger, als ich eigentlich dir gegenüber sein möchte, aber ich finde den Vergleich einfach so gut, dass ich ihn unterbringen möchte.

[QUOTE=DeeperSight;438408]
Gibt es was, was sie noch besser machen müssten?[/QUOTE]

Müssen? Nein!
Aber definitiv können. Dein Erwartungsrahmen ist offensichtlich ein sympathisches Hobbyma(n)gazin. Das Nivau ist auch schon lange erreicht. Mir gefällt es ja auch richtig gut. Davon unabhängig kann eine runde Präsentation nochmal einen Qualitätsschub bringen. Gerade in der Außenwirkung.

[QUOTE=DeeperSight;438408]
Ich denke nicht. Die Qualität von Sakura ist absolut ausreichend dafür, dass wir es hier nicht mit medienerfahrenen Profis zu tun haben.[/QUOTE]
Vom “Production Value” her auf jeden Fall. Ich meine nur Dinge, die man lernen kann.

[QUOTE=DeeperSight;438408]
Jedenfalls ist Michelle nicht die erste, die ich kenne, die immer wiederkehrende Floskeln in Sätze einbaut. (…) Wenn man anfängt an der Sprache eines Menschen zu manipulieren, dann wirkt die Person nicht mehr locker. Ich hab lieber fünfmal ein So, als eine verkrampfte Moderation.
[/QUOTE]

Gerade darum geht es mir. Man kann öffentliches reden nunmal trainieren, ohne dass dadurch die eingene Sprache manipuliert wird. In normalen Gesprächen unter Freunden verwendet man auch deutlich weniger Füllwörter. Die kommen durch den Stress vor der Kamera und “verfälschen” damit die eigene Sprache also eher. Das ist nicht mit Mundart vergleichbar. Und eben den Stress kann man sich abtrainieren. Bei Maria hat das doch schon wunderbar funktioniert, vielleicht kann sie die anderen Mädels da ja noch etwas coachen.

Meherer Takes oder ähnliches halte ich auch für unnötig, es geht mir ausschließlich um den Sprachfluss. Da stören mich Schnitte (besonders Jumpcuts) auch eher, als dass sie helfen.

[QUOTE=DeeperSight;438408]
Oder einfach die Art der Person. Dann geht es hier um Sympathien. Dir MUSS das nicht gefallen, aber es macht doch das Format an sich nicht kaputt, oder?

Jedenfalls ist Michelle nicht die erste, die ich kenne, die immer wiederkehrende Floskeln in Sätze einbaut. Wir hier in Hessen sagen ständig “gell” am Ende fast jeden Satzes. Ganz gleich, ob studiert oder Schulabbrecher. Ob selbstsicher oder schüchtern. Ich denke, darüber kann man hinweghören. Wenn das aber wie das Fluggeräusch einer Mücke für dich ist, das du nicht ignorieren kannst, dann ist das halt eine Situation, die sich kaum lösen lässt. Wenn man anfängt an der Sprache eines Menschen zu manipulieren, dann wirkt die Person nicht mehr locker. Ich hab lieber fünfmal ein So, als eine verkrampfte Moderation. [/QUOTE]

Da stimme ich dir überhaupt nicht zu, das ist für mich als würdest du sagen “Ähm sagen gehört einfach zu seinem Sprachduktus, das mögen viele Leute”. Zum einen kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die zahlreichen "so"s ihre Art zu reden sind (würde vermuten, sie entstanden aus Nervosität). Zum anderen mag niemand Mückengeräusche und ich glaube, die meisten hören sie in diesem Fall.

[QUOTE=Mindflare;438414]Müssen? Nein!
Aber definitiv können. Dein Erwartungsrahmen ist offensichtlich ein sympathisches Hobbyma(n)gazin. Das Nivau ist auch schon lange erreicht. Mir gefällt es ja auch richtig gut. Davon unabhängig kann eine runde Präsentation nochmal einen Qualitätsschub bringen. Gerade in der Außenwirkung.

Vom “Production Value” her auf jeden Fall. Ich meine nur Dinge, die man lernen kann.

Gerade darum geht es mir. Man kann öffentliches reden nunmal trainieren, ohne dass dadurch die eingene Sprache manipuliert wird. In normalen Gesprächen unter Freunden verwendet man auch deutlich weniger Füllwörter. Die kommen durch den Stress vor der Kamera und “verfälschen” damit die eigene Sprache also eher. Das ist nicht mit Mundart vergleichbar. Und eben den Stress kann man sich abtrainieren. Bei Maria hat das doch schon wunderbar funktioniert, vielleicht kann sie die anderen Mädels da ja noch etwas coachen.

Meherer Takes oder ähnliches halte ich auch für unnötig, es geht mir ausschließlich um den Sprachfluss. Da stören mich Schnitte (besonders Jumpcuts) auch eher, als dass sie helfen.[/QUOTE]

Ich stimme in allen Punkten zu.

[QUOTE=DeeperSight;438408]
Ich versuche es jetzt etwas provokant: Bist du auch jemand, der sich in Restaurants über Kleinigkeiten beschwert mit dem Argument, dass du für den Service bezahlst und jemand, der daraufhin ganz offensichtlich und bewusst das Trinkgeld streicht?

Das ist jetzt angriffslustiger, als ich eigentlich dir gegenüber sein möchte, aber ich finde den Vergleich einfach so gut, dass ich ihn unterbringen möchte.[/QUOTE]

Nö bin ich nicht. Aber ja, ich bin im Restaurant, wo ich für mein Essen bezahle, kritischer, als wenn ich bei Freunden eingeladen bin. Du nicht?