Folge 1

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/06qEZLk4hhs

Also mein erster Eindruck: Nils und Olaf sitzen am Küchentisch und erzählen sich was über Serien… Ich finde die Kulisse etwas kahl

Edit:

So jetzt bin ich durch, ich muss sagen mein am Anfang recht negativer Eindruck hat sich im Laufe der Folge gedreht.
Erst fand ich es komisch das sich beide einfach hin setzen und mit der ersten Serien anfangen, aber zusammen mit dem Ende, das ungefähr so ähnlich abläuft, hat das irgendwie was.

Die Serienauswahl hat mich auch positiv überrascht, es waren drei wirklich aktuelle Serien, ich hatte befürchtet das man mit Lost oder 24 etc. anfängt… Richtig gut haben mir diese Infotafeln am Ende der Diskussion gefallen, da waren dann nochmal die Eckdaten kompakt auf einem Blick.

Black Mirror werde ich mir auf jedenfall anschauen!

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber dennoch, ich finde die Kulisse, wie oben schon erwähnt, noch etwas kahl, irgendwie müsste man den Tisch an dem die beiden sitzen noch verschönern, das hat einfach Küchentischoptik. Die Kulisse wirkt auch irgendwie zu tief, die beiden sitzen so weit vorne das man die Front gar nicht richtig erkennen kann.
Und beim drehenden Intro wurde mir irgendwie schwindelig…
Die Folge war mit 1:40 h ein bisschen zu lang, grade Misson Impossible hätte man ein wenig kürzen können.

Kurzum ein ganz guter Start, der Lust auf mehr macht, grade inhaltlich hat mich der Serienkiller überzeugt. Wenn man an der Kulisse und am Intro noch ein bisschen arbeitet, dann passt auch die äußere Form zum Inhalt

Hab zwar nur den Teaser geschaut, aber kann schon mal jetzt sagen: Supergeile Kulisse!!!

Und Black Mirror hab ich schon alle Folgen gesehen, unbedingt anschauen. So grossartige Drehbücher sieht man selten bei TV-Produktionen und besonders für FK-TV Fans ein muss, weil es sensationel illustriert, wie Medien auf einen Wirken.

Und damit ich es noch attraktiver machen kann: Ist keine klassische Serie an sich, sondern jede Folge ist wie ein kleiner Kurzfilm. Die eine Episode hat nichts mit der anderen zu tun, lässt sich wunderbar anschauen ohne gross Zeit zu investieren. Lohnt sich sehr

Schön, dass es in den ersten 30 Sekunden sofort zur Sache geht. Keine nervig lange Anmoderation, yes! :stuck_out_tongue:

Mehr wird ergänzt, während ich es gucke. 1h40min, heilige Mutter Gottes. :stuck_out_tongue:

Schonmal positiv:

  • das Intro ist trotz Einschusslöchern ganz okay
  • es werden ordentlich Ausschnitte von den Serien gezeigt und nicht nur Trailer
  • die Endcard nachdem eine Serie besprochen wurde
  • das „guter Cop/böser Cop“-Prinzip

Negativ:

  • Ich finde, der Wolfgang hat ein eigenes Intro verdient :wink:
  • „Mission Impossible“-Rückblick etwas zu langatmig

Bei Preacher bin ich mehr auf Olafs als auf Nils’ extrem begeisterter Seite, ich fand die Serie gar nicht gut. Hatte nach der ersten Folge abgeschaltet.
Das VFX-Intro ist billig gemacht (schonmal die ersten 3min abtörnend), die Schauspieler agieren im Vergleich zu anderen Serien sehr hölzern und alles was dann noch bleibt, ist Splatter und kreatives Sterben. Was ich auch nicht mag, ist, dass sich die Serie selbst überhaupt nicht ernst nimmt, aber gleichzeitig auch nicht lustig ist. Vielleicht liegt das aber auch meinem Humor.

Die „Scream“-Serie sieht überraschend gut aus! Ich hatte mir eigentlich geschworen, nach „Eye Candy“ nichts mehr von MTV zu schauen weil die soviel Teeniezeug mit Rumgeknutsche produzieren, aber vielleicht schaue ich mal rein. Auch wenn die Rezension jetzt nicht so gut ausfiel und ich mich hinterher vermutlich über die verschwendete Lebenszeit ärgere. :smiley:

Von „Westworld“ hatte ich gar nichts gehört und das, obwohl ich so ein Serienfreak bin. Damit hat sich der Serienkiller für mich definitiv legitimiert! 8) Freue mich schon auf den Oktober.

Wolfgang M. Schmi[-]d[/-]tt ist genau der Richtige, um Black Mirror vorzustellen, da es eine sehr intelligente Serie ist. Die Folge lohnt sich schon alleine dafür, dass er mehrfach „Sex mit einem Schwein“ in dieser nüchternen Art sagt. :smiley:
Ich persönlich mochte „The National Anthem“ besonders gerne, weil Rory Kinnear darin den Premierminister spielt. Der ist einer meiner Lieblingsschauspieler. :oops:

Der „Mission Impossible/Kobra, übernehmen Sie“-Rückblick war zunächst sehr interessant. Besonders die Parallelen zu den Filmen haben mich sehr interessiert. Als dann immer mehr einzelne Episoden aufgedröselt wurden, wurde es mir ein bisschen zu langweilig. Ich bin auch zu jung, um dafür so richtig Interesse zu entwickeln.
Aber schön zu sehen, dass Leonard Nimoy dort mitgespielt hat.

Damit wäre ich dann auch durch. Hat mir sehr gut gefallen der Pilot. Und bis auf die mir etwas zu extrem detailierte Mission Impossible-Analyse habe ich mich auch durchweg gut unterhalten gefühlt. Ich freue mich auf den nächsten Monat. :slight_smile:

Rory Kinnear ist natürlich auch Bond-Fans bekannt als Tanner :slight_smile:

Zunächst war ein eigenes Intro für Wolfgang M. Schmitt geplant - aber letztlich haben wir dann doch davon Abstand genommen. Hier soll’s eben nicht um Namen gehen, sondern um Serien!

Sein Name müsste ja nicht im Intro vorkommen. :wink:

Ich fand’s etwas abrupt, dass eine halbe Sekunde das Serienkiller-Logo zu sehen war und er dann sofort losgelegt hat. Aber ich merke schon an der Abmoderation, dass wohl genau das auch das Konzept der Sendung ist. :wink:

Ich weiss nicht ob ich von der Ausführlichkeit Angst haben oder begeistert sein soll :lol:
1:40 sind echt lange, aber da der Inhalt so gut war und Olaf und (ruhige :wink: )Nils eine sehr angenehme Stimme haben kann man es sich gut reinziehen.

Intro/Outro:
Die sich drehenden Bilder fand ich auf den ersten Blick auch nicht ganz so schön. Das lag aber eher an der Bildqualität (sahen pixelig aus?).
Vielleicht kann man da was machen wie eine Seite in nem Comic?
Also einfach anstatt die Bilderfront drehend durchs Bild laufen lassen, nen Tick mehr auseinander stellen und dann von rechts nach links durch Bild schieben.

Die kurz gehaltene Abmoderation hat gut gepasst.

Kulisse:
Der Hintergrund und der Sitzbereich hat mir gefallen, eventuell könnte man die Neonröhren von Pink auf Rot ändern?

meine Fresse… ich bin positiv geflasht :smiley: :smiley: :smiley:

Zunächst ging es mir in den ersten paar Minuten wie flo1992. Vielleicht sogar noch schlimmer. Eigentlich fand ich es erst schade, dass das Format nicht vorgestellt wird, sondern man direkt ins kalte Wasser geschmissen wurde. Und dann empfand ich gerade Nils’ Rhetorik als sehr trocken… Aaaber das hat sich ganz schnell wieder gewandelt :slight_smile: Die Diskussionskultur hier ist perfekt! …Perfekt! :smiley: Man ist als Zuschauer Teil eines intelligenten analytischen Gesprächs zwischen zwei Serienfreunden. Sehr angenehm. Und das Wichtigste: Man bekommt ein Gefühl dafür, was die jeweilige Serie vermittelt und kann für sich selbst dann entscheiden, ob sie für einen taugt oder nicht. Ganz großes Tennis, Freunde!

Guckt ihr die Einspieler eigentlich während der Aufzeichnung auch selbst? Bei Olaf habe ich das Gefühl, da er super nach den Beiträgen auf diese reagiert und auch in der zweiten Hälfte vermehrt drüber spricht. Nils hingegen ist da etwas distanzierter, was aber auch einfach genießende Zurückhaltung sein kann :wink:

Wollt ihr eigentlich immer bei den Originalsprachen bleiben? Ich gebe zu, bis zu Kobra hab ich alles verstanden und es ist inhaltlich wertvoller, sowie optisch ohne UT ansprechender… Jedoch verstehe ich zum Beispiel englisch nicht so gut, bzw. würde mir persönlich schon ein englischer UT weiterhelfen, was dann aber auch Quatsch wäre. Da könnte man dann auch gleich ins Deutsche übersetzen. hmm… schwierig :frowning:

Der Ausschnitt aus Scream hat mich bestätigt, warum ich kein Smartphone mehr besitze :stuck_out_tongue:

Wieviele Folgen einer Serie guckt ihr eigentlich mindestens, um dann das Gefühl zu haben, darüber sprechen zu können?

War die Farbgebung (Rot-Magenta) eigentlich Absicht? Oder gab es einfach keine roten Neonröhren :p?

Zur Kulisse: Hammer-mega-geil! Ich hab mir ja schon gedacht, dass es bei euch beiden eine bessere und individuellere Kulisse sein wird, aber DAS… Hammer… hat all meine Erwartungen übertroffen. Minimalistisch, individuell und ein optischer Kracher! Wer sich das ausgedacht hat, gehört gekrönt ^^
Also wirklich. In dem Punkt muss ich nämlich flo1992 deutlich widersprechen. Alle drei Kameraeinstellungen sind perfekt kadriert (nicht unnötig künstlerisch, wie ein NP es manchmal versucht :p) und auf’s Wesentliche beschränkt, die Deko ist so eindrucksvoll, dass es keinen zusätzlich unnötigen Plunder drin braucht. Es ist alles da, was das [-]Herz[/-] Auge braucht und das wichtigste sind hier eh Olaf und Nils :smiley:

Und die Farbkombi Magenta-Rot ist ja mal der mega Hammer! Ich kann verstehen, wenn einige damit vllt ein Problem haben, weil man es so selten sieht, aber gerade das ist hier ein riesen Pluspunkt. Ehrlich Leute, ich freue mich richtig, dass hier mit gutem Beispiel voran gegangen wird, dass Alsterfilm durchaus auch technisch (inhaltlich war ja klar :wink: ) hochwertige Produkte abliefern kann. Auch wenn der Ton bei manchen Einspielern, über die Olaf drüber geredet hat, etwas zu laut waren…

Wenn es euer Ziel ist, uns Zuschauern Lust auf Serien zu machen, dann ist dies bei mir auf jedenfall grad zu 100% erfüllt. Fühle mich richtig angefixt ^^ In Black Mirror werde ich auf jeden Fall mal reinschnuppern und Kobra kommt auch auf die Amazon Wunschliste ^^

Und um Herrn Schmitt nicht zu übergehen… Sein Beitrag war auch aller erste Sahne :slight_smile: 1h40m könnt ich mir nicht mit ihm ansehen, aber so als Abwechslung zwischendrin perfekt.

…und das Mission Impossible Gespräch war nicht zu lang!!! Für mich genau richtig. Man hat richtig eure Liebe gemerkt und hat einen guten Eindruck bekommen, was der Unterschied zwischen Film und Serie ist und warum man was schauen sollte.

Ganz großes
WEITER SO! :smiley:

      • Aktualisiert - - -

An Intro und Logo kann aber dennoch gerne weiter gearbeitet werden :ugly

[QUOTE=Miraculum;464573]Wollt ihr eigentlich immer bei den Originalsprachen bleiben?[/QUOTE]
Bitte ja. Wenn ich schlechte Synchronisationen sehen will, guck’ ich PantoffelTV. :ugly

[QUOTE=Miraculum;464573]

Wollt ihr eigentlich immer bei den Originalsprachen bleiben? Ich gebe zu, bis zu Kobra hab ich alles verstanden und es ist inhaltlich wertvoller, sowie optisch ohne UT ansprechender… Jedoch verstehe ich zum Beispiel englisch nicht so gut, bzw. würde mir persönlich schon ein englischer UT weiterhelfen[…] [/QUOTE]

Geht mir auch so, die deutsche Synchronisation muss nicht sein, aber Untertitel könnten echt hilfreich sein, mein Verständnis von gesprochenen Englisch ist auch nicht so pralle…

In dem Punkt muss ich nämlich flo1992 deutlich widersprechen. Alle drei Kameraeinstellungen sind perfekt kadriert (nicht unnötig künstlerisch, wie ein NP es manchmal versucht :p) und auf’s Wesentliche beschränkt, die Deko ist so eindrucksvoll, dass es keinen zusätzlich unnötigen Plunder drin braucht. Es ist alles da, was das [-]Herz[/-] Auge braucht und das wichtigste sind hier eh Olaf und Nils :smiley:

Und die Farbkombi Magenta-Rot ist ja mal der mega Hammer!

In Sachen Kameraeinstellungen etc. hast du mehr Ahnung, von daher widerspreche ich da lieber nicht :smiley:
Aber mit der Farbkombi hast du absolut recht, die ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal, man muss sich aber erst einmal dran gewöhnen…

Mich würde es interessieren, ob es eine bewusste Entscheidung war, größtenteils englische Ausschnitte zu nehmen. Zu Westworld gibt es glaube ich noch keine deutsche Version, aber bei Kobra übernehmen sie und Scream hat es mich dann doch gewundert.

Hi,

Das war ja schonmal ein sehr guter Einstand für das neue Format. Super Idee mit der eher einfachen Kulisse und dem simplen Tisch an dem die beiden im Zwiegespräch sitzen.

Was mir bei Nils mal wieder auffällt, das er inflationär mit “episch”, “unglaublich” und “a la bonheur” umgeht. Das finde ich als Zuschauer ermüdend und auch langweilig, weil es für mich nur 2 Positionen gibt die Nils aus meiner Sicht annehmen kann: Mega-Super-Toll oder Obermist.
Das ist der einzige Kritikpunkt den ich haben. Nils legt zwar seine Position immer dar und erklärt wieso er so begeistert ist und das finde ich auch richtig gelungen, nur ist das für meinen Geschmack zu einseitig. Aber dafür ist Olaf ja da, und bringt eine andere Sichtweise rein.

Unterm Strich aber ein gelungener Einstand.

Atti

Großartig :slight_smile:

Kein Vergleich mehr zu den öden Besprechungen in Pantoffel-TV. Es wirkt alles deutlich analytischer und auf den Punkt gebracht. Durch den Dialog wirkt das ganze auch viel dynamischer. Die Serienauswahl fand ich auch ideal. Etwas brandaktuelles , etwas relativ neues, eine Retro-Serie und sogar einen Ausblick auf eine neue Serie. Mit Herrn Schmitt wird es dann sogar noch etwas analytischer. Perfekt!

[QUOTE=schmatzler;464559]Als dann immer mehr einzelne Episoden aufgedröselt wurden, wurde es mir ein bisschen zu langweilig.[/QUOTE] Das fand ich gerade gut. Bei Serien ohne einen linearen Handlungsstrang (z.B. Star Trek) würde es mich sehr interessieren, welches die Liebllingsepisoden von Olaf und Nils sind. Man könnte auch die bekanntesten Episoden kurz besprechen.

Hab die erste Folge eben gesehen.
Kulisse fand ich im Prinzip gut, nur sollte man den großen Raum nach hinten weg mit ein paar Postern, Aufstellern noch ausfüllen. Es wirkt sonst doch sehr kahl und verloren.
Das 1:1 Gespräch find ich gut als Moderationsart gewählt.
Die Auswahl der Serien war ebenfalls gut. Ich hoffe, es kommen jetzt immer eine brandneue Serie, eine relativ neue, eine Alte und eine Weltbekannte Serie.
Die Länge der Einzelnen Beiträge pro Serie war gut gewählt.

Der größte Kritikpunkt des Piloten ist aber ganz klar die Länge des letzen Beitrags! Das war viiiieeel zu lang, aufgeblasen und nach 15 Minuten war einfach die Luft raus und man saß einfach nur da und hat sich berieseln lassen. Ist ja schön, wenn ihr beide ein großer Fan dieser Serie seid aber da fast 45 Minuten drüber zu schwadronieren war dann doch zu viel des Guten. 1 std 40 Minuten für 4 Serien war einfach zu lang. Den letzten Beitrag hätte man locker um eine halbe Stunden kürzen können und müssen.

Ansonsten ein guter Auftakt und ich freue mich auf weitere Folgen!

Der Trailer ist dieses Formates nicht würdig, da hätte man ein bisschen Diskussion reinschneiden können.

Ein tolles neues Format.

Ich mag den Stil, welcher mich ein bisschen an Schulz&Böhmermann erinnert.
Kein großes hallo, direkt rein in die Diskussion.

Mir kommt, gerade bei Nils der Ton etwas „Hallig“ vor. Sorry ich kann das nicht besser beschreiben. Es wirkt nicht so trocken, wie es sein könnte.

Ansonsten freue ich mich, das es dieses Format gibt.

So ich muss dann mal wieder weiter…Preacher gucken :slight_smile:

Ich finde dieser leere Raum wirkt eben besonders gut und lenkt den Fokus auf das Wesentliche - nämlich Olaf, Nils und das was sie zu erzählen haben.

Poster und Aufsteller würden nur dafür sorgen, dass Parallelen zu PantoffelTV entstehen und das muss imho nicht sein.

Was die Länge des letzten Beitrag angeht, bin ich aber ganz bei dir :wink:

Ich fand die erste Folge insgesamt gut. :wink:

Das Konzept, dass sich zwei (ähm) ältere Herren an einen Tisch setzen und sowohl leidenschaftlich aber auch kritisch über TV-Serien sprechen, finde ich sehr gut. Der Zuschauer wird zwar nicht angesprochen aber mitgenommen in diesem thematisch gut gestalteten Gespräch.
Hier habe ich das Gefühl, dieses Format und vor allem diese erste Sendung wurde gut durchdacht und vorbereitet. Darum mein „Sehr Gut“.

Die Optik, das ganze von 3 starren Kameras festzuhalten und den Hintergrund im Studio (erinnert mich ein bisschen an das Holodeck von „Star Trek - Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“) und finde ich einfach, praktisch und prägend für eine TV-Serien-Vorstellung. Hierfür ein gut.
Der Einspieler von Wolfgang M. Schmitt, der über die neue TV-Serie „Black Mirror“ spricht passt wunderbar in die Runde.
Alle Protagonisten wirken professionell, sind leidenschaftlich und bleiben dennoch sachlich. Dafür auch ein sehr gut.

Was mir nicht gefällt ist, dass fast alle Alsterfilmmitarbeiter in allen Formaten (bei „Das Studio“ ist es mir egal), auch in diesem in T-Shirts rumlaufen (meinetwegen auch stehen oder sitzen). Ein einfaches Hemd würde ich viel besser finden. Mir gefällt diese Art von Aufmachung einfach nicht. Ich habe einfach den Eindruck, ich schaue Youtubern bei ihrer Arbeit zu. Fehlen nur noch die schnelle jugendliche Sprache und Jumpcuts.

Und mir gefällt nicht, dass fast ausschließlich englischsprachige Trailer oder Szenen aus Filmen oder in diesem Format eben Serien genommen werden. Gerade wenn es auf den Text in den Szenen ankommt, könnte man doch wenigstens deutsche Untertitel einfügen, denn ich (vielleicht auch andere Zuschauer) verstehe(n) nicht so gut Englisch.

Inhaltlich habe ich sonst nicht zu meckern (bis auf die Ringe vom Saturn, die Nils für die Ringe vom Jupiter hielt). :roll:
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Bitte mehr davon.
Ich freue mich auf die nächste Folge. 8)

Der erste Eindruck ist sehr gut, Kulisse passt. Wirkt nur etwas durchgehetzt so ohne richtige Anmoderation und Trenner und das, obwohl die Folge schon ziemlich lang ist. Mir persönlich zu lang, deswegen bin ich auch direkt weggepennt. Hab bspw. nicht so wirklich verstanden, worum es in Preacher geht, obwohl darüber 30min lang geredet wurde.

Ich würde auch deutsche Ausschnitte aus den Serien bevorzugen, völlig unabhängig davon, dass ich privat auch vieles im O-Ton gucke, aber wenn ich gemütlich ein Format schaue, dann will ich mich nicht zwischendrin immer konzentrieren müssen auf eine Fremdsprache.

Zum Glück sind wir im Internet und das Format hat Sprungmarken :wink:

Also echt jetzt. Ich kann diese Beschwerden, dass etwas zu lang ist, echt nicht verstehen. Man kann doch wunderbar skippen. Ich tät’s schade finden, wenn mir was zu kurz vorkommt, nur weil einige alle 5 Minuten neuen Input brauchen. Dann lieber zuviel haben (wie gesagt, ICH fand die letzte Vorstellung supi ^^^) und der Zuschauer kann nach Bedarf überspringen :smiley: