Folge 1

Also mir hat die Folge auch echt sehr gut gefallen! Ich war von Anfang an gespannt drauf wie der Ausflug ausgegangen ist, was einfach an der coolen Erzählweise von Werner liegt, er hat einfach eine gewisse Art solch eine Geschichte zu erzählen ohne dass es auch nur eine Sekunde langweilig wird, dafür erst mal ein ganz großes Lob.
Kann mich noch gut an eine Folge bei MG erinnern (müsste Pantoffel TV gewesen sein), in der Tommy auch schon über einen Ausflug berichtet hatte (mit gleichem Stilmittel=Cartoon). Das hat mir damals schon sehr gut gefallen, vor allem die Illustration in Form von kurzen Cartoon-Einspielern passt einfach perfekt und lässt einen einfach perfekt und schnell in die Vorstellung solch Situationen versetzen.

Kleines, aber nicht schlimmes Manko: Da es Vater und Sohn sind, ist es natürlich klar dass Tommy die Story vorher schon kannte, das hat man auch teilweise an seinen Reaktionen gemerkt. Er versuchte halt oft auf überrascht zu machen, was aber für mich nicht ganz “echt” rüber kam. Ich würde sagen dass man in (hoffentlich) zukünftigen Folgen darauf verzichtet, weil es einfach klar ist dass Tommy die ganzen Geschichten bereits kennt.

Aber ansonsten echt super und unterhaltsam gemacht!!!

[QUOTE=TKrappweis;462023]Mit unseren freundschaftlich verbundenen Kollegen in Estland kann man hervorragend arbeiten, (…)
Die Zusammenarbeit ist extrem professionell, was zb bedeutet dass Übersetzungen, Timing, Anlieferungen etc Hollywoodstandard haben (müssen). Dazu muss man die Infrastruktur haben wie zb Abnahmen und Daten-Organisation über FTrack oä.
[/QUOTE]

Das heißt jetzt, dass Alsterfilm deren Leistungen nicht beanspruchen kann? Oder was möchtest du damit sagen :D?

Ich habe Tränen gelacht. :lol:
Ein Glück dass ich nie zum Camping gezwungen wurde. :slight_smile:

Also denkt dran:
Das Vorzelt zur Hölle und Mara über den Amazonlink
der Massengeschmackseite bestellen.
Dann haben Tommy und Holger beide was davon. :wink:

Das VzH ist imo einfach super sympathisch erzaehlt und animiert. “Sportlerkind” ist deswegen auch zu empfehlen. Leichte, lustige Lesekost, die Bahnfahrten/Flugzeiten echt versueszt und mich dann auch neidisch macht.
Ich wuerde mir von den beiden allerdings auch wuenschen, dass da was kommt, was eher ins dunkle geht, was das Verhaeltnis der beiden betrifft. Meiner Meinung nach fehlt so eine reale Katharsis fuer Lesende.
Ich erwaehne das auch nur, weil Tommy hier reingeschaut hat. Wobei mir bewusst ist, dass eine Erzaehlung jenseits des Lachens sehr, sehr privat ist.
Aber nuja.

Edit:
Sorry ich vergesse viel zu oft den Titel anzupassen. Kommt in zwei Wochen nicht mehr vor.

So! Dieses Format hat nun dafür gesorgt, dass ich mich endlich für dieses Forum registriert habe (und das obwohl es in letzter Zeit leider einige Gründe dafür gab, dies besser nicht zu tun, aber ich will hier kein Fass aufmachen … Erst recht nicht in meinem ersten Beitrag :D). Ich verfolge FernsehkritikTV/Massengeschmack schon sehr lange und habe Holger bereits vor 4 Jahren persönlich kennengelernt… Es wurde einfach Zeit!

Aber back to the topic:
Ein riesiges Lob an das gesamte Produktionsteam von diesem grandiosen Format! Ich liebe schöne Geschichten und wenn diese auch noch so humor- und stilvoll erzählt werden, dann ist das echt zum Niederknien!
Technisch super umgesetzt und inhaltlich top. Was will man mehr? Ich würde es jedenfalls sehr, wirklich sehr sehr begrüßen, wenn mehr als nur die ersten 4 Folgen auf Massengeschmack ausgestrahlt würden!

Ich habe zwar ab einem gewissen Punkt mit dem Ende der Geschichte gerechnet, aber als das dann eintraf, war ich dennoch sehr begeistert, weil es einfach so herrlich präsentiert wurde. Ich freue mich sehr auf die kommenden Folgen!

Tommy habe ich damals als Grundschulkind schon gerne bei RTL Samstag Nacht gesehen (btw.: Danke Mama und Papa, dass ich damals manchmal länger aufbleiben durfte) und freue mich nun darauf, Dinge von Tommy zu erfahren als er so alt war wie ich, als ich ihn quasi „kennenlernte“. :smiley:

Auch wenn ich mich wiederhole: Respekt und vielen lieben Dank für diese kurzweilige Show!
Danke Tommy und Team!
Danke Holger!

Lieber Grüße an alle

~Tope

Ich finds ja löblich, dass die erste Folge auf Massengeschmack nicht einfach Identisch mit der Folge1 ist die es von dem Vorzelt Zeugs schon auf YouTube kostenfrei gibt. :slight_smile:

Ich will damit sagen, dass es für Alsterfilm unverhältnismässig aufwändig wäre, mit AFilm Estland zu arbeiten. Das heisst nicht, dass Alsterfilm nicht könnte - die können eine ganze Menge wie man sieht.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=2910;462049]Das VzH ist imo einfach super sympathisch erzaehlt und animiert. „Sportlerkind“ ist deswegen auch zu empfehlen. Leichte, lustige Lesekost, die Bahnfahrten/Flugzeiten echt versueszt und mich dann auch neidisch macht.
Ich wuerde mir von den beiden allerdings auch wuenschen, dass da was kommt, was eher ins dunkle geht, was das Verhaeltnis der beiden betrifft. Meiner Meinung nach fehlt so eine reale Katharsis fuer Lesende.
Ich erwaehne das auch nur, weil Tommy hier reingeschaut hat. Wobei mir bewusst ist, dass eine Erzaehlung jenseits des Lachens sehr, sehr privat ist.
Aber nuja.

Edit:
Sorry ich vergesse viel zu oft den Titel anzupassen. Kommt in zwei Wochen nicht mehr vor.[/QUOTE]

Ich kann Dich nur enttäuschen, denn da gibt es weder etwas dunkles noch eine Katharsis. :slight_smile: es ist alles wie immer, wir verstehen uns nur besser.
Hardly dark

Schon immer fand ich es sehr unterhaltsam, gut vorgetragene und witzige Erinnerungen erzählt zu bekommen. So durfte ich mich ein Bisschen in meine Kindheit zurückversetzt fühlen, als mein Vater mir seine lustigen Geschichten erzählt hat, die nur vereinzelt von Fahrradtreks und mehr vom Trampen in den Süden und natürlich diversen anderen Begebenheiten handelten. Vielen Dank dafür, gerne mehr. :slight_smile:

Heißt es nun “Vorzelt [B]der[/B] Hölle” oder “…[B]zur[/B] Hölle?” klugscheißmode aus

War “keine Sau außer uns” der erste geplante Titel für das Buch?

[QUOTE=Heimat Fanpage;462124]Heißt es nun “Vorzelt [B]der[/B] Hölle” oder “…[B]zur[/B] Hölle?” klugscheißmode aus

War “keine Sau außer uns” der erste geplante Titel für das Buch?

[/QUOTE]

Ja, der Verlag fand diesen Titel ursprünglich besser. Als dann aber klar war, dass wir eine Serie machen würden mit dem von mir favorisierten Titel, wurde das geändert.
‘Das Vorzelt zur Hölle’ analog zu Dantes ‘Vorhof zur Hölle’

Ups, mein Fehler. Ich habe nun den Namen angepasst.

Was für ein witziges Format :smiley: sehr spannend!

So, hab dann auch mal durchgeskippt. Ich mach mal 'ne typische Pro-/Con-Liste.

Pro:

  • Die Schnitte sind gut gesetzt und halten das Bild lebendig
  • Die Animationen sind gut gemacht und unterstützen das Gesagte sehr gut
  • Die Geschichten werden lebhaft erzählt

Con:

  • Man ist bemüht, sehr knuffig zu wirken
  • Man simuliert eine Situation, in der man die Geschichten zum ersten Mal hört
  • Nicht mein Humor
  • Als Kind der 90er nicht meine Zeit

Meine Cons sind natürlich sehr subjektiv. Für mich ist die Darstellung der Protagonisten zu zuckrig. Auch die Lacher und die überraschten Blicke kaufe ich nicht ab. Ich kenne die Familienverhältnisse nicht und weiß nichts darüber, aber ich glaube, dass man sich die Geschichten (zumindest zum Teil) schon mal erzählt hat. Dadurch entsteht für mich eine gekünstelte Atmosphäre.

Mir ist bewusst, dass (selbst wenn ich damit recht habe) solch eine Serie nicht anders gemacht werden kann. Würden die Gespräche mehr Authentizität vermitteln, dann wäre es vermutlich schnarchlangweilig. Deshalb ist vermutlich das gesamte Genre nicht mein Ding. Nostalgische Anekdoten wirken für mich nur, wenn ich einen Bezug dazu habe, der mir hier in allem fehlt.

Offensichtlich gibt es aber genug Leute, die das Format mögen. Technisch ist daran auch nichts auszusetzen. Wie in der Liste angedeutet, ist das Bild sehr lebendig. Die Kameraperspektiven wechseln häufig und die Einspieler sind gut gesetzt. Da hat jemand sehr gute Arbeit im Schnitt geleistet. Die Animationen sind auch toll gemacht. Dieser Comicstil könnte wesentlich billiger aussehen und die Animation weitaus weniger “flüssig”. Da hat man gute Leute für die Produktion gefunden.

tl;dr: Nicht mein Format, aber technisch durchaus anspruchsvoll (für dieses “Genre”).

bevor restliche MG-Formate das jetzt kopieren wollen, würde ich gerne noch einwerfen, dass mich die oft wechselnde Kameraperspektive mehr gestört hat und aus dem Fluss brachte, bzw. abgelenkt hatte. Besonders die schiefe Kamera von oben hätte man sich m.E. einfach sparen können.

Dem Teil, dass die Einspieler gut gesetzt sind, kann ich aber zustimmen ^^ Das war eine gute Untermalung der Geschichte, die man in der Form sonst nur von Opi auf der nächsten Familienfeier ertragen muss :stuck_out_tongue:

@DeeperSight
Danke für Deine ausgewogene Kritik. Wären mal mehr Kommentare im elenden Internet so angenehm…

Also ich kann Dir folgendes versichern:

  1. wenn ich so aussehe als hätte ich eine Story zum ersten Mal gehört - oder in dieser Form-Ausführlichkeit - zum ersten Mal gehört, dann ist das auch so.

  2. Und dumm zu verstellen haben wir nicht nötig. Es gibt genug Stories, wo man deutlich merkt, dass ich sie kenne. Zum Beispiel weil ich sie auch ergänze.

  3. es handelt sich ausschließlich um first takes. Wir haben nur wiederholt, wenn etwas technisch schief ging.

  4. unser Regisseur David Gromer kann 1 - 4 gerne bezeugen. Ich frag ihn mal.

Hihi, ja, aber von allen Kommentaren ist meiner wohl noch am negativsten. :wink:

Mein Eindruck ist halt dem geschuldet, dass man erstmal nicht davon ausgeht, diese Geschichten seien nicht auf Familienfeiern etc. zigfach durchexerziert worden. Dass es in dem Fall nicht so ist, freut mich, weil es die Qualität der Serie nochmal deutlich anhebt. Vielen Dank für die Aufklärung!

Wie gesagt; die positive Resonanz zeigt, dass das Format für MG einen Mehrwert darstellt. Nicht jeder hat zu allem ein Zugang, also werde ich es nicht weiter verfolgen. Dennoch freut es mich für dich, dass du damit bei einigen hier einen Treffer gelandet hast. Da die Sendung ja auf wenige Folgen begrenzt ist, wird es sich wohl auch nicht totlaufen.

Grüße

Ich möchte mich auch mal äußern.

Ich finde das Format, das ich vorher überhaupt nicht kannte, einfach großartig!

Die erste Folge hat mir riesigen Spaß gemacht. Der Vater von Tommy ist echt ein toller Typ mit viel Humor und ein toller Geschichtenerzähler.
Und wow: meinen Megarespekt, wie viel die mit dem Fahrrad gefahren sind. Mehrere Hundert Kilometer am Tag bzw. Nacht und das obwohl auf dem Weg die Alpen waren. Ok die paar Tage am Meer nicht, aber das ist schon ein Wahnsinnspensum.

Mich würde interessieren, ob Tommys Vater und sein Freund denn so gut trainiert waren im Fahrradfahren?

@KevinTH

Ich soll von meinem Vater ausrichten, dass beide trainiert waren. Er selbst war zu diesem Zeitpunkt bereits mehrmaliger Oberbayerischer und Bayerischer Jugendmeister auf Bahn und Strasse.
Schönen Gruss soll ich noch bestellen :slight_smile:

Bitte gerne mehr Folgen vom “Vorzelt”, am Besten alle 12. Und dann bitte “Sportlerkind” in der selben Machart verfilmen.
Ich habe die erste Folge heute mit zu meiner Mutter ins Heim genommen, sie hat sich köstlich amüsiert, nach längerer Zeit mal was Positives für sie, nachdem in den letzten Monaten vieles gesundheitlich schief lief.

Als ich Werner so gehört habe, habe ich streckenweise gedacht Mann haben die sich was getraut.
Ich meine ich war früher selbst aktuver Rennradfahrer und bin etwa 30.000 km im Jahr mit meiner Motobecane gefahren. Allerdings so drauflos gefahren bin ich nie, da hätte ich viel zu viel Schiß gehabt. Was waren das für Helden damals.

Grundsätzlich finde ich das Format gut gelungen, ich habe seinerzeit auch die Pantoffel-TV-Folge gesehen und war da schon begeistert und hab dann auch bei Youtube alles geguckt, was ich in Sachen Vorzelt zur Hölle oder Sportlerkind finden konnte. Allerdings vom Erzählen her war dieses Mal im direkten Vergleich schon etwas weniger lustig als die Geschichten, wo die ganze Familie vorkommt.