Folge 1

Tolles Konzept, das so auch bei 37 Grad im ZDF laufen könnte. Auf Basis dieser Premiere sollte eine Folge vollkommen unabhängig vom Budget nicht länger als 30 Minuten dauern.

[QUOTE=DeeperSight;423766]Okay, da bist du ein Hardliner.
Ich empfände das nicht als ■■■■■■, sondern als Brücke für jemanden, der nicht unsere Sprache spricht.
Alternativ hätte er den Text auf Portugisisch einsprechen können und man untertitelt ihn dann einfach.[/QUOTE]

Seh ich auch so - ich seh auch kein Problem darin die grundlegenden Fakten, als eine Art Einleitung, durch einen Sprecher im Vorfeld darlegen zu lassen.
Aber hey, immerhin gibt es ja jetzt bei Intro eine Offsprecherin die auf die ganze Reihe einführt. Finde ich super!
Schade das da anscheinend zuerst die unfertige Version eingereicht wurde, da hätte man sich viel Diskussion sparen können!

Freu mich schon auf Folge 2,
lg
Corny83

[QUOTE=Corny83;423771]Aber hey, immerhin gibt es ja jetzt bei Intro eine Offsprecherin die auf die ganze Reihe einführt. [/QUOTE]

Also wahrscheinlich stelle ich mich nur zu dämlich an, aber die Version, die ich mir vor 2 Minuten angesehen habe, hat genau den gleichen Anfang wie die heute Morgen. Wann (Zeitangabe) kommt denn dieser ominöse Off-Kommentar??

Format klingt interessant und fängt auch gut an :slight_smile:

Für einen nicht so gut sehenden Menschen sind weiße Untertitel auf weißem Hintergrund (Pulli von Alex, weiße Wand) nicht sonderlich gut zu erkennen. Meine nicht vorhandenen Portugisisch-Kenntnisse helfen mir da leider auch nicht weiter :wink: .

[QUOTE=TomK.;423698]
Wer was über Computerspiele sehen will, kann das 24 Stunden bei den Rocketbeans tun. Ich persönlich sage aber voraus, dass die Thematik Migration in der nächsten Zeit wichtiger sein wird als irgendwelche Let’s Plays…[/QUOTE]

Entschuldigung mal: Erstens find ich Rocketbeans doof und zweitens habe ich nie von Lets Plays geredet. Ich habe nur gesagt,dass ein Doku, ja eine DOKU, also ein wertfreier Bericht, über Otaku oder Gaming in Deutschland mal was neues oder was interessantes wäre.
Nein! Das gibt es NICHT schon überall auf youtube oder im TV. Dort gibt es nur Formate etc. die klar eine bestimmte Haltung zu dem Thema einnehmen und oder megaflippig aufbereitet sind.

Otakushalte ich zwar auch für ein schwerwiegendes Problem, das unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen stellt, und unsere Toleranz bis an die Zerreißgrenze auf die Probe stellt, aber Migranten find ich dann doch noch ein bisschen wichtiger :ugly

[QUOTE=egon shelby;423778]Entschuldigung mal: Erstens find ich Rocketbeans doof und zweitens habe ich nie von Lets Plays geredet. Ich habe nur gesagt,dass ein Doku, ja eine DOKU, also ein wertfreier Bericht, über Otaku oder Gaming in Deutschland mal was neues oder was interessantes wäre.
Nein! Das gibt es NICHT schon überall auf youtube oder im TV. Dort gibt es nur Formate etc. die klar eine bestimmte Haltung zu dem Thema einnehmen und oder megaflippig aufbereitet sind.[/QUOTE]

Also, ich hab jetzt mal kurz bei Youtube geguckt und allein auf einer Seite mit Suchergebnissen das hier gefunden:

Computerspiele:



https://www.youtube.com/watch?v=OeRGNLXvqOs



Das ist doch das, was du meintest, oder?

Das andere Thema ist tatsächlich unterrepräsentiert, aber da kannst du dich doch vielleicht an die Leute von Sakura wenden. Es hat immerhin Japanbezug, und die sind sehr gut darin, Themen aufzubereiten.

@Corbeau

OMG. Hab zwischen griippalem Husten und ekstatischen Lachen mir vor Schreck fast einen gekeult. Danke, schwarzer Vogel. Gut auf den Punkt gebracht. Alle Krallen…also Daumen hoch! Jetzt hol ich mir Kleenex und wisch das Ungemach weg…

@Tom

Guter Erstling. Sensibel inszeniert und ohne viel Bohei. Respekt. Gewohnt gute und unaufgeregte Qualität, die ich von dir kenne und außerordentlich schätze! Thanx und beste Grüße…

Nils

@Beyermacher Oh je, grad nochmal gut gegangen, was :ugly Dann mal weiterhin gute Besserung! :voegsm:

Falls meine Kritik alles überschattet möchte ich nochmal betonen:

Danke Tom für dieses bereichernde Format!
Trotz der kleinen Kritikpunkte arbeitest du sauber und deine Ergebnisse sind ansprechend.
Außerdem beweist du sehr viel Gefühl darin, den Zuschauer wie einen erwachsenen Menschen zu behandeln,
weil du mir weder vorder- noch hintergründig versuchst eine Meinung aufzudrücken.

Ich freue mich auf die nächsten Folgen und bin glücklich, dass du einen Teil des Massengeschmackportfolios stellst!

[QUOTE=DeeperSight;423798] …Außerdem beweist du sehr viel Gefühl darin, den Zuschauer wie einen erwachsenen Menschen zu behandeln, weil du mir weder vorder- noch hintergründig versuchst eine Meinung aufzudrücken.[/QUOTE]

Gut auf den Punkt gebracht, dem ist nichts hinzuzufügen. Chapeau!

[QUOTE=DeeperSight;423798]Falls meine Kritik alles überschattet möchte ich nochmal betonen:

Danke Tom für dieses bereichernde Format!
Trotz der kleinen Kritikpunkte arbeitest du sauber und deine Ergebnisse sind ansprechend.
Außerdem beweist du sehr viel Gefühl darin, den Zuschauer wie einen erwachsenen Menschen zu behandeln,
weil du mir weder vorder- noch hintergründig versuchst eine Meinung aufzudrücken.

Ich freue mich auf die nächsten Folgen und bin glücklich, dass du einen Teil des Massengeschmackportfolios stellst![/QUOTE]

Thumps up! :slight_smile:

Und ansonsten - ich persönlich finde konstruktive Kritik immer gut, den es kann aus einem sehr guten Beitrag, einen fantastischen machen. Es gibt immer etwas was man noch besser machen kann - und es freut mich das jetzt (auch dank deiner Hinweise) der richtige Beitrag mit Offsprecherin online gegangen ist. :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Nefertari;423776]…
Für einen nicht so gut sehenden Menschen sind weiße Untertitel auf weißem Hintergrund (Pulli von Alex, weiße Wand) nicht sonderlich gut zu erkennen. Meine nicht vorhandenen Portugisisch-Kenntnisse helfen mir da leider auch nicht weiter :wink: .[/QUOTE]

Man könnte vielleicht darüber nachdenken das Format in zwei unterschiedlichen Versionen anzubieten - oder als neue Innovation mit zwei Tonspuren:
Einerseits im Original mit Untertitel und andererseits mit einem im Hintergrund gedämpften Original und einer darüber synchronisierten Sprecherin (so wie man es z.B. aus den Nachrichten kennt - nicht lippensynchron, sondern praktisch das was im Untertitel steht dann nochmal vorgetragen.)
Und ja das würde nochmal Geld kosten - aber es würde es dem Zuschauer das sehen nochmal etwas angenehmer machen (ich versuche hierbei nur konstruktiv Ideen und Vorschläge zu unterbreiten für ein ansich schon hervorragendes Format :wink:

Ich denke aber, dass dies eher ein seltenes Problem bleiben wird, da viele der anderen Migranten schon länger in Deutschland leben (und studieren etc…) und somit uns ihre Geschichte auf deutsch erzählen werden (vermute ich jetzt einfach mal, bald wissen wir ja mehr :wink:

By the way - Gamingdokus waren vor 2-3 Jahren noch was besonderes - inzwischen ist das schon breit abgefrühstückt worden :frowning:
Und Special Interest Dokus dürften - wie der Name schon sagt - nur etwas für eine kleine Zielgruppe sein, die sich, wenn überhaupt, dann nur für diese eine, einzelnde Dokumentation interessieren dürften, während der Rest des MG-Portfolios diese links liegen lassen werden.

Wenn wir bei einem „Wünsch Dir was“ Format wären, dann würde ich mir eine wöchentliche Star Trek News Show wünschen - meinetwegen auch eine SciFi News Show mit dieser anderen, kleinen SciFi Serien … Mensch wie hieß die gleich nochmal, hatte was mit nem kleinen grünen Kobold, nem Astmathiker und so komischen Lichtdingser zum aufklappen zu tun :wink: just-kidding

lg
Corny83

[QUOTE=Corbeau;423742]Ganz blödes Beispiel, weil man im Haus wohnt und im Zweifel eher rausschaut als rein :voegsm:[/QUOTE]

Sicher, aber damit jemand rausschauen kann, muss er erst mal reinkommen und das tut er nicht, wenn es nicht einladend aussieht bzw. er nicht eingeladen wird und so wird man auch weiterhin mit immer den selben Leuten 1mal wöchentlich Brettspiele spielen :ugly

Ist einfach mal wieder bezeichnend wie sang- und klanglos dieses Format an den Start ging. Näher drüber nachgedacht hätte man auch bis zum Relaunch warten können, um so neben der neuen Optik auch mit diesem Format punkten zu können. Zumindest eine Rundmail hätte nicht geschadet, die wäre in 5min aufgesetzt gewesen.

[QUOTE=TomK.;423755]Die Untertitel wackeln jetzt auch nicht mehr.[/QUOTE]

Sehr schön.

Ja, das überrascht mich in der Tat auch.
Eventuell würde es in MG-Direct angekündigt - die hab ich in letzter Zeit nicht geschafft zu schauen und ich denke selbst wenn es dort erwähnt wurde, dass es dort auch nur einen kleinen Kreis an eh zu 100 % an MG Interessierte erreichen wird (die dann eh schon zumeist auch schon Abonnenten sind.

Anyway - ich find das neue Format toll - und das wäre auch etwas was ich sofort jedem zeigen würde mit dem Kommentar, für SOWAS zahl ich gerne :slight_smile:

[QUOTE=Naked Snake;423825]Sicher, aber damit jemand rausschauen kann, muss er erst mal reinkommen und das tut er nicht, wenn es nicht einladend aussieht bzw. er nicht eingeladen wird [/QUOTE]

Das stimmt, aber da ist die Fassade nicht entscheidend, sondern die Einladung selbst mit ein paar Ansichten von Innen bzw. Neonreklame aussen… oder noch besser: jemand, der die Gäste aktiv ins Haus lotst
[SPOILER]
//youtu.be/ot2NTKyEHKM

:voegsm:[/SPOILER]

Ich habe darüber nachgedacht, weil ich selbst kein Freund von Untertiteln bin - ich produziere ja sogar bekanntermaßen ein Magazin zum Thema Synchronisation. Dazu kommt, dass Voice-Over um ein vielfaches einfacher und schneller herzustellen sind als Untertitel.
Der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe, ist ein inhaltlicher: Es geht in der Dokumentation um das Portrait einer Person. Und es ist problematisch, dieser Person mit der Stimme einen Teil der Identität zu nehmen, insbesondere, wenn im Film selbst darüber diskutiert wird, dass er kein Deutsch kann. Bei jeder anderen Doku würde ich vollständig auf Voice-Over setzen, bei dieser Sendung nicht.

[QUOTE=TomK.;423835]Ich habe darüber nachgedacht, weil ich selbst kein Freund von Untertiteln bin - ich produziere ja sogar bekanntermaßen ein Magazin zum Thema Synchronisation. Dazu kommt, dass Voice-Over um ein vielfaches einfacher und schneller herzustellen sind als Untertitel.
Der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe, ist ein inhaltlicher: Es geht in der Dokumentation um das Portrait einer Person. Und es ist problematisch, dieser Person mit der Stimme einen Teil der Identität zu nehmen, insbesondere, wenn im Film selbst darüber diskutiert wird, dass er kein Deutsch kann. Bei jeder anderen Doku würde ich vollständig auf Voice-Over setzen, bei dieser Sendung nicht.[/QUOTE]

Ja, da geb ich Dir komplett recht!
In der Tat ist es so dem Format nach stimmiger.

Ich fand die erste Folge recht spannend von der Geschichte des Brasillianers zu erfahren.
Das mit den Untertiteln hat in der Tat ein wenig genervt.
Das Argument von Tom ihm nicht seine Stimme zu nehmen, leuchtet etwas ein.
Ich denke wir werden auch Leute bekommen, die recht gut Deutsch oder auch Englisch können. Dann sollte das Problem nicht mehr relevant sein.

Einziger Kritikpunkt ist das Intro (was sollte das eigentlich darstellen?). Da sollte man sich was besseres einfallen lassen. Aber wenn ich denke wie Asynchron mal angefangen hat, wird das schon werden.

Bin zuversichtlich und freue mich auf neue Folgen!

[QUOTE=KevinTH;423921]
Ich denke wir werden auch Leute bekommen, die recht gut Deutsch oder auch Englisch können. Dann sollte das Problem nicht mehr relevant sein.[/QUOTE]

Englisch ist selbstverständlich genauso untertitelt.

Das kann man dann aber trotzdem als Podcast hören. :wink: