Folge 1 online

Die neue Idee ist ausbaufähig… und wird hoffentlich vom Niveau her wie fernsehkritik!
Objektivität rulez!

Schon mal daran gedacht, dass Fernsehkritik.v und Pantoffenkino.tv zwei völlig verschiedene Formate sind und letzteres genau dazu dient, dass die beiden ihre persönliche Meinung über die vorgestellten DVDs kundtun und nicht nicht eine allgemeine Gültigkeit für ihre Wertungen beanspruchen?

Filme sind nun mal letztendlich Geschmackssache.

Geschmack hin oder her, man kann einen Film objektiv beurteilen und sollte das erst Recht, wenn man Empfehlungen ausspricht.

ich finde die idee genial, vor allem da es hunderte von Sendungen gibt, in denen Spiele bewertet werden.
Nur hätte ich die maximalpunktzahl auf 10 angehoben. So würde es mehr Spielraum geben

Wenn man einen Film objektiv beurteilt, kommen immer Leute, die subjektiv eine andere Meinung haben und beschweren sich über mangelnde Objektivität. :smt015

Wenn man einen Film objektiv beurteilt, kommen immer Leute, die subjektiv eine andere Meinung haben und beschweren sich über mangelnde Objektivität. :smt015

Korrekt :wink: Und außerdem sagen Holger und Mario schließlich auch „Für Splatter-Fans“ usw. … Und schließlich ist Objektivität doch ohnehin nur Subjektivität aus einer bestimmten Perspektive :wink:

Wie gesagt, zwischen “mir gefällt Film…” und “Film… ist gut” bestehen Unterschiede und das sollte man nunmal beachten, wenn man eine Empfehlung ausspricht. Auch für “Splatter Fans” waren beide Filme nicht gerade gelungen, zum einen durch das geringe Budget (besonders bei Wrong Turn 3) und zum anderen auch im Vergleich zu anderen Filmen, wie z.B. High Tension.

Bei z.B. Wrong Turn 3 war es ziemlich eindeutig, dass die Story ziemlich schwachsinnig und sinnlos war. Die Effekte waren auch nicht die Wucht und die Schauspieler waren ebenso Käse. Oder will hier allen Ernstes jemand behaupten, dass dies nicht der Fall ist? Ich glaub wohl niemand hier, auch nicht der Fernsehkritiker, ist wirklich der Meinung: “Die Story war klasse, unglaublich kreativ. Spannung ohne Ende. Die Schauspieler waren grandios und die Effekte waren spitze…” Also kann man so einen Film auch nicht als gut bezeichnen, sondern sollte den Film wirklich beurteilen und nicht einfach vor den Fakten die Augen verschließen.

Auch ein Splatterfilm kann gut sein und sollte nicht nur auf die Menge an Blut, das fließt, reduziert werden. Da spielen noch viele viele weitere Faktoren eine Rolle.

Es bleibt dabei, man kann einen Film objektiv beurteilen.

Ausserdem sind objektive Bewertungen immer scheiße das läuft dann darauf hinaus “Der Film ist super gemacht und hat unzählige Fans also 10 Punkte. Mein persönlicher Geschmack ist er allerdings zugegebenermaßen nicht.” Und solche Berwertungen machen dann auch keine Freude. Also lieber so subjektiv wie möglich, dann ist es wenigstens glaubwürdig.

Man sollte es nunmal irgendwie begründen können und das können viele Leute eben nicht, sondern antworten einfach mit “Es ist nunmal so”. Man sollte da sachlich rangehen, denn was bringt es, einen Film zu empfehlen, wenn dieser doch eigentlich totaler Käse ist? Sollte jemand den Film mögen, nun gut, aber dann kann man doch auch objektiv begründen, was am Film gut ist und was nicht.

Ich muss auch sagen, dass mir die erste Folge gefallen hat. Aber den Sound bei den Einblendungen der DVDs sollte man wirklich ändern. Mich persönlich interessieren bei einer DVD auch immer die Extras. Kann man bei denen, was Qualität usw. angeht, also quasi eine zweite Bewertung vornehmen (soll heißen Film und Extras einzeln bewerten). Mir zum Beispiel geht es so, dass ich mir auch DVDs kaufe wenn ich den Film nicht mag aber die Extras cool sind. Ansonsten weiter so.

Eddie

P.S.: Wird es PKTV auch als Podcast geben? Ich persönlich schau mir die FKTV Folgen immer auf dem Weg zur Arbeit als Podcast an, da ich zu Hause eher wenig Zeit habe auf dem Rechner zu schauen. Da wäre es schön das mit eben jenem Format (genau wie schlechte Filme TV) genauso zu tun.

Klasse Vergleich :roll:

Filme sind nun mal letztendlich Geschmackssache.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, werden die DVDs getestet und nicht die Filme an sich.
Und eine DVD kann man auf jeden Fall objektiv bewerten, indem man zum Beispiel auf folgende Punkte eingeht:
Bildqualität
Tonqualität
Extras
Und dann kommen eben noch Aufmachung, Cover, etc. dazu. Ich schätze aber mal, dass allein für die ersten beiden Punkte den beiden Kritikern die Voraussetzungen fehlen (technische Geräte, Know-how,…).

Ich muss leider sagen, dass meine anfängliche Begeisterung für dieses Format stark abgeflacht ist, nachdem ich mir das ganze nochmal in Ruhe angesehen habe.
Kritiken, wie ,der Film ist gut und ich geb ihn deshalb 4 von 5 Sterne…achja Extras sind auch auf der DVD drauf…" nützen niemanden was.

Ob´s dir passt oder nicht, man muss seine Äußerungen begründen können. Was bringt es, einen Film zu empfehlen ohne wirklich begründen zu können, WARUM man den Film als gut ansieht? Warum die Story klasse ist und was diesen Film von anderen abhebt.
Also: WARUM soll Wrong Turn 3 gut sein und was zeichnet ihn als besser als andere Filme aus? Begründen kann das von den Leuten, die hier dagegen argumentieren, wohl keiner.

Es bleibt dabei: Stumpfsinnige Oberflächlichkeit (“Man weiß zwar nicht wieso, aber es ist nunmal so”) und genau dieser Scheiße ist jetzt auch der Oscar zum Opfer gefallen. Um die Quoten zu steigern werden dort in Zukunft auch Leute wie Kristen Stewart und Filme wie Twilight nominiert, obwohl sie es nicht verdient haben. Schrecklich

Ich bezweifel einfach, dass hier eine wirkliche Begründung vorhanden ist. Der Film mag den beiden zwar gefallen haben aber ich glaube nicht, dass sie sagen können, warum dieser Film besser als andere ist.

Zudem: Sollte jemand in einer öffentlichen Review die Äußerung machen, „Gina Wild 6“ habe geniale, tiefsinnige Dialoge, die die von Filmen wie „A Clockwork Orange“ um Welten übertreffen, talentierte Schauspieler, gegen die Leute wie Clint Eastwood einpacken können und eine Story, gegen die die Story von z.B. Fight Club Dreck ist, so hat man, meiner Meinung nach, auf jeden Fall das Recht, diese Kritik zu hinterfragen, selbst zu kritisieren und sogar anzuprangern.

@Warlord Ich mache folgenden Vorschlag: Besorg Dir einen Film und poste hier eine Deiner Meinung nach objektive Beurteilung. Immer nur über etwas zu diskutieren, was momentan hier nicht existiert, ist etwas mühsam.

Ich finde, man merkt schon, dass Pantoffelkino nur ein Nebenprojekt ist.
Die Moderation wirkt auf mich, ein wenig holprig und die Punktevergabe überflüssig.
So hat “Wrong Turn 3” von Mario 5 Punkte bekommen (trotz nicht vorhandenen Extras) und
"Verblendung" nur 4 (wegen nicht vorhandenen Extras).
Subjektivität muss ja nicht schlecht sein und ich finde es bei diesem Format völlig legitim.
Man muss seine Ansichten hier ja auch nicht 100% begründen.
Es ist ja keine wissenschaftliche Arbeit, sondern eine Unterhaltungssendung.
Mich hat es jedenfalls unterhalten, aber ich würde es begrüßen, wenn die Beiden ihre Meinung/Punktevergabe ausführlicher erklären würden.

5/5 Punkte, gleichbedeutend mit genial, erstklassig, perfekt,…Nichts zu bemängeln…nenn´s wie du willst.
Wenn Mario hier nicht absolut der MEinung ist, es würde nicht viele andere Filme geben, die besser seien, sind diese 5/5 Punkte VIEL zu hoch angesetzt.

Da Wrong Turn 3 volle Punktzahl bekommen hat, frag ich mich allen Ernstes, wieviel Punkte so Meisterwerke wie Die Verurteilten, Fight Club, The Mist usw. bekommen hätten, erst Recht, wenn diese von Extras und nur so strotzen würden. Schon allein bei der Vorstellung wird mir schlecht.

Aber gut, wenn das seine Meinung ist, dann bin ich der Meinung, dass er keine Ahnung von FIlmen hat.

Aber nun gut…soll´s eben so sein.

5/5 Punkte, gleichbedeutend mit genial, erstklassig, perfekt,…Nichts zu bemängeln…nenn´s wie du willst.
Wenn Mario hier nicht absolut der MEinung ist, es würde nicht viele andere Filme geben, die besser seien, sind diese 5/5 Punkte VIEL zu hoch angesetzt.

Da gebe ich dir gerne Recht. 5 Punkte würde das „non plus ultra“ bedeuten und war eventuell schon ein wenig hochgegriffen. Aber jeder wie er möchte, denn:

…frag ich mich allen Ernstes, wieviel Punkte so Meisterwerke … The Mist usw. …
Aber gut, wenn das seine Meinung ist, dann bin ich der Meinung, dass er keine Ahnung von FIlmen hat.

Wer „The Mist“ (Der Nebel) als Meisterwerk bezeichnet, der darf durchaus auch Rücksicht auf Wrong Turn-Liebhaber nehmen. Ich würde „The Mist“ zum Beispiel umbenennen in „Der allergrößte Mist“!

Und auch die ständige Diskussion „Ahnung von Filmen“ haben finde ich echt mühsam. Wann genau hat man denn „Ahnung von Filmen“?
Wenn man viele gesehen hat? Wenn man weiß wie einer gemacht wird? Wenn man jeden Schauspieler kennt?
Schmu!

Denn das schöne an Pantoffelkino-TV ist für mich, dass zwei Kerle, die gerne Filme sehn, diese auf sympathische Weise vorstellen/empfehlen.

Doch ganz grundsätzlich zu deiner „Entlastung“, lieber Warlord. Ich kann es SEHR gut nachvollziehen wenn man eine Filmkritik nicht nachvollziehen kann und ich kann mich auch echt gut aufregen wenn jemand Blödsinn erzählt.
Bei Pantoffelkino-TV ist das nicht im geringsten so, bei dem Filmkritiker aus (ich glaube) Sat1 platzt mir jedoch jedesmal fast die Halsschlagader wenn der zu reden anfängt.

Bei der Punktevergabe sollte man das ganze vielleicht aufgliedern in Film, Bild/Ton, Extras und so weiter.

Ist aussagekräftiger als nur eine Punktzahl die dann von den Moderatoren noch verschieden interpretiert wird.

ich finde diese idee sehr gut. so kann ich meinen horizont erweitern.

die einzigen zwei mankos waren für mich, dass es keinen (“live”)off-sprecher bei der lieblings-dvd gab, so dass ich (während des einspielers) nicht weiß, worum es bei “mitternachtspitzen” geht. deshalb würde ich eben jenes vorschlagen, wenn lieblinge+szenen gezeigt werden, so dass man vllt selber hungrig auf den film wird (natürlich ohne zu spoilern).
und zweitens: obwohl ich de funes sehr mag, fand ich diesen akt ein wenig zuuu lang.

die punktevergabe muss jedoch imho nicht weiter konkretisiert werden, da es augenscheinlich ist, dass diese subjektiv ist. aber das fand ich gerade gut. ich mag auch diese sidekicksituation und bin gespannt, wie sie sich entwickelt. besonders gut (im gegensatz zu anderen reviews) fand ich, dass ihr die kinoversion mit der dvd-adaption verglichen habt. ich würde es noch mehr mögen, wenn ihr die beispiele ein wenig weiter ausführen würdet.

ich würde auf jeden fall diverse fktv-formate dem fernsehen vorziehen, gerade weil sie subjektiv und instinktiv kommentiert/gemacht werden (was ich wirklich, wirklich, wirklich geradezu großartig finde). :smt023

€(edit :shock: ): orothographisches und inhaltliches

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, werden die DVDs getestet und nicht die Filme an sich.

Hast’ Recht, war ein falsches Fazit. Schande über mein Haupt…