Folge 1 online

Wir freuen uns über Kritik und Verbesserungsvorschläge! :smt006

Hallo,
man wieder ne geniale Idee :mrgreen: .
Teilweise hat mich die Folge dazu angeregt, mir mal wieder ein paar DVDs zu kaufen (aber nur über 4,99 :smt005 ).
Die Frage ist nur, wie lang man mit den DVDs auskommt, bis man zukaufen muss für neue Folgen (naja es gäbe ja vielleicht noch großzügige Filmkonzerne, die dann was sponsern könnten). Zum Glück weiß ich ja, dass Teletubbis- oder Pokemonfanboxen nicht zum Einsatz kommen werden. Daher umso interessanter.

Was ich besonders gut finde ist, das Mario sich jetzt mal so richtig “geoutet” hat (meines Wissens). Ich kenn ihn ja nur vom Geheimdienst. Daher von mir mal ein “Moin, moin” :mrgreen: :smt006 .

Bin gespannt was noch so kommt!

Gruß, robin

Also von mir zuerst einmal ein großes Lob!
Ich bin wenige Sekunden nach der Veröffentlichung zufällig auf FKTV-Extras gegangen und somit wohl mit als erster öffentlich gesehen :wink:

Meiner Meinung nach eine unterhaltsame „Sendung“ (da ich davon ausgehe, dass dies nicht die einzige Folge war, nenne ich es mal so).

Fangen wir mal beim Vorspann an: War der wieder vom Herrn Kübler? Gefiel mir gut!
Wie kamt ihr auf „Pantoffelkino“?

Zur Sendung selbst: Es kam mir wie eine kleine Talkshow vor, in der ihr beide den letzten DVD-Abend Revue passieren lasst, das fand ich sehr unterhaltsam!
Hintergrundinformationen zu den DVD’s bekommt man sonst nicht zu hören, von daher war es zum Beispiel interessant zu erfahren, welche Version „besser“ ist, und welche man sich lieber nicht kaufen sollte.
Da ich mir DVD-extras eigentlich nicht angucke ist dieser Teil einer DVD für mich nicht kaufrelevant, aber schön zu erfahren, wo was drauf ist!

Nicht so gut fand ich, dass wieder mal eine „Vorwerbung“ fehlte und Patoffelkino-TV in den Extras versteckt ist und somit nicht sofort ins Auge sticht. Dazu trägt auch die meiner Meinung nach immernoch unstrukturiert gestaltete Homepage bei.
Darüber hinaus wurden die einzelnen DVDs meiner Meinung nach zu kurz angesprochen, was aber vermutlich deshalb geschah, da ihr zum kaufen anregen wollt, wenn man aber durch euch die Story schon kennt braucht man das nicht mehr :wink:
Zur Bewertung könntet ihr euch vielleicht noch der imdb Noten bedienen.

Ich finde die neue Rubrik auf jeden Fall recht unterhaltsam und hatte sie in dieser Form nicht auf Fernsehkritik.tv erwartet. Sie muss vielleicht noch etwas reifen, zeigt aber schon jetzt gute Ansätze. Wenn sie im Fernsehen laufen würde, würde ich sie mir auf jeden Fall eher ansehen, als das meiste andere Programm!

Hallo Fernsehkritiker!

Da ich selber Cineast bin hat mich dieses Format dazu gebracht mich mal im Forum hier zu registrieren :wink:

Zur 1. Folge:

Ich fand sie für die 1. Folge rundum gelungen. Vor allem die Mischung an Filmen was Genres und auch das Alter angehen gefällt mir sehr gut! Man merkt das ihr selber auch das Kino und die Filme liebt und auch ein recht gutes Film und DvD Wissen einbringen könnt. Außerdem ist Mario einfach ein cooler Typ :wink:

zum Thema 3D:

Ab diesem Jahr gibt es die ersten Blu-Rays die mit Shutterbrillen arbeiten und damit ein fast ebenbürtiges 3D wie im Kino erzeugen können. Nachteil ist halt, dass man einen 120 Hz fähigen Fernseher und einen Blu-Ray Player oder Laufwerk haben muss was schnell genug ist. Dieses 3D über die farbigen Brillen gabs ja schon in den 50ern und hat sich nie richtig durchsetzen können.

Ich freue mich auf jedenfall auf die nächsten Folgen und auf die Lieblings DvD des Kritikers :wink:

Grüße
Oliver

Nette Idee, ich hoffe, ich kann dieser Serie mal ein paar Anregungen entnehmen.
Und da sind wir auch schon bei einem Kritikpunkt: Sagt mir doch bitte bei allen DVDs, was sie kosten. :smt012 Beschreibungen wie “teuer” oder “ein paar Euro” sind mit etwas zu unpräzise.
Wenn Ihr nicht so viele Daten runterquatschen wollt, blendet den Preis doch bitte wenigstens ein.

Zusätzlich solltet Ihr etwas besser klären, wer was sagt. Das ganze wirkte etwas unkoordiniert und manchmal wirkte der andere etwas überrascht vom Übergang.

Wie bereits erwähnt, laufen die Extras momentan über. Ihr könntet in der Navigation mal Links für Schlechte-Filme-TV und auch dieses Format einbauen. Dazu gehört auch, dass man einzelne Kritiken anspringen kann, wie das ja bei Fernsehkritik.TV schon der Fall ist.

Bitte wertet das jetzt nicht als “Rummosern”, ich find die Idee ausgesprochen gut! Die Implementierung in die Seite gefällt mir momentan einfach noch nicht.

Pantoffelkino-TV ist momentan nur provisorisch in der Extras-Sektion. Dafür ist sie eigentlich auch nicht gedacht.

Hallo ,

ist ne schöne Idee hat mir gut gefallen.
Zum Thema “Louis de Funes”, diese DVDs (nicht die Universum) sind ja obskure Produkte.
Übrigens werden “Die große Sause”, “Louis das Schlitzohr”, “Rabbi Jacob” dieses Jahr von Kinowelt neuaufgelegt, die große Sause erstmals. Hierfür sollen laut Forumsdiskussion (defunes.de Forum / allgemeines / ext. Link) bei der großen Sause & anderen, alles an Synchros zusammengetragen werden was da ist, was mich für die Sause und das Schlitzohr freuen würde.

Aber nun nochmal zum FKTV Ableger, hat mir sehr gut gefallen, bei Mitternachtsspitzen dachte ich erst an die DVD der Kabarettsendung vom WDR. Schön auch die Doppelmoderation mit Mario und der Name des Magazins paßt ja auch wunderbar. :smt023

Mir als DVD Sammler gefällt dieses neue Format besonders gut. Daumen hoch dafür! :smt023
Einen Vorschlag hätte ich noch: Bei neuen DVDs sollte man erwähnen, ob diese ein Wendecover haben.
Sonst fällt mir im Moment nichts an Kritik ein, ich wunder mich nur ein bischen, dass beide den vierten Teil von Final Destination so gut finden, ich habe da bisher fast nur schlechtes darüber gelesen :lol: (werd ihn mir aber sicher selbst auch mal angucken, sobald die DVD billiger wird).

Für die 1. Folge dieses Formats war es schon ganz in Ordnung, Informationen wurden einige geboten, die man sich sonst eher mühsam über das Internet oder die Videothek des Vertrauens holen müsste (z.B. welche Edition kann man sich kaufen und wo sollte man die Finger besser von sein lassen).

Negatives:
Leider hat sich mal wieder eine Sache wie ein roter Faden durch die Folge gezogen, bei der wir alle froh waren, das bei FKTV nicht mehr hören zu müssen: “ähh” und "ähm"
Besonders solche Informationen wie den Preis eines Filmes sind doch schon interessant für einen evtl. Kauf. Oder zumindest eine Orientierungshilfe, was das ungefähr kosten könnte, damit man beim Bestellen nicht auf das erstbeste Lockangebot hereinfällt, wenn es anderswo nur halb so viel kostet.
Holger und Mario, ihr könntet beide noch versuchen etwas flüssiger zu sprechen, also nicht wie jetzt auf Kommando “erst spreche ich, dann mach ich eine pause, dann darfst du deinen Text vorlesen” sondern eher frei aus dem Bauch heraus, evtl. gezielter Bejahen oder Widersprechen.

Sonstiges:
In den ersten 5 Minuten kam es mir so vor, als würde Holger ziemlich zusammen gekauert auf seinem Stuhl sitzen, Arme eng anliegend, schon fast ängstlich. Ging das nur mir so?

Aber sonst gute Folge, ich bin mal gespannt, wie die Folgenden werden :smt023

@ Torirn:
Die Shutterbrillen funktionieren meines Wissens nach bei dieser Fassung von Final Destination 4 in 3D noch nicht, sondern nur die rot-grünen Brillen. Ich habe diesen Film auf BluRay und bestelle mir in vermutlich 4 Wochen eine Shutterbrille, dann weiß ich es genau.

Ich fand es ganz Ok, jedoch fehlen mir ein paar Informationen.

Zum Beispiel wäre es Interessant zu wissen, was die DVD bzw. Blu-ray im Einzelhandel (Media Markt, Saturn etc.) kostet. Dann könnte man auch das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerten.

Und darf man fragen, nach welchen Kriterien ihr die DVDs bzw. Blu-rays genau bewertet?
Also Extras, Ton, Bild, Effekte, Action, Spannung, Humor, Originalität, Story etc.?
Oder zählt nur der Gesamteindruck :?:

Ansonsten weiter so :smt023

Ich fand die empfohlenden DVDs spitze!
Vor allem die letzte mit dem Anrufer hat mir gefallen ,bin eig. kein Fan von alten Filmen. Die Szenen waren sehr gut gewählt :smt023

Mir hat auch ein wenig der rote Faden gefehlt.
Kommentare waren auch teilweise ganz witzig :).
Wäre toll wenn wie ein Vorredner schon gesagt hat,
die imdb o.Ä. Noten unten noch eingeblendet werden.

Achso, ich finde den Hintergrund könnte man kreativer machen. :slight_smile:
Aber vielleicht bekommste du ja noch kreative Unterstützung von den Usern.

Auch wieder ein gutes neues Format^^

Bei Mork vom Ork dachte ich das gleich irgendne DVD vom Call-In typen kommt der sich ja auch so nennt :smiley:

Wiedermal se SuperIdee (wobei mir manche Themen bzw Filme nicht gefielen weil ich in diesem Alter nicht aufgewachsen bin (z.B der Schwarz-Weiß Krimi)) mit ner Superlänge :smiley:

Kleiner Kritik:

Entweder nur Film bewerten oder DVD+Inhalt bewerten :confused: ist bischen nervig wenn der eine 5 Punkte gibt weil der Film super ist und der andere 4 weil es keine Extras gibt

nein, das haben wir bereits probiert - funktioniert nicht! den Kauf kannste dir also sparen :wink:

Sehr schöne Idee, gefällt mir sehr gut ohne selbst Sammler zu sein.

2 kleine Kritikpunkte:

Wenn eine Menge DVDs habt, so wie bei Louis de Funes könnte man die ein bisschen mehr ausbreiten, sieht optisch einfach besser aus.

Das Geräusch welches bei der Einblendung der Wertung ertönt gefällt mir mal überhaupt nicht :smt011
Aber naja, ist rein subjektiv, denke dass sowieso nochmal experimentiert wird…

Ihr beide habt sehr gut gemacht. Endlich mal ein gutes “DVD-Magazin”. Fand auch gut, das ihr kurz gehaltet habt und nicht sehr lange an einer DVD (oder Blu-Ray) gehaltet habt.
Waren das alle eure Private DVD-Sammlung oder waren tw. auch nur “Leihware” dabei? Kann mir i-wie nicht so ganz vorstellen, das eine kleine Firma wie deine sich X-Hunderte DVDs leisten kann. (ist nicht böse gemeint)
Das einzige was noch an der Sendung auszusetzen habt, ist die Kameraeinstellung. Es sah aus, als würdet ihr aus einer Besenkammer moderieren.
In welchem Rhytmus wird es diese Sendung geben?

Ham wa ja mehr oder minder auch :mrgreen:

In welchem Rhytmus wird es diese Sendung geben?

Ist noch nicht klar - mal schauen…

Das neue Magazin gefällt mir sehr gut, ich bin zwar kein großer DvD/BlueRay-Fan, fand es aber trotzdem interessant.
Über die Schwächen würde glaube ich schon genug gesagt, das einblenden des Kaufpreises wäre wünschenswert (oder alternativ könnte man evt zu jeder Folge eine Liste, PDF o.ä., veröffentlichen, mit dem durchschnittlichen Preis, könnte aber auch zu viel Aufwand sein).
Klare Stärke war für mich, wenn ein (halbwegs) flüssiges Gespräch aufkam, das macht auch mir als Zuschauer Spaß, wenn zwei Cineasten angeregt diskutiere. Ich denke hier liegt auch das Potenzial des Formats.
Zu Mario sei gesagt, er wirkte erstaunlich locker, wenn ich das mal mit den ersten FK-TV-Versuchen des Fernsehkritikers vergleiche. Lob dafür, und ich bin mir sicher, dass er sich nach ein paar Folgen noch steigern wird.

Weiter so :!:

Ich fand das neue Magazin auch sehr gelungen, auch wenn ich womöglich einen anderen Filmgeschmack habe; die Interaktion zwischen euch hat gepasst.
Vorschläge: Manchmal hätte ich gern mehr Infos. Nicht so sehr Preise, die kann man sich ja googeln, und die variieren auch. Was war z.B. an der grünen Mitternachtsspitzen-DVD auszusetzen?
Mein Vorschlag: Ladet euch mal nen Gast ein, mir fällt da spontan der Wortvogel ein, der ist auch ein Filmfreak. :smt023

Gibts dafür auch in absehbarer Zeit nen Download-Link?
Ich finde den Flashplayer ehrlich gesagt einfach nur sch… lecht.

Sehr schöne Idee, auch mal neue DVDs vorzustellen.
Mich würde mal interessieren, ob das mit dem 3D Zuhause jetzt nur bei Final Destination so schlecht war, oder ob man sich solche DVD-Käufe generell sparen kann. Ich habe z.B. “Coraline” im Kino gesehen und würde mir den auch auf 3D-DVD kaufen, aber natürlich nur, wenn das auch wirklich funktioniert und ich nicht nur rote und grüne Flecken sehe. Vielleicht könnt ihr in der nächsten Sendung sowas ja nochmal bei einem anderen Film testen?