Folge 1 online

Nanu, seit wann kann man einen Spiegel in den Monitor einbaun und wer ist denn dieser Kerl hinter mir? :o

Na, da habt ihr ja schon eure Outfits für Folge 2! :mrgreen:

Hinweis für alle DVD-Fans
Auf filmboersen.com stehen Termine für DVD-Messen- auf diesen Messen können DVDs aus vielen Sparten gekauft werden! Vor allem ungeschnittene/indizierte Versionen und Special-Editions/Limited Editions sind hier zu haben; und das zu meißt fairen Preisen! Teilweise gibt es dort auch spezielle Händler, die nur Original-DVDs aus Hongkong o.ä. anbieten! Ich kann es euch nur empfehlen!

Aber Vorsicht! Dort gibt es auch massenweise Bootlegs.

Und bei DVDs/Blu-Rays interessieren mich Bild- und Tonqualität, geschnitten oder ungeschnitten, Originalton vorhanden / nicht vorhanden, Neusynchro ja oder nein, reichlich Bonusmaterial (jedoch sollte man unterscheiden: handelt es sich nur um Werbe-Features oder um unabhängige gute Dokus).
Preis hingegen ist nur zweitrangig. Gute Veröffentlichungen würdige ich auch mit dem Preis, der angeboten wird.

@Fernsehkritiker
Da bin ich aber beruhigt,hab mir übrigens die 100% legale dt Uncut Version auf der Nürnberger Börse gekauft :mrgreen:

Ich finde Amazon-Links eigentlich auch eine gute, wenn nicht sogar die naheliegendste Form um mit diesem Format Geld zu verdienen. Wie wär es mit einer Alphabetischen Übersicht aller in PantoffekinoTV und Schlechte-Filme-TV (Weil auch dort ja interessante Sachen dabei sind :wink: ) mit Direkt-Link zur Besprechung in der entsprechenden Folge und Partnerlink zu Amazon? Könnte doch vielleicht den ein oder anderen zusätzlichen Taler in die AF-Kasse spülen :slight_smile:

seufz :smt021

Das hab ich wohl gelesen, aber bisher hat erstens noch niemand erläutert umw elchen Omminösen Werbepartner es denn geht (Die Clips am Anfang? Google AdSense?), zweitens kann man ja für jede Seite getrennt festlegen welche Werbung geschaltet wird, sprich auf der von mir angeregten Übersichtsseite muss man ja nicht zwangsläufig Google Adsense schalten. Und drittens ist mir bei Adsense nicht bekannt dass die mit drittanbietern Probleme haben.

@Fernsehkritiker
Da bin ich aber beruhigt,hab mir übrigens die 100% legale dt Uncut Version auf der Nürnberger Börse gekauft :mrgreen:

da hast du dann wohl einen Bootleg erwischt, denn 100% legal ist nur die geschnittene Fassung!

das mit den Amazon-Links ist übrigens angedacht (da hätte auch kein Werbepartner was dagegen) - nur bringt es nicht wirklich viel ein, das ist eher das Problem…

Das war auch mehr ironisch gemeint,manche firmen wie Highlight oder Warner werden es nie kapieren,das sie mit ihrer weigerung problematische filme uncut zu bringen wie etwa TCM the Beginning(Warner)oder im jüngsten fall Wrong turn 3(Highlight)ein gefundenes fressen für die Bootlegmafia sind.Im falle von Warner hätten sie doch TCM the beginning locker über ihr Tochterunternehmen in der Schweiz releasen können.In diesen fall kann ich nur sagen ss selber schuld. :smt009

das darfst du weniger den Firmen anlasten als vielmehr der FSK, die sich manchmal weigert, sogar bei SPIO/JK-Gutachten einen Film uncut freizugeben - das ist schlichtweg Zensur gegenüber erwachsenen Menschen!

Das verstehe ich ja,aber firmen wie Warner die in Österreich oder der Schweiz ebenfalls einen sitz haben,könnten die etwas problematischeren filme dort veröffentlichen.Oder etwa wie im falle von Rest stop auf der spanischen DVD den deutschen ton draufmachen.

Die Idee ist auf jeden Fall klasse! (Zumal ich ja gerne solche Filmkritiken lese/schaue :slight_smile: )
Zur Folge: Ich halte die Bewertungen für ein wenig oberflächlich und ziemlich unobjektiv.

Wrong Turn 3 ist wohl mit einer der schlechtesten bekannten Horrorfilme der letzten Jahre. Die Handlung selbst und Aktionen der Protagonisten (wenn man diese so nennen kann) sind mehr als sinnlos, lächerlich und unkreativ und das Schauspiel ist ja wohl ein schlechter Witz.
Wenn ich da so an diesen Oberprotz von Häftling denke: -Hände in den Himmel wie in der Oper- und dann ausschließlich Sätze wie: „Du hast dich für den Falschen entschieden!“…:Da musste ich mir das Lachen mehr als einmal verkneifen.
Die Effekte sind auch recht mieß (man denke da an die Szene, als Threefinger auf das Auto springt) und die Maske hat da auch keine grandiose Arbeit geleistet. Das mag natürlich am geringen Budget des Films liegen, trotzdem sollte man soetwas erwähnen.

Weiter geht´s mit Final Destination 4, bzw. „The final destination“:
Der erste Teil war ziemlich gelungen. Die Idee war neu, akzeptable Schauspieler, Atmosphäre, Spannung, wirklich klasse. Der zweite Teil war zwar gut, aber auch nicht die Wucht. Der dritte Teil war, wie so oft, noch eine Nummer schlechter und Teil 4 schießt echt alles ab. Hier ist die Story nebensächlich. Die Protagonisten dienen ausschließlich als Kanonenfutter und sollen nur möglichst spektakulär sterben um das verdummte Publikum zu unterhalten. Kein Grusel, keine Spannung, keine tiefgründige Handlung, nichts.

Viele Zuschauer legen leider keinen Wert auf wirklich gute Filme.
Meisterwerke wie No Country for old Men, The Happening, Sieben, Oldboy usw. werden desöfteren als schlecht bezeichnet, so übler Schund wie Hostel wird als „bester Horrorfilm“ angesehen.Frei nach dem Motto: fließt literweise Blut? Sieht man eine bzw. mehrere nackte Frauen? = guter Film!"
Es fehlt den Leuten an Objektivität und das ist das, was mich an dieser Folge etwas gestört hat.

Geschmäcker sind verschieden, aber trotzdem kann man einen Film sachlich bewerten, sei es z.B. an folgenden Kriterien:

-Stimmiges Drehbuch?
-gute Story?
-Spannung?
-Atmosphäre?
-gute und vorallem gut ausgewälte Schauspieler?
-roter Faden? (nciht bei jedem Film notwenig)
.Tiefgründigkeit oder irgendwelche Stilmittel? (Symbole, Metaphern, Allegorien)
-Unerwartete Twists und Überraschungen? (Man denke da an Fight Club)

usw.
usw.

Klar, manch einer mag viel Wert auf Gemetzel legen und das ist ja auch akzeptabel, aber der Rest sollte nunmal auch stimmen.

Man sollte nunmal drauf achten, welche Filme man als „gut“ bezeichnet. Man kann nicht jeden Film, der einem selbst gefällt, als gut bezeichnen und man kann nicht jeden Film, der einem nicht gefällt, als schlecht bezeichnen. Da sollte man, wie gesagt, objektiv bleiben.

Titanic, ein wirklich klasse Film, ich mag ihn zwar nicht, aber ich kann ihn nur schwer als schlecht bezeichnen, denn das ist er nunmal nicht. „Karate Tiger 1“, einer meiner absoluten Lieblingsfilme, trotzdem kann ich ihn nicht als gut bezeichnen, denn das ist er nicht. Durch und durch lächerliche Story, sinnlose Dialoge, Filmfehler am laufenden Band (wenn ich mich recht entsinne, wurde hier sogar ein weißer Stuntman für einen schwarzen Schauspieler eingesetzt :mrgreen: ) und so dermaßen schlechte Schauspieler, dass es schon fast weh tut.

Mir ist natürlich klar, dass hier die Bewertung der DVD selbst im Vordergrund steht (Extras, Verpackung…) aber ein paar Sätze wurden ja schon über die Filme selbst gemacht.
Ist nicht bös gemeint, aber das ist mir nunmal stark aufgefallen. Die sachliche Bewertung ist das, was ich an Fernsehkritik mag und das hab ich hier etwas vermisst.

Wie gesagt, das ist das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ansonsten fande ich die Folge klasse!

PS: Uiui, da hab ich so einen kleinen Kritikpunkt in so viel Text verwandelt? :smt017
Hatte ich nicht vor, erst Recht nicht um so eine Uhrzeit. :smt024

@Warlord
Meine Rede.

Btw. ein guter Film muss nicht ein Kaliber wie “Citizen Kane” oder Casablanca sein. “The Transporter” oder Crank sind Filme, die ich auch gut bewerten würde. Nicht weil sie eine komplexe Story haben, nicht weil sie qualitativ hochwertige darstellerische Leistungen besitzen, sondern weil sie gute Action, gute Musik und gute Dialoge mitbringen (kurzum: gute Unterhaltung).

Ein schlechter Film hat einfach kaum etwas Positives.

Ja schon. Je nach Film, liegen natürlich auch die Maßstäbe anders. Crank ist durchaus ein gelungener Actionfilm, tiefgründig oder dergleichen ist er nicht, aber eben ziemlich stimmig und kreativ und wirklich das, was der Film sein wollte: Gute Unterhaltung, Action, Witz und Adrenalin pur. Final Destination 4 oder eben auch Wrong Turn 3 sind einfach durch und durch mieß. Mir fällt an den Filmen spontan nichts auf, was ich als gut oder stimmig bezeichnen würde.

Die Sendung an sich fand ich auch klasse. Die minimalistische Aufmachun gefiel mir sehr gut und insgesamt sehr unterhaltsam. Erinnerte mich ein wenig an der „Rotten Tomatoes Show“ aus den USA, in der ebenso Filme besprochen werden.

Die Kritiken fielen für Final Destination 4 und Wrong Turn 3 jedoch viel zu postitiv aus. Beide Filme bekamen zurecht schlechte Kritiken von der Presse. Eine schöne Vergleichsmöglichkeit bietet Rotten Tomatoes:
http://www.rottentomatoes.com/m/wrong_turn_3/
http://www.rottentomatoes.com/m/final_d … h_trip_3D/

Möglicherweise neigen deutsche Splatterfanboys (mich eingeschlossen :slight_smile: ) dazu, importierte Unrated-Filme überzubewerten. Einfach schon allein daher, das man sie nicht einfach so im nächsten Elektronikmarkt kaufen kann. Da mir Wrong Turn 3 momentan noch zu teuer ist, habe ich den 2. Teil aus UK bei ebay für nur 5 Euro inkl. Versand geordert. Hätte ich ohne diese Sendung vielleicht nicht getan. Also, danke für diesen Kaufanreiz.

Die Kritik betreffend der fehlenden Preisangaben der besprochenen DVDs halte ich allerdings für unbegründet. Zu viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Kaufe ich die DVD gebraucht oder neu? Besitze ich eine Kreditkarte oder bin ich Paypal-Kunde, damit ich Importe möglichst günstig realisieren kann oder bezahle ich lieber per Bankeinzug bei den Onlineshops aus Österreich? Das muss jeder für sich selbst beantworten und ist nicht Aufgabe dieser Sendung.

Beinahe hätte ich Gänsehaut bekommen. Gruseliger als Wrong Turn 3 oder Final Destination 4 finde ich deinen Beitrag, lieber Warlord. Ich halte es immer für recht merkwürdig, wenn eigene Maßstäbe mit dem Knüppel in die Welt gedrescht werden.

Man kann nicht jeden Film, der einem selbst gefällt, als gut bezeichnen…

Doch, geht. Ganz einfach. Zum Beispiel so: Dänische Delikatessen ist ein guter Film.

…man kann nicht jeden Film, der einem nicht gefällt, als schlecht bezeichnen

Doch, geht auch. Ein weiteres Beispiel gefällig? Nun gut: Elementarteilchen ist ein schlechter Film.

Geschmäcker sind verschieden, aber trotzdem kann man einen Film sachlich bewerten, sei es z.B. an folgenden Kriterien:
-Stimmiges Drehbuch?
-gute Story?
-Spannung?
-Atmosphäre?
-gute und vorallem gut ausgewälte Schauspieler?
-roter Faden? (nciht bei jedem Film notwenig)
.Tiefgründigkeit oder irgendwelche Stilmittel? (Symbole, Metaphern, Allegorien)
-Unerwartete Twists und Überraschungen? (Man denke da an Fight Club)

Diese Kriterien mögen für dich ausschlaggebend sein. Sie sind es wahrscheinlich auch für viele andere. Sie sind jedoch nicht das Maß aller Dinge, jedenfalls nicht für jeden.
Mich stört es in keiner Weise, wenn man seine Bewertungskriterien offenlegt, rechtfertigt, predigt, in die Signatur einbindet, oder was weiß ich.
Die Art jedoch wie du deine Maßstäbe an den Tag legst - jedenfalls in diesem Beitrag - empfinde ich da eher als „besserwisserisch“.

Es fehlt den Leuten an Objektivität…

Wie gut, dass dein Beitrag nüchtern und frei von subjektiven Einflüssen ist. Stichwort Selbstreflektion.
Obwohl ich das in keinster Weise negativ finde. „Emotionale Ausbrüche“ egal in welche Richtung lockern jede Kritik ein wenig auf. Oft wird sie erst dadurch nachvollziehbar. Grundsätzlich ist nichts ist mit so wenig Fachwissen, Ahnung etc. so einfach zu bewerten wie ein Film - es macht halt jeder auf seine Weise.

Titanic, ein wirklich klasse Film…

Nö.

Beste Grüße
Nightbyte

Zwischen “mir gefällt der Film” und “Der Film ist gut” gibt es nunmal extreme Unterschiede.
Geschmack hin oder her, einen Film kann man sachlich bewerten.
Zwar gibt es einige Leute, die z.B. Hostel mögen, aber wohl nur die Wenigsten würden auf die bescheuerte Idee kommen zu sagen, “das Drehbuch war klasse, die Schauspieler waren grandios, die Story war innovativ, kreativ, intelligent…gut”.
Klar, sachliche Bewertungen kann man in der Regel nur dann machen, wenn man auch etwas Wissen über die Thematik hat oder verschiedene Werke miteinander vergleichen kann, aber genau das macht das Sachliche doch aus und eben nicht (sinngemäß) Gerede wie “Ich kenne fast keine Filme, ich weiß es nicht besser, aber DER Film war gut”.

Ich will hier keine Diskussion anzetteln, wer nun Filmgeschmack hat und wer nicht, denn Geschmäcker sind nunmal verschieden, trotzdem sollte man einen Film nicht darauf reduzieren, ob viel Blut spritzt oder was auch immer, denn auch der Rest muss stimmen und das sollte man bei einer Bewertung nunmal berücksichtigen. Alles andere wäre stumpfsinnige Oberflächlichkeit…

PS: Stimmt nightbyte, ich wirke ziemlich oft besserwisserrisch oder gar arrogant, so bin ich nunmal.

Pantoffelkino-TV kann ich mir leider nicht ansehen,
ich wohne in einem Kaff nahe Gießen und hab ein grausiges Internet.
Deswegen weigere ich mich, PKTV anzusehen, wenn zwischen jedem Satz eine Ladeunterbrechung einsetzt.
Downloadmöglichkeit, bitte!

Zwischen „mir gefällt der Film“ und „Der Film ist gut“ gibt es nunmal extreme Unterschiede.
Geschmack hin oder her, einen Film kann man sachlich bewerten.
Zwar gibt es einige Leute, die z.B. Hostel mögen, aber wohl nur die Wenigsten würden auf die bescheuerte Idee kommen zu sagen, „das Drehbuch war klasse, die Schauspieler waren grandios, die Story war innovativ, kreativ, intelligent…gut“.
Klar, sachliche Bewertungen kann man in der Regel nur dann machen, wenn man auch etwas Wissen über die Thematik hat oder verschiedene Werke miteinander vergleichen kann, aber genau das macht das Sachliche doch aus und eben nicht (sinngemäß) Gerede wie „Ich kenne fast keine Filme, ich weiß es nicht besser, aber DER Film war gut“.

Ich will hier keine Diskussion anzetteln, wer nun Filmgeschmack hat und wer nicht, denn Geschmäcker sind nunmal verschieden, trotzdem sollte man einen Film nicht darauf reduzieren, ob viel Blut spritzt oder was auch immer, denn auch der Rest muss stimmen und das sollte man bei einer Bewertung nunmal berücksichtigen. Alles andere wäre stumpfsinnige Oberflächlichkeit…

PS: Stimmt nightbyte, ich wirke ziemlich oft besserwisserrisch oder gar arrogant, so bin ich nunmal.

Ich stimme dir da voll und ganz zu. Nur weil in einen Film mal nicht Blut bis zum umfallen spritzt, muss er nicht schlecht sein. Und nur weil „The Final Destination (FD4)“ schlechte Kritiken bekommen hat, wars halt das Typische Final Destination-Feeling an den Film, negativ fand ich nur, das er ziemlich kurz war. Er hatte genau das was auch die Vorgänger hatten, insich funktionierende Story, falsche Fährten, skurille Todesarten und nen ziemlich maues Ende. Von daher vestehe ich z.b. Leute nicht die sagen, das der Film schlechter als seine Vorgänger sein soll oder an einfach nur schlecht ist. Es fliesst halt nicht bis zum umfallen Blut. Entweder man findet die komplette Reihe schlecht oder gut, was anderes wäre nicht wirklich Nachvollziehbar, weil alle Teile vom Inhalt genau gleich sind und sich teilweise auch auf die Vorgänger beziehen.

Und rottentomatoes ist kein Indikator für gute Filme, manche Filme dort bekommen Grundsätzlich positive Wertung, auch wennse total rotz, weil sie halt z.b. von einen Tarantino sind, ja auch dieser Mensch macht nicht nur gute Filme. Jetzt werde mir Tarantino-Jüngern nat. wiedersprechen.

Hi Leutz!

Ich bin heute durch Zufall auf eure Seite gekommen und muss sagen, der kritische Ansatz bei fernsehkritik.tv gefällt mir sehr. Anders verhält es sich bei eurer neuen Geschichte Pantoffelkino! Ich hab mir die Folge komplett angeschaut und muss sagen, das das mit gut recherchiertem Journalismus nix zu tun hat. Ihr äussert eine subjektive Meinung. Man sollte doch meinen ihr könnt mehr. Final Destination 4 ist so der ausschlaggebende Punkt. 5 Punkte für schlechte Specialeffects und ner völlig beknackten Handlung? Übertriebene Mordinszenierungen? Au weia…wenn das ne wirkliche Kritik sein soll, dann fass ich mich an den Kopf! Ich glaube das Mr. Moderator einfach keine Ahnung hat, was er da rezensiert. Wer alle Teile gesehen hat, hört ja spätestens nach dem zweiten auf, weil die Qualität der Sequels mit jedem neuen Teil noch viel weiter unter den Meeresspiegel rutscht. Sowas kann man doch nicht wirklich weiterempfehlen!!! Trash auf unterstem Niveau! Versucht doch einfach, das nächste Mal objektiver zu sein… und am besten wieder alleine zu moderieren. Der rechte war eher der linguistische Handlanger des Linken… der hat sich wirklich lächerlich gemacht und nicht wirklich zu irgendetwas beigetragen!

Die neue Idee ist ausbaufähig… und wird hoffentlich vom Niveau her wie fernsehkritik!
Objektivität rulez!

Grüsse RonnY