FKTV: Zukunft und mein Rückblick

[QUOTE=eldorado;495783]Wo es mir irgendwann tatsächlich zu blöd war ist “Kaufland”, da haben die Angestellten an der Kasse offenbar Anweisung jeden Kunden zu fragen "War alles in Ordnung mit Ihrem Einkauf? Total bescheuerte Frage, auf die man kaum eine sinnvolle Antwort geben kann.[/QUOTE]

Schlimmer ist die Frage “Haben sie alles bekommen?”, denn dafür ist es an der Kasse längst zu spät, um da dann noch was unternehmen zu können. Nur die Leute müssen halt fragen, gibt ja nicht umsonst Testeinkäufe, offene wie versteckte.

[QUOTE=mchawk;495789]Na die Sache “Massengeschmack” bzw. früher “FKTV”.
Und natürlich ist es ein gutes Recht von Menschen nicht zu zahlen, weil denen die Umgangsformen des Geschäftsführers nicht genehm sind. Nur sind das halt keine Kunden - noch nicht mal “potentielle Kunden”.
Diesen Personenkreis wirst Du auch nur sehr schwer bis gar nicht dazu bewegen auch nur einen Cent locker zu machen.[/QUOTE]

MG/FKTV ist und war schon immer ein Projekt, wo vieles von Personality abhängt. Man wollte halt Holger bei seiner “Sache” unterstützen, nur wieso sollte man aus reinem Idealismus jemanden unterstützen, der sich evtl. unbeliebt gemacht hat? Das ganze Projekt hier und selbst konkret einige Formate bauen doch einzig auf dem Personenkult um Holger und co auf. Wie ich bereits sagte, MG lebt letztendlich von den Gesichtern vor der Kamera und passt einem da jemand nicht, wieso dafür bezahlen?

Vor allem, wieso 6,99€ zahlen, wenn man nur FKTV sehen will? FKTV wäre das einzige Format, wo ich der Meinung bin, dass ein Einzelabo in dem Fall noch was bringen würde.

Die meisten Leute hier sind schon Jahren dabei und seit dem das hier alles ein knallhart kalkuliertes Geschäft ist, blieb dieser kleine, heimische Community-Charme eben auf der Strecke und dementsprechend sollte man eben dann auch professioneller auftreten. Es gab ja schon mehrfach stimmen, dass ein Community-Manager, der nicht Holger ist, die bessere Lösung wäre.

[QUOTE=Naked Snake;495872]MG/FKTV ist und war schon immer ein Projekt, wo vieles von Personality abhängt. Man wollte halt Holger bei seiner “Sache” unterstützen, nur wieso sollte man aus reinem Idealismus jemanden unterstützen, der sich evtl. unbeliebt gemacht hat?[/QUOTE]
Gar nicht.
Aber in dem Fall haben dann auch die Beschwerden zu unterlassen, dass man kein FKTV mehr für lau sehen kann.

Entweder macht man so ein Projekt von einer Person abhängig und wenn einem diese Person nicht passt, dann sollte man kein Problem mit der Einschränkung haben.
Oder das Projekt ist nicht von der Person abhängig. Aber dann gilt dieses Argument nicht mehr für das “nicht zahlen wollen”.

Mir ist klar, dass es auch eine große Grauzone gibt - aber innerhalb dieser Grauzone gibt es halt eine Grenze, die diese zwei Möglichkeiten abgrenzt.

[QUOTE=Naked Snake;495872]Das ganze Projekt hier und selbst konkret einige Formate bauen doch einzig auf dem Personenkult um Holger und co auf.[/QUOTE]
Vielleicht für Dich - für mich nicht. Theoretisch könnte auch jemand anderes FKTV moderieren - wenn er/sie es entsprechend gut macht.
Kurz: Dieser “Personenkult” ist längst nicht für jeden wichtig.

[QUOTE=Naked Snake;495872]Wie ich bereits sagte, MG lebt letztendlich von den Gesichtern vor der Kamera und passt einem da jemand nicht, wieso dafür bezahlen? [/QUOTE]
Dann bezahlen diese Personen halt nicht - Warum darüber beschweren, wenn man Personen, die einem nicht passen, nichts mehr mitbekommt?

[QUOTE=Naked Snake;495872]Vor allem, wieso 6,99€ zahlen, wenn man nur FKTV sehen will? FKTV wäre das einzige Format, wo ich der Meinung bin, dass ein Einzelabo in dem Fall noch was bringen würde.[/QUOTE]
Dann zahle nicht, schaue nicht - und gut ist.
In dem Falle würde es mich auch einen feuchten Kehricht interessieren, wie gut es der Firma geht.
Diese olle Kamelle “Einzelabo” wurde schon mehrfach durchgekaut und m. E. gut begründet, warum es nicht gemacht wird.

[QUOTE=Naked Snake;495872]Die meisten Leute hier sind schon Jahren dabei und seit dem das hier alles ein knallhart kalkuliertes Geschäft ist, blieb dieser kleine, heimische Community-Charme eben auf der Strecke[/QUOTE]
Das ist der Punkt:
Man ist keine “besondere, kleine, eingeschworene Community” (mehr). Diese Trauer nach dem roten Vorhang usw…
Denn beim Geld hört die “besondere, kleine eingeschworene Community” auf.
Man ist auf einmal nicht mehr “special” und kommt damit nicht zurecht.
Habe ich schon in anderen Fällen gesehen - und der Grund ist immer gleich.

[QUOTE=Naked Snake;495872]und dementsprechend sollte man eben dann auch professioneller auftreten. Es gab ja schon mehrfach stimmen, dass ein Community-Manager, der nicht Holger ist, die bessere Lösung wäre.[/QUOTE]
Mein Fazit ist eher: Egal, was MG macht - und selbst, wenn es einen “Community-Manager” gäbe - so würde nicht weniger übre die Umgangsformen usw. und “unprofessionellen Auftreten” diskutiert als jetzt. Da wette ich locker eine Packung Popcorn drauf.

[QUOTE=mchawk;495879]Gar nicht.
Aber in dem Fall haben dann auch die Beschwerden zu unterlassen, dass man kein FKTV mehr für lau sehen kann.[/QUOTE]

Kürzen wir das ganze ab: Wenn aufgehört wird wegen der miesen Abozahlen, der miesen Klickzahlen einzelner Formate und der allgemeinen angespannten finanziellen Situation rumzuheulen, dann kann man sich die User-Beschwerden ebenfalls schenken :wink:

Das ist der Punkt:
Man ist keine „besondere, kleine, eingeschworene Community“ (mehr). Diese Trauer nach dem roten Vorhang usw…
Denn beim Geld hört die „besondere, kleine eingeschworene Community“ auf.
Man ist auf einmal nicht mehr „special“ und kommt damit nicht zurecht.
Habe ich schon in anderen Fällen gesehen - und der Grund ist immer gleich.

Also mal abgesehen davon, dass ich persönlich dem roten Vorhang nicht hinterher trauere, sind die Abonnenten und insbesondere das Forum mittlerweile eine noch kleinere und eingeschworene Gemeinde als zu FKTV-only-Zeiten :wink:

@ Nakd Snake, mchawk:

Zitat mchawk:

Entweder macht man so ein Projekt von einer Person abhängig und wenn einem diese Person nicht passt, dann sollte man kein Problem mit der Einschränkung haben.

Es kann aber natürlich auch eine andere kausale und zeitliche Richtung geben: Durch die Art und Weise, wie eine Einschränkung umgesetzt wird, hat man dann Probleme mit einer Person, mit der man vorher keine hatte. Das ist dann für den Konsumenten enttäuschend, und für den Anbieter wirtschaftlich schlecht.

Zitat Naked Snake:

MG/FKTV ist und war schon immer ein Projekt, wo vieles von Personality abhängt. Man wollte halt Holger bei seiner „Sache“ unterstützen, nur wieso sollte man aus reinem Idealismus jemanden unterstützen, der sich evtl. unbeliebt gemacht hat?

Um Deinen Punkt zu unterstreichen, will ich nochmals „subjektiv“ zu werden:

Irgendwann hat sich mein Interesse an FK-TV reduziert. Nicht, weil es schlechter geworden wäre - aber irgendwann, nach fast zehn Jahren mit (unvermeidlicher) Redundanz, schwindet einfach auch die Spannung. (Zudem schaue ich heute ohnehin nur sehr wenig Fernsehen, weshalb die Relevanz von FK-TV für mich auch persönlich nachgelassen hat.)
Zu den anderen Formaten hatte ich bisher wenig Bezug, obwohl ich vielleicht Zugang zu dem einen oder anderen finden könnte. Das Studio hat mir zudem gut gefallen - hier muss ich den Hut vor der Kreativität und Selbstironie der Autoren (vor allem wohl Holger) ziehen.

Es ginge für mich subjektiv bei einem Abo also erst einmal nur um FK-TV, und um ein Bonbon. Ist mir das 7 Euro im Monat wert?
Eigentlich nicht. Aber das wäre an sich nicht unbedingt das letzte Wort.

Denn ich habe mich dem ganzen Projekt aber auch immer verbunden gefühlt, und es war mir sympathisch - sonst hätte ich auch nicht gespendet. (Und dabei kommt es natürlich immer auch auf den „Macher“ an.) Und das zusammen mit meiner Überzeugung, dass Medienkritik wichtig ist, hätte den Ausschlag geben können.

Wie soll ich aber Sympathie und Verbundenheit mit einer Sache und ihrem „Produzenten“ empfinden, wenn dieser mir seinerseits nicht nur keinerlei Sympathie und Verbundenheit entgegenbringt, sondern nicht einmal den Respekt - oder wenigstens die Professionalität - an den Tag legt, um es zumindest zu unterlassen, mir diese Tatsache auch noch demonstrativ aufs Brot zu schmieren?

Dann fällt der Idealismus eben weg, und die Frage lautet nur noch: Ist mir das Programm 7 Euro den Monat wert? (Noch dazu, wenn ich mich über die Haupt-Person ärgere?) Holger scheint die ganze Geschichte genau auf diese Frage zu reduzieren und den „menschlichen“ Aspekt - der ja nicht nur bei mir eine Rolle spielt - nicht wahrzunehmen.

Und noch etwas: Ein Idealist, der seinen Content frei zur Verfügung stellt und von Werbebannern, Fan-Artikeln und freiwilligen Zuwendungen lebt, kann es sich vielleicht leisten, immer wieder ruppig und unwirsch zu sein und die Leute vor den Kopf zu stoßen - auch wenn das natürlich so oder so nicht optimal ist. Ein professioneller Unternehmer, der alles kommerzialisiert hat, hingegen eher nicht. Von dem erwartet man etwas anderes - eine gewisse Höflichkeit, die Beachtung gewisser Etikette, und eine gewisse Professionalität bei der öffentlichen Kommunikation. Und ich finde, man kann das auch erwarten.

Bei Holger habe ich nun bei allem Respekt den Eindruck, dass er einerseits wie ein „richtiger“ Unternehmer denkt und handelt (was sein gutes Recht ist), sich andererseits aber vom Umgang her immer noch so verhält, als sei er ein eheranamtlich agierender Rebell, der von verkauften Fan-T-Shirts lebt.

Mit der „Art und Weise“ wird man niemals allen gerecht werden. Das ist natürlich subjektiv - und je nach Person auch für jemanden, der anderer Meinung ist, nachvollziehbar.

Nur einen wirtschaftlichen Schaden sehe ich nicht. Die Kreise der „alte Kostenlosgucker“ hätten schon längst was locker gemacht, wenn ihnen das Gesamt-MG-Paket es wert wäre. Ist es aber anscheinend nicht - sonst würden sie es tun.
Daher halte ich es auch für eine suboptimale Zielgruppe auf Kundenaquise zu gehen („Rückgewinnung“ wäre das falsche Wort für Personen, die nie dabei gewesen waren.)

Natürlich wären theoretisch auch Patreon-like Zahlmodelle denkbar. Z. B. 3 oder 4 Euro zahlbar je neuer FKTV-Folge - egal ob angesehen, runtergeladen oder nicht - sobald veröffentlicht wird kassiert.
Nur würde ich das nicht über Patreon machen (aufgrund der Zusatzkosten für Patreon und zwei verschiedenen Plattformen) sondern über MG direkt.
Und gerade hier stellt sich dann die Frage bezüglich Rentabilität. Denn das ganze trägt sich nur, wenn da genügend Leute mit machen und die damit entstehenden Kosten für Entwicklung und Abwicklung nicht nur decken - sondern auch Gewinn bringen.
Und das bezweifel ich halt, dass dies der Fall sein wird, denn als es die Magazine einzeln gab, war es lt. Holgers Aussage in meinem Gedächtnisprotokoll :wink: nicht der Fall.

@ mchawk:

Mit der „Art und Weise“ wird man niemals allen gerecht werden. Das ist natürlich subjektiv - und je nach Person auch für jemanden, der anderer Meinung ist, nachvollziehbar.

Ich möchte mich hier nicht groß wiederholen. Aber wie ich schon etwas weiter oben schrieb - Zitat Enio:

Wenn man den Leuten von einem Tag auf den anderen den Saft abdreht und ihnen nichts sagt; und wenn man ihnen dann erst nach einer Woche was erklärt, und das auch nur dort, wo die meisten es eh nicht mitbekommen; und wenn man das auf diese Weise handhabt, nachdem man mehrfach versprochen hatte, dass es niemals so weit kommen werde; und wenn man dann noch draufsattelt, dass man den Betroffenen gegenüber eh zu nichts verpflichtet sei - also noch nicht einmal zu Transparenz; und wenn man dann auch noch Scherze darüber macht, dass man diese Leute endlich los ist:

Dann mögen das manche eher unempfindlichen Leute akzeptabel finden. Viele werden das aber als ziemlich herablassend wahrnehmen. Und wie auch immer Dein oder mein subjektives Empfinden aussehen mag: Die Frage ist halt, ob es menschlich gut oder auch nur klug ist, sich so zu verhalten, dass viele Leute das Gefühl haben werden, schlecht behandelt zu werden.

Du scheinst - so mein Eindruck jedenfalls - fest von folgender Prämisse auszugehen:

‚Leute, die unter der Bedingung, dass sie FK-TV für lau gucken konnten, nicht zahlen wollten, wollen auch unter der Bedingung, dass sie es nicht für lau gucken können, nicht zahlen.‘

Aber was macht Dich so sicher? Es ist doch ein großer Unterschied, ob man ein Produkt (wenn auch leicht verzögert) auch umsonst bekommt, oder ob man es nur dann bekommt, wenn man bezahlt. Das verändert doch die Spielregeln. Das sieht ja sogar Holger so:

Wie oft höre ich den Satz „Mich interessiert nur Fernsehkritik-TV. Aber das wird ja nach einer Woche frei veröffentlicht. Wozu also ein Abo?“ […] Und es steigert zudem den Wert des Abos. Denn auch, wenn es viele nicht zugeben mögen: Natürlich ist es reizvoller, ein Abo abzuschließen in der Gewissheit, dass Teile von Fernsehkritik-TV nur noch hinter der Paywall zu sehen sind.

Recht hat er mit seiner Argumentation. Es ging bei der Umstellung also laut Holger eben auch darum, Free-User zu Abonnenten zu machen. Sonst hätte man ja auch alles beim Alten lassen können - zumindest die Kosten durch den Traffic, den die Free-User verursachten, dürften durch die Werbung gedeckt gewesen sein.

Und ich lese dort in Holger Erklärung, dass es 30.000-60.000 Free-User waren (zeitweise bis 200.000). Meine Zahlen, nach denen es 20.000-30.000 waren (und maximal mal 100.000), beruhen also auf einem Streich meines Gedächtnisses.
Umso schlimmer aber. Denn dass man nur 200-300 neue Abonnenten bekommen, das stimmt wohl.
Das heißt, dass man schätzungsweise etwa ein halbes Prozent der Free-User für Abos gewinnen konnte.
Das ist nun wirklich eine miserable Bilanz, und kein Mensch kann mir sagen, dass sich dieses Fiasko nicht hätte vermeiden lassen, und dass sich ein deutlich besseres Ergebnis nicht hätte erzielen lassen - und seien es nur 2%. (Übrigens: Schon ein Prozent wäre ein etwa doppelt so gutes Ergebnis!)

Und nochmals: Fast alle Abonnenten dürften Personen sein, die zumindest zeitweise kostenlos geschaut haben - sei es hier oder bei Youtube. Manche mögen schon nach kurzer Zeit ein Abo abschließen - bei vielen dürfte es aber auch ein paar Wochen, wenn nicht Monate gedauert haben Bzw. dauern. Nicht alle Free-User sind also potentielle Kunden, aber nahezu alle potentielle Kunden (zeitweise) Free-User.

Wenn man sich das vor Augen hält, muss man Free-User nicht wertschätzen. Aber vielleicht wäre es klug, sich innerlich zumindest um eine neutrale Haltung zu bemühen, und äußerlich wenigstens um normale Höflichkeit.

Dass Free-User potentielle Kunden sind, versteht offenbar auch Holger. Dass man sie auch so behandeln sollte, versteht er hingegen leider nicht.

Sicher, es hätte trotzdem Meckerer gegeben, aber das rechtfertigt doch nicht ohne vorherige Ankündigung die FKTV-Seite zu schließen, tagelang auf Nachfragen nicht zu reagieren und dann noch die Free-User zu verhöhnen.

Nur einen wirtschaftlichen Schaden sehe ich nicht. Die Kreise der „alte Kostenlosgucker“ hätten schon längst was locker gemacht, wenn ihnen das Gesamt-MG-Paket es wert wäre.

Das ist jetzt aber auch nur eine Annahme von dir, die nicht beweisbar ist. Fakt ist ja schon, dass die Abozahlen gestiegen sind, nachdem FKTV hinter Paywall verschwunden ist. Es gibt genügend Leute, die nicht zahlen, solange sie nicht zahlen müssen. Zu Couch-Zeiten hat man ja auch nur gezahlt, weil man sich mit dem Projekt verbunden gefühlt hat und Holger unterstützen wollte. Der ganze Idealismus fällt jetzt komplett weg, es ist ein rein geschäftliches Modell und nicht jeder Kunde teilt/e diesen Idealismus, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht bereit wären zu zahlen, wenn sie keine andere Wahl hätten.

Und das bezweifel ich halt, dass dies der Fall sein wird, denn als es die Magazine einzeln gab, war es lt. Holgers Aussage in meinem Gedächtnisprotokoll nicht der Fall.

Kommt immer darauf an, was man als rentabel sieht. Beim Einzelkauf für 1,49€ blieb für Holger nur zu wenig hängen und es wurde kaum genutzt. Selber getragen hat es sich jedenfalls, es war kein Minusgeschäft. Nur den Einzelkauf will ja auch keiner. Mir ging es da bspw. eher um ein Einzelabo nur für FKTV für 2,99-3,99€ Monat. Ich denke schon, dass das der ein oder andere genutzt hätte und einrichten muss man so was auch nur einmal, dann läuft es.

Als es damals noch das alte Abosystem gab, da hatten der überwiegende Teil der Leute entweder ein Einzelabo oder ein Komplettabo und unter den Einzelabos hatte FKTV selbstverständlich die Nase vorn. Als das jetzige Abosystem eingeführt wurde, sind einige abgesprungen, weil ihnen FKTV keine 6,99€ wert war und das hat sich mittlerweile nicht geändert.

Naja, ein Glück kann man aller 6 Monate ein 14tägiges Probeabo abschließen, das erleichtert es den Leuten weiterhin für lau zu schauen :wink:

[QUOTE=Enio;495928]@ mchawk:[/QUOTE]
Ich lasse das jetzt mal so stehen - nur mit einer Ergänhzung: [B]Nur das erste Zitat stammt von mir![/B]
Es wäre mir sehr recht, wenn Du [U]genau[/U] zitieren würdest bevor Missverständnisse entstehen!

@ mchawk:

Sorry, wenn das missverständlich war. Ich hatte mich bemüht, deutlich zu machen, dass das zweite Zitat von mir und das dritte von Holger ist - aber vielleicht hätte es klarer ausfallen können.

      • Aktualisiert - - -

@ Naked Snake:

Naja, ein Glück kann man aller 6 Monate ein 14tägiges Probeabo abschließen, das erleichtert es den Leuten weiterhin für lau zu schauen :wink:

Wobei Du das ja so nicht machst, sondern Dauer-Abonnent bist. Sage ich nur deshalb, weil, wenn es überhaupt irgendeine Chance gibt, dass Kritik ernst genommen wird, dann wohl nur, wenn sie von „rechtmäßigen“ Abonnenten kommt. Da kann man wenigstens nicht so leicht behaupten, dass es nur um egoistische Eigeninteressen ginge. Tatsächlich kam insgesamt ziemlich viel Kritik von Abonnenten, auch in anderen Threads.

Zum Einzel-Abo:

Und beim damaligen Einzelabo war FK-TV noch frei, während das jetzt nicht der Fall ist. Das wäre auch ein Unterschied, der relevant sein könnte. Trotzdem würde ich bezweifeln, ob Einzelabos wesentlich mehr bringen würden - wenn sie überhaupt mehr bringen würden. Ich würde vermuten, dass viele Leute dann Einzel- statt Gesamt-Abos abschließen würden, so dass insgesamt nicht viel mehr (oder sogar weniger Geld) hereinkommt.

Allerdings sind solche Überlegungen eh „L’art pour L’art“. Denn Holger hat deutlich gemacht, dass er mit derartigen Bemühungen um seine Firma eh nichts anfangen kann - und seien sie auch gut gemeint und mögen sie auch von zahlenden Kunden kommen. Oder wörtlich:

[QUOTE=Fernsehkritiker;495023]Warum werden hier Vorschläge gemacht für Modelle, die sich längst als untauglich erwiesen haben und darum abgeschafft wurden?

Noch einmal für alle zum mitschreiben: Es wird keinen Einzelkauf von Folgen mehr geben. Basta![/QUOTE]

Zu der Annahme aus Free-Usern werden keine Abonnenten noch meine Geschichte: ich selbst war mehr als zwei Jahre lang FKTV-Free-User, bevor ich mich (endlich) dazu durchgerungen habe, das Abo abzuschließen. Das ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her. Es hatte mich einfach irgendwann zu sehr gestört, daß ich als Free-User neue Folgen mit der damaligen Verzögerung erst zu sehen bekommen hatte.
Ich habe insbesondere seit ich das Abo habe (auch vorher schon, aber dann deutlich mehr) in diversen Foren einzelne Folgen verlinkt und auch ich bin seinerzeit durch so einen Link überhaupt erst auf FKTV aufmerksam geworden.

Ich halte es für sehr sinnvoll, die FKTV-Folgen frei online zu stellen, gern mit etwas Werbung in eigener Sache und mit einer oder zwei Wochen Verzögerung frei ins Netz zu stellen, z.B. wenn Folge 214 für Abonnenten draußen ist, kommt 213 frei oder so. Oder auch erst wenn Folge 215 für Abonnenten verfügbar ist. Holger könnte dann ja in der Folge nicht nur das Datum der nächsten Ausgabe am Ende der Sendung nennen, sondern vielleicht auch noch das aktuelle am Tag der Aufzeichnung.
FKTV Plus war seinerzeit als zusätzliches Bonbon exklusiv für Abonnenten eingeführt worden. Wenn diese Abgrenzung weg fällt, ist das Format FKTV Plus sonntags ja auch obsolet und man könnte den Beitrag auch in die “normale” Sendung integrieren.

Youtube ist eher etwas für die jüngeren Leute. Ich habe Euch da zwar auch abonniert, aber als ich mein Massengeschmack-Abo (hieß es damals schon so?) damals begonnen hatte, hatte ich dort nicht einmal einen Account. Bin eben doch zu alt für die Digital Native-Generation. Um mal ein paar Zahlen zu nennen: ich hatte mit 23 meinen ersten Computer und mit 26 meinen ersten Internetzugang.

Nur zu Vollständigkeit: Das ist nicht meine These.

Meine These ist: Aus Free-Usern wurden in der Vergangenheit nicht im großen Umfang Abonnenten und deshalb bezweifel ich, dass sich das geändert hätte, wenn es die Free-Version von FKTV weiter geben würde.

Schließlich reden wir hier um den Faktor 10 zwischen Abonnenten und Free-Usern.
Nein, wenn das was in der Größenordnung bringen würde, dann hätte es schon längst was gebracht.

Richtig. (Wink mit dem Zaunpfahl!) :wink: