FKTV Plus 95: Im Bett mit Milski

[QUOTE=Nostalgikerin;498196]Sehr lustig, vor allem die Kafka-Zitate.
Ich weiß schon, warum ich kein Vorabendprogramm gucke…
Wen interessieren solche Sendungen eigentlich?

Darüberhinaus: Ich bin eher jemand, dem die heutige “political correctness” normalerweise furchtbar auf die Nerven geht. Aber selbst ich finde die Bezeichnung “Schlampe” nicht in Ordnung. Das ist nämlich für Frauen schon eine ziemlich verletzende Beschimpfung. Ebensogut hättest du sie bspw. auch “Fotze” nennen können, das hat für Frauen einen ähnlichen Stellenwert auf der Skala der abfälligsten Schimpfwörter.
Aber ich habe den Eindruck, dass das Dir, lieber Holger, als Mann vielleicht gar nicht bewusst ist?[/QUOTE]

Solche Sendungen haben den abwertenden Begriff “Unterschichtenfernsehen” geprägt. Man(n) sollte
nicht noch zusätzlich Michaela durch verächtliche Worte wie “Schlampe” oder “nuttig” abwerten.

Und um am Ende Friedrich Nietzsche zu zitieren:

“Wir leben in einem System, in dem man entweder Rad sein muss oder unter die Räder gerät”.

Schlampe ist eine Beleidigung und transportiert ein rückständiges und restriktives Verständnis von weiblicher Sexualität. Verwendung ist ganz allgemein unangemessen.

Schlampe ist geschlechterunspezifisch… facepalm

@ExtraKlaus: Wie jetzt? Schlampe in Sinne von unorganisiert/chaotisch/unordentlich ist vielleicht geschlechtsneutral, aber wenn es sich auf die Sexualität bezieht, dann ist das zumindest in meinen Umfeld im Sprachgebrauch ziemlich deutlich dem weiblichen Geschlecht zugeordnet und in der Bedeutung wurde es hier verwendet.

Schlampe hat ja noch mehrere Bedeutungen. Es mag auch hier in dieser Anwendung definitiv den sexistischen Unterton haben (auch wenn ich nicht der Meinung bin, dies drücke ein „restriktives Sexualverständnis“ aus, vor allem weil diese Kritik immer der Verschwörungstheorie des „Patriarchats“ unterliegt). Aber diese generalisierende Aussage fand ich schwierig. In der Regel ist es geschlechtsneutral und ist eine ganz einfache Beleidigung. Sprache ist auch nicht einfach so sexistisch, sie muss schon diese Intention auch deutlich tragen. Gerade bei einem Begriff, der auch unterschiedliche Bedeutungen haben kann, vom „schlampigkeit“ über „sellout“ als auch eine etwas jugendfreiere Version von Hure. Beleidigungen sind meistens unangebracht, aber das hat ja keinen strukturellen Kontext. Es ist bei einer Beleidigung völlig unnötig noch weitere Interpretationen zu bedienen. Wer das für ungebracht hält, kann das ja auch einfach so sagen und nicht immer mit ideologischen Grundsätzen verquicken.

Ich nenne meine männlichen Freunde auch schon mal „Schlampe“. Mal abgesehen davon, dass dieses Prejorativ wesentlich häufiger in Klatsch und Tratsch des eigenen weiblichen Geschlechtes vorkommt. :wink:

Also ich gebe dir Recht, dass die Bedeutung des Begriffs “Schlampe” deutlich davon bestimmt wird in welchem Zusammenhang und in welchem Umfeld er getätigt wird. Da ist wirklich alles drin.
Die sexuelle Verwendung -und das war ja hier der Fall- tendiert da imo aber schon etwas deutlich einseitig in Richtung Beleidigung. Ich würde das bei der Betitelung von Frauen (im Bezug auf ihre Sexualität und eben nur darauf!) tatsächlich auch immer als eine Herabwürdigung verstehen.
Dass der Begriff nicht ganz so einfach ist, zeigt im übrigen auch recht gut der Wikipedia Artikel dazu:

…obiges liest sich wie eine wissenschaftliche Betrachtung und man kann
natürlich alles und jedes Wort zerpflücken…

Nach meiner Meinung und dem gesunden Menschenverstand geschuldet
ist das Wort/Begriff “Schlampe” nicht positiv besetzt. Es bleibt aber auch
jedem überlassen es zu verwenden.

[QUOTE=SMESH;498254]Ich bitte dich, das kann doch nicht dein Ernst sein. Klar, sie darf machen was sie will und was ihr gefällt - aber dann muss man eben auch damit leben, dass Andere ihr Gebaren als schlampig und nuttig titulieren.[/QUOTE]

Wieso sollte das so sein?
Wie bereits angedeutet gab es zu allen Zeiten Erotikstars (Starlets, Sternchen, Models, Bardamen, Tanzdamen, Geishas, Hetären…)
Auch wenn zu jenen Zeiten diese Begriffe manchmal negativ besetzt sein dürften, hat nur ein sehr begrenzter Teil der Männerwelt zu diesen Damen Zugriff gehabt, der hat natürlich profitiert und sie nicht öffentlich stigmsatisiert.

In der heutigen Zeit des Internets, wo jeder alles mitbekommen und alles kommentieren kann, bricht die öffentliche Kränkung des männlichen Selbsbewusstseins heraus, weil die meisten Männer nicht mit Frauen zusammen sind, die ihren Erwartungen entsprechen (und die sie täglich im Internet sehen). Erst heuzutage werden Models, Erotik-stars… usw ganz schnell in aller Öffentlichkeit leichtfertig herabgewürdigt, und zwar aus ganz persönlichem Frust.

Diesen Punkt wollte ich herausarbeiten.

Man kann natürlich stundenlang über die Bedeutung von Worten im Wandel der Zeit diskutieren, ich würde aber behaupten Schlampe transportiert immer noch "schmutzig, liederlich"und zwar in diesem Fall im Zusammenhang in Bezug auf das Verhalten der Frau.

Also keineswegs eine harmlose, journalistisch beschreibende Aussage, wo man irgendeinen Konsenz erwarten kann und die man öffentlich leichtfertig nutzen sollte.

Es bezeichnet ja auch niemand:
-einen Arzt leichtfertig öffentlich als “Quacksalber”
-oder einen Rechtsanwalt als “Rechtsverdreher”

Es wäre ja auch nicht objektiv und frei von (Emotionen, Kränkung, Neid, Ideologie, Abhängigkeit, Interessenkonflikten…usw)
Holger Kreymeier als Lebenskünstler, der von Spenden seiner verblendeten Anhänger lebt, einen Rhetorik-kurs benötigt und fast so etwas wie ein Studio hat zu bezeichnen. :mrgreen:

[QUOTE=Knight79;498346]

In der heutigen Zeit des Internets, wo jeder alles mitbekommen und alles kommentieren kann, bricht die öffentliche Kränkung des männlichen Selbsbewusstseins heraus, weil die meisten Männer nicht mit Frauen zusammen sind, die ihren Erwartungen entsprechen (und die sie täglich im Internet sehen). Erst heuzutage werden Models, Erotik-stars… usw ganz schnell in aller Öffentlichkeit leichtfertig herabgewürdigt, und zwar aus ganz persönlichem Frust.

Diesen Punkt wollte ich herausarbeiten.

[/QUOTE]

Meine Güte, also alle Männer die Frauen als Schlampen bezeichnen sind nur frustriert darüber, dass sie an diese Frauen nicht rankommen. Was für eine Logik. Fast schon auf den Niveau: Wer Apple kritisiert ist nur neidisch.

Zudem “empfiehl” der moderne Feminismus den Frauen heutzutage sich wie Schlampen zu benehmen um damit die eigene Freiheit und Unabhängigkeit auszudrücken. Dass sie damit den Machos nur einen Gefallen tun finden sie (hoffentlich) noch irgendwann heraus.

[QUOTE=ädnän;498368]Zudem “empfiehl” der moderne Feminismus den Frauen heutzutage sich wie Schlampen zu benehmen um damit die eigene Freiheit und Unabhängigkeit auszudrücken.[/QUOTE]

Das ist Unsinn. Wo hast du das denn gelernt?

[QUOTE=ädnän;498368]Meine Güte, also alle Männer die Frauen als Schlampen bezeichnen sind nur frustriert darüber, dass sie an diese Frauen nicht rankommen. [/QUOTE]
Da bin ich ganz bei dir, das sehe ich auch nicht so. Für mich hat es eher etwas mit einem ewig gestrigen Frauenbild zu tun. Es ist in manchen Männerhirnen immer noch verpönt, wenn Frauen ihre Sexualität offen ausleben. Oder ihr Geld in der Erotikbranche verdienen.
Das sind meist solche Männer, die anzügliche Bemerkungen oder Bezeichnungen wie „Schlampe“ auch noch lustig finden. Mit den Weibern kann man`s ja machen.

Sehr gut, dass sich der Respekt gegenüber Frauen offensichtlich im Wandel befindet, gerade durch den Skandal um Harvey Weinstein und dem damit verbundenen „#Metoo“.

[QUOTE=ädnän;498368]Zudem “empfiehl” der moderne Feminismus den Frauen heutzutage sich wie Schlampen zu benehmen um damit die eigene Freiheit und Unabhängigkeit auszudrücken. Dass sie damit den Machos nur einen Gefallen tun finden sie (hoffentlich) noch irgendwann heraus.[/QUOTE]
Keine Frau der Welt benimmt sich wie eine „Schlampe“. Das ist nur die Definition einer spießigen Gesellschaft!

[QUOTE=Die10;498231] […] was mir in jeder PaschTV Folge präsentiert wird, wenn Mario und/oder Nils genau diese ekelhafte Sexismus Schiene bedienen […][/QUOTE]

Ich warte nach wie vor auf Belege von dir, ich würde mich in jeder Pasch-TV-Folge ekelhaft sexistisch verhalten :shock:. Eine Entschuldigung von dir tut’s allerdings auch.

[post=498438]@Beyermacher[/post] Wir können alle drauf achten in der Zukunft und schreiben es auf, falls wir etwas als sexistisch einordnen.

[QUOTE=ädnän;498368]Meine Güte, also alle Männer die Frauen als Schlampen bezeichnen sind nur frustriert darüber, dass sie an diese Frauen nicht rankommen.
[/QUOTE]

Nur weil es in Deinem Hinterhof-Ghetto ein geflügeltes Wort ist, heißt das ja nicht, daß man es im halbwegs ernsthaften, öffentlichen Journalismus leichtfertig benutzt. :mrgreen:

@Beyermacher
Stempel es als haltlose Behauptung ab :lol:

So witzig finde ich das gar nicht. Die Unterstellung von Sexismus ist ein ernsthafter Vorwurf und sollte bitte auch entsprechend begründet werden, oder solche unüberlegten Äußerungen werden zukünftig einfach unterlassen.

Ich denke man kann kann schon schon sagen,daß Mario und Nils in Pasch-TV auf Frauen in der Runde manchmal anders reagieren.

Ein relativ frisches Beispiel dürfte in “Tempel des Schreckens” Min 15:00 geschehen sein, als die junge Mitspielerin sagte: “Bei mir kann man was schönes finden, muss man aber nicht” von Nils mit “Das wussten wir vorher auch schon,… und was hast Du an Karten?hrhrhighfive*” beantwortet wurde.

Ich hab natürlich auch gelacht,aber das tut nicht jeder,und manchmal ist ein in der Situation vorgetragenes Lachen ein defensives “Fuck you”.

Im Verdacht ähnliche Situationen hervorgebracht zu haben stehen zB. die Folgen:
-68 Zooloretto
-63 Stadt, Land, Vollpfosten
-45 Haste Worte
-32 ein solches Ding

Nur das als kurze Musterbeispiele woher solche Aussagen wie von “die10” kommen könnten.

Erwähnenswert auch der sonst distanzierte Holger, der in Folge 17 Say anything" Spiele-Toms" Freundin als sein bestes Spielzeug vermutet.:mrgreen:

Lenk nicht ab. Es war definitiv von[I] jeder[/I] Folge die Rede. Wir warten alle immer noch…
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass sich “Die 10” lieber irgendwo hinbeissen wird als sich so etwas wie eine Entschuldigung herauszuquetschen.

Ähm das sind fast alle Folgen wo einigermassen junge Frauen (ohne ihren Partner) mitspielen.

Ich bring die Sache mal auf den Punkt, darauf wartet Nils doch, das er mal versteht was die Frauen damit meinen…

bitte sehr da steht es :mrgreen:

[QUOTE=Knight79;498617] […] Ähm das sind fast alle Folgen wo einigermassen junge Frauen (ohne ihren Partner) mitspielen.[/QUOTE]

Und in all jenen Folgen hab ich mich als ekelhafter Sexist präsentiert? :shock: Und wieso dauert es mehr als 150 Folgen, mich darauf anzusprechen? Wieso hat niemand von euch mich oder Holger darauf hingewiesen, dass mein Verhalten derart unangemessen ist und sich unsere weiblichen Gäste unwohl gefühlt haben sollen, wenn ich mit am Tisch sitze?