FKTV Plus 65: Ramsch unterm Hammer

Hier kann darüber diskutiert werden!

Leider beschränkt sich Lars mal wieder auf das reine Lustigmachen über die Protagonisten und setzt dabei auch wieder seinen beliebten :roll: Fäkalhumor ein (Analdildo der Großmutter, der steht hinter dem Pult mit einer Erektion; sinngemäß). Sachliche Kritik oder Hintergründe kann ich in diesem FKTV-Plus-Beitrag leider nicht erkennen.

Dabei wäre die (notwendige) Recherche doch so einfach gewesen: [1], [2], [3] und [4].

Annahmen:

  • Wallow erhält - wie üblich bei Auktionen - Provisionen
  • Für einen 50-Euro-Aschenbecher gurkt keiner von Rheinland-Pfalz nach Köln (mind. 50 km) -> kabel eins wird wohl die Fahrtkosten übernehmen
  • Woher kommen die Kandidaten für ein neues/unbekanntes Format? Die Produktion hat Ebay-Kleinanzeigen ausgeschlachtet (daher immer nur ein Kleinartikel) mit dem Deal kabel eins übernimmt Anfahrt und Übernachtung.

Diese Vermutungen hat Lars ja auch teilweise im Beitrag genannt. Jetzt wäre es natürlich schön zu erfahren, wie das wirklich abläuft und vor allem, ob man mit der Sendung besser rausgeht als bei Ebay, Flohmarkt oder lokales Antiquariat. Sobald man auch noch ein Gage von kabel eins erhält, wird es ja absurd.

Trotz der nachvollziehbaren Kritik, der ich zustimmen muss, fand ich die Folge gut, kurzweilig, lustig (auch der Schluss :mrgreen:)

Ich dachte auch (bevor Lars es erwähnte), dass die Personen im Raum bestimmt Statisten sind. Bei öffentlichen Veranstaltungen sieht ein Querschnitt der Besucher nicht so picobello aus. Klar, wahrscheinlich wussten diese, dass gefilmt wird, trotzdem hinterlässt es bei mir Fragezeichen, ob nicht Kabel1 im Hintergrund den ganzen Ramsch einfach kauft um mit ein paar hundert bis tausend Euro billige Sendezeit zu produzieren.

Jeah Witze über, womöglich nicht so attraktive Menschen. Jaha das ist lustig, da kommt Stimmung auf.
Besser bringt man kein FK+ als so was rauszuhauen.

Finde das Kabel 1 Format jetzt gar nicht mal so schlecht. Man hat Bares für Rares genommen und die üblichen Versteigerungen (welche bei Stern TV übrigens großer Beliebtheit sind) hinzugefügt. Das die Quoten nicht gut sind, liegt wohl einfach daran, dass es eben Bares für Rares schon gibt. Aber die Idee ist ganz nett. Lief auf dem Sendeplatz vorher nicht auch sowas wie Auf Streife, wäre ja dann eine deutliche Steigerung.

Leute, der Auktionator ist Oliver Kalkofe, der die Leute verarscht. Ach, den ganzen Sender Kabel 1 hahahaha

Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, es heisst nicht umsonst „satire-kritisch“, da darf auch ein wenig schärfe rein. Wenn Kalkofe in der Mattscheibe nur sachlich argumentieren würde, keine würde es kucken, ist (für mich zumindest) bei FKTV genauso! :wink:

Na gut. Wenn Holger künftig bei FKTV Plus immer angibt, dass Lars moderiert, weiß ich, welche Folge ich mir nicht runterlade. Bei Presseschlau ist es ja völlig okay ;).

Holger hat auch hin und wieder ein paar Sprüche drauf, bei Lars kommt die Schärfe eher von ferngesehen.com als von Presseschlau.

Ja Holger recherchiert, liefert Hintergrundinformationen, führt Interviews, betreibt kritischen Journalismus und Lars verwendet ausschließlich Provokation und banale Scherze und Witze als Stilmittel.

Nicht mein Fall.

[QUOTE=Funnys;486535]Ja Holger recherchiert, liefert Hintergrundinformationen, führt Interviews, betreibt kritischen Journalismus [/QUOTE]

Holger IST ja auch Journalist, Lars hatte mit fern gesehen seine eigene medienkritische Plattform und kam erst viel später dazu.

Hat Golenia überhaupt die Folgen ganz gesehen? Er behauptet ja, wenigstens werden die Leute nicht privat besucht, aber dies geschieht in den Folgen, die ich kenne, mindestens je 2 mal. Naja, jedenfalls das schlechteste FKTV+ seit, ähm, dem letzten mit Golenia.

Aufgrund der Tatsache, dass „Journalist“ keine gesetzliche geschützte Berufsbezeichnung ist, darf sich eigentlich jeder, jederzeit Journalist nennen :wink: http://www.berliner-zeitung.de/wer-darf-sich-eigentlich-journalist-nennen--15761800

      • Aktualisiert - - -

@all

Holger hat ja das Format FKTV Plus ganz gezielt ins Leben gerufen, um in diesem Format mal wieder seinen alten überspitzten „Holzhammer-Humor“ auf MG unterzubringen, den er für FK-TV nicht mehr zeitgemäß findet (Er hat das mal so ähnlich formuliert: er habe sich da weiterentwickelt und würde alte Artikel heute in dieser Form nicht mehr machen), jedoch aufgrund der hohen Beliebheit und der Frage wo den sein bissiger Humor von früher geblieben ist, wird das halt hier als ein kleines Schmankerl, welches man nicht so ernst nehmen darf (wie auch die Soap „Das Studio“) und auch nicht so fundiert recherchiert wird, präsentiert.

Wobei das Thema „Recherche“ seitens Lars in der Tat zu bemängeln wäre - da er in der Folge davon spricht, dass die Protagonisten zumindestens nicht die Fernsehcrew zu sich nach Hause einladen würden - was aber schon in der ersten Folge (von der er Bildschnippsel verwendet) bei dem Typen mit den Kaffeemühlen durchaus der Fall war. Siehe hier:


Das wirft für mich somit die Frage auf, ob er denn überhaupt das komplette Videomaterial der ersten Folgen gesichtet hat, oder, und so scheint es mir jedenfalls, die Folgen nur punktuell durchgeswitched hat um sich nen groben Eindruck zu machen. Anders kann ich mir diesen dicken Fauxpas nicht erklären.

Und überhaupt - was hat der Pappaufsteller hier zu suchen??


Lg
Corny

[QUOTE=Corny83;486565]Holger hat ja das Format FKTV Plus ganz gezielt ins Leben gerufen, um in diesem Format mal wieder seinen alten überspitzten “Holzhammer-Humor” auf MG unterzubringen, den er für FK-TV nicht mehr zeitgemäß findet[/QUOTE]

Bissigkeit finde ich auch nicht per se falsch. Gerade in Bezug auf irgendwelche Promi-Shows kann das ein geeignetes Mittel sein, welches aber hier und da auch die Intention der zu kritisierenden Sendung entsprechen kann. Allerdings finde ich Witze über angebliche Erektionen oder unterstellte “Geisteskrankheit” schon sehr fehl am Platze. Gerade dann, wenn die Sendung abseits der Kandidaten genug Angriffsfläche für einen 8-Minüter bietet.

Aber es kann ja auch gut sein, dass Holger Lars FKTV Plus machen lässt, wenn das Thema jetzt nicht so prickelnd (sprich leicht) ist. Aber der Holzhammer muss ja nicht zwingend des Holzhammer willens angewandt werden. Finde das persönlich auch beim heiligen Kalkofe mittlerweile stark abgenutzt.

(So, Pochers Wetten, dass…?-Skandal mit Schönheits-OP habe ich doch nicht mehr untergebracht)

Update: Christian Ulmen (kritisch) über Oliver Kalkofe bei ‘Das kleine Fernsehballett’ (Folge 2).

Diesen Trödel-Ramsch-Auktions-Mumpitz auf Kabel1 oder sonstwo, find ich eher harmlos, wenn auch zum gähnen langweilig.

Eher sollte man nochmals beispielsweise mit Heidi Klums Model-Schaulaufen richtig hart ins Gericht gehen, das mittlerweile meineserachtens menschenverachtende Züge angenommen hat (Kopf rasieren, Madels zum Nacktshooting nötigen, Würde abgeben und schön lächeln) und das scheinbar nur noch zur Selbstinszenierung einer alternden Modelschratze und ihrer zwei schleimigen Steigbügelhalter (Michalsky/Hayo) weiterläuft!

Dort wäre es angebracht, die medial nach Strich und Faden zu verhackstücken und in der Luft zu zerfetzen, denn sowas sollte keine Plattform mehr im TV geboten werden!

Ich finde an dem Format auch nichts auszusetzen.

Eine typische “Ich-verkaufe-meinen-Bumms”-Sendung halt. Vielleicht noch besser als “Bares für Rares” oder ähnliche Formate, weil man sich zwischen Versteigerung und Verkauf an Händler entscheiden kann und nicht über den Tisch gezogen wird (wenn es denn “echt” ist). Sie stellt die Menschen auch nicht bloß, tut niemandem weh und läuft auch nicht auf den ö-r Sendern (ähem -50.000€- ähem).

Bissiger Humor ist ja ganz nett (vor allem beim komprimierten FKTV+), aber man muss ihn ja auch nicht immer mit Gewalt unterbringen, nur um seinem (Penis-)Gimmick treu zu bleiben, zumal es sich um eine vergleichsweise humane Sendung handelt und nicht um den assozialen Scheiß von RTL2, bei denen sich die Z-Promis ja bewusst sind, was sie da tun.

[QUOTE=antiandi;486486]Leute, der Auktionator ist Oliver Kalkofe, der die Leute verarscht. Ach, den ganzen Sender Kabel 1 hahahaha[/QUOTE]
Genau die gleiche Idee ist uns beim Sehen der Folge auch gekommen. Zumindest bietet der Auktionator eine ideale Möglichkeit, zur Kalkofe-Parodie.

Minute 5:30… bitte, sind wir hier bei RTL2 ?! Lars, fuck you.

[QUOTE=Patricke;486607]Minute 5:30… bitte, sind wir hier bei RTL2 ?! Lars, fuck you.[/QUOTE]

Nana, auch wenn Deine Kritik inhaltlich berechtigt sein mag, ist dies trotz allem kein Grund gleich ausfallend zu werden!

[QUOTE=paeddingtonbaer95;486584]Ich finde an dem Format auch nichts auszusetzen.

Eine typische “Ich-verkaufe-meinen-Bumms”-Sendung halt.[/QUOTE]

Gibts schon zur genüge, und alles derselbe Käse, egal ob Bares für rares, Trödeltrupp, langweiliger als ner Mohrrübe beim wachsen zuzusehen!