FKTV Plus #56: Hamburg absurd

Hier kann darüber diskutiert werden!

Erstmal das Positive: Ich mag den hamburger Dialekt sehr gerne und finde es gut, dass du mal wieder was ausprobierst. Aber den Beitrag fand ich sowohl wegen der Dokusoap als auch wegen deines Charakters nur sehr schwer erträglich.

Auch wenn es ein Aufwand gewesen wäre, der es für FKTV+, aber vor allem für so eine lahme Sendung, nicht wert gewesen wäre, aber ich hätte es cool gefunden, wenn du hier durch deine Zuschauer einen echten Polizisten gefunden hättest, der sich über einzelne Szenen lustig macht und launisch klarstellt, dass das mit der Realität nix zu tun hat. Das hätte nichtmal belehrend sein müssen in dem Sinne, dass er detailreich erklärt, warum das nicht passt und wie es im wirklichen Polizeileben zugeht.

Naja, nächstes FKTV+ wird sicher wieder mehr meinen Geschmack treffen :slight_smile:

Ich hab sowas schon mal probiert - die Polizei äußert sich in dieser Weise nicht, sondern freut sich, damit bisschen Kohle nebenbei zu verdienen. Von denen werde ich kein Statement kriegen. Darüber hinaus wäre es wohl tatsächlich zu viel des Guten, um eine solch belanglose Sendung zu “entlarven” mit Infos, die eh jeder schon geahnt hat.

Mir gefällt dieser Beitrag mit Hamburger Dialekt ehrlich gesagt garnicht. Zumal ich die Hälfte der Wörter nicht wirklich verstehe, das macht die ganze Sache irgendwie sehr unlustig.

Der “Basti” ist übrigens YouTuber (gewesen?) und heißt Felix Hoeldtke.

Sein YouTube-Kanal ist Newdoo, da hat er mal eine Weile Interviews geführt, der Kanal scheint aber inaktiv zu sein.

Oh mann, was für ein Müll. Holger sollte Schmerzensgeld von den Abonenten verlangen,
weil er sich sowas ansehen muss. :smiley:

Aber als Norddeutscher muss ich sagen; dieses pseudo Plattdeusch also ne Holger das war nix. :frowning:
Auch wenn ich weiß, dass es Unterschiede zwischen Hamburger Platt und Plattdeutsch von der Küste gibt;
es klang einfach nicht richtig. :stuck_out_tongue:

Ich kann auch kein Plattdeutsch mehr selbst sprechen sondern nur noch verstehen;
dank der Pflicht in Niedersachen in der Schule Hochdeutsch zu sprechen.
Schade, dass unsere schöne Sprache so langsam ausstirbt.

Das ist interessant. Hätte erwartet, dass es da mehr als genug gibt, denen das sehr peinlich ist, was da - und in zig anderen Sendungen - so über ihren Berufsstand verbreitet wird. Dass es nichts zu „entlarven“ gibt, ist klar. Wie gesagt, wäre nur mal ganz nett gewesen.

Mir fiel übrigens eben ein, dass du in einer seeeehr frühen Folge FKTV (im Ranking „10 Comedians, derer wir überdrüssig sind“; Folge 8 ab 19:00 für die Leute, die jetzt nicht lang suchen wollen) mal gesagt hast, dass Dialekte oder Sprachfehler alleine nicht lustig seien und hast damit Paul Panzer (Platz 10) & Gaby Köster (Platz 8) kritisiert. Schon richtig, dass man nicht 9 Jahre alte Kamellen hervorholen sollte, aber ich denke, dass deine Kritik von damals ziemlich gut an dieser Stelle passen würde :smiley:

Du hast dich mit dem Namen Kiesewetter vorgestellt. In einem Beitrag über eine Polizeisendung. War das eine bewusste Anspielung?

Ich muss auch sagen: Deinem Pseudo-Halbplattdeutsch merkt man deutlich an, dass du es noch nie gewohnt warst, Plattdeutsch zu sprechen. Mit dem Parodieren hast du es leider nicht so.

Aber dass Hamburg so ein gefährliches Pflaster ist, wusste ich schon vorher. Ich hab nämlich die Tatorte von Til Schweiger gesehen. Und es gibt zahlreiche andere Sendungen, in denen wir Polizisten bei der Arbeit zusehen. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn da nichts Wahres dran wäre.
Diese Sendung führt es einem aber erst richtig vor Augen. Gut, dass es sie gibt. Danke, RTL2. Ich muss mir jetzt echt überlegen, ob ich nach Hamburg zu euch fahre.

dieses pseudo Plattdeusch also ne Holger das war nix.

Ich fand’s lustig, Karlchen hat’s auch nicht besser hingekriegt :lol:

[QUOTE=Megabjörnie;483195]
Aber dass Hamburg so ein gefährliches Pflaster ist, wusste ich schon vorher. Ich hab nämlich die Tatorte von Til Schweiger gesehen. [/QUOTE]

Ist das dein Ernst jetzt? Was hat der nüschelnde Schmalspur-Rambo bitte mit der Realität zu tun?? Ich hab jedenfalls noch keine Kripobeamte gesehen, die mit Panzerfaust aus dem Autodach feuern, Hamburg ist nicht Chicago, was Tschick Niller darbietet, ist eher ne miese Parodie irgendwo zwischen James Bond und Bruce Willis, aber sicher kein routinemässiger Polizei-Alltag!

[QUOTE=Micky Milano;483200]Ist das dein Ernst jetzt?[/QUOTE]
Das fragt sich Megabjörnie jetzt auch.

Na wenn das ironisch gemeint war, muss er aber noch üben! :wink:

Mir hat der Hamburger Dialekt gefallen und wollte vorschlagen, dass du, Holger, bei HH-spezifischen Themen das öfters machen solltest.
Aber wenn es für einige schwer zu verstehen ist, dann diesen doch lieber eher sparsam einsetzen.

[QUOTE=Micky Milano;483203]Na wenn das ironisch gemeint war, muss er aber noch üben! ;)[/QUOTE]
Jeder ausser du hat verstanden, dass es Ironie war. Vielleicht musst du also ueben.

[QUOTE=Megabjörnie;483195]Ich muss auch sagen: Deinem Pseudo-Halbplattdeutsch merkt man deutlich an,[/QUOTE]

Holger spricht eigentlich auch kein Platt sondern Hochdeutsch, ich bin zwar in Köln geboren, hab mir aber den Rheinischen Akzent auch nie angewöhnt, echtes Platt kann ich bis auf ein paar Worte auch nicht, kann da nix schlimmes dran finden.

[SPOILER]Ich verstehe Plattdeutsch allerdings! ;)[/SPOILER]

Ist nicht schwer zu verstehen. Klang aber doch sehr aufgesetzt und wenig authentisch. Und das bei einem Hamburger :wink: .

Aber generell wäre mal ein Hintergrundbericht zu der Darstellung von Polizei und Ordnungsamt in diesen Dokusoaps interessant. Am besten natürlich mit echten (Presse-)Polizisten oder einen Kriminalforscher. Denn in diesen Sendung agieren KEINE echte Polizisten. Die verdienen sich da auch nichts dazu, wie Holger meinte.

@LSD

Glaube Sat.1 setzt auf echte Polizisten, vielleicht kann man da ja mal jemand anfragen, bei RTL sind es nur Laiendarsteller.

[QUOTE=videoman96;483262]@LSD

Glaube Sat.1 setzt auf echte Polizisten[/QUOTE]

Davon bin ich auch nicht überzeugt, warum sieht man in auf Streife eine vermeintliche Polizistin und in den Notaufnahme-SpinOff-Gedöns dann wiederum als Notärztin? Die ist mit Sicherheit nur Statistin!

[QUOTE=videoman96;483262]Glaube Sat.1 setzt auf echte Polizisten[/QUOTE]

Da solche Formate immer von der gleichen handvoll Produktionsfirmen erstellt werden, ist der Sender total egal. Da herrschen überall die gleichen Bedingungen.