FKTV Plus #22: Der Morgen des Grauens

Hier kann darüber diskutiert werden!

Verstehe nicht, wieso man dafür eine Folge FKTV+ braucht, die dann auch noch größtenteils aus Filmszenen besteht.

Und am Ende kippst du es dann auch noch und verharmlost eine etwaige Traumatisierung.

Ingesamt: Äh, what.

Das war noch belangloser als die ATV-Folge letztens. :wink:

@Zankyou: Und warum verbrauchst du Lebenszeit, um diesen überflüssigen Post zu schreiben?

[QUOTE=Fernsehkritiker;458702]Und warum verbrauchst du Lebenszeit, um diesen überflüssigen Post zu schreiben?[/QUOTE]
Holger pls. Kritik kann man auch als Chefkritiker mal annehmen.

Aber nicht von der.

[QUOTE=Fernsehkritiker;458704]Aber nicht von der.[/QUOTE]
Oooh…kay. Schade, dass du in so einen Wutmodus schaltest wenn zankyou irgendetwas schreibt.

Ich finds super das du gleich so Zeitnah was dazu gemacht hast.

Und nicht eine andere warscheinlich schon in der Schublade liegende FKTV+ Folge gesendet hast.
Weiter so !!!

Genau, Ich dachte auch, was, heute morgen war das? Das hast du aber echt schnell zusammengezimmert! Respekt!

Guter und wichtiger Beitrag, ich habe auch nur die 30 Minuten Version mitbekommen.

Die Reaktion des ZDF geht natürlich garnicht, zumal deren Auskunft nur durch eine sehr kreative Auslegung der Rechtslage zustande kommen kann:

Laut Gesetz fängt das Tagesprogramm im Fernsehen um 6:00 Uhr morgens an, FSK16- oder FSK18-Filme, die bekanntlich erst ab 22:00 Uhr bzw. 0:00 Uhr gesendet werden dürfen, müssen also um 6:00 Uhr morgens zuende sein. Insbesondere dürfen sie also zwischen 5:00 Uhr und 6:00 Uhr also gezeigt werden. Kritisch ist also aus rein rechtlicher Sicht nur der Zeitraum zwischen 6:00 Uhr und 6:30 Uhr. Und genau das hat das ZDF auch zugegeben. Was genau um 5:00 Uhr schief gelaufen ist, warum es 90 Minuten bis zur gedauert hat, bis der Fehler entdeckt wurde, und warum dann noch Ewigkeiten Landschaftsaufnahmen gezeigt wurden, verstehe wer will …

Meine Vermutung: Halloween wurde aus Versehen einprogrammiert und ausgestrahlt. Der technische Notdienst als einzige in der Sendezentrale befindliche Person hat den Fehler erst um 6:30 Uhr bemerkt, wegen mir weil er geschlafen (wörtlich), andere Dinge zu tun oder sich Sexy Sportclips angeschaut hatte, und schaltete auf Störung. Der sachkundige und handlungsbefugte Redakteur musste um 6:30 Uhr erst aus dem Bett geklingelt werden, weshalb die Störungsmeldung durch Landschaftsaufnahmen vorübergehend ersetzt wurde.

Fazit: Fehler dürfen passieren, auch beim ZDF. Allerdings darf es (wahrscheinlich aus Personalmangel) auch in der Nacht zum Sonntag nicht über 90 Minuten dauern, den Fehler zu korrigieren vollkommen unabhängig davon, ob der Fehler eine Sendung nur für Erwachsene oder der ZDF Fernsehgarten ist. Viel besser und vor Allem ehrlicher vom ZDF wäre ein vollkommen transparenter Umgang mit der Sache gewesen nach dem Prinzip “Tut uns leid, wegen [xyz] ist das passiert, wir ändern [abc], damit so etwas nie wieder vorkommt.”

[QUOTE=hollaender;458708][B]Guter[/B] und wichtiger Beitrag, ich habe auch nur die 30 Minuten Version mitbekommen.[/QUOTE]
Ich kann weder das “gut” noch das “wichtig” in diesem Beitrag erkennen. Wieviele Cuts waren da drin - zwei oder drei? Dazu 1-2 Bilder fix gegoogelt und fertig ist der Beitrag.

Das ist für mich eher ein Minus, der Beitrag hätte besser in “Kurz kommentiert” von einer regulären FKTV-Folge gepasst.

Außerdem verstehe ich auch nicht wie viele Kinder nachts um 6 vom Fernsehprogramm traumatisiert werden könnten - haben nicht eher die Eltern versagt wenn die morgens um die Zeit schon vor der Glotze sitzen? Da laufen auf anderen Sendern sicher auch gewisse Schoten.

Sorry, ich persönlich fand, dass man das “schnell zusammengezimmert” sehr merkt. Die ganze Zeit wird Bildmaterial gezeigt, bei 2:30 min sagt Holger endlich mal, was passiert ist. Viele Kinderbilder aus dem Internet (ohne Quellenangabe)… Das Ende…was war das? Für mich ist das wirklich keine FKTV±Folge. Und alles, was ich da gehört hab, hatte ich auch schon gelesen. Was Positives: Die Aktualität ist super.

[QUOTE=hollaender;458708]FSK16- oder FSK18-Filme, die bekanntlich erst ab 22:00 Uhr bzw. 0:00 Uhr gesendet werden dürfen, [/QUOTE]

Fürs fernsehen ist die fsf zuständig. Und ab 18 Filme gehen ab 23uhr.

Hab die Textversion gefunden :lol:


Sogar die Lottozahlen werden erwähnt :mrgreen:

Ach so - im verlinkten Artikel steht nur leider, wie auf allen großen Medienseiten, der Film sei nur eine halbe Stunde lang gezeigt worden. Merkste selbst, ne?

Ansonsten werde ich dann nächsten Sonntag wieder wie gewohnt die nächste Trash-Dokusoap durch den Wolf drehen anstatt mir den Sonntagabend um der Aktualität willen um die Ohren zu hauen…

[QUOTE=Fernsehkritiker;458714]Ach so - im verlinkten Artikel steht nur leider, wie auf allen großen Medienseiten, der Film sei nur eine halbe Stunde lang gezeigt worden. Merkste selbst, ne?
[/QUOTE]

Da steht doch nur dass Der Film gegen 6 ne Halbe stunde lief. Was so ja nicht falsch ist, 6->6:29 sind ungefähr ne halbe stunde. Und mehr Kinderprogramm wurde auch nicht unterbrochen.
Der Film wurde halt durch Champions league oder so von der Regulären Ausstrahlungszeit nach hinten verschoben. Man kann ja auch nicht erwarten dass da 24/7 jemand sitzt, da wird nachts wahrscheinlich alles Automatisiert und man hat halt eingegriffen als es im Kinderprogramm diese 30minuten lief.

Ja, der Film sollte um 4:45 Uhr eigentlich beendet sein - startete stattdessen aber erst um 5:11 Uhr!

Also ich fand den Beitrag echt in Ordnung. Ich habe zwar von der Meldung gelesen, aber durch den Beitrag kann ich das ganze viel besser einordnen, von daher finde ich es gut das Holger so einen aktuellen Beitrag gemacht hat. Für mich ist da ganz klar ein Mehrwert zu erkennen.

Zum Thema Kinder um 6 Uhr morgens am Fernseher, ich finde man macht es sich ziemlich leicht auf die Eltern zu zeigen, auch ich habe mich damals am Sonntag Morgen mal früh vor den Fernseher geschlichen, von daher hätte mir das auch passieren können. Und da ist es schon ein Unterschied ob die Kinder dann Koko den lustigen Affen sehen oder nen Horrorstreifen. Ich hätte jedenfalls zwei Wochen lang nicht in meinem Bett schlafen können.

Das einzige was mich gestört hat war am Ende der Schwenk auf den Fernsehgarten, das war ein wenig überflüssig.

Ich fand den Beitrag einerseits informativ, erkenne aber andererseits das “Aufregungspotential” nicht.

Vielleicht habe ich noch eine andere Erziehung als die Kinder von heute durchgemacht (obwohl die noch nicht soooo lange her ist) und habe deshalb eine, nennen wir es mal “konservative” Haltung, aber ein Kind hat morgens um 5 meiner Meinung nach noch nichts vor der Glotze verloren. :twisted:

Das Kinderprogramm beginnt ja eh erst um 6 und nicht 5. :slight_smile: Bis 6uhr darf da noch das härteste ab 18 zeugs laufen. :smiley: